Krawall und Remmidemmi mit dem Dera Break...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
@blankmaster
Naja, ich finde halt es ist das anderes wenn man an einen Köder zu 100% glaubt. Schwer zu erklären^^
Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen im flachen Wasser (2m) mit den Dera Breaks gemacht, relativ schnell geführt, twitchend etc.. Hauptsache abwechslungsreich^^ ;)

Da fällt mir ein, fährt demnächst nochmal jemand zum Zuchtbetrieb der Deras..? :)
Bräuchte nen paar 7gr noch
Ich nehme auch welche, aber da will so richtig keiner anbeißen ;) :oops:
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
@lars1079
Habe jetzt mal gemessen. 10gr habe ich keine zum Vergleichen.
KO Chatter:
7gr: Hakenlänge 24mm, Hakenbogen 14mm
5gr: Hakenlänge 26mm, Hakenbogen 14mm
3,5gr: Hakenlänge 28mm, Hakenbogen 14mm

Derabreak:
1/4oz: Hakenlänge 24mm, Hakenbogen 14mm
3/16oz: Hakenlänge 20mm, Hakenbogen 12mm

20180818_155611.jpg 20180818_155638.jpg

Gruß
Stefan
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
@lars1079
Habe jetzt mal gemessen. 10gr habe ich keine zum Vergleichen.
KO Chatter:
7gr: Hakenlänge 24mm, Hakenbogen 14mm
5gr: Hakenlänge 26mm, Hakenbogen 14mm
3,5gr: Hakenlänge 28mm, Hakenbogen 14mm

Derabreak:
1/4oz: Hakenlänge 24mm, Hakenbogen 14mm
3/16oz: Hakenlänge 20mm, Hakenbogen 12mm

Anhang anzeigen 64047 Anhang anzeigen 64048

Gruß
Stefan
Ohr, ich Danke Dir :) !!!

Gibt es Unterscheide bei den beiden Varianten der Fish Arrow Chatterbaits a la DK vs. KO in Bezug auf den Hakenlängen?

Wo bekommt ihr die DB Chatterbaits her, da mich 5nund 7 Gramm Varianten auch interessieren würden. Es geht hier nur leider keiner darauf ein. Manchmal verständlich, aber will ja nicht alles weg kaufen ;)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Wo bekommt ihr die DB Chatterbaits her, da mich 5nund 7 Gramm Varianten auch interessieren würden. Es geht hier nur leider keiner darauf ein. Manchmal verständlich, aber will ja nicht alles weg kaufen ;)

Viele aus Nauen, für Leute ausserhalb des Einzugsgebiets wäre Sergiopesca noch interessant. Oder Eigenimport aus Japan....

Alles vorausgesetzt die Dinger sind verfügbar.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich war gesten wieder da, 7g ist seit Wochen Mangelware ca.2-3 Farben, in 5g sind noch einige ist aber sehr ausgedünnt, 3g waren vielleicht noch 3-4 Farben erhältlich.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Habe ich mal den Rat aus dem Amivideo das @dietel gepostet hat befolgt.
Gedrehter 2.8er GPC FSI mit abgeknipsten Paddel.
Konnte mir auch nach ein paar Würfen den ersten Fisch ans Band befördern.

Kurze Zeit später gabs dann noch einen der von einem Schwarm verfolgt wurde... :)

33626459zp.jpg


Habe den Dera zum Spundwand abklappern missbraucht mit gelegentlichem twitchen und jiggen. Bisse kamen in der Beschleunigungsphase. Macht ordentlich Radau. Ist die kleine Variante mit 1/8 oz.

PS: Ne sinnvolle Resteverwertung von den zerbissenen und ausgelatschten FSIs :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Leider habe ich mit diesem Köder zu immer wenig Erfolg gehabt. Ein bisschen beneide ich Dich für den Erfolg mit den DB‘s.
@elaphe hat ja im Spreewald damit auch gut abgeräumt.
Aber vielleicht nehme ich ja doch noch mal einen in Nauen mit und probiere es mit gekürztem Skirt.
Die Dinger müssen doch auch Haveltauglich sein?
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
@SlidyJerk
Ich habe gestern festgestellt, es wird erst kräftig am Trailer genuckelt, dann inhaliert.
Habe ähnlich wie beim Texas‘ Rig verzögert angeschlagen, dann hingen sie meist.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Die vorsichtigen Anfasser kann ich bestätigen. Mir gelingt es noch nich so gut zu verzögern aber heute werde ich nochmal testen. Spreewald war wegen der Tiefe von max 1m ideal für den DB.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Da wiederum kann ich mir das sehr gut vorstellen, in einem 1m tiefen Flüsschen mit etwas Bewuchs. Aber vielleicht lag es ja auch an der FC Schnur und ich habe die vorsichtigen Anfasser gar nicht bemerkt. Aber das kann man ja zum Test auch mal vorübergehend ändern.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
vielleicht lag es ja auch an der FC Schnur
Lass dich da nicht beirren, ich hatte anfangs gegenüber FC/Nylon auch bedenken. Bei Gefelecht ist die Bissübertragung gut wenn sie gespannt/ straff ist, optimal mit leicht gebogener Rutenspitze. In der Praxis hast du das eher selten, fast immer einen Schnurbogen wegen Wind und/ oder Schnurgewicht(nasse Schnur). Da Monofil eine höhere Dichte hat als Geflecht ist die Übertragung quasi immer gegeben, egal ob Schnurbogen oder nicht. Kennt ja fast jeder, im Wasser überträgt sich Schall besser als in der Luft. Warum?Richtig! Höhere Dichte.
Aber probieren kannst du das gerne. Ist ja auch Vertrauenssache.

LG
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hat jemand einen gebrauchten/neuen Dera in 5 oder 7 g über und würde diesen gegen einen gebrauchten/neuen FA Chatter in 5 oder 7 g tauschen?

Abkaufen meinerseits ginge natürlich auch!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich finde die Teile vom Lauf her echt klasse und hatte viele Nachläufer auf die Dera Breaks. Als Trailer habe ich Noike Kempa, Smokin Swimmer und 4" Miminokis genutzt.

Hängen bleiben unsere NRW-Barsche aber irgendwie nicht wirklich, ich konnte auf dem See sehen wie sie den Dera wie die Irren attackiert haben, hängen blieb keiner. Bisher hatte ich auf den Dera nur zwei Barsche, auf liegenden Köder, den haben sie sich vom Grund geholt und sich selbst gehakt.

Aber ich bleibe dran...

Gruß

André
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ohr, ich Danke Dir :) !!!

Gibt es Unterscheide bei den beiden Varianten der Fish Arrow Chatterbaits a la DK vs. KO in Bezug auf den Hakenlängen?

Wo bekommt ihr die DB Chatterbaits her, da mich 5nund 7 Gramm Varianten auch interessieren würden. Es geht hier nur leider keiner darauf ein. Manchmal verständlich, aber will ja nicht alles weg kaufen ;)

188A5FB3-6A9E-43FC-B9C3-0E0BFFCA254D.jpeg

Der Unterschied eines Fish Arrow Chatter in 7 g als KO sowie DK Variante.

Von Kopf- bis Hakenende (Hakenbogen) sind es bei dem KO rund 2,25 cm und bei dem DK gute 4,5 cm. Das Metallblättchen ist bei den DK (ob normaler Haken oder Werdless) generell größer.

B30A8789-A6E5-4E00-9683-C4104CF8529C.jpeg

Hier der 10 g als KO sowie Weedless (DK) Version.

Auf den KO passen bspw. die 2,8“ sowie 3,3“ Fat Swing Impact von Keitech am besten. Der Bait Breath in 2,8“ sowie 3.2“ passt auch super.

Bei den DK müssen es schon die 3,8“ der Keitech Fat Swing Impacht sein oder der Bait Breath TT Shad ab 4“.

Wie schon oben erwähnt, würde ich gern ein 7 g Fish Arrow DK in White Chart oder auch einen anderen inkl. Trailer gegen einen Dera Break Chatter tauschen wollen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hallo,

ich finde die Teile vom Lauf her echt klasse und hatte viele Nachläufer auf die Dera Breaks. Als Trailer habe ich Noike Kempa, Smokin Swimmer und 4" Miminokis genutzt.

Hängen bleiben unsere NRW-Barsche aber irgendwie nicht wirklich, ich konnte auf dem See sehen wie sie den Dera wie die Irren attackiert haben, hängen blieb keiner. Bisher hatte ich auf den Dera nur zwei Barsche, auf liegenden Köder, den haben sie sich vom Grund geholt und sich selbst gehakt.

Aber ich bleibe dran...

Gruß

André

Versuch mal einen kürzeren Trailer. Glaube da liegt das Problem. Fransen hast du ja bestimmt schon eingekürzt. Hatte bis jetzt keine großen Probleme mit Fehlbissen. Wenn die wollten blieben sie hängen.
 

Oben