• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.791
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich hab vor, demnächst auch mal mehr mit dem Jika Rig zu fischen. Nun habe ich ein Stabblei mit einem Sprengring versehen und einen Offsethaken eingeklinkt. Allerdings sitzt der Haken nun direkt an der Öffnung des Sprengrings.

Nutzt ihr (Offset-)Haken mit einem breiteren Öhr oder seht ihr kein Problem, wenn der Haken direkt an der Öffnung sitzt?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Ich hab vor, demnächst auch mal mehr mit dem Jika Rig zu fischen. Nun habe ich ein Stabblei mit einem Sprengring versehen und einen Offsethaken eingeklinkt. Allerdings sitzt der Haken nun direkt an der Öffnung des Sprengrings.

Nutzt ihr (Offset-)Haken mit einem breiteren Öhr oder seht ihr kein Problem, wenn der Haken direkt an der Öffnung sitzt?
Finde, das sollte schon noch beweglich sein. Am besten funktionieren Cheburashka-Offsethaken mit größerem Öhr, zB von Kamatsu.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ja, beweglich sollte es sein, aber das ist auf verschiedenen Wegen erreichbar. Du brauchst m. E. nicht zwingend ein großes Öhr oder dünnere Sprengringe. Verbau einfach einen zweiten Sprengring, dann passt das.

Wenn du das Rig zackig führen willst, finde ich auch einen Wirbel als Verbindungsstück zum Snap wichtig. Wenn du es aber langsam führst und es möglichst unauffällig daherkommen soll, reicht allein ein Snap mit weitem Bogen, in den Weight und Köder zusammen hinein kommen. Ohne Sprengringe und ohne Wirbel! Zu guter Letzt noch die unauffälligste Variante per Rapala-Schlaufe (auch vor allem für langsame Präsentation geeignet):
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Die Variante alles einfach in den Snap zu hängen, erscheint mir als simpelste und zugleich auch beste Lösung. Sprengringe kann man da echt weglassen. Werd ich Mal so fischen die nächste Zeit.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
@Dale Cooper | Das kann man nicht verallgemeinern. Willst du den Köder auch mal etwas schneller anstarten oder fischt du weniger aggressiv aber in mittlerer Strömung, dreht sich das ganze Rig mit Snap einmal um die eigene Achse (also das Weight propellert). Ich halte das für keine fischansprechende Präsentation ;)

Da braucht man dann mindestens einen Wirbel, einen Sprengring und einen Haken mit großem Öhr (oder alternativ zum großen Öhr eben zwei Sprengringe). Habe verschiedene Jika-Aufbauten lange im Kinderpool begutachtet und hätte euch das mal filmen sollen. Mein Geheimtipp für richtig schnelle Führung, also dass man sogar richtig anjiggen kann, ist Leaderless-Dropshot (so wird ja das Jika-Rig auch manchmal genannt). Wenn wir die Bezeichnung aber wörtlich nehmen, befestigen wir fast ganz am Schnurende einen Haken per Dropshotknoten und clippen oder knoten dann das Weight darunter, was wir bis fast ganz an den Haken herannehmen. Diese Bindeweise ist (wie die im Video gezeigte Rapalaknoten-Variante) sehr unauffällig, kann aber bei Bedarf auch richtig schnell und/oder aggressiv geführt werden.

Noch eine Option ist der frei drehende Haken. Also Klemmhülse, Perle und Haken in dieser Reihenfolge aufs Vorfach ziehen und unten ein Weight anbinden. Dann die drei anderen Komponenten ans Weight heranrutschen lassen und die Klemmhülse crimpen. Schon dreht sich der Haken flexibel mit. Wer das Weight lieber clippen als anbinden will, benötigt eine zweite Klemmhülse, weil der Haken ohne diese mit Fisch dran nach unten durchrutscht. Ich persönlich bevorzuge aber Binden, denn einen Clinchknoten am Dropshotgewicht bekommt man problemlos per Hand aufgedrüselt und kann das Gewicht jederzeit wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.791
Alter
29
Ort
Osnabrück
Danke für die ganzen Antworten. Da sind einige gute Lösungen dabei, die ich alle mal testen und binden werde.

Cheburashka-Offsethaken mit größerem Öhr
Das erscheint mir persönlich am besten. Ich hab schon bei Camo nachgesehen und dort entsprechende Decoy Haken gefunden. Bei denen ist das Öhr senkrecht. Das hab ich zwar selten gesehen und auch noch nie gefischt, aber müsste gut funktionieren. Alternativ sind die Kamatsu oder Fanatik auch keine schlechte Wahl. Allerdings bin ich ein Verfechter von möglichst hochwertigen Haken, daher mein Gedanke mit den Decoy.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Hallo in die Runde,

ich habe einige (stark) verkrautete Gewässer (Weiher, Bach mit schwacher-mittlerer Strömung) in der Nähe, an denen ich es gerne mit dem Jika-Rig auf Barsche versuchen möchte. Nun habe ich mich eingelesen und nach passendem Zubehör im Netz gesucht. Interessant finde ich die Tungsten Jika Sinker von Camo, die einfach eingedreht werden können und ein einfaches Wechseln des Gewichtes ermöglichen.

Meine Frage zur korrekten Verwendung : Befestige ich am Hakenöhr einen Sprengring, in den ich sowohl den Sinker eindrehe, als auch den Snap einhänge oder wie wäre die Montag korrekt ? Würde ein zweiter Sprengring benötigt oder entfällt dieser aufgrund der Eindrehspirale des Sinkers ?

Welche Spengringe und -größen empfehlen sich für Köder (Krebse und Easy Shiner) von 3 - 4 " ?

Viele Grüße und danke vorab,

Metin
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Danke für die ganzen Antworten. Da sind einige gute Lösungen dabei, die ich alle mal testen und binden werde.


Das erscheint mir persönlich am besten. Ich hab schon bei Camo nachgesehen und dort entsprechende Decoy Haken gefunden. Bei denen ist das Öhr senkrecht. Das hab ich zwar selten gesehen und auch noch nie gefischt, aber müsste gut funktionieren. Alternativ sind die Kamatsu oder Fanatik auch keine schlechte Wahl. Allerdings bin ich ein Verfechter von möglichst hochwertigen Haken, daher mein Gedanke mit den Decoy.
Die Kamatsu sind absolut top. Sehr scharf und relativ feindrähtig. Ich fische sonst auch gerne Nogales, Ryugi, Gamakatsu und Owner, sehe da aber echt keinen Grund, was anderes als die Kamatsus zu suchen...
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.791
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich habe heute ein Paket von Camo erhalten. Darin waren u.a. Decoy Rock'n Hook Worm Offsets mit großem Öhr in den Größen 1/0, 2/0 und 3/0. Sind zwar Silber und fürs Rockfishing gemacht, aber das stört mich nicht im geringsten. Der Haken wirkt sehr stark und "grob" mit Potential fürs Angeln im und am Cover.

Anbei mal ein paar Fotos hinsichtlich der Größen.
IMG_20210717_162247.jpg
IMG_20210717_162546.jpg
IMG_20210717_162612.jpg
IMG_20210717_162638.jpg

Wenn Fotos mit entsprechend passenden Ködern gewünscht sind, kann ich das gern auch noch machen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Hi!
Bin auch sehr überzeugt vom Jika, vorallem beim fischen mit Krebsen/Creatures.
Hab mir heute die Gewichte von Decoy mitgenommen und wollte mal fragen ob jemand ne Info hat, welches Material das ist? Kann dazu nichts finden oder ich hab nicht richtig geguggt^^
Merci schonmal und VG...

IMG_20211011_211225.jpg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hi!
Bin auch sehr überzeugt vom Jika, vorallem beim fischen mit Krebsen/Creatures.
Hab mir heute die Gewichte von Decoy mitgenommen und wollte mal fragen ob jemand ne Info hat, welches Material das ist? Kann dazu nichts finden oder ich hab nicht richtig geguggt^^
Merci schonmal und VG...

Anhang anzeigen 188395
Hatten wir doch vor einiger Zeit mal was darüber. Die Dinger sind scheinbar Pulverbeschichtet, dann gehe ich nicht von Tungsten aus...
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
sind beschichtete Bleigewichte und dafür eigentlich viel zu teuer. Ich angel die auch viel und gerne da ich mal nen orgendlichen Schwung zu guten Preisen in Asien mitbestellt hab, in DE werd ich mir die eher nicht nachkaufen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
sind beschichtete Bleigewichte und dafür eigentlich viel zu teuer. Ich angel die auch viel und gerne da ich mal nen orgendlichen Schwung zu guten Preisen in Asien mitbestellt hab, in DE werd ich mir die eher nicht nachkaufen.
Bist du sicher? Ist ziemlich hart und wie oben gesagt metallisch...
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
die pulverbeschichtung ist deutlich härter als das blei, ich gieße öfter selber kleine Dropshotgewichte und beschichte die mit Pulverlack die sind etwa gleich groß. Meine Tungsten Jika Weights (Zappu Pin Shot free) sind viel kleiner.
 

Oben