Krawall und Remmidemmi mit dem Dera Break...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Soo - die nerdige Hornbrille habe ich momentan leider verlegt, dafür aber meine rosarote Brille wieder gefunden :smile: und deswegen gibt es heute ein paar Zeilen und diesmal auch ein paar Bilder zum Jackall Dera Break. :hearteyes:

DSC_0073.JPG
Im Verlauf der letzten zwei, drei Jahre bin ich ein großer Fan von Chatterbaits geworden und habe mit diesen zahlreiche schöne Fische gefangen, sodass mich diese mittlerweile zu jedem Ausflug begleiten.

Das breiteste Angebot an verschiedenen Modellen findet man im Ursprungsland der Chatterbaits, wo diese auch primär als Bladed Jigs bezeichnet werden. Allerdings sind nahezu alle Modelle aus den USA primär für's Bass-Fishing konstruiert worden und dementsprechend verhalten waren meine Erfolge auch auf unsere heimischen Barsche.

Ganz anders verhält es sich allerdings seitdem ich die deutlich kleineren Jackall Dera Break und Fish Arrow KO Chatter für mich entdeckt habe. Diese kommen deutlich schlanker daher und sind für mich erste Wahl, wenn es mit Chatterbaits auf Barsch&Co gehen soll.

DSC_0084.JPG

Im Vergleich zum Dera Break ist der Haken der Fish Arrow KO Chatter ein bisschen größer und ermöglicht so auch die Verwendung von etwas größeren Trailern bzw macht diese auch notwendig. Auf dem folgenden sind die KO Chatter mit einem 3" Shad Impact bzw. 4" Shad Impact bestückt - und viel kleiner als 3,5" sollte der Trailer für den KO Chatter meines Erachtens eigentlich auch nicht sein.

DSC_0078.JPG

Von daher sehe ich den KO Chatter trotz der ebenfalls verfügbaren leichteren Modelle (mit 1/8 und 3/16oz) eher als gute Option für's etwas kräftigere Barsch-Ruten mit einem Wurfgewicht von round about 5/8oz, damit man auch den größeren Trailer gerecht werden kann.

Im Vergleich dazu sind kleinere Trailer (hier ebenfalls ein 3" und 4" Shad Impact) auf dem Dera Break besser aufgehoben:

DSC_0086.JPG

Außerdem erzeugen die Blades der Dera Breaks einen geringeren, dafür aber hochfrequenteren Druck, der zumindest den Berliner und Brandenburger Barschen scheinbar besser gefällt - da wird es aber sicherlich auch regionale bzw gewässerspezifische Unterschiede geben. Schön ist allerdings, dass die Größe der Blades des Dera Breaks von dem Gewicht des jeweiligen Modells abhängig ist und man deswegen die ganz kleine Variante mit 1/8oz auch uneingeschränkt an einer UL-Rute fischen kann und genug Punch für das Hooksetting übrig bleibt. Auf dem folgenden Bild sieht man das Blade eines 1/4oz Dera Breaks mit dem Blade eines KO Chatter:

DSC_0060.JPG

Während der KO Chatter einen klassischen Lurekeeper bzw Wirekeeper hat, werden die Trailer auf dem Dera Break durch eine simple Wicklung zuverlässig fixiert. Beide Lösungen funktionieren sehr zuverlässig, wobei die Wicklung den Köder bei einem Wechsel des Trailers weniger in Mitleidenschaft ziehen.

DSC_0094-002.JPG
Ziemlich pfiffig finde ich auf jeden Fall nach unten stehenden Drahtärmchen am Dera Break, wodurch diese einerseits noch zuverlässiger über Hindernisse hinweg gleiten und andererseits auch auf dem Boden relativ zuverlässig die aufrechte Position beibehalten.

Das entscheidende Feature des Dera Breaks ist für mich allerdings die Kopfform, da sich durch diese die Möglichkeit ergibt, diesen Köder durch Twitchen so zu animieren, dass dieser in Verbindung mit Pintail-Trailern auch schön ausbricht und man so einen flüchtenden oder angeschlagenen Futterfisch nachahmen kann - und genau durch diese Möglichkeit unterscheidet sich dieser Chatterbait von vielen anderen, bei denen diese Art der Animation entweder durch einen zu fetten Skirt oder durch eine ungeeignete Kopfform verhindert wird.

Als besonders erfolgreiche Trailer haben sich die Fat Swing Impacts, Shad Impacts, Easy Shiner, Easy Shaker, iShad und Wizzle Shad herausgstellt - wobei ich Pintails definitiv den Vorzug gebe, wenn ich den Dera Break durch mehr oder weniger häufiges Twitchen animieren möchte.

DSC_0085-1.JPG

Die FSIs verleihen dem Dera Break bereits relativ viel Auftrieb - wenn man dem Köder aber etwas Zeit zum Absinken gibt, behält dieser zuverlässig seine Tiefe bei. Dabei sind der 2,8" und 3,3" FSI die bevorzugte Größe für den Dera Break:

DSC_0092.JPG

Naja - und um die Chatterbaits und Trailer optimal aufzubewahren, bevorzuge ich mittlerweile die Slitformcases von Meiho:

DSC_0095.JPG

Chatterbaits und insbesondere der Dera Break haben sich jedenfalls zu meinen absoluten Lieblingsköder entwickelt und Spinnerbaits weitgehend abgelöst. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber Spinnerbaits ergibt sich aus der Konstruktion, wodurch man einerseits weniger Fehlbisse kassiert und man andererseits den Köder variantenreicher führen und bei Wahl des richtigen Trailers sogar animieren kann.

Dadurch hat man mit diesem recht speziellem Köder gleichzeitig einen sehr universellen Köder, den man twitchen, cranken, jiggen, schleifen, als Wakebait führen bzw direkt an der Oberfläche splashen lassen kann - und das auch noch weitgehend hängerfrei, selbst in schwierigem Terrain.

Somit handelt es sich bei dem Dera Break um meinen universellsten und 2017 auch erfolgreichsten Köder, der aus meinen Boxen nicht mehr wegzudenken ist... :hearteyes::blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
DSC_0072-01-02-01-01-01.jpeg

...er wird mich zwar genauso verfluchen :smile:, aber gute Quellen für die Dera Breaks sind (neben den üblichen Verdächtigen aus Japan) einige Ebay-Shops (insbesondere aus Vietnam), ein paar australische Shops (relativ kostenintensiv), Moritz Nauen (einzige Quelle in Deutschland) und Sergio Pesca in Italien: https://www.sergiopesca.com/prodotti/107/94/5904/dera-break

Ansonsten wäre es natürlich cool, wenn Illex endlich diesen Köder wie bereits viele andere Jackall-Köder mit ins Programm aufnehmen und so für eine gute Verfügbarkeit in Deutschland sorgen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Schöner Bericht Boris! Ich habe mit dem Dera Break leider fast ausschließlich kleine Barsche gefangen. Der große Bruder Break Blade hat da besser meine Zielgruppenbarsche überzeugt. Dafür kann man mit dem Dera Break auch klasse auf Meerforelle fischen.;)
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
2.008
Ort
Halle/Saale
Schöner Bericht. Vorallem danke für den Link. Bei Moritz gibt es ja leider nur die 1/8 Variante zur Zeit.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich habe mit dem Dera Break leider fast ausschließlich kleine Barsche gefangen. Der große Bruder Break Blade hat da besser meine Zielgruppenbarsche überzeugt.

Die größeren Brake Blades taugen bei mir höchstens zum Erschrecken der Berliner Barsche :smile: - und für den 50er hat's mit dem kleineren Dera Break zwar auch noch nicht gereicht, aber zumindest für einige 40er und zahlreiche 30er.

Dafür kann man mit dem Dera Break auch klasse auf Meerforelle fischen.;)

Das ist cool! Muss ich auch mal probieren - sind in Berlin aber, glaube ich, relativ selten... :smile:

Schöner Bericht. Vorallem danke für den Link. Bei Moritz gibt es ja leider nur die 1/8 Variante zur Zeit.

Ich habe Kay jetzt solange genötigt, bis er zugesagt hat für Nachschub zu sorgen... :yum:
 

Holzi

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
41
Ort
Harz
Website
www.instagram.com
Danke dafür! Hab immer noch nach eine kleineren Alternative zum KO Chatter von Fish Arrow gesucht.
Jetzt weiß ich, wonach ich gucken muss ;)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Die KO- Chatter funktionieren bei mir übrigens auch auf Döbel. Rheinbarsche sind bisher keine hängen geblieben... :mad:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Sehr schön @B o r i s und vielen Dank für die "Foto-Love-Story"!

Mit welchen Ruten, welcher Schnur bzw welchem Vorfach fischst Du die Teile bzw was empfiehlst Du?

Danke im Voraus,

André
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Schließe mich an, 1A Bericht. Vielleicht muss ich mir auch mal ein oder zwei in Barschtauglicher Größe zulegen.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Schöner Bericht Boris.:emoji_ok_hand:

Kannst du das Barschfoto mal bitte ohne die Sprechblase hochladen damit man die Farbkombination Dera Break/Köder sehen kann oder is dat jeheim?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
... und dank Boris werden wohl auch die letzten Bestände bald weg sein. ;) :cool: :D

Tja, da habe ich mir wahrscheinlich ein Eigentor geschossen... :smile:

Aber wenn die Dinger endlich vergriffen sind, gibt evtl auch der Affe endlich Ruhe, der immerzu flüstert: "Du brauchst meeehr - noch viiiel mehr von den Dera Breaks..." :blush:

Die KO- Chatter funktionieren bei mir übrigens auch auf Döbel.

Jo, geht alles: Döbel, Aland, Rapfen (Hecht und Zander umschiffe ich geschickt) und natürlich Barsch.

[...] is dat jeheim?

Is geheim :sunglasses: - aber Rosa geht immer. :wink:
 

Oben