• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Warum auch nicht^^

Wüsste auch keine Grund, weshalb das nicht gehen sollte. Anscheinend gibt es diese Meinung aber ja.
Denke das liegt oft an den subjektiven Erfahrungen.
Hier wurde ja auch schon aufgeführt, dass das Jika nicht funktioniert, wenn man Gewicht und Haken einfach in einen Snap einhängt. Glaube @Sir Saturday hatte dazu geschrieben, dass es dann bei seinen Tests dazu kam, das der Köder sich Damm ständig um die eigene Achse drehen würde.
Kann ich in keinster Weise bestätigen. Selbst beim schnellen Einholen bleibt das Gewicht unterhalb des Köders und das ganze Rig wird ohne Rotation durchs Wasser gezogen.
Daher immer einfach alles unter eigenen Bedingungen selber ausprobieren.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Daher immer einfach alles unter eigenen Bedingungen selber ausprobieren.

Dem stimme ich zu. Gerade beim BA-Treffen in Leipzig am vergangenen Wochenende habe ich festgestellt, dass Jika häufig viel leichter gefischt wird als ich das bei meinen Tests im Pool gemacht hatte. Ich habe Stabgewichte mit mindestens 14g genommen. Außerdem hatten diese keine offene Öse, sondern diese Dropshot-Klemmöse. Insofern ist das womöglich nicht übertragbar.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Hier noch ne möglichkeit mit Schnellwechsel...
IMG_20211013_220751.jpg

Kann man aber natürlich auch nen Schrumpfschlauch drüber legen...
IMG_20211013_220642.jpg

Glaube das Rig baut man dann insgesamt einfach ganz nach belieben, mit Vor und Nachteilen ;)

Ach ja. Bei einem Sprengring ist es zumeist viel besser, wenn man einen Haken mit großem Öhr nutzt. Bei dieser Variante zb. ist jeder Haken ohne Einschränkung zu gebrauchen, da hier nicht wie beim meist dicken Sprengring viel Platz weggenommen wird...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Man könnte doch auch den nehmen und so schnell an die Gegebenheiten anpassen. Gewicht und Haken einfach und schnell austauschen und in den Snap gehangen, oder gleich alles in den Snap. Ich habe allerdings nur die V-Snaps und da fehlt der Spiel im Snap.
1634199767172.png
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.173
Ort
Neuruppin

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Moin, finde das Rig auch sehr interessant.
Wie @Onkel Pauli es schon beschrieben hat, wenn man mit Bodenkraut zutun hat kommt man nicht drum rum so wenig wie möglich Wirbel zu benutzen (Open Swivel).
Sollte aber kein Kraut vorhanden sein kann man auch andere Wirbel, Einhänger oder ähnliches benutzen.
Habe mal bei mir in der Karpfen Kleinteile Box geschaut, siehe Bild.
Bei dem Oberen Wirbel könnte man den Runden Ring auch per Seitenschneider öffnen dann das Stab-blei rein und die Öse wieder schließen.
Ebenso bei dem Dritten von Oben hier auch wieder den Ring einschneiden Blei rein und dann wieder schließen, um den Haken dann nicht zu verlieren einfache ein Stück Schrumpfschlauch verwenden.



IMG_2163.JPG
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.847
Punkte Reaktionen
32.499
Ort
Schweiz
Ich denke die Varianten sind endlos und je nach Gegebenheiten und Verhältnissen, hat halt jede Variante ihre Vor- und Nachteile. Ich mag einfach nicht viel "Material" vor dem Haken. Deshalb habe ich gestern mal unten stehende Variante bei uns am See probiert und das funktioniert bestens und die Egli waren willig. - Allerdings habe ich zum einen einen Haken mit kleinerem Öhr genommen (so taumelt der Köder weniger) und bei Gummis mit Auftrieb noch einen Stopper (10cm oberhalb des Hakens) montiert.

Jika ultra simpel Kopie.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.847
Punkte Reaktionen
32.499
Ort
Schweiz
Auch das ist möglich und fängt sicher Fische. Bei auftreibenden Ködern ist die mögliche Bewegung dann halt eingeschränkt.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Hier noch ne möglichkeit mit Schnellwechsel...
Anhang anzeigen 188635

Kann man aber natürlich auch nen Schrumpfschlauch drüber legen...
Anhang anzeigen 188636

Glaube das Rig baut man dann insgesamt einfach ganz nach belieben, mit Vor und Nachteilen ;)

Ach ja. Bei einem Sprengring ist es zumeist viel besser, wenn man einen Haken mit großem Öhr nutzt. Bei dieser Variante zb. ist jeder Haken ohne Einschränkung zu gebrauchen, da hier nicht wie beim meist dicken Sprengring viel Platz weggenommen wird...

VG

Nutze auch gerne die fastach Variante (ohne Schlauch) und bin damit sehr zufrieden.
 
A

AFE

Gast
Ich denke die Varianten sind endlos und je nach Gegebenheiten und Verhältnissen, hat halt jede Variante ihre Vor- und Nachteile. Ich mag einfach nicht viel "Material" vor dem Haken. Deshalb habe ich gestern mal unten stehende Variante bei uns am See probiert und das funktioniert bestens und die Egli waren willig. - Allerdings habe ich zum einen einen Haken mit kleinerem Öhr genommen (so taumelt der Köder weniger) und bei Gummis mit Auftrieb noch einen Stopper (10cm oberhalb des Hakens) montiert.

Anhang anzeigen 188696

Das ist ja aber kein Freerig
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
709
Alter
46
Ort
Hannover
Ich habe mein Jika Rig durch die sehr innovativen Ideen eines englischen YouTube Kanals optimiert und wollte Euch daran teilhaben lassen. Habe damit vor allem am Kanal viel mehr Erfolg. Nutze schwimmende und nichtschwimmende Köder, direkt an der Spundwand so wohl gezuppelt, geschliffen, als auch gejiggt. Einfacher Aufbau, einziger Nachteil hierbei ist, dass man bei eventuellen Veränderungen des Gewichtes od. der Hakengröße, neu binden muss.
P.S.: Die Länge der Schlaufe variiert bei mir so zwischen 4 und 10 cm.
 

Anhänge

IMG_20211107_140733.jpg IMG_20211107_140443.jpg IMG_20211107_135712.jpg IMG_20211107_140045.jpg
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Ich habe mein Jika Rig durch die sehr innovativen Ideen eines englischen YouTube Kanals optimiert und wollte Euch daran teilhaben lassen. Habe damit vor allem am Kanal viel mehr Erfolg. Nutze schwimmende und nichtschwimmende Köder, direkt an der Spundwand so wohl gezuppelt, geschliffen, als auch gejiggt. Einfacher Aufbau, einziger Nachteil hierbei ist, dass man bei eventuellen Veränderungen des Gewichtes od. der Hakengröße, neu binden muss.
P.S.: Die Länge der Schlaufe variiert bei mir so zwischen 4 und 10 cm.

Durchaus interessant und fängt bestimmt.

Für mich als Stahlspitzen-Nutzer aber kaum so umsetzbar und hat halt, wie auch die eine von mir vorgestellte Montage, mit dem eigentlichen Jika-Rig nix zu tun.
 

Oben