Krawall und Remmidemmi mit dem Dera Break...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich hatte auch ein paar probiert, und nie einen Biss drauf gehabt, deswegen war ich sehr skeptisch, und jetzt sehr begeistert von den DB.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Wie führt ihr denn den Dera Break?

Ich fische die Dinger ja schon seit rund 3 Monaten konsequent und bei jedem Trip, allerdings bis heute erfolglos. Egal ob schnell oder langsam geführt, gejiggt oder eingeleiert, flach oder tief, grad egal. Selbst an Spots, wo jeder Wurf mit anderen Ködern Fisch bringt, schneidert der Dera Break. Als Trailer habe ich bisher den Swing Impact, Shad Impact, FSI, Easy Shiner und Dolive Stick probiert, auch in verschiedenen Farben, aber es gibt nicht mal Nachläufer. Muss aber auch dazu sagen, dass Hardbeits bei uns eh nicht so gut laufen wie Softbaits.

Bass fange ich komischerweise sehr gut auf Chatterbaits, oder auch kleine Hechte, aber unser Barsche haben da irgendwie kein Bock drauf, obwohl ich eigentlich viel Vertrauen in Chatterbaits hab :-/

@Barsch06 > Was machste heute denn anders als früher?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wie führt ihr denn den Dera Break?
Ich habe, das gehört dazu es hier auch zu schreiben, in diesem Jahr aber noch nicht wirklich viel oder gut gefangen, also nehmt das bitte nur als ersten Eindruck von mir.

Ich führe den im Grunde wie oben beschrieben, d.h. jiggen oder im Mittelwasser langsam einleiern.

Allerding montiere ich alle Trailer (3" Wobble Shad) mit Schaufelschwanz verkehrt rum, d.h. die zeigt Bauchseite nach oben, so laufen sie besser (habe ich mal bei YT gesehen und kann es nur bestätigen). Die Dinger nehme ich fürs langsame durchleiern im Mittelwasseer.

Bei Pintalis oder no-action Zeugs, also Kemkem, Machobee, Miminoki etc. oder auch Krebsen wird gejigt, grundnaher Einsatzbereich.
Hauptvorteil ist für mich die längere und aktivere Absinkphase bei gleichem Gewicht im Vergleich zu Chebu mit Offsethaken, was immer noch meine bervorzugte und "erfolgreichere" Montage ist, zumindest an unserem Vereinssee.

Ich hatte sehr viele Fehlbisse, egal ob mit Dera oder Geecrack oder Fisharrow. Also habe ich mir angewöhnt bei "Kontakt" einfach weiter zu fischen, sobald ich merke das etwas zieht gehe ich dem Fisch so 15-30 Grad mit der Rutenspitze entgegen und erst wenn ich merke das er Schnur nimmt schlage ich mit Gefühl an.

Sobald es kühler ist werde ich die aber auf jeden Fall an den Hotspots am Kanal testen und auch in den Gewässern des neuen Vereins, wo ich dann auch vom Boot/Belly aus angeln darf. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Allerding montiere ich alle Trailer (3" Wobble Shad) mit Schaufelschwanz verkehrt rum, d.h. die zeigt Bauchseite nach oben, so laufen sie besser (habe ich mal bei YT gesehen und kann es nur bestätigen). Die Dinger nehme ich fürs langsame durchleiern im Mittelwasseer.

Genau das geht lt Video auch mit dem FSI. Oder halt bei den Actionshads reguläre Anköderung aber Schwanzteller (nur den Teller!) ab. Soll die Frequenz wieder in Eintracht mit der Bladeaction bringen lt. besagtem Video und das ist halt wohl das große Problem bei der falschen Trailerwahl.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Genau das geht lt Video auch mit dem FSI.
Ja, z.B., aber ich denke die Deras spielen eher mit no-actions ihre Stärke aus. Wird Zeit das wir das gemeinsam austesten können, ich freue mich schon wenn es endlich kühler wird und die Baustellen auf der A42 weg sind.

Mal eine Frage an die erfahrenen Dera-User:
Lasst Ihr diese beiden Drähte die unten wie Beinchen rausgucken dran oder kneift Ihr die ab?
Ich meine die sind irgendwie im Weg und behindern das einsaugen.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Wie führt ihr denn den Dera Break?

Ich fische die Dinger ja schon seit rund 3 Monaten konsequent und bei jedem Trip, allerdings bis heute erfolglos. Egal ob schnell oder langsam geführt, gejiggt oder eingeleiert, flach oder tief, grad egal. Selbst an Spots, wo jeder Wurf mit anderen Ködern Fisch bringt, schneidert der Dera Break.

Bei mir funktionieren alle von dir genannten Führungsstile, aber halt auch nicht jeden Tag gleich gut. Am besten sprechen patrouillierende Trupps darauf an. Wenn sie nur faul rumstehen, dann lässt sie der Dera (und auch andere Köder) kalt.

Ich hatte es sogar schon, dass ich nicht einmal zum Einleiern kam. Ein 30er hat den Dera direkt nach dem Aufprall auf die Wasseroberfläche in 1m tiefen Wasser genommen. Da hab ich nicht schlecht geguckt. :D

Lasst Ihr diese beiden Drähte die unten wie Beinchen rausgucken dran oder kneift Ihr die ab?
Ich meine die sind irgendwie im Weg und behindern das einsaugen.

Ich hab das Gefühl, dass man durch die Beinchen weniger Hänger im Kraut hat. Als ob die Beinchen den Dera besser darüber "heben". Sind überall noch dran....

Das Einzige, was das Einsaugen verhindern kann, ist der relative große Haken. Find ich aber ganz gut so, da das Kleinzeug nicht hängen bleibt und die größeren Fische des Schwarms auch eine Chance haben.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
...ich hab es gewagt, angeregt durch ein Gespräch mit Ollie, und habe ebenfalls Marken-Chatterbaits bestellt. Bisher hatte ich noch keinen einzigen Biss darauf, aber egal...auf einen meiner Spinnerbaits allerdings schon.
bestellt hab ich die Jackhammer in versch. Größen. Pecheur hatte auch welche im Sale.
..und wehe die fangen nicht ^^

Ich habe allerdings auch immer nur auf den Jackall Dera Break gefangen, das hatte ich dir aber auch gesagt. Viel Glück mit deinen . Habe noch KO Chatter von Nippon und da leider auch noch nie etwas drauf gehabt.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Der Jackhammer is schon 'ne ziemliche Wuchtbrumme und der brummt ooch echt wuchtig durch's kühle Nass - ick persönlich hätte ja meene Zweifel, ob dit so der Barschköder is... Aber für Bass bestimmt janz fein, dit hoffe ick sehr, noch im Herbst testen zu können...
Aber KO Chatter fängt Barsche (und Hechte), isch schwör'!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Welche BC Rute wird denn so für die genannte Palette an Chatterbaits empfohlen.
Ja, ich hab die FCC702MH, die ist gut geeignet, aber für 4-6std auf dem Wasser mit ihrem GEwicht, doch recht ermüdend. Entspannt locker aus dem Handgelenk ist was anderes.
Die Palms von Ollie halte ich für die Mehrheit meiner Baits für zu schwach.
:D hab jetzt erstmal wieder die Abu Vendetta mit 5-25g WG aktiviert. Von Porsche auf Polo is echt scheisse o_O
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Welche BC Rute wird denn so für die genannte Palette an Chatterbaits empfohlen.
Ja, ich hab die FCC702MH, die ist gut geeignet, aber für 4-6std auf dem Wasser mit ihrem GEwicht, doch recht ermüdend. Entspannt locker aus dem Handgelenk ist was anderes.
Die Palms von Ollie halte ich für die Mehrheit meiner Baits für zu schwach.
:D hab jetzt erstmal wieder die Abu Vendetta mit 5-25g WG aktiviert. Von Porsche auf Polo is echt scheisse o_O

Ich nehme die Molla Jederzeit sofort zurück ;) ! Wie schon gesagt.

Ich Fische die Dera Breaks 3/16oz , 1/4oz und die KO Chatter alle an der
Qu-on Blast Beats BBC-61L-AS "Makimono Special" 3,5g - 10g ist ne L Rute und geht super damit ! Also ML geht auch problemlos an meiner -14g ich wüsste auch nicht warum das an der Molla nicht gehen sollte, ich würde sie auch daran fischen , die mache noch kaum druck.

So Ein Brett wie die Vendetta finde ich etwas hart für so kleine Baits, aber da hat jeder so seine Vorlieben.

Mit freundlichen Grüßen
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Wenn alles gut geht, werde ich euch nächste Woche berichten können ob die bayrischen Barsche sich mit den DBs überlisten lassen. Ich bin gespannt und voller Vorfreude!
Fischt ihr sie eigentlich mit Mono oder PE?
Gruß elaphe

Fischt ihr sie mit Mono oder Geflecht?
Danke
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die bekommst du nicht zurück,No way
..... Meinst du die ist auch für 3/4 ounce geeignet? Ehrlich so kräftig kommt sie mir nicht vor.
Fische ausschließlich Geflecht... Immer und überall
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich fische die DB an einer Daiwa Steez MGC 0,5 & Daiwa SV Light mit eine 5Kg Stroft LS.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
ob die bayrischen Barsche sich mit den DBs überlisten lassen

... habe es scho wo anders geschrieben. Den Oberbayrischen wars wurscht ob DeraBreak oder KO Chatter drauf steht, auch beim Trailer waren Sie nicht so anspruchsvoll. Es gingen Shad Impact, Fat G Tail und Flash J alles in 3".
Gefischt habe ich mit PE + 2mtr Fluro und ner kleinen Stahlspitze.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ollie, mit Baits meinte ich ausschliesslich Spinner-, Chatterbaits um 15-20g, also was ich zZt besitze.
Die Molla fische ich von 4-10g Köpfen, mehr nicht.
Meine C-Baits machen schon ordentlich Druck, auch an einer MH..
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ollie, mit Baits meinte ich ausschliesslich Spinner-, Chatterbaits um 15-20g, also was ich zZt besitze.
Die Molla fische ich von 4-10g Köpfen, mehr nicht.
Meine C-Baits machen schon ordentlich Druck, auch an einer MH..

Achso, ich wusste ja nicht was du für Gewichte fischt. War jetzt gedanklich bei den Dera Break . So schwere würde ich dann auch eher an einer MH Rod fischen.

lg Olli
 

Oben