Inflation, Gewinnflation, Preistreiberei - wie geht ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie reagiert Ihr auf das deutlich gestiegene Preisniveau?

  • Ich kauf nix

    Stimmen: 12 6,1%
  • Ich kauf nur das Nötigste

    Stimmen: 55 28,1%
  • Ich kauf nur Superschnapper

    Stimmen: 25 12,8%
  • Ich kauf wie jedes Jahr - Preis sind zweitrangig

    Stimmen: 74 37,8%
  • Ich bin Tackle-Manic - ich werd am Black Friday AMOK KAUFEN KAUFEN KAUFEN

    Stimmen: 3 1,5%
  • Ich kauf (immer öfter oder primär) in ALINESIEN (china)

    Stimmen: 27 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    196

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1.114
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Ganz schöne Abgründe die hier geschildert werden. Es muss die blanke Verzweifelung sein, wenn man das noch als akzeptable Angelei relativieren und schönreden will.
Es geht in vielen Vereinen mit extrem hohen Aufnahme Gebühren darum neue Anwärter abzuschrecken. Genauso mit "Wartelisten" da will man unter sich bleiben.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
614
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Es geht in vielen Vereinen mit extrem hohen Aufnahme Gebühren darum neue Anwärter abzuschrecken. Genauso mit "Wartelisten" da will man unter sich bleiben.

Wieso so kompliziert? Aufnahmestopp geht doch auch? Man muss nicht immer sinistres Tun unterstellen.. Vielleicht kostet die Pacht an den Gewässern sehr viel, der Verein achtet auf eine solide Finanzierung, es gibt viele Projekte... Weiss der Teufel, was die Gründe im Einzelfall sind.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
614
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Es soll halt bestimmtes Klientel abschrecken.
Man sieht ja am Rhein wie der durchschnittliche Angler mit Lebewesen und Regelwerk umgeht.
Achso... OK, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Wir selektieren einfach vorab bei Anfragen. Dann ist halt im Zweifelsfall grade Aufmahmestopp. ;-) Nicht aus Jux und Dollerei, schlicht eine Konsequenz der sehr schlechten Erfahrungen.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
1.231
Alter
29
Ort
NRW
Achso... OK, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Wir selektieren einfach vorab bei Anfragen. Dann ist halt im Zweifelsfall grade Aufmahmestopp. ;-) Nicht aus Jux und Dollerei, schlicht eine Konsequenz der sehr schlechten Erfahrungen.
Ja oder so. Aber viele haben halt dazu noch eine hohe Pacht zu zahlen. Ich hatte bei einem Salmonidengewässern sogar ein Vorstellungsgespräch bei einem Zuhause. Der wollte genau wissen wer man ist etc. War aber ganz angenehm.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1.114
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Achso... OK, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Wir selektieren einfach vorab bei Anfragen. Dann ist halt im Zweifelsfall grade Aufmahmestopp. ;-) Nicht aus Jux und Dollerei, schlicht eine Konsequenz der sehr schlechten Erfahrungen.
Also macht Ihr das gleiche. Ihr wollt unter euch bleiben. Egal welches Mittel gewählt wird.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.216
Die Gewässer sind ja idR nicht „privatisiert“, sondern die Fischereirechte vom Inhaber des Fischereirechts verpachtet.
Mea culpa. Das Recht zu Angeln ist privatisiert. In Ostdeutschland ja auch, aber es gibt für die absolute Mehrheit der Gewässer je Bundesland einen großen Verband, der einen Querschnitt durch alle Schichten an Mitgliedern repräsentiert. Da sind Langzeitarbeitslose bis Spitzenverdiener vertreten.

Wir selektieren einfach vorab bei Anfragen. Dann ist halt im Zweifelsfall grade Aufmahmestopp.
Und nach welchen Kriterien selektiert ihr da so?
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.078
Alter
40
Ort
Pinneberg
ich habe schon in einem Fred geschrieben was ich von Vereinen halte….
Aber wer über die Preise und dem „man bleibt unter“ sich die Augen aufreißt, dass kann man bei der Jagd noch toppen und zwar ordentlich! ;)
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
614
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Also macht Ihr das gleiche. Ihr wollt unter euch bleiben. Egal welches Mittel gewählt wird.

Nein. Wir haben keine horrenden Gebühren, um Interessierte pauschal abzuschrecken. Wir nehmen einfach nicht jeden auf, sondern schauen uns die Leute erstmal an. Und dann zahlt man 90 Euro im Jahr und nen hunni aufnahmegebühr.

@Saturday Deine süffisante Frage kannst dir sparen. ;-)
 

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
ich habe schon in einem Fred geschrieben was ich von Vereinen halte….
Aber wer über die Preise und dem „man bleibt unter“ sich die Augen aufreißt, dass kann man bei der Jagd noch toppen und zwar ordentlich! ;)

Da ich auch langjähriger Jäger bin, betrachte ich die jagdlichen Verhältnisse und Kosten in einigen Teilen Deutschlands mit der gleichen Bestürzung wie beim Fischen. Ich kann mir das nur so erklären, daß dort so viel lockeres Geld vorhanden ist, daß es zwingend abgeschöpft werden muss. In vielen östlichen Revieren jagt man dagegen spottbillig und mit Wildpretverkauf kann man u.U. sogar noch seine Aufwendungen komplett decken.

Einfach viel Geld versenken kann ja wohl kein Maßstab für gute Jagd sein, international gesehen genau wie beim Fischen ohnehin nicht. Das ist einfach völlig durchgeknallt und funzt nur mit Leuten, die sich das leisten können und wollen. Möglich ist das natürlich nur mit entsprechender Wohlstandsstufe nach dem Motto: Wenns der Kuh zu wohl ist... dann hauen wir halt einfach noch ein paar Tausender auf den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Und was hat das alles mit dem ursprünglichen Titel des Threads zu tun? Der Thread könnte auch heißen "Alles was mich auf der Welt ankotzt" Soviel offtopic ohne Mod Eingriffe habe ich glaube ich noch nie erlebt. Sorry aber das ist echt eine Farce....
 

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
Na ja, es ging ja um Preise, Inflation und weiter konsumieren. Die Beiträge und Abstimmung zeigen ja ... alles völlig egal, Geld ist vorhanden.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.146
Ort
Lörrach
Soviel offtopic ohne Mod Eingriffe habe ich glaube ich noch nie erlebt. Sorry aber das ist echt eine Farce....
Ja was denn jetzt? Erst wolltest du dich vor einer Woche ausklinken, fandest den Thread von Anfang an "Gift" und jetzt beschwerst du dich über Offtopic in einem Thema, dass schon aufgrund der Fragestellung zu Offtopic neigt?;)

Irgendwie hatte ich schon von Anfang an, dass Gefühl, dass dieser Thread Gift ist.
(...) ich Klinke mich hier jetzt auch aus.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.021
Ort
LOS
Bin von Berlin nach Ostbrandenburg gezogen, war aber noch in meinem Heimatverein in Sachsen-Anhalt. Habe hier weder Aufnahmegebühr bezahlt, noch eine Vorstellungsgespräch geführt. Habe einfach meinen Fischereischein, meine Fischereiabgabe und den Mitgliedsausweis meines alten Vereins vorgezeigt und los gings - d. h. neuer "Angelausweis" mit Lichtbild, personenbezogene Daten eintragen lassen, Unterschrift, Stempel rein; Mitgliedsbeitrag bezahlt und los gings!
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Ja was denn jetzt? Erst wolltest du dich vor einer Woche ausklinken, fandest den Thread von Anfang an "Gift" und jetzt beschwerst du dich über Offtopic in einem Thema, dass schon aufgrund der Fragestellung zu Offtopic neigt?;)
Wie was denn jetzt? Nur weil ich die Themenauswahl des TO für kalkuliert kontrovers halte, darf ich nicht mein Empfinden äußern, dass ich dies aktuell nicht für eine geordnete Diskussion mit Themenbezug halte? Und ja, hab mich letzte Woche ausgeklinkt, konnte aber irgendwie nicht loslassen :). Da hab ich mich wieder eingeklinkt... schlimm?
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Und anstatt mich anzugehen, hätte ich mir von einem Mod eine nachvollziehbare Begründung gewünscht, warum das hier aus eurer Sicht inhaltlich alles fein ist ;)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.451
Alter
39
Ort
luxemburg
Vielleicht weil bis jetzt jeder hier in einem gewissen Maß rumlabern kann ohne irgendwie zu übertreiben, wodurch in den anderen Threads Ruhe ist ?
Ist doch schön. Was interessiert es dich wieviel Offtopic die Mods zulassen ?
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Hab jetzt mehrfach angefangen eine Antwort zu schreiben, mich aber jetzt dagegen entschieden. Ich bin jetzt zum ersten Mal in die "kritisiere niemals die Mods Falle" getreten. Gutes Learning, wird mir nicht noch mal passieren. Alles gut für mich :emoji_v:.
 

Oben