Inflation, Gewinnflation, Preistreiberei - wie geht ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie reagiert Ihr auf das deutlich gestiegene Preisniveau?

  • Ich kauf nix

    Stimmen: 12 6,1%
  • Ich kauf nur das Nötigste

    Stimmen: 55 28,1%
  • Ich kauf nur Superschnapper

    Stimmen: 25 12,8%
  • Ich kauf wie jedes Jahr - Preis sind zweitrangig

    Stimmen: 74 37,8%
  • Ich bin Tackle-Manic - ich werd am Black Friday AMOK KAUFEN KAUFEN KAUFEN

    Stimmen: 3 1,5%
  • Ich kauf (immer öfter oder primär) in ALINESIEN (china)

    Stimmen: 27 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    196

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
Haben wir hier französische Mitleser, oder wird der Beitrag nur mir im Volltext übersetzt angezeigt?
 

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
82
Ort
Braunschweig
Ich würde heute mit dem Spinnfischen nicht mehr anfangen. Da ist Golfspielen ja günstiger und man sitzt nicht stundenlang im Auto auf dem Weg nach NL. Man kann mit Sicherheit auf Hersteller / Vertriebe schimpfen. Zum großen Teil sind aber auch die Angler schuld, weil sie einfach völlig irrsinnige Preise bezahlen. Ein Haken ist ein Stück gebogener Draht und keine Raketentechnik. Kaum einer weiss um die wirklichen Herstellungskosten in Fernost, die Einen wissen überhaupt nicht wie schwer andere für ihr Geld arbeiten müssen, andere verschulden sich, um am Wasser hipp zu sein. Mich würde mal interessieren wieviele ihre neue Steez, Evergreen oder Stella per Ratenkauf bezahlen. Paypal, Klarna & Co. machen es ja einfach. Es gilt nach wie vor die Einstellung, ich bezahle gerne etwas mehr, damit andere es sich nicht leisten können. Heute würde ich auch noch behaupten, viele bezahlen überzogene Preise oder konsumieren um gegen das Gefühl anzukaufen, es ginge ihnen schlechter als früher. Dabei sind sehr viele auf dem absteigenden Ast und wollen es sich nicht eingestehen. Der Mittelstand schrumpft stetig und denen darunter geht es noch schlechter. So manche Firma wurde von einer größeren Brand übernommen und danach erstmal die Preise drastisch angehoben (Mepps, VMC, Salmo,.....). Die Angler kauften einfach weiter. Also sind wir selber schuld. Ich träume immer davon, das Shimano und Daiwa mal ein Jahr lang nicht eine Rolle über 100 € verkauft..... Ein Freund von mir fischt übrigens mit Rollen im Bereich bis maximal 40 €, seine Ruten sind aus der Grabbeltonne und oft modifiziert, die Aliexpressköder werden so lange getuned oder umgebaut bis sie zu Fangmaschinen mutieren......und er fängt am Wasser sehr oft deutlich mehr als alle anderen. Er macht eigentlich alles richtig. Er arbeitet wenig und ist dafür oft am Wasser.

p.s.: Dietel hat ja letztens meinen Köderretter "die Kugel" in seinem Video erwähnt und die Wirksamkeit mit 95 % angegeben. Eigentlich eine super Werbung. Jetzt sollte man meinen, das sich sehr viele Angler (über 14.000 Clicks) auf diese Möglichkeit am Wasser weniger Köder zu verlieren, damit auch weniger Geld zu verlieren und die Umwelt unter Wasser etwas weniger zu vermüllen, gestürzt haben. Ich bekam schon einen Schrecken als ich das Video sah und fragte mich, wieviele Mails so ein Postfach aufnimmt. Der Run blieb aus. Es gab eine handvoll Anfragen. Das war's. Ich kämpfe um jeden Hänger am Wasser. Ich liebe jeden Köder und gebe nicht kampflos auf. Das scheint aber nicht für das Gros der Angler zu gelten. Es muß anscheinend so sein, das die Angler froh sind Köder abzureissen, damit sie einen Grund haben neue Köder zu bestellen oder in den Laden zu fahren. Stellt Dietel einen neuen fängigen Köder vor, sind sie oft in kurzer Zeit ausverkauft. Dinge mit denen man Geld am Wasser spart scheinen nicht beliebt zu sein. Es lebe der ständige Konsum......
Moin, habe das Video auch gesehen und für mich leider als Uferangler recht wenig Anwendung dafür. Gehöre auch zu denen, die im Dezember im Adamskostüm baden gehen, wenn der Köder in Sichtweite erreichbar ist.

Das Thema der Preissteigerungen handhabe ich mit Käufen im Angebot. Da ich nach Möglichkeit bleifrei angele, ist der Preis für abgerissene Gewichte vertretbar. Bei den Ködern ist meine Erkenntnis (muss nicht geteilt werden), dass Farbe und spezifische Form zweitrangig sind. Wichtiger sind Art (Low-/No-/ Action)/Größe, ggf. noch Eigengewicht/Flugeigenschaften. Das Wichtigste sind Ort und Zeit gepaart mit Präsentation.

Bei Rollen und Ruten ist die Qualität auch im mittleren Preissegment mittlerweile sehr hoch
 

Thierry

Angellateinschüler
Registriert
26. Juli 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
20
Alter
61
Ort
Belgique
Pour ma part, je passe aux appâts en caoutchouc. Je pêche principalement aux appâts durs, et comme je finance le matériel de ma fille, qui a commencé tard avec moi :) En 2024 ce sera un peu moins cher.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.224
Ort
Stuttgart
Ich verstehe deine Motivation nicht weshalb du uns zeigen willst, dass du französisch kannst und aus Belgien kommst und auch belgisch verstehst. Hab ich was verpasst? Oder einfach nur aus dem Bedürfnis heraus Eindruck zu machen?
Kläre mich bitte mal auf, danke
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.447
Ort
Rheinhessen
Ich verstehe deine Motivation nicht weshalb du uns zeigen willst, dass du französisch kannst und aus Belgien kommst und auch belgisch verstehst. Hab ich was verpasst? Oder einfach nur aus dem Bedürfnis heraus Eindruck zu machen?
Kläre mich bitte mal auf, danke
Weils ein Versehen war? Der deutsche Text kommt zumindest 1:1 so raus, wenn man den Google Übersetzer benutzt :)
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.224
Ort
Stuttgart
Schon interessant wie manche aus meiner reinen Verständnis und Interessenanfrage eine negativ unterstellte Bewertung daraus machen. Mich hat es einfach interessiert weil es an anderer Stelle auch so war. Man kann es aber gerne auch größer machen als es ist.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.946
Punkte Reaktionen
6.550
Back to Topic - ich nutze vor allem die Schlechtwetterzeit gern für REFURBISHING-Bastelarbeiten - auch wenn man Wallerruten teils nachgeschmissen bekommt und das Ding nicht mehr zum spinnen taugt - mal sehen als kurzer Ansitzstock gehts noch, vlt vercheck ich sie auch mal auf nem Flohmarkt:smileycat:
20210629_111819.jpg

Abgesägt und neuer Spitzenring drauf - ist halt deutlich härter der Stock:smirkcat:
1702219014490.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.946
Punkte Reaktionen
6.550

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.447
Ort
Rheinhessen
Leute aus aktuellem Anlass - die Plastiksteuer kommt - so ich will nicht auf die politische Seite diskutieren, sondern vielmehr was erwartet ihr in Bezug aufs Angeltackle, wenn ich an Verpackung und insbesondere Plastisol für Gummifische denke - ich frage mich inwiefern hier Preissteigerungen in den Folgejahren zu erwarten sind:smirkcat:

„Die EU-Plastikabgabe wurde 2021 eingeführt. Pro Kilogramm Verpackungsmüll, der nicht recycelt werden kann, werden 80 Cent fällig. Die EU überlässt es aber den Mitgliedsstaaten, ob sie diese Abgabe aus dem regulären Haushalt bezahlen, oder an die Unternehmen, die Plastik in Verkehr bringen, weitergibt. Bisher hat Deutschland ersteres gemacht, das Geld also aus der Staatskasse an die EU überwiesen. Damit soll jetzt aber Schluss sein. 2021 und 2022 musste Deutschland jeweils 1,4 Milliarden Euro an die EU überweisen, das entspricht rund 1,7 Millionen Tonnen Plastikmüll.„ Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/neue-p...r-2024-fuer-verpackungsmuell-zr-92727796.html

Bezieht sich nach meinem Verständnis auf Plastikverpackungen, von daher eine gute Sache. Wenn ich überlege, welche Verpackungsorgien auch heute noch gefeiert werden - auch bei Angelkram: Gut so.

Und wir haben es ja in der Hand. Wir können ja selbst entscheiden, was wir kaufen. Wenig Verpackungsmüll sollte heutzutage ein Kriterium für die Kaufentscheidung sein.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
In dem Artikel steht nebendem, dass die Steuer dem Durchschnittsverbraucher prognostisch jährlich insgesamt 30€ Mehrkosten verursachen wird. Mal angenommen ein Drittel der jährlich gekauften Plastikverpackungen in kg ist Angelkram, dann beläuft sich das auf 10€ Aufpreis und ist für mich persönlich trotz äußerst geringem Hobbybudget vernachlässigbar.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Leute aus aktuellem Anlass - die Plastiksteuer kommt - so ich will nicht auf die politische Seite diskutieren, sondern vielmehr was erwartet ihr in Bezug aufs Angeltackle, wenn ich an Verpackung und insbesondere Plastisol für Gummifische denke - ich frage mich inwiefern hier Preissteigerungen in den Folgejahren zu erwarten sind:smirkcat:


Zum Glück haben ja einige Angelhersteller die Verpackung auf Papier/Pappe umgestellt, sodass die Produkte schön günstig bleiben.
 

Oben