• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Meine Theorie:
Du hast an jedem Wendebecken, Hafeneinfahrt etc. die Möglichkeit, deine Köder parallel zur möglichen Kante zu führen und diesen dort auch länger zu fischen... Deswegen auch mein "Schwert" in 3,00m... Du überwindest größere Weiten! Den Köder vom "Standpunkt Mitte Becken" aus zur Fahrrinne zu werfen und "quer" wie Du sagst ´rüber zu führen ist nicht so erfolgreich bei mir. Du fischt zu kurze Zeit an den Standplätzen der Fische... Wer nicht gerne auf große Weiten fischt- für den ist das nichts- richtig! (Fisch`doch mal stationär mit Köderfisch. Haste auch warme Hände dabei und den entscheidenden Vorteil, Heißgetränke zu Dir zu nehmen und gleichzeitig Bisschancen zu haben :wink: ) Aber gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt findest Du dort doch gezielter den Fisch. Das ist leider der Nachteil des Kanalanglers. Ich habe noch nie ein anderes Gewässer befischt, wo es in der kalten Jahreszeit so sehr darauf ankommt viel Schnur zwischen Dir und dem Fisch zu haben. Die Werse, die Ems... ja selbst Vereinsseen die ich beangeln konnte, hatten nahe des Ufers Kanten und ausgespülte Löcher (Gumpen) in denen sich das fischen noch lohnte.
An Kanalstrecken mit beidseitiger Spundwand und/oder einer Steinpackung auf der einen und Spundwand auf der anderen Kanalseite, würde ich, wie andere Spinnfischer auch, gummiführend die Köder per Spaziergang an der Spundwand entlang marschierend anbieten. ABER WIESO IN DEN WENDEBECKEN? DA HABE ICH DOCH EINEN VIEL INTERESSANTEREN BEREICH IN WURFWEITE? Das Wendebecken ist immer etwas flacher! Immer. Da gehört der Köder bei diesen Temperaturen nicht hin! Einzige Ausnahme: Du bekommst von jetzt-auf-gleich einen "positiven" Wetterwechsel und kannst hoffen, das sich die Fische aus der Fahrrinne über die Kante ins Wendebecken verteilen, um dort Fressbares zu suchen... Wenn dieser Fall eintrifft und das Thermometer "nach oben krabbelt", bin ich jedoch eher an den Steinpackungen zu suchen, weil ich dort mehr verwertbares Futter vermute. Was dann widerum Barsche und Zander dazu bewegt, sämtliches Kleingetier, obs krabbelt oder schwimmt, aus den Steinen zu kitzeln. Denn dort befindet sich Unterschlupf und reichlich gedeckter Tisch. Fressen für Vorsichtige sozusagen! Also sind meine Winterplätze auf jeden Fall an diesen "Kanten" zu finden. Dabei sind das oft nicht wirkliche Kanten, sondern eher leichte Anstiege, die es aber ausmachen. (3 verwertete Zanderbisse kommen von solchen Plätzen und noch ein, zwei Bisse von @eggi, meiner einer hat auch schon zwei Bisse dort versemmelt) Diese "Kanten" scheinen auch stark von Wollhandkrabben und Krebsen frequentiert zu sein, was auch schmackhaftes Protein für unsere "Stacheligen" bietet. Trotz alledem ist ein stationär angebotener Köfi bei klirrender Kälte meine erste Wahl. Kunst ist eher gefragt, wenn die Temperatur (+) vermittelt.
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
jupp,nur leider nix für mich...
aber ich werds trotzdem in den ferien hartnäckig versuchen,und dir hoffentlich beweisen das man auch bei - und + temperatur raubfische auf kukö fangen kann!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...hab NIE erzählt, dass man bei (-)Graden nicht auf Kunstköder was fangen kann, steff... :lol: ...türlich geht das!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
So, gerade komm ich nochmal mit voller Motivation vom Kanal zurück... Wir haben kein Fangerfolg verbuchen können. Ein Erfolg hat sich eingestellt, da ich eine sehr interessante Kante gefunden habe, die es nächstes Jahr weiter zu beackern gilt. Sprich: Ich mache Pause... Wünsche jedem schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß Benny
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
ebenso ein schönes fest! habt ein paar ruhige tage mit euren liebsten und dann einen guten rutsch ins jahr 2009!

@benny: bist du dir sicher? und wenns dich nochmal packt? dann kannste nicht gehen, weil du dich hier überall offiziell abgemeldet hast :wink: :D
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hehe,freue mich schon aufs neue jahr!
jetzt sind ferien,und ab dem 1. januar werd ich wahrscheinlich den kanello jeden tag in den ferien beackern!
und dir nen frohes fest und nen guten rutsch benny!
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
@steff: das nenn´ich ne moral! bin gespannt, ob du durchhältst im januar und ob dir deine motivation mal einen richtig dicken winterfisch beschert :D ich würde es dir gönnen :wink:
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
danke,ich bin da sehr optimistisch!
ausserdem den ganzen tag inner bude hänegn?nein danke!
werds bestimmt jeden tag so für 2-3 stunden rausschaffen,oder mehr wer weiss...
 

Zandercatcher

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Wollte den ganzen Kanalanglern hier schon mal n guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

Bis morgen ;-) im Kanalthread 09!!!!!
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
JUPP!
EUCH ALLEN N GUTEN RUTSCH!!!
werd mal meinen fischereischein und meine neue angel einweihen,hoffe ich kann was vorzeigen!bid morgen,und feiert nicht so viel!
MFG STEFF
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Jo, dito!
feiert nicht zu wenig würde ich sagen :wink: Auf schöne Stunden am Wasser 2009!
@zandercatcher: Kanalthread 2009 :arrow: übernimmst du das?

Die besten Grüße ihr Verrückten!
Phil

Aprospos Kanalschein 09,-die ersten Tage werde ich wohl nur mit schwarzen Klamotten und Ködern angeln :roll: Wenn ihr versteht, was ich meine...
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
jap,hab ich auch schon tun müssn diesn monat.fühlt sich nich no schlimm an wies aussieht!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Auch frohes Neues... Viel Glück und Erfolg in `09...!
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
steff192 schrieb:
JUPP!
EUCH ALLEN N GUTEN RUTSCH!!!
werd mal meinen fischereischein und meine neue angel einweihen,hoffe ich kann was vorzeigen!bid morgen,und feiert nicht so viel!
MFG STEFF

was haste denn für ne neue angel? und wie fischt sie sich am kanello?
 

Oben