• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hi!
Bin auch sehr überzeugt vom Jika, vorallem beim fischen mit Krebsen/Creatures.
Wo liegt da in deinen Augen der Vorteil vom Jika-Rig gegenüber dem Free-Rig? Ist ja eigentlich - bis auf das fixierte Blei - annähernd identisch. Der Krebs lässt sich halt beim Free-Rig deutlich leichter einsaugen.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich sehe den großen Vorteil darin, dass ein Jika Rig gut hechtsicher gefischt werden kann. Beim Free Rig habe ich noch keine (für mich) zufriedenstellende Lösung gefunden.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.122
Ort
Mittelhessen
Wo liegt da in deinen Augen der Vorteil vom Jika-Rig gegenüber dem Free-Rig? Ist ja eigentlich - bis auf das fixierte Blei - annähernd identisch. Der Krebs lässt sich halt beim Free-Rig deutlich leichter einsaugen.

Je nach Führung gibt es schon einen Unterschied beim Köderspiel.
Beim Jika reagiert der Köder etwas direkter auf die Gewichtsbewegungen, da ja mit diesem fest verbunden. Auch finde ich, dass man kleinste Zupfer in die Schnur, ohne das Gewicht zu bewegen, besser auf der Köder übertragen kann.
An manchen Tagen vielleicht der entscheidende Kick, an anderen Tage hat eben vielleicht die Entkopplung vom Gewicht beim Free-Rig die Nase vorne.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Wo liegt da in deinen Augen der Vorteil vom Jika-Rig gegenüber dem Free-Rig? Ist ja eigentlich - bis auf das fixierte Blei - annähernd identisch. Der Krebs lässt sich halt beim Free-Rig deutlich leichter einsaugen.

Erstmal fische ich mit Stahlspitze und das ist beim FreeRig nicht zufriedenstellend machbar. Zudem finde ich diese direkte, zackigere Präsentation hart am Grund einfach bei Krebsen sehr authentisch. Würde das FreeRig auch gerne öfter fischen aber das Stahl ist da einfach doof^^
Schöne Rückmeldung gibt es beim Jika durch den speziellen Schwerpunkt des Gewichts auch. Beim FreeRig wohl ebenso...aber nicht ganz so direkt...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.122
Manchmal mag es ein Vorteil sein, dass der Köder beim Jika-Rig immer korrekt ausgerichtet bleibt. Beim Free Rig ist das selbst mit Offsethaken nicht zwingend gewährleistet.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hab gerade nochmal im aktuellen Katalog gesucht. Beim DS-5 Type Bullet übersetzt die App "...hartes Material (Bleilegierung)...", beim DS-6 Sinker fehlt der Zusatz "(Bleilegierung)".

2021-10-11_23h44_51.png
1633988805969.png

Beim Sinker fehlt die Klammer
1633988853860.png
1633988895814.png

Die Frage, die sich da stellt. Warum sollte die Firma extra bei den Sinkern verschweigen, dass ggf. Blei oder eine Bleilegierung verwendet wird?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.122
@Dale Cooper | Kleine Experimentalidee: Ein dünnes Gefäß nehmen (z. B. Reagenzglas) und zur Hälfte mit Wasser füllen. Sinker reinlegen und Füllhöhe / Verdrängung abmessen (z. B. von außen Zollstock ranhalten, wenn das Gefäß keine Maßeinheiten hat). Vorgang mit Bleisinker gleichen Gewichts wiederholen (die Form dürfte egal sein, also gehen auch z. B. Bullets oder Lochbleie). Wenn die Wasserverdrängung signifikant abweicht, ist der Hauptbestandteil des DS-6 nicht Blei, sondern ein Metall mit anderer spezifischer Dichte.
 
A

AFE

Gast
Oder einfach mal einen Tungsten Sinker kaufen und dann festellen, dass der bei gleichem Gewicht ein deutlich niedrigeres Volumen hat und dann entscheiden ob reines Tungsten bevorzugt wird oder ein Sinker, bei dem das Material nicht eindeutig bestimmbar ist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.122
Oder einfach mal einen Tungsten Sinker kaufen und dann festellen, dass der bei gleichem Gewicht ein deutlich niedrigeres Volumen hat [...]

Na wenn der Unterschied schon optisch so leicht erkennbar ist, wird das unbekannte Material ganz sicher kein Tungsten sein. Es gibt auch kein Metall "zwischen" Blei und Wolfram, welches für die Gewichtsherstellung geeignet wäre: https://de.m.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Dichte_fester_Stoffe

Verwendet habe ich schon Weights aus Zinn, Zink, Messing und Eisen bzw. Stahl als jeweiligen Hauptbestandteil. Von Bismut-Gewichten habe ich gehört, diese jedoch noch nicht verwendet. Allerdings haben alle genannten Metalle ein größeres Volumen als Blei, weswegen auch ein optischer Vergleich zwischen DS-6 und nem ähnlich geformten Bleisinker funktionieren müsste. Entweder sind die annähernd gleich voluminös oder der Bleisinker ist kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.122
Rein optisch kommt es mir auf den Bildern am ehesten wie ZAMAK vor. Hauptbestandteil davon ist Zink.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ebenfalls aus dem Katalog. Mich irritiert nur, dass die hier diesen "Klemm-Sinker" als Beispiel nutzen. Ich kenne mich aber in der Material-Materie nicht so aus.
1634025334639.png
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Am Ende ist es mir aber auch Wurst. Die Sinker sind eine kostengünstigere Alternative zu reinen Tungsten-Gewichten, von denen ich auch einige habe. Wie groß jetzt die Unterschiede zwischen dem Material und Tungsten ist, kann ich nicht messen. Beim Schleifen/Fischen der Rigs merke ich keine großen Unterschiede, was die Sensibilität angeht. Ich merke die Hindernisse/Strukturen im Wasser, was für mich u.a. ein ausschlaggebender Punkt ist.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wo liegt da in deinen Augen der Vorteil vom Jika-Rig gegenüber dem Free-Rig? Ist ja eigentlich - bis auf das fixierte Blei - annähernd identisch. Der Krebs lässt sich halt beim Free-Rig deutlich leichter einsaugen.
Sinkt absolut senkrecht ab. Perfekt um an/in der Struktur zu fischen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hab gerade nochmal im aktuellen Katalog gesucht. Beim DS-5 Type Bullet übersetzt die App "...hartes Material (Bleilegierung)...", beim DS-6 Sinker fehlt der Zusatz "(Bleilegierung)".

Anhang anzeigen 188406
Anhang anzeigen 188407

Beim Sinker fehlt die Klammer
Anhang anzeigen 188408
Anhang anzeigen 188409

Die Frage, die sich da stellt. Warum sollte die Firma extra bei den Sinkern verschweigen, dass ggf. Blei oder eine Bleilegierung verwendet wird?
Sinkt absolut senkrecht ab. Perfekt um an/in der Struktur zu fischen.

Da ich seltenst mit mehr als 7g fische, ist das mit dem leichteren Einsaugen denk ich auch kein großes Thema für den Fisch :)
 

Oben