• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich bezweifle dass es zunähten ist. Sonst würden sie es dazu schreiben. Eher so ein hybridmaterial.

MfG Matthias
 

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Bei Ebay gibt ein Händler in der Artikelbeschreibung "Lead" an.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Wie verhält sich das Jika rig bei mittlerer bis starker Strömung? Da wird es doch bestimmt oft "umgeworfen" und Der erhoffte "Beutefisch frisst von Boden" Effekt geht verloren oder?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Weiß jemand wo man Decoy Sinker oder ähnliche vergleichbare Sinker bekommt zum vernünftigen Kurs?

Hatte die sonst immer in JP bestellt zu unter 3€. Wurde immer bei Bestellungen mit bestellt.
 
A

AFE

Gast
Weiß jemand wo man Decoy Sinker oder ähnliche vergleichbare Sinker bekommt zum vernünftigen Kurs?

Hatte die sonst immer in JP bestellt zu unter 3€. Wurde immer bei Bestellungen mit bestellt.

Unser lieblingsladen bekommt Montag (glaube ich) eine größere Decoy Lieferung. Da müssten auch die sinker dabei sein, jedenfalls hatte ich Kay gesagt, dass er die bitte mitbestellen soll.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Weiß jemand wo man Decoy Sinker oder ähnliche vergleichbare Sinker bekommt zum vernünftigen Kurs?

Hatte die sonst immer in JP bestellt zu unter 3€. Wurde immer bei Bestellungen mit bestellt.

Ich bin mit denen hier zufrieden und der Preis ist auch ok:


Oder als Tropfenform:

 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ich möchte die Frage vom Rheinangler nochmal aufgreifen, weil niemand etwas dazu geschrieben hatte:
Wie verhält sich das Jika rig bei mittlerer bis starker Strömung?

Hintergrund ist bei mir der, dass ich am Fluss vom Ufer bis zur Fahrrinne hinaus will und dort teilweise 30 bis 40g Wurfgewicht benötige, um Grundkontakt zu bekommen. Außerdem ist das Terrain leider sehr hängerträchtig, weswegen ich große Offsethaken verwenden möchte. Da kam mir das Jika-Rig in den Sinn. Aus einer stählernen Rundstange bastle ich mir Cylinder-Weights selbst, was ökologisch und preislich nett ist.

Kann das gefaulenzt funktionieren oder wird sich der Cylinder immer beim Anstarten um seine eigene Achse drehen? Ich habe das Rig bisher eher als Stillwassermethode betrachtet.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hab jetzt leider keine Artikelbeschreibung gefunden, wo auf Tungsten hingewiesen wird. Da die Gewichte aber für das Jika-Rig beworben werden, denke ich schon, dass das Tungsten ist. Schon allein, um den Gewässerboden abzutasten.
Ich weiss es auch nicht ganz genau. Habe lediglich gelesen, dass die wohl Pulverbeschichtet sind. Und bei dem Preis gehe ich eigentlich nicht von Tungsten aus, oder täusche ich mich da?!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich weiss es auch nicht ganz genau. Habe lediglich gelesen, dass die wohl Pulverbeschichtet sind. Und bei dem Preis gehe ich eigentlich nicht von Tungsten aus, oder täusche ich mich da?!
Es scheint ein ähnlich hartes Material zu sein, die Dichte ist aber geringer. Die Gewichte sind jedenfalls größer als vergleichbare Tungsten- Weights.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Ich möchte die Frage vom Rheinangler nochmal aufgreifen, weil niemand etwas dazu geschrieben hatte:


Hintergrund ist bei mir der, dass ich am Fluss vom Ufer bis zur Fahrrinne hinaus will und dort teilweise 30 bis 40g Wurfgewicht benötige, um Grundkontakt zu bekommen. Außerdem ist das Terrain leider sehr hängerträchtig, weswegen ich große Offsethaken verwenden möchte. Da kam mir das Jika-Rig in den Sinn. Aus einer stählernen Rundstange bastle ich mir Cylinder-Weights selbst, was ökologisch und preislich nett ist.

Kann das gefaulenzt funktionieren oder wird sich der Cylinder immer beim Anstarten um seine eigene Achse drehen? Ich habe das Rig bisher eher als Stillwassermethode betrachtet.
Würde ich eher auf das Kickback Rig setzen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
@Ullsok | Danke für das Feedback. Habe ich auch schon drüber nachgedacht, weil die Gewichte natürlich ziemlich klobig wirken. Wenn ich die Ködergröße erhöhe, erschwert das wiederum das Absinken und man braucht noch mehr Gewicht ... Insofern ist die Trennung von Gewicht und Köder eine gute Idee!

Allerdings vermute ich die Fische press am Grund, weswegen Kickback evtl. bisher nicht in der Fahrrinne gepunktet hat. Jigs hingegen schon. Die verliere ich aber zu häufig. Darum der Wechsel zu Offsethaken. Auch das C-Rig verheddert sich durch den Strömungsdruck letztlich zu häufig in der Steinschüttung oder in Treibgut.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@Ullsok | Danke für das Feedback. Habe ich auch schon drüber nachgedacht, weil die Gewichte natürlich ziemlich klobig wirken. Wenn ich die Ködergröße erhöhe, erschwert das wiederum das Absinken und man braucht noch mehr Gewicht ... Insofern ist die Trennung von Gewicht und Köder eine gute Idee!

Allerdings vermute ich die Fische press am Grund, weswegen Kickback evtl. bisher nicht in der Fahrrinne gepunktet hat. Jigs hingegen schon. Die verliere ich aber zu häufig. Darum der Wechsel zu Offsethaken. Auch das C-Rig verheddert sich durch den Strömungsdruck letztlich zu häufig in der Steinschüttung oder in Treibgut.

Oder du nimmst einfach ein Chebu mit Offsethaken ...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ja, ist wahrscheinlich ne bessere Wahl als Jika-Rig, aber Blei verwende ich nicht mehr und in Tungsten sind 30g oder mehr nicht bezahlbar :sweatsmile:

Ich werde mir wohl gekaufte Stahlkugeln schlitzen und daraus ein cheburashkaähnliches Vorschaltsystem basteln. Vielleicht löte ich auch gleich richtige Chebus, weil ich auf Klebegeschichten definitiv verzichten werde:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Für Freerig eigenen sich meine Eigenbau-Stahlzylinder wunderbar. Aber macht das Ding in richtig fetter Strömung denn Sinn? Da gehen doch so gut wie alle spezifischen Merkmale des Rigs verloren, oder täusche ich mich? Ich könnte es auch nicht wie ein Free Rig führen, weil das sofort zwischen den Steinen hängen würde. Sobald ich Grundkontakt spüre, muss ich leider sofort wieder anstarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Für Freerig eigenen sich meine Eigenbau-Stahlzylinder wunderbar. Aber macht das Ding in richtig fetter Strömung denn Sinn? Da gehen doch so gut wie alle spezifischen Merkmale des Rigs verloren, oder täusche ich mich? Ich könnte es auch nicht wie ein Free Rig führen, weil das sofort zwischen den Steinen hängen würde. Sobald ich Grundkontakt spüre, muss ich leider sofort wieder anstarten.

Würde es in der Situation einfach als Möglichkeit sehen, den Köder grundnah präsentieren zu können, ohne das ein Fisch beim Biss das Gewicht bewegen muss.
Wäre zumindest evtl. mal einen Versuch wert.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ans Bewegen der schweren Gewichte habe ich irgendwie gar nicht gedacht. ... Stimmt, einen Versuch ist es allemal wert! Danke für die Vorschläge. Jetzt habe ich mindestens drei Möglichkeiten.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ja, ist wahrscheinlich ne bessere Wahl als Jika-Rig, aber Blei verwende ich nicht mehr und in Tungsten sind 30g oder mehr nicht bezahlbar :sweatsmile:

Muss ja nicht Tungsten sein, Messing ist ja auch ne Alternative. Gusseisen evtl. auch, weil das nur oberflächlich Rost bildet (aber dadurch halt auch sehr rau wird)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Messinggewichte benutze ich aktuell noch, kaufe sie aber nicht mehr nach, denn der Kupferanteil ist womöglich auch nicht besser als Bleieintrag und Eisen bzw. Stahl muss man erstmal als fertige Weights finden, zumal in den gesuchten Gewichtsklassen. Da setze ich doch lieber auf Eigenbau und Ösengewichte sind diesbezüglich am simpelsten ;)
 

Oben