• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...gestern mal wieder am DEK gewesen, Höhe Amelsbüren/MS... den letzten Angriff vor der anstehenden Zanderschonzeit (obwohl die schon lange abgelaicht haben, naja... Kanalschonzeiten sollten vielleicht mal überarbeitet und überdacht werden).
Das Wasser ist echt noch verdammt kalt und "nix kommt in Schwung". Kleinfische: Fehlanzeige. So blieben auch die Köderfische von Markus und mir unberührt...
 

Zandercatcher

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Benny schrieb:
...gestern mal wieder am DEK gewesen, Höhe Amelsbüren/MS... den letzten Angriff vor der anstehenden Zanderschonzeit (obwohl die schon lange abgelaicht haben, naja... Kanalschonzeiten sollten vielleicht mal überarbeitet und überdacht werden)....


echt? woher weisst du das?
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
hi,
also die barsche waren schon vor ca. 2 wochen im laichgeschäft- diese dame hatte einen ziemlich dicken bauch. biss auf einen kleinen kopyto im dhk bei bergkamen. zuvor hatte ich schon mehrere bisse auf einen rapala shad-rap jointed. da kam das erste mal in diesem jahr mal wieder leben in die kanal-bude :D
wie sieht es momentan aus an den kanälen-gehts schon langsam los?
 

Anhänge

klein1_630.jpg klein2_212.jpg

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Aus einer mir sicheren Quelle; ein Bekannter der Familie hat im DEK bei Ladbergen einen Zander gefangen, mit ziemlich "benutzten" Flossen... die sehen ja nur zu einem Zweck einmal im Jahr so aus. Ich tippe, dass die Ablage deshalb auch schon gelaufen ist!!? Mir wäre nicht bekannt, dass die Nester ausgeschlagen werden und erst später ein Ablaichen stattfindet.
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Aus der Fachliteratur weiss ich, dass Zander bei ungefähr 12 - 15 Grad Wassertemperatur laichen. Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass die Zander im Kanal schon abgelaicht haben. Ich selbst war schon länger nicht mehr am Kanal angeln und habe keine Ahnung, was dort im Moment abläuft. Warst du die Wassertemperatur mal messen?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...die Fachliteraturen mit den Daten von Wassertemperatur und zum Zeitpunkt der Ablage wichtigsten Luftdruckparameter sind mir ebenfalls bekannt. Ich bin nur absolut konfus davon geblendet, dass der Zander solche "Gebrauchsspuren" des "Nestbaus", Geleges aufgewiesen hat. Mein Urin hat mir verraten, dass diese Spuren unmöglich anderen natürlichen Ursprungs sein können. Ich habe auch noch nie Zander oder Bilder von Zandern gesehen die so aussahen. ES SEI DENN SIE LAICHEN AB. Das kommt weder von Verletzungen und/oder Revierkämpfchen, Krankheiten oder ähnlichem... Ich will tot umfallen, wenn`s nicht stimmt. Wer gibt mir eine andere plausible Erklärung?
Das Wasser hat definitiv keine 15 Grad Celsius. In Hafeneinfahrten und Altarmen definitiv schon etwas wärmer. Der "KÜ" in Münster ist um die 10,5 - 11 Grad warm... oder eher kalt!!! Da habe ich mal gemessen, zwecks Fremdgang! (Pssssst... Schleien!!!) :wink:
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute,

habe die Bilder nicht gesehen aber es ist im allgemeinen so das die Männchen besonders die kleineren etwa 2 Wochen vor den Weibchen die Nester bauen. Dazu wedeln sie Laichgruben (zersauste Schwanzflosse) und verjagen dann schon alles vom Platz (zerstossene Schnauzen). Dann kurz bevor es rund geht kommen die grossen Männchen rein und bauen Nester (ich denke sie kapern eins das ihnen gefällt ). Die Weibchen fressen bis zuletzt. Dann kommen sie zum laichen rein und hauen direkt wieder ab! Die Männchen bleiben da und verteidigen bis alles geschlüpft ist. Dann erst ist der Spuk vorbei!

Also könnt ihr beide recht haben. Aber ich denke auch das es erst gerade anfängt und sicher noch nicht fertig ist. Geht zum Nest fangt ein Männchen und guckt ob noch Tinte imm Füller ist dann braucht ihr kein Thermometer und ihr braucht auch nicht den Urin zu bemühen. Aber ein Männchen ohne Milch heisst nicht das alle Weiber schon da waren! :D

Man kan also laut Bennys gesehenen Kumpelbilder mit Sicherheit behaupten die Männchen machen schon Liebesnester! Mehr aber leider nicht.

Snakhead
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
2 Wochen vorher? echt? aus welcher quelle hast du das entnommen? das möchte ich auch mal gerne lesen!
mein urin hat sich auch wieder etwas neutralisiert... :wink:
aber jetzt: frühstück!
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Benny,

Olivier Portrat-Heimliche Räuber. Ausseredem schadet es nicht auch mal Aquarianer und Fischzucht-Seiten zu lesen.

Ausserdem was hast du gedacht? Alle stürmen zusammen los, die Männchen bauen Nester die Weibchen stehen daneben und sobald die Nester gemacht sind geht es los? Wohl kaum. Das ganze wird zudem in Wellen verlaufen.

Naja Nester befischen macht spass aber wenn dich jemand sieht und kapiert was los ist machen die die Stelle kaputt. Also schön vorsichtig! Nicht wegen dem eigenen Spaß sondern wegen der Fische.


Snakehead
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich richte mich nach den gesetzlichen Schonzeiten... und Nester befischen würde ich auch nicht tun, auch wenn keine Schonzeiten wären.
Nein, dass einzige was ich echt nicht wußte: das die Nester schon so früh ausgeschlagen werden und später erst die Rogner auf den Plan kommen. War mir neu.
Vielen Dank für die Literaturtipps!
Noch was: Die Biographie und das fischereiliche Verständnis hat Hr. Portrat nicht erfunden.
Es kursieren die übelsten Gerüchte vom Fischfang in Frankreich und dem Weiterverkauf dieser an Gastronome und Kaufleute. So jemand befischt auch Nester. Frag` mal in diesen Kreisen und frage Dich warum Oliver Portrat lange, lange keine Artikel in der Fachliteratur absetzen konnte. (Blinker, F&F, R&R, etc.)
Aber das ist ein gaaaanz anderes Thema und war eigentlich auch ein abschweifen vom eigentlichen Thema. Ich lass es im Raum stehen!
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Benny,

das mit der Fischerei in Frankreich ist im allgemeinen bekannt. Dort landet jeder Zander im Kochtopf. Die Franzosen und leckeres essen :) .

Natürlich hat Herr Portrat kein Monopol auf irgendetwas aber das mit dem laichen schreibt nicht nur er, aber er ist der einzige den ich aus dem Stehgreif als Quelle angeben kann.

Aber welche Biographie soll er denn erfunden haben?

Achso und das mit den Artikeln? Keine Ahnung weil seine Botschaft weniger Gerät verkauft? Meiner Meinung nach hat noch nie jemand so klar gemacht worauf es ankommt.

Snakhead
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Du hast eine gute Meinung zu dem Herrn und ein informativer und interessanter Autor ist er auch!

Biographie? Achso, ich sprach auf die Biographie des Herrn Portrat an. Der hat schon viel "an`n Kopp gehauen".
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Benny,

ganz unkritisch sehe ich sein angeln aber nicht. Was mir nicht so richtig schmeckt ist das mit den echten Fischchen am System. Soviele süsse Rotaugen und Ukelei kaputtmachen um einen Zander zu fangen und dann meist wieder zu releasen? Hmmmmmmmmmmmmm.

Andererseits gibt es im Sommer manchmal Wochen da ist echt tote Hose. Und wenn ich da wiedereinmal irgendeine Stippe im Sonderangebot sehe beginnen meine Skrupel zu schwinden. Die letzte Saison war aber ok habe noch keine Stippe geholt :lol:

Snakehead
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
:wink: ich habe mir mal bei askari so`ne kurze stippe mitgenommen... unter meinen angelkollegen nur: schwarzanglerrütchen genannt.
ich habe ihr den namen ukel-speed-fishing-rod gegeben! macht schon bock mal damit zu fischen. mit nähgarn 0,15g tragende pose 22 häkchen + 1made!
wer Köfis braucht ist somit waidgerecht am wasser! die ukels sollen mir nicht sagen, sie hätten keine chance gehabt! :lol:
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
LOL

als ich am Aasee mit Köfi geangelt habe war meine Ausrüstung: 4m kaputte Brandungsrute (Fundstück vom Rhein) mit 0.12 Reste-Fireline und so 0.16 Vorfach und 2g Schwimmer. Die Leute habe Augen gemacht 8O . Ohne Kescher und so. Manche Angler haben laut gelacht und ich habe mitgelacht. Es war immer eine Freude und ein Brassen (kennst ja den Aasee) war echt ein schwieriger Drill mit schleimiger Handlandung.

Snakehead
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
da kannste dir echt `nen wolf stippen, biste keine nüsse mehr hast! ich wäre gerne dabei gewesen, als die mal mit berufsfischern tonnen, aber wirklich tonnen an weißfisch abgefischt haben. dann fischt du im Frühauf? oder hattest du nur so mal `ne karte?
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Benny,

früher konnte man die Jahreskarte für den Aasee noch bezahlen. Heute ist sie teuer. Das haben die damals gemacht um die Angler aus dem Ruhrgebiet fernzuhalten oder um sie zu Mitgliedern zu machen. Das war zumindest die Mundpropaganda der Vereinsmitglieder.

Das war eine geile Zeit: Nachmittags los Kanal. Schleuse um 22.00 zu -->ab an den Aasee 2te Chance.

Ausserdem kennt jeder Spinnangler wohl das Stahlseil der Regattastrecke. Das hat mich schon gekostet Nerven und Geld. Aasee erstmal nicht mehr.

Snakehead
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
sprichst mir aus der seele. so handhabte ich das auch. habe auch damals viel den sandruper see beangelt. die vereinspolitik hat mich aber nach einem jahr mitgliedschaft wieder austreten lassen. der verein hat viele, viele gewässer. aber nirgendwo ein fleckchen erde, wo man sagen könnte: ja... spitze! absolute spitze!
 

steff1992

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ort
herne
hallo mal wieder,
kann jetzt endlich mali wieder berichten dass wir auch erfolg hatten.waren gestern am rhk unterwegs und haben unseren ersten barsch aus 08 gefangen,der kollege war 26cm lang und hat noch nicht abgelaicht ist aber sehr kurz davor.übrigens, er hatte sich heftig auf einen cross tail vo illex gestürzt.
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
ola,

wir waren am samstag mit der fliegenrute unterwegs.

fisch: nada.

das kraut wuchert schon sehr gut....

sry, die frage wurde schon einmal gestellt:

über welchen verein bekomme ich eine jahreskarte ohne viel vereinsmeierei
& zu möglichst geringen kosten?

merci & gruss,
marc
 

Oben