• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
übrigens scheint die uhrzeit hier im forum nicht zu stimmen,
denn: ICH WAR HEUTE MORGEN UM 6:17 AM RECHNER UND NICHT ERST UM 7:17!!!
darauf muss ich bestehen :mrgreen:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Das BA-Forum kennt keine Sommer- und Winterzeit! Schade, dass sich nichts getan hat... Was haste denn alles versucht? Haste dich aufs Jiggen beschränkt, oder...?
Wie, was Kirmes?! WIRD DA JETZT SO VIEL GEFISCHT? Quark...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Du hast in der KÜ- Badewanne gefischt, ja? Da hab ich es ewig nicht versucht...
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
nee nicht in der badewanne :roll: obwohl ich da bestimmt ein paar würfe auf nen schnellen hecht gemacht hätte, wenn "sie" nicht zugefroren gewesen wäre.
ich hab nur gejiggt bzw. mit offsethakenundbleikugeldavor gefischt. mit sandra, kopyto, manns...
an den becken hab ich insgesamt 3 angler gesehen, in zeitlupe an der spundwand lang-weiß nicht, was die da gezaubert haben aber ich hatte keine lust mich da auch noch einzureihen.
den nächsten versuch starte ich wieder bescheuerterweise in den abendstunden-den überraschungseffekt ausnutzend.
ob da jetzt viel gefischt wird, kann ich nicht beurteilen, bin leider zu selten da-ich wills nicht hoffen :wink:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
übrigens weiß ich immer nicht, wie ich den spot nennen soll-wir sprechen immer von "fuestrup" und wissen dann was gemeint ist. und zwar die abgetrennte verlängerung von der kü-die kopfseite des yachthafen marinas. weißt du, was ich meine?
die alte kanalüberfahrt (badewanne) ist auch als "der kü" bei uns bekannt :)
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
JETZT weiß ich was DU meinst! Ja... der Teil des Marina Yachthafens hat auch noch keinen Namen! :lol: :lol: :lol: Ich fänd das auch mal ganz geil, wenn der einen "guten" Namen VON UNS erhält! Ich überlege mir mal ... Wer einen Namen hat. Der möge ihn äussern!
(Der alte Bereich der "Agravis" Münster Siemensstraße, lange umgebaut und mit Spundwänden versehen, hieß früher bei den Münsteranern: "...die Bucht..." der Name war in aller Munde... das waren Zeiten) Ich find solche Namensgebungen klasse. Wie gesagt, es weiß dann jeder was gemeint ist!!!
Von KÜ sprechen wir immer von dem abgetrennten Teil, an dem im Sommer die Nackedeis die Herrschaft übernehmen.
Ansonsten wird parallel die Fahrt... liebevoll in Wendebecken I, II unterteilt, anschließende KÜ (Überfahrt an der Ems) nennen wir Holzbrücke Gelmer, danach Wendebecken III...

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de...=52.036178,7.67204&spn=0.003109,0.006866&z=17

Wenn in Wendebecken I drei Angler Kunstköder gebadet haben macht mir das Sorgen. Das kann nicht nur die Nachgeburt des "guten" Zanders gewesen sein. Dann ist da auch noch mehr zu holen gewesen!!! Hauptsache die nehmen alle ihren Müll wieder mit nach Hause! "Ansonsten wird der Kanal zu klein für uns zwei "Fremder"! :twisted: :wink:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
hehe...schöne auflistung :lol:
mir fällt dabei ein, dass wir "fuestrup" auch manchmal mit "da bei dem schwulenparkplatz" umschrieben haben.
manchmal kommt es da einem drive-by-shooting (-watching) gleich, wenn man da oben an der strasse sein auto anhält.... :? ich kann dann immer gar nicht schnell genug meine angelsachen auspacken, um direkt klarzumachen, was ich da will... :lol:
und in den übrigen jahreszeiten ist der bereich ja immer mehr als beliebt bei den einschlägigen plumsanglern aber trotz allem liebe ich diesen spot irgendwie-besonders, wenn man dann mal allein da ist. und wenn mal wieder jemand da sitzt, und einen misstrauisch beäugt, wenn man mit der spinnrute runterkommt, ist es nicht selten, dass man dem "fallensteller" mal eben ein paar barsche oder einen zander vor der nase wegfängt und mit einem fröhlichen lächeln wieder verschwindet... :D

was natürlich total hohl von mir war: die kanalüberführung ist natürlich nicht die badewanne, sondern eigentlich halt die überführung über die ems im bereich der holzbrücke-klar :roll: aber kü ist kü. das hat sich ja so eingebürgert.

und das, was ich mit raiffeisendingsbums betitelt habe ist bockholt-klar, der name war mir entfallen.... :cry:

ich bin mal gespannt, was die wendebecken noch so bringen im nächsten jahr, der ganze bereich gelmer scheint ja immer besser zu werden.

was meinst du, könnten die wendebecken nicht ein von uns so lang gesuchtes winterrevier der fische sein? ich meine, der dicke zander von vor kurzem spricht ja nicht dagegen :?:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
:arrow: :mrgreen:

ich bin doch nur ein kleiner, unbedeutender petrijünger, der seinen wurm baden will...ABER ich war mal münsteraner, und das gibt mir lebenslanges befischungsrecht :lol:

also: einen angler habe ich im dritten becken gesehen und zwei im ersten und zweiten. die gehörten aber glaub ich zusammen. und gefischt haben alle ausnahmslos directly at the spundwand...aber von sowas lasse ich mich schon lange nicht mehr beunruhigen, das muss nichts heißen-vielmehr wäre es interessant zu wissen, wo die friedfischangler zu zeit fangen...aber ich habe keinen gesehen :cry:
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
diese stelle kenne ich ja überhauptnicht...
und wo sit das genau?in münster?
klärt mich mal auf...
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
welche abschnitte der kanäle befischst du denn, steff?
guck dir die karte von benny dochmal an, ist nördlich von münster...

benny: haben sich durch den umbau in der bucht denn neue möglichkeiten ergeben? hatte schon mal beim vorbeifahren überlegt, dort langzuwandern, aber da lagen über die ganze länge der spundwand schiffe...
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hauptsächlich in herne und umgebung,sosnt noch öfters mit meinem kunpel in gelsenkirchen und oberhausen...
aber der rhk ist meiner meinung nach eindeutig der beste!wie sieht ihr das eigentlich,welcher ist euer lieblings kanal?
und hab da noch ne andre generelle frage,woran liegts,das der kanal im winter immer diese hässlich unproduktive braune farbe annimmmt?
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
ich mag den dek ganz gerne. aber das liegt daran, dass der im gegensatz zu den anderen kanälen auch durch nahezu unbebaute gegenden verläuft-also manchmal etwas natürlicher rüberkommt.
aber ich liebe auch die ruhrpott-typische industrie-athmosphäre!
ich glaube, du musst mir mal bei gelegenheit deine spots zeigen, denn in dieser richtung kenne ich mich nicht so gut aus, obwohl das ja von dortmund aus naheliegt...ich habe das schon länger vor, mal wieder westlich von dortmund an die kanäle zu fahren aber ich bin dann immer wieder in der nähe von do hängengeblieben :wink:
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hey können wir gerne machen!ab nächstem jahr hab ich dann auch meinen schein,und dann werd ich den kanello sowieso stark beackern,irgendwann muss sich ja mal auch ein barsch an die angel wagen...
übrigens,meine these ist:
grosse barsche müssen mehr fressen als kleine,also wenn man jetzt einen fängt,muss er nen richtig guter sein!
hehe,purer optimismus,oder auch was wares dran?
was denkt ihr?

und warum ist kanal jetzt so trübe?
theoretisch müsste er ja klar werden....
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Kanal-Sommer-Gelmer = Klar; Kanal-Winter-Gelmer = braune Suppe

Ich nehme das stumpf als gegeben hin. Warum? Darum.

Die Wendebecken sind für die Karpfenangler attraktiv geworden... Ich weiß nicht, warum (fast) alle (ich bin ja auch noch da :wink: )Spinnfischer in den Wendebecken immer die Spundwände beackern?! Die Kleinfische werden "gegen die Wand gedrückt", wenn die Räuber jagen. Sicherlich!

Winterquartiere? Die kenn ich mittlerweile! :wink:
Hast Du dir schon mal Gedanken gemacht, wie die Bodenstruktur vor so einem Wendebecken aussieht? 8) DA SIND SIE ZU FINDEN. DIE LETZTEN ERFOLGE HABEN MIR RECHT GEGEBEN. Probiers aus!

Ich sehe gerne Spinnfischer am Kanal... Ich hasse es nur, wenn deren Müll liegen bleibt. Gelmer ist immer sauber gewesen... Mit ein Grund, warum ich dort so gerne die Ufer frequentiere...
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
aha! jetzt hast du mich am bein, benny!
du kennst die winterquartiere??? na das find ich ja sehr interessant! ich komm drauf zurück-muss jetzt aber mal eben weg.....
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
wen meinste mit sie?barsche oder zander,oder beide?
bin eigentlich nur an den barschis interessiert!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@philone:
Ich will da kein Geheimnis draus machen! Wollte nur, dass Du Dir die Frage selbst beantworten kannst!
Da befindet sich so ziemlich alles, was der Canello zu bieten hat.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
sose....
na wenn du da kein geheimnis draus machen willst dann schieß´ma los!

meine idee dazu wäre, dass du damit die kanten meinst, die sich am übergang vom normalen bereich zu dem wendebeckenbereich befinden (könnten).aber gibt es da baulich nen unterschied zum normalen kanalbett? vielleicht ist die rinne tiefer? und da meinst du, halten sich die kollegen im winter auf?

und mit dem kleinfischtreiben: das ist sicherlich richtig, trifft aber nur auf die fische zu, die sich auch im näheren bereich der spundwände befinden. aber das gleiche spiel spielt sich doch auch überall anders ab....aber ich gebs zu: ich mach das auch nicht, dass ich so strukturlose wasserflächen durchpflüge, meistens such ich mir interessante stellen oder bleib an der wand.

gib mal noch n tip :oops:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...du hast alles geschrieben. so ist das. die oft nur einen halben meter unterschied zwischen wendebeckentiefe und entstandener fahrrinne ist fangentscheidend. wenn du köder lange in dem bereich hältst... hast du derbst schnitte. das haben mir meine letzten drei fische bewiesen. die kamen allesamt von dieser vermeintlichen "kante". da suche ich gezielt die fische. ich habe zuvor nie mehr fische gefangen als jetzt, da ich diese kanten suche und finde. ist erfolggekrönt.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
okay :D danke für den hinweis! werd mich da in zukunft mal drauf versteifen.
das problem sehe ich nur immer darin, und deshalb hat mich das nie so angeturnt mit den kanten, dass man die meistens vom ufer aus so bescheiden befischen kann. die immer quer anzuwerfen bringt es sicher nicht.
ich mag es nicht, auf so große entfernungen zu fischen. aber mal sehen, das gibt mir motivation für die nächsten trips, denn wenn man mal sone kante gefunden hat ist das bestimmt nen geiles gefühl :eek:
 

Oben