Inflation, Gewinnflation, Preistreiberei - wie geht ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie reagiert Ihr auf das deutlich gestiegene Preisniveau?

  • Ich kauf nix

    Stimmen: 12 6,1%
  • Ich kauf nur das Nötigste

    Stimmen: 55 28,1%
  • Ich kauf nur Superschnapper

    Stimmen: 25 12,8%
  • Ich kauf wie jedes Jahr - Preis sind zweitrangig

    Stimmen: 74 37,8%
  • Ich bin Tackle-Manic - ich werd am Black Friday AMOK KAUFEN KAUFEN KAUFEN

    Stimmen: 3 1,5%
  • Ich kauf (immer öfter oder primär) in ALINESIEN (china)

    Stimmen: 27 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    196

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich würde heute mit dem Spinnfischen nicht mehr anfangen. Da ist Golfspielen ja günstiger und man sitzt nicht stundenlang im Auto auf dem Weg nach NL. Man kann mit Sicherheit auf Hersteller / Vertriebe schimpfen. Zum großen Teil sind aber auch die Angler schuld, weil sie einfach völlig irrsinnige Preise bezahlen. Ein Haken ist ein Stück gebogener Draht und keine Raketentechnik. Kaum einer weiss um die wirklichen Herstellungskosten in Fernost, die Einen wissen überhaupt nicht wie schwer andere für ihr Geld arbeiten müssen, andere verschulden sich, um am Wasser hipp zu sein. Mich würde mal interessieren wieviele ihre neue Steez, Evergreen oder Stella per Ratenkauf bezahlen. Paypal, Klarna & Co. machen es ja einfach. Es gilt nach wie vor die Einstellung, ich bezahle gerne etwas mehr, damit andere es sich nicht leisten können. Heute würde ich auch noch behaupten, viele bezahlen überzogene Preise oder konsumieren um gegen das Gefühl anzukaufen, es ginge ihnen schlechter als früher. Dabei sind sehr viele auf dem absteigenden Ast und wollen es sich nicht eingestehen. Der Mittelstand schrumpft stetig und denen darunter geht es noch schlechter. So manche Firma wurde von einer größeren Brand übernommen und danach erstmal die Preise drastisch angehoben (Mepps, VMC, Salmo,.....). Die Angler kauften einfach weiter. Also sind wir selber schuld. Ich träume immer davon, das Shimano und Daiwa mal ein Jahr lang nicht eine Rolle über 100 € verkauft..... Ein Freund von mir fischt übrigens mit Rollen im Bereich bis maximal 40 €, seine Ruten sind aus der Grabbeltonne und oft modifiziert, die Aliexpressköder werden so lange getuned oder umgebaut bis sie zu Fangmaschinen mutieren......und er fängt am Wasser sehr oft deutlich mehr als alle anderen. Er macht eigentlich alles richtig. Er arbeitet wenig und ist dafür oft am Wasser.

p.s.: Dietel hat ja letztens meinen Köderretter "die Kugel" in seinem Video erwähnt und die Wirksamkeit mit 95 % angegeben. Eigentlich eine super Werbung. Jetzt sollte man meinen, das sich sehr viele Angler (über 14.000 Clicks) auf diese Möglichkeit am Wasser weniger Köder zu verlieren, damit auch weniger Geld zu verlieren und die Umwelt unter Wasser etwas weniger zu vermüllen, gestürzt haben. Ich bekam schon einen Schrecken als ich das Video sah und fragte mich, wieviele Mails so ein Postfach aufnimmt. Der Run blieb aus. Es gab eine handvoll Anfragen. Das war's. Ich kämpfe um jeden Hänger am Wasser. Ich liebe jeden Köder und gebe nicht kampflos auf. Das scheint aber nicht für das Gros der Angler zu gelten. Es muß anscheinend so sein, das die Angler froh sind Köder abzureissen, damit sie einen Grund haben neue Köder zu bestellen oder in den Laden zu fahren. Stellt Dietel einen neuen fängigen Köder vor, sind sie oft in kurzer Zeit ausverkauft. Dinge mit denen man Geld am Wasser spart scheinen nicht beliebt zu sein. Es lebe der ständige Konsum......
 
Zuletzt bearbeitet:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Ein Freund von mir fischt übrigens mit Rollen im Bereich bis maximal 40 €, seine Ruten sind aus der Grabbeltonne und oft modifiziert, die Aliexpressköder werden so lange getuned oder umgebaut bis sie zu Fangmaschinen mutieren......und er fängt am Wasser sehr oft deutlich mehr als alle anderen. Er macht eigentlich alles richtig. Er arbeitet wenig und ist dafür oft am Wasser.

In dem Punkt stimme ich dir grundsätzlich voll zu. Für viele von uns ist das Beschäftigen mit Tackle allerdings ein eigenständiges Hobby im Hobby und wenn die jeweilige Neuerungenschaft einen dann glücklicher macht, dann ist ja alles gut. Ganz ganz vielen geht es nicht nur um die Anzahl und Größe der Fische.

Hab tatsächlich aber in der letzten Zeit auch bei mir eine Veränderung im Kaufverhalten festgestellt. Preissensibel war ich immer schon, aber mittlerweile versuche ich nicht mehr zwingend das oberste im Regal mitzunehmen. Eine von mir im Urlaub viel gefischte Rute war die Daiwa Airity Jiggerspin aus dem Askari-Angebot (viele wissen sicherlich welches ich meine) und ich hab mich echt gut mit der "eingefischt". Die funktioniert für mich so gut, dass die Rute jetzt fast immer dabei ist.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.072
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Ich bin ja großer Fan der bassassin shads. Hab angefangen bei 4.99 pro Pack dann ging es über 6.99 zu 8.99 und jetzt 9.99 Euro.
Ganz ehrlich am Arsch das soll bezahlen wer will ich nicht. Hab ne Kiste voll letztes Jahr bestellt im Abverkauf für um die 5.50 die reichen bis mein Kadaver nimmer ans Wasser kann.

Mit Rollen ist es ähnlich da hab ich mir auch im Abverkauf meine Spinnrolle geholt ich glaub 4 Stück sind es noch.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
Ich bin ja großer Fan der bassassin shads. Hab angefangen bei 4.99 pro Pack dann ging es über 6.99 zu 8.99 und jetzt 9.99 Euro.
Ganz ehrlich am Arsch das soll bezahlen wer will ich nicht. Hab ne Kiste voll letztes Jahr bestellt im Abverkauf für um die 5.50 die reichen bis mein Kadaver nimmer ans Wasser kann.

Mit Rollen ist es ähnlich da hab ich mir auch im Abverkauf meine Spinnrolle geholt ich glaub 4 Stück sind es noch.
Jo sind nice - gekauft 2021:
1700221801219.png
Mein diesjähriges Highlight war die Savage Gear Rollenaktion - hab die SGS6 10000 immer noch nicht gefischt, aber so macht sie nen super Eindruck und für 45eur je Stk der OBERHAMMER:hearteyecat:
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Im Vergleich zu anderen Hobbys in meinem Freundeskreis ist Angeln finanziell entspannt.
Den persönlichen Kostenfaktor kann jeder selbst bestimmen.
Wer für Sekundärgüter Kredite benötigt, der hat das "Spiel" nicht verstanden.
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Ich finde es fehlt ein Auswahlpunkt in der Umfrage: "Ich kauf (direkt) ihn China".

Gestern wieder ein Paket von T... erhalten.
Bezahlt 110€, hier in D würde ich mind. 500€ bezahlen.

Inhalt:
Zubehör wie Haken, Jigs, Chebus, Snaps, Sprengringe, paar Köder, etc.
Qualitativ nicht schlechter. Hat halt keine schöne Verpackung und keinen Werber auf YT und Co.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
Ich finde es fehlt ein Auswahlpunkt in der Umfrage: "Ich kauf (direkt) ihn China".

Gestern wieder ein Paket von T... erhalten.
Bezahlt 110€, hier in D würde ich mind. 500€ bezahlen.

Inhalt:
Zubehör wie Haken, Jigs, Chebus, Snaps, Sprengringe, paar Köder, etc.

;)
Habs ergänzt danke für den Hinweis - dann noch eine Anmerkung hab kürzlich dieses Video geschaut (nicht uninteressant):


So und jetzt noch was ..... Niveau bitte auf BA Level halten. Danke. Simon

1700225890093.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
324
Ort
Saarbrücken
andere verschulden sich, um am Wasser hipp zu sein. Mich würde mal interessieren wieviele ihre neue Steez, Evergreen oder Stella per Ratenkauf bezahlen. Paypal, Klarna & Co. machen es ja einfach.
Den Gedankengang habe ich beim Lesen hier im Forum sehr oft. Vor allem, wenn es um Boote oder auch mal um teure Uhren geht. Aber auch bei hochpreisigem Tackle. Es wird sein, wie es gesamtgesellschaftlich ist: So einige werden sich die Ausgaben nicht leisten können und konsumieren trotzdem kräftig. Aber das Themenfeld ist vielschichtig: fehlende finanzielle Bildung, gesellschaftlicher Druck, Marketing der Zahlungsdienste etc. - da tappen ganz viele Leute sehr schnell in die Falle und merken erst Jahre später, welche Fehler sie gemacht haben.

Ich persönlich möchte für ein Hobby niemals Geld ausgeben, das ich nicht habe. In Maßen und nach eigenem Geldbeutel konsumieren, dann ist und bleibt auch finanziell alles im Lot.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
p.s.: Dietel hat ja letztens meinen Köderretter "die Kugel" in seinem Video erwähnt und die Wirksamkeit mit 95 % angegeben. Eigentlich eine super Werbung. Jetzt sollte man meinen, das sich sehr viele Angler (über 14.000 Clicks) auf diese Möglichkeit am Wasser weniger Köder zu verlieren, damit auch weniger Geld zu verlieren und die Umwelt unter Wasser etwas weniger zu vermüllen, gestürzt haben. Ich bekam schon einen Schrecken als ich das Video sah und fragte mich, wieviele Mails so ein Postfach aufnimmt. Der Run blieb aus. Es gab eine handvoll Anfragen. Das war's.

Du hast es selbst oben erklärt. Wir haben die Kugel jetzt alle bei Aliexpress bestellt ;)
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
375
Ort
D
Wenn es mir gefällt und ich brauche es dann lege ich auch mal was beiseite, wenn nötig auch über einen längeren Zeitraum.
Schulden machen, für nix in der Welt. Aber ehrlich, für sich was kaufen macht ja auch ne Menge Spaß.
Ohnehin ist das, was so als kleiner Beikauf mitkommt ,das wo man das meiste Geld lässt.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.217
Alter
29
Ort
NRW
Ich würde heute mit dem Spinnfischen nicht mehr anfangen. Da ist Golfspielen ja günstiger und man sitzt nicht stundenlang im Auto auf dem Weg nach NL. Man kann mit Sicherheit auf Hersteller / Vertriebe schimpfen. Zum großen Teil sind aber auch die Angler schuld, weil sie einfach völlig irrsinnige Preise bezahlen. Ein Haken ist ein Stück gebogener Draht und keine Raketentechnik. Kaum einer weiss um die wirklichen Herstellungskosten in Fernost, die Einen wissen überhaupt nicht wie schwer andere für ihr Geld arbeiten müssen, andere verschulden sich, um am Wasser hipp zu sein. Mich würde mal interessieren wieviele ihre neue Steez, Evergreen oder Stella per Ratenkauf bezahlen. Paypal, Klarna & Co. machen es ja einfach. Es gilt nach wie vor die Einstellung, ich bezahle gerne etwas mehr, damit andere es sich nicht leisten können. Heute würde ich auch noch behaupten, viele bezahlen überzogene Preise oder konsumieren um gegen das Gefühl anzukaufen, es ginge ihnen schlechter als früher. Dabei sind sehr viele auf dem absteigenden Ast und wollen es sich nicht eingestehen. Der Mittelstand schrumpft stetig und denen darunter geht es noch schlechter. So manche Firma wurde von einer größeren Brand übernommen und danach erstmal die Preise drastisch angehoben (Mepps, VMC, Salmo,.....). Die Angler kauften einfach weiter. Also sind wir selber schuld. Ich träume immer davon, das Shimano und Daiwa mal ein Jahr lang nicht eine Rolle über 100 € verkauft..... Ein Freund von mir fischt übrigens mit Rollen im Bereich bis maximal 40 €, seine Ruten sind aus der Grabbeltonne und oft modifiziert, die Aliexpressköder werden so lange getuned oder umgebaut bis sie zu Fangmaschinen mutieren......und er fängt am Wasser sehr oft deutlich mehr als alle anderen. Er macht eigentlich alles richtig. Er arbeitet wenig und ist dafür oft am Wasser.

p.s.: Dietel hat ja letztens meinen Köderretter "die Kugel" in seinem Video erwähnt und die Wirksamkeit mit 95 % angegeben. Eigentlich eine super Werbung. Jetzt sollte man meinen, das sich sehr viele Angler (über 14.000 Clicks) auf diese Möglichkeit am Wasser weniger Köder zu verlieren, damit auch weniger Geld zu verlieren und die Umwelt unter Wasser etwas weniger zu vermüllen, gestürzt haben. Ich bekam schon einen Schrecken als ich das Video sah und fragte mich, wieviele Mails so ein Postfach aufnimmt. Der Run blieb aus. Es gab eine handvoll Anfragen. Das war's. Ich kämpfe um jeden Hänger am Wasser. Ich liebe jeden Köder und gebe nicht kampflos auf. Das scheint aber nicht für das Gros der Angler zu gelten. Es muß anscheinend so sein, das die Angler froh sind Köder abzureissen, damit sie einen Grund haben neue Köder zu bestellen oder in den Laden zu fahren. Stellt Dietel einen neuen fängigen Köder vor, sind sie oft in kurzer Zeit ausverkauft. Dinge mit denen man Geld am Wasser spart scheinen nicht beliebt zu sein. Es lebe der ständige Konsum......
Wo genau sieht man was zu dem Rettungstool? Würde es mir gern angucken, habe so ein Bleizäpfchen am Seil
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Es ist schon verrückt. Ich würde mal so Pi mal Daumen schätzen, das ein Vertrieb / Hersteller vor ca. 45 Jahren an einer Angelrolle so um die 15-30 % verdient hat. Heute dürfte die Gewinnspanne bei bis zu 500 % und mehr liegen. Wahnsinn. Dabei war die größte Leistung der Vertriebe die, daß die Leute völlig die Relation zwischen realen Herstellungskosten und Ladenpreis verloren haben. Als die Produktionen dann nach Fernost verlagert wurden, hatten die Kunden überhaupt keine Chance mehr. Man sah zwar im Urlaub, das so manches im Ausland (USA, NL, GB...) billiger war, die wahren Herstellungskosten blieben aber weiter schleierhaft. Mit den chinesischen Verkaufsplattformen hat sich das etwas geändert. Wer sich übrigens daran erinnert, vor ca. 20-25Jahren war vieles Gerät in NL oder Belgien deutlich günstiger als bei uns. Der Niederländer war mal der ärmste Europäer in der EU, ärmer als ein Portugiese. Das ist aber lange her.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Es ist schon verrückt. Ich würde mal so Pi mal Daumen schätzen, das ein Vertrieb / Hersteller vor ca. 45 Jahren an einer Angelrolle so um die 15-30 % verdient hat. Heute dürfte die Gewinnspanne bei bis zu 500 % und mehr liegen. Wahnsinn. Dabei war die größte Leistung der Vertriebe die, daß die Leute völlig die Relation zwischen realen Herstellungskosten und Ladenpreis verloren haben. Als die Produktionen dann nach Fernost verlagert wurden, hatten die Kunden überhaupt keine Chance mehr. Man sah zwar im Urlaub, das so manches im Ausland (USA, NL, GB...) billiger war, die wahren Herstellungskosten blieben aber weiter schleierhaft. Mit den chinesischen Verkaufsplattformen hat sich das etwas geändert. Wer sich übrigens daran erinnert, vor ca. 20-25Jahren war vieles Gerät in NL oder Belgien deutlich günstiger als bei uns. Der Niederländer war mal der ärmste Europäer in der EU, ärmer als ein Portugiese. Das ist aber lange her.
Sorry ,das geht aber deutlich am Thema "Inflation " vorbei . Globalisierung und Monopolstellung/ Kartellrecht stehen auf einem anderen Blatt Papier. Nicht böse gemeint

Anspielungen auf Uhren und bestimmte andere Produkte gehen eher in Richtung " Neiddebatte" ....
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
324
Ort
Saarbrücken
Anspielungen auf Uhren und bestimmte andere Produkte gehen eher in Richtung " Neiddebatte" ....
Verstehe, dass man das so interpretieren kann. Bei mir spielt Neid aber keine Rolle. Ich gönne jedem die schöne Highend-Combo, das schnelle Boot oder die schicke Uhr. Ich habe größten Respekt vor Menschen, die mit (harter) Arbeit gutes Geld verdienen. Und alle Erben, Lottogewinner und sonstigen Glückskinder sollen ihren Reichtum auch genießen.

Ich bin lediglich der Überzeugung, dass hier bei ganz viel gezeigtem Konsum eigentlich das nötige Kleingeld fehlt. Wie eben beim gesamtgesellschaftlich auch sehr oft. Und das finde ich eben problematisch - nicht mehr, nicht weniger.

Es soll jeder seine eigenen Entscheidungen treffen. Aber es ist meiner Meinung nach wichtig, über solche Aspekte zu diskutieren. Kann ja auch ein Impuls sein und hilft vielleicht jemandem.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.447
Punkte Reaktionen
1.942
@dietmar Ich würde deinem Eingangspost bezüglich der Nachfrageseite zustimmen, sprich Kunden, die eben nicht mehr "schwäbisch/knauserig" sind. Und auch, dass ein Teil der Raubfischangler, wie vor ihnen die Fliegenfischer, auch um Prestigeobjekte konkurrieren, die früher pragmatisch verwendet wurden. Der Trend lässt sich wie ich finde nicht nur im Angelbereich erkennen, siehe den Spitzenreiter Apple, der bald die Marktkapitalisierung von 3 Billionen $USD knackt. Ich kenne so viele Menschen die sich stets die Frage stellten, wer kauft den Kram, und weshalb zu solchen Preisen?
Man betrachte die Top 10 der Marktkap. und stelle sich folgende Frage: Würden Produkte/Dienstleistungen eines dieser Unternehmen in den kommenden Monaten eingehen, was wäre die Folge für Gesellschaft & Bürger? Was davon ist wirklich wichtig und schwer substituierbar? (Von den vernetzten Folgeschäden natürlich abgesehen)
Bei kritischer Betrachtung sind 5/10 durch die konsum-zombifizierte Gesellschaft auf ein Maß aufgeblasen, dass man sich wirklich fragen muss, wie es mit dieser Spezies weiter gehen soll.

Nun zur Angebotsseite: Um den oben beschriebenen Konsumfanatismus großflächig aufrecht zu erhalten, braucht es Lohnsklaven, die erheblich mehr von dem produzieren, als sie selber nachfragen. Und wie wir alle wissen steigt der Lebensstandard im Land der unbegrenzten Arbeiter seit Jahren erheblich. Folglich wird alles (zzgl. zur Kaufwut) eben nochmals teurer. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/219744/umfrage/durchschnittliches-jahresgehalt-eines-beschaeftigten-in-china/#:~:text=Durchschnittliches Jahresgehalt eines Beschäftigten in China bis 2022&text=Im Jahr 2022 hat ein,US-Dollar zu Grunde legt.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Uff, die Diskussion läuft aber vollkommen aus dem Ruder...

Ich finde die Art, wie diese Diskussion geführt wird, doch ziemlich scheinheilig.
Keiner der hier im Forum aktiven Leute, wird mit einer 20€ -Geabbel-Tisch-Egal-Rute-und-Rolle glücklich werden - keiner. Und das ist auch vollkommen in Ordnung! Dies dann aber in unserem Dunstkreis (BA-Angel-Nerd-Forum) als erstrebenswert zu lobpreisen, ist der Quatsch in dieser Diskussion.

Es geht hier ums Hobby und oft auch Leidenschaft, dass muss sich nicht lohnen oder irgendwie sinnvoll investiert sein. Habe ich Freude daran, ist es gut investiert.

Zumal Inflation, Preissteigerungen und Preistreiberei in vielen anderen Bereichen viel schlimmer sind. Eigenheime sind selbst in Kleinstädten nicht mehr erschwinglich und somit kaum noch erreichbar. Preise für neue Autos jenseits der 40.000€ sind mittlerweile eher Regel als Ausnahme. Mieten, die keine Grenzen mehr kennen. Und vom Einkaufen, Preisen für Streamingdienste, Gastronomie und jedwede andere Freizeitgestaltung (abseits des Angelns) fange ich nicht mal an...
Selbst gut verdienende Haushalte, mit zwei guten Gehältern, müssen sich doch schon von solchen Träumen verabschieden.

Was also machen mit dem verdienten Geld? Familie, bisschen sparen, Zeit mit den Liebsten und Hobby - das ist meine Antwort.

Wer bin ich, jemand darüber zu beurteilen/verurteilen, wie er/sie sein verdientes Geld ausgibt?
Und selbst wenn sich jemand dafür verschuldet: Soll er doch. Auch Kreditinstitute, deren Angestellte, Inkassounternehmen und Gerichtsvollzieher wollen Geld verdienen. Nicht mein Ding, aber jeder wie er will und kann.

Mein Fazit:
Ich kaufe nach wie vor den Kram auf den ich Lust habe und der in mein Budget passt. Vielleicht aktuell sogar mit ein wenig mehr Freude als sonst...

Und außerdem habe ich tierischen Spaß an unterschiedlichstem Tackle. Sub-Hobby eines ohnehin schon geilen Hobbys.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.072
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Ich finde die Art, wie diese Diskussion geführt wird, doch ziemlich scheinheilig.
Keiner der hier im Forum aktiven Leute, wird mit einer 20€ -Geabbel-Tisch-Egal-Rute-und-Rolle glücklich werden - keiner. Und das ist auch vollkommen in Ordnung! Dies dann aber in unserem Dunstkreis (BA-Angel-Nerd-Forum)
Das trifft mich jetzt bissl meine Rolle kostet nur 29 Euro.
Bin aber so zufrieden das ich noch um die 4 oder 5 als Reserve gekauft habe.
 

Oben