Inflation, Gewinnflation, Preistreiberei - wie geht ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie reagiert Ihr auf das deutlich gestiegene Preisniveau?

  • Ich kauf nix

    Stimmen: 12 6,1%
  • Ich kauf nur das Nötigste

    Stimmen: 55 28,1%
  • Ich kauf nur Superschnapper

    Stimmen: 25 12,8%
  • Ich kauf wie jedes Jahr - Preis sind zweitrangig

    Stimmen: 74 37,8%
  • Ich bin Tackle-Manic - ich werd am Black Friday AMOK KAUFEN KAUFEN KAUFEN

    Stimmen: 3 1,5%
  • Ich kauf (immer öfter oder primär) in ALINESIEN (china)

    Stimmen: 27 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    196

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.946
Punkte Reaktionen
6.553
Ali wird schon die Preise nicht erhöhen.
Nun das Thema ALI hmm - fraglich, wie diese subventionierten Ramschplastikverpackungen kostenfrei um die halbe Welt kommen und wie das zukünftig laufen wird!?

Dann das Verpackungsthema an sich, wenn ich mir den Müll jede Woche anschaue, denk ich auch, da muss was getan werden. Andererseits fehlt mir aber wenn irgendwo ne Steuer zuschlägt die Entlastung auf ökologischen alternativen Seite, aber darum solls nicht gehen.

Sondern nur um Thema TACKLEPREISENTWICKLUNG: Noch eins - ich kann mir, wenn ich jetzt nen bestimmten Köder will, halt nicht aussuchen, wie der verpackt ist. Im Grunde frag ich mich eh , warum ein Kunstköder oder gummifisch noch 1-2 Aussenfolien braucht - darauf würd ich gern verzichten. Mir gehts primär um Bigbaits aus Gummi wie den 40er Real Eel aus Beispiel und inwiefern hier die neue Steuer zuschlägt - sprich: wird nur die Aussenverpackung besteuert oder auch das Plastisol und damit der Gummifisch an sich auch?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.944
Ich glaube nicht, dass diese Steuer zu einer merklichen Kostensteigerung für uns führen wird - befürchte aber, dass einige Hersteller genau mit dieser Begründung ("die neue Steuer") die Preise anziehen werden.

Wer wird denn wie genau von der Steuer belastet?
Ginge es die Hersteller an, dürfte dies stark Produktabhängig sein, hier mal ne kleine Mildmädchenrechnung:

Im Rewe/Edeka beobachte ich immer öfter den Trend von diesen winzigen Fleisch & Lachsverpackungen, Inhalt mit 50g. Scheinbar lockt die geringe Preiszahl den Kunden, ich glaube für Edellachs, Schinken & derartiges habe ich schon Verpackungen mit 40g gesehen. Kilopreis dann stets nördlich von 30€/kg. Abgesehen von dieser unsinnigen Entwicklung, fände ich nun den Gedanken interessant, in welchem Massenverhältnis ist da eigentlich Produkt zu Plastik drin? Inhalt zu Plastik Ratio fast 1:1 ??

Sprich die verkaufen euch 1 kg Roastbeef-Scheibchen für 35€ und oben drauf erhaltet ihr 1 kg Plastik. Da dürfen sie dann 0,8€ Steuern drauf zahlen (2,28% vom Umsatz), oder wie läuft das?
Mal davon abgesehen, dass denen schlicht keine Materialalternative vorliegt, kann man sich nun die Frage stellen, ob dies die Hersteller vermehrt zu 100-200g und andere zu 300g+ Packungen "forced".
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Bezieht sich nach meinem Verständnis auf Plastikverpackungen, von daher eine gute Sache. Wenn ich überlege, welche Verpackungsorgien auch heute noch gefeiert werden - auch bei Angelkram: Gut so.

Und wir haben es ja in der Hand. Wir können ja selbst entscheiden, was wir kaufen. Wenig Verpackungsmüll sollte heutzutage ein Kriterium für die Kaufentscheidung sein.
War heute zufälligerweise ein Beitrag drüber im Fernsehen. Es wird davon ausgegangen, das nicht eine Tüte weniger produziert wird, würde ja bedeuten, die Hersteller würden weniger verdienen. Man geht davon aus, das die Mehrkosten an den Kunden weiter gegeben werden. Dabei wäre ein "Weniger" bei den Verpackungen leicht zu messen. Deutschland besitzt die größte Verpackungsindustrie in der EU. Würde die Hälfte pleite gehen, hätten die Politiker schon mal einen guten Job gemacht.

...und ja, kann gut sein, das Gummiköder teurer werden. Wäre ja auch übel, wenn der Vertrieb statt 700 % nur noch 699% verdienen würde.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Leute aus aktuellem Anlass - die Plastiksteuer kommt - so ich will nicht auf die politische Seite diskutieren, sondern vielmehr was erwartet ihr in Bezug aufs Angeltackle, wenn ich an Verpackung und insbesondere Plastisol für Gummifische denke - ich frage mich inwiefern hier Preissteigerungen in den Folgejahren zu erwarten sind:smirkcat:


Mir gehts primär um Bigbaits aus Gummi wie den 40er Real Eel aus Beispiel und inwiefern hier die neue Steuer zuschlägt - sprich: wird nur die Aussenverpackung besteuert oder auch das Plastisol und damit der Gummifisch an sich auch?

...und ja, kann gut sein, das Gummiköder teurer werden. Wäre ja auch übel, wenn der Vertrieb statt 700 % nur noch 699% verdienen würde.


Alles klar. Also schnell noch kaufen, kaufen, kaufen!

Damit aus meinem 5 Jahresvorrat noch zeitnah ein 10 Jahresvorrat wird.
Obwohl ein 20 Jahresvorrat vielleicht noch besser wäre..... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Oben