Inflation, Gewinnflation, Preistreiberei - wie geht ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie reagiert Ihr auf das deutlich gestiegene Preisniveau?

  • Ich kauf nix

    Stimmen: 12 6,1%
  • Ich kauf nur das Nötigste

    Stimmen: 55 28,1%
  • Ich kauf nur Superschnapper

    Stimmen: 25 12,8%
  • Ich kauf wie jedes Jahr - Preis sind zweitrangig

    Stimmen: 74 37,8%
  • Ich bin Tackle-Manic - ich werd am Black Friday AMOK KAUFEN KAUFEN KAUFEN

    Stimmen: 3 1,5%
  • Ich kauf (immer öfter oder primär) in ALINESIEN (china)

    Stimmen: 27 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    196

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.961
Punkte Reaktionen
6.675
Die Frage ist, welchen Mehrwert eine Antwort für jeden anderen User hat. Denn eine Vergünstigung ist ja nur für die Mods.

Ich kann gern für mich sprechen. Bei mir ist's allgemein deutlich zu BA Produkten gekippt, einfach weil ich die Produkte gut finde, mich mit Johannes viel dazu ausgetauscht habe und das gern auch mitgehe.
Die entscheidende Frage ist doch, ob die Vergünstigung oder die Produkte entscheidend sind. Klare Antwort: die Produkte.
Ich fische nach wie vor auch gern keitech, kaufe die bei Camo oder bei Hechtfreunde in Senden im Laden.
Ich liebe den Smoking swimmer in Bubble gum und bestelle die meist bei lurenatic direkt.

"Alles", was ich bei ali oder Sale kaufen kann ist billiger. Der Preis ist nicht entscheidend. Nicht mal das "besondere Angebot". Sondern ob ich gerade Bock habe. Wenn ich ne harte Woche im Job hatte und wenig ans Wasser komme, belohne ich mich schon mal unterbewusst mit nem geilen hardbait.

Preis ist immer sekundär. Wenn, dann suche ich eher gebraucht.
Ich glaub meine Frage wurde missverstanden.

Zeck/dtl hat mittlerweile ein breites Spektrum, wo sicher auch die Qualität stimmt - die Preise sehe ich eher als Hindernis für den ein oder anderen. Ich wollt nur ne Aussage aus reiner Neugier wie z.B. Ich kauf zu 30% mein Tackle über Mod vergünstigungen den Rest auf dem normalen Markt...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
14.006
Ort
Münster
Ich wollt nur ne Aussage aus reiner Neugier

Aktuell 90% BA Produkte mit teilweise Vergünstigungen. Wäre aber der selbe % Satz ohne Vergünstigung. In den letzten Monaten habe ich ohnehin wenig gekauft. Die paar Euros, die ich in Gummigetier investiere sind relativ trivial.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.792
Punkte Reaktionen
31.228
Ort
Tief im Westen...
Dafür sind alle diese genannten Gummis deutlich "haltbarer" als welche von Keitech, was den Aufpreis locker ausgleicht.

Auf 'nen Westin Shadteez kannste locker 20 oder mehr Barsche fangen, während der Easy Shiner schon beim ersten Biss hinüber sein kann.
Auch 'ne Packung BA Sexy Swimmer hält mindestens 2-3 x solange wie eine Packung ES.

Eine Packung Keitech kostet in JP 3,70 Euro.
Nun kann man gucken wie viele Westin und Co. Köder es für das Geld gibt.
Ich komme gerade vom Kanal und habe eine komplette Packung Keitech durchgedübelt, die vielen Bisse und Fische sind es MIR aber wert.
Und ja, Westin und Co. hätten vieeeel länger gehalten, weil a) weitaus haltbarer und b) weil weitaus weniger Bisse BEI MIR gekommen wären.

P.S. Null Kritik! Viele Wege führen nach Rom bzw. zum Fisch.
Da ICH aber nicht so viel Zeit habe um am Wasser zu experimentieren, bzw. fangen möchte, sind JP Baits ala Keitech, OSP, Noike und Co. FÜR MICH fast alternativlos.

P.S. Wo ich gerade drüber schreibe, DINGDONG...
IMG_5871.jpeg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.280
Ort
Mittelhessen
Eine Packung Keitech kostet in JP 3,70 Euro.
Nun kann man gucken wie viele Westin und Co. Köder es für das Geld gibt.

War klar, das wieder das"in Asien sind die aber viel billiger Argument" kommt.
Zu den 3,70 kommt aber ja auch noch was drauf.
Und wenn ich für das Geld dann nur 3 Westinköder bekomme und mit denen dann aber 50 Barsche fangen kann, weil sie das eben aushalten, ist das letztendlich doch günstiger.
Die Packung Keitech packt das, so meine Erfahrung, nämlich ganz sicher nicht.

Das ganze gilt bei mir übrigens nur für sehr aktiv geführte Köder. Das hätte ich vielleicht vorher schon mal erwähnen sollen.
Klar, beim Zuppel über Grund, Schleifen oder Dropshot sind etwas weichere und geflavourte Köder def. im Vorteil.
Daher nutze ich da ja wie geschrieben auch weiter gerne den Crazy Flapper.
Gäbe es den oder etwas wirklich Vergleichbares in einer etwas haltbareren Variante, würde ich auch dabei auf Keitech verzichten.
Alle von mir getesteten Varianten anderer Marken konnten mich aber bisher leider nicht überzeugen.

Die anderen von Dir genannten Marken sind je nach Technik und Köder auch durchaus eine Alternative, da meiner Meinung nach keine davon so schnell kaputt geht wie Keitech.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
893
Alter
40
Ort
Eifel
Also mit bischen Vorbereitung kann man auch die Haltbarkeit der keitechs deutlich erhöhen;
Ich kleb die immer mit sekundenkleber am jigkopf fest oder benutz versatile keeper. Konnte auch schon mit einem easy shiner zwei zander und mehrere Barsche an einem Abend fangen.
Wirklich problematisch wirds allerdings wenn die Grundeln draufhacken, da ist jedes mal der Schwanzteller weg .
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
3.795
Ort
NRW
Daher nutze ich da ja wie geschrieben auch weiter gerne den Crazy Flapper.
Gäbe es den oder etwas wirklich Vergleichbares in einer etwas haltbareren Variante, würde ich auch dabei auf Keitech verzichten.
Alle von mir getesteten Varianten anderer Marken konnten mich aber bisher leider nicht überzeugen.
Was ist mit dem Noike Smokin Dad? Relativ ähnlich und deutlich haltbarer.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.280
Ort
Mittelhessen
Ich würde es jetzt gerne dabei belassen um nicht noch mehr ins Offtopic abzurutschen.
Denke mein Standpunkt ist rüber gekommen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.792
Punkte Reaktionen
31.228
Ort
Tief im Westen...
War klar, das wieder das"in Asien sind die aber viel billiger Argument" kommt.
Zu den 3,70 kommt aber ja auch noch was drauf.
Und wenn ich für das Geld dann nur 3 Westinköder bekomme und mit denen dann aber 50 Barsche fangen kann, weil sie das eben aushalten, ist das letztendlich doch günstiger.
Die Packung Keitech packt das, so meine Erfahrung, nämlich ganz sicher nicht.

Das ganze gilt bei mir übrigens nur für sehr aktiv geführte Köder. Das hätte ich vielleicht vorher schon mal erwähnen sollen.
Klar, beim Zuppel über Grund, Schleifen oder Dropshot sind etwas weichere und geflavourte Köder def. im Vorteil.
Daher nutze ich da ja wie geschrieben auch weiter gerne den Crazy Flapper.
Gäbe es den oder etwas wirklich Vergleichbares in einer etwas haltbareren Variante, würde ich auch dabei auf Keitech verzichten.
Alle von mir getesteten Varianten anderer Marken konnten mich aber bisher leider nicht überzeugen.

Die anderen von Dir genannten Marken sind je nach Technik und Köder auch durchaus eine Alternative, da meiner Meinung nach keine davon so schnell kaputt geht wie Keitech.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. :) Kannst auch ne Packung SI in der Angeldomände für 5,99 bzw. zu BF für nen 5er kaufen. Musst du aber natürlich nicht. ;)

Wenn du von 50 Barschen sprichst, wie oft bzw. wie lange musst du dafür angeln? 2-3 Stunden, 2-3 Tage, 2-3 Wochen oder 2-3 Monate?
Einfach nur um das einordnen zu können. Die letzten Woche haste meistens geschrieben, das 2-3 Barsche oder nix gebissen hat.

P.S. Es gibt mittlerweile so viele Tools um mehrere Fische auf weiche JP Baits fangen zu können, gerade für dich als „Bastler“… Kleine Final Keeper oder z.B. Fudo Jigs. Hatte heute leider keine Final Keeper dabei und musste bluten…

P.S. Wenn ich im Sommer nen Spot finde, wo halbstarke Barsche immer wieder nen Easy Shiner zerballern, probiere ich aber auch manchmal nen haltbareren Köder!
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.194
Punkte Reaktionen
11.268
Ich erinnere mich noch gut an teilweise lebhafte Diskussionen über die mangelhafte Haltbarkeit von Keitech-Ködern. Diese wurde stets relativiert und u.a. mit der Begründung es seien "tournament-Köder" (bis heute habe ich nicht verstanden, warum dies eine Begründung sein soll ..) versehen.


Jetzt sind andere Sponsoren an Bord, und die Halbwertzeit von Keitech-Ködern wird in einem anderen Licht interpretiert.

Ein easy-shiner ist und bleibt ein easy-shiner - und er ist für mich eine Art Referenz im GuFi-Sektor, insbesondere auf Zander. Seine unbestritten legendäre problemlose Zerstörbarkeit wird für mich durch andere Vorteile wieder ausgeglichen. Und wenn mir 6 Zander in einer Session (was selten genug vorkommt) 6 ES zerkauen, freue ich mich über 6 Zander in einer Session und ärgere mich nicht über eine Packung mit 6 zerkauten GuFis - zumal ich diese Zander mit einer härteren Gummimischung/anderen Marken uU vielleicht gar nicht gefangen hätte.

Für mich persönlich gehören einige der Keitech-Köder trotz ihrer Nachteile zu einem unverzichtbaren Bestandteil meiner Köder-Sammlung - sie haben schlicht oft genug gefangen, wenn andere Köder nix fingen.

Edit :
Zeitliche Überschneidung diverser Beiträge : Ja, off topic, sorry dafür
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.792
Punkte Reaktionen
31.228
Ort
Tief im Westen...
Um dann mal wieder zum Thema zu kommen…

In Zeiten von Inflation, Gewinninflation und Preistreiberei (siehe Thread Titel ;) ),möchte ich mal eine Lanze für Keitech brechen.
Es handelt sich um äußerst fängige „Made in Japan“ Baits, deren Preise seit über 15 Jahren nicht signifikant erhöht wurden.

Gibt es da noch andere, ähnliche Beispiele?
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
Die Preise bei soft plastic und terminal tackle haben nichts mit Inflation zu tun .Da sind 1000% noch moderat geschaetzt .
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Um dann mal wieder zum Thema zu kommen…

In Zeiten von Inflation, Gewinninflation und Preistreiberei (siehe Thread Titel ;) ),möchte ich mal eine Lanze für Keitech brechen.
Es handelt sich um äußerst fängige „Made in Japan“ Baits, deren Preise seit über 15 Jahren nicht signifikant erhöht wurden.

Gibt es da noch andere, ähnliche Beispiele?
Hi,

an anderer Stelle erwähntest du ja, das BKK seine Preise wiederholt erhöht hat. Hat BKK (der Hersteller in China) seine Preise erhöht oder hat nur der deutsche Importeur seine Preise erhöht und der Handel reicht die Erhöhung durch? Das ist hier die Frage. Dafür müsste man sich mal die Preise in Australien und in Asien anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.792
Punkte Reaktionen
31.228
Ort
Tief im Westen...
Hi,

an anderer Stelle erwähntest du ja, das BKK seine Preise wiederholt erhöht hat. Hat BKK /der Hersteller in China) seine Preise erhöht oder hat nur der deutsche Importeur seine Preise erhöht und der Handel reicht die Erhöhung durch? Das ist hier die Frage. Dafür müsste man sich mal die Preise in Australien und in Asien anschauen.
Habe ich doch. Zumindest bei den gängigen chinesischen Händlern kosten die fast mehr als hier. Daher meinte ich ja, dass man für Qualität halt auch in China bezahlen muss. Die Chinesen sind schon „auf Scheibe…“
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
Thüringen
Ein easy-shiner ist und bleibt ein easy-shiner - und er ist für mich eine Art Referenz im GuFi-Sektor, insbesondere auf Zander. Seine unbestritten legendäre problemlose Zerstörbarkeit wird für mich durch andere Vorteile wieder ausgeglichen. Und wenn mir 6 Zander in einer Session (was selten genug vorkommt) 6 ES zerkauen, freue ich mich über 6 Zander in einer Session und ärgere mich nicht über eine Packung mit 6 zerkauten GuFis - zumal ich diese Zander mit einer härteren Gummimischung/anderen Marken uU vielleicht gar nicht gefangen hätte.
an deinen Gewässern mag das so sein, ich kann dem ES nichts ab gewinnen obwohl ich den seid 3 Jahren regelmäßig im Snap habe. Seid September hat der Pig Shad den aus dem Rennen geworfen und kommt nur noch als Trailer zum Einsatz.
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
38
Ort
Sendenhorst
Ich bring mal ein schönes Beispiel für die Preisentwicklung im Angelsektor! Jenzi Neopren Wathose, die hat vor 6 Jahren 180€ gekostet Preis/Leistung war da Top. Nun kostet die Buxe im Durchschnitt 370€ ! Wie kann sowas sein? Sind die Produktionskosten um 100% gestiegen oder ist da jemand gierig geworden?
Da die Auswirkungen unserer politischen Entscheider mich soeben meinen Job gekostet haben , kein Witz , muss ich in naher Zukunft erstmal etwas kürzer treten und meinen Bestand an Ködern verbrauchen. Die nächsten 5 Jahre sind aber definitiv safe!
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
an deinen Gewässern mag das so sein, ich kann dem ES nichts ab gewinnen obwohl ich den seid 3 Jahren regelmäßig im Snap habe. Seid September hat der Pig Shad den aus dem Rennen geworfen und kommt nur noch als Trailer zum Einsatz.
Der Vorteil eines weichen shads beginnt in 3,5 eher 3 inch nach unten .
Du fischst doch viel groesser . In deiner groesse wuerde ich auch nicht zum ES greifen .

Und Leute die sich die shads von Barschen durch zubbelei zerfetzen lassen haben die Barschangelei immer noch nicht verstanden und fangen nur halb so viel wie sie koennten , mehr sag ich nicht .
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
Thüringen
Jenzi Neopren Wathose, die hat vor 6 Jahren 180€ gekostet Preis/Leistung war da Top.
Jo, ich habe für meine 2020 genau 250€ bezahlt. Nach 3 Jahren Benutzung sage ich mal der Preis war OK weil die auch sehr haltbar scheint. Für knapp 400€ bin ich mir da aber nicht mehr so sicher, da könnte man auch alle 2 Jahre eine neue kaufen.

Du fischst doch viel groesser . In deiner groesse wuerde ich auch nicht zum ES greifen .
aber auch erst seid September, davor habe ich fast nur 10" gefischt bzw auf Barsch auch kleiner.
 

Oben