Inflation, Gewinnflation, Preistreiberei - wie geht ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie reagiert Ihr auf das deutlich gestiegene Preisniveau?

  • Ich kauf nix

    Stimmen: 12 6,1%
  • Ich kauf nur das Nötigste

    Stimmen: 55 28,1%
  • Ich kauf nur Superschnapper

    Stimmen: 25 12,8%
  • Ich kauf wie jedes Jahr - Preis sind zweitrangig

    Stimmen: 74 37,8%
  • Ich bin Tackle-Manic - ich werd am Black Friday AMOK KAUFEN KAUFEN KAUFEN

    Stimmen: 3 1,5%
  • Ich kauf (immer öfter oder primär) in ALINESIEN (china)

    Stimmen: 27 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    196

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
6.699
Leute es geht hier um eine Darstellung der eigenen Reaktion auf die gestiegenen Preise - nicht darum wie man sein Tackle finanziert bzw. darum andere zu verurteilen, wie sie ihr Tackle finanzieren - mich interessiert schlicht ob ihr mehr oder weniger kauft oder ob die Preisentwicklung für Euch irrelevant ist. BITTE BEIM THEMA BLEIBEN ODER EIGENEN FRED AUFMACHEN;)
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich kaufe nur noch sehr wenig Tackle, einfach weil ich ziemlich gut aufgestellt bin (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) und weil ich es einfach nicht mehr einsehe, diesen Aufschlag seit Beginn zu zahlen. Ab und an mal eine kleine Bestellung beim Ali und selten mal im Angelladen einen oder zwei Köder fürs Herz, aber sonst kaufe ich so gut wie nichts mehr, außer das nötigste Verbrauchsmaterial. Ruten und Rollen, sofern ich Bedarf habe, kaufe ich gern gebraucht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
...Lustigerweise ist genau er gar nicht auf den Preis, sondern auf das besonders gute Design (Funktionalität) eingegangen.
Also genau das, was er z.B. bei Ködern oder Angelruten nicht gelten lassen will.

Das wundert mich dann schon ein wenig.
Dann zeige mir mal Dinge in der Welt des Angels mit der du tatsächlich Geld sparst. Und nicht nur das, eventuell rettest du an dem Tag möglicherweise den einzig fängigen Köder und fängst weiter Fisch. Das ist aber hier der falsche Ort um über die Kugel zu Quatschen. Dafür git es den Köderretter Thread.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.905
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@dietmar
Ich will dir nix Böses. Aber du verstehst meinen Punkt offensichtlich nicht (oder willst du nicht?) :D

Egal, der Threads ist (zum Glück) eh schon weiter (entgleist?).

BTT: Ich kaufe lieber weniger, dafür aber Zeug, dass ich wirklich haben will. Und mit einem Großteil der Wertschöpfungskette in Europa. Weil mir das einfach wichtiger ist, als viel Zeug zu haben, das dann doch nur in der Box liegt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.218
Leute es geht hier um eine Darstellung der eigenen Reaktion auf die gestiegenen Preise - nicht darum wie man sein Tackle finanziert
Wie man sein Tackle finanziert kann doch die persönliche Reaktion auf die gestiegenen Preise sein und zudem noch Inspiration für Leute hergeben, die bisher keinen Umgang mit dem Preisanstieg gefunden haben, sich jedoch neue Ideen dazu wünschen. Zumindest den Beitrag von Snack sehe ich genau in diesem Spektrum und er passt damit eindeutig zum Threadtitel.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Was ich z.B. auch gerne tue, ich reaktiviere Jahrzehnte alte Köder. Einer meiner liebsten und erfolgreichsten Hechtköder ist zur Zeit ein ca. 30 Jahre alter ca. 20-25 cm langer Twister aus dem Arsenal von Moritz Wesel. Den gab es damals für 25 oder 30 DM in 100er Tüten. Auf einem großen Offset-Haken gefischt, die gab es damals nicht, liefert der Twister recht zuverlässig.:)
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
6.699
Was ich z.B. auch gerne tue, ich reaktiviere Jahrzehnte alte Köder. Einer meiner liebsten und erfolgreichsten Hechtköder ist zur Zeit ein ca. 30 Jahre alter ca. 20-25 cm langer Twister aus dem Arsenal von Moritz Wesel. Den gab es damals für 25 oder 30 DM in 100er Tüten. Auf einem großen Offset-Haken gefischt, die gab es damals nicht, liefert der Twister recht zuverlässig.:)
Na ja, ich beschränke mich darauf Haken und Sprengringe zu erneuern - nachts sind alle Katzen grau;)PXL_20231130_180054743.jpg
 

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
Über 66% der Befragten sind der Meinung, dass sie nur das Nötigste kaufen oder wie jedes Jahr kaufen, dabei ist der Preis zweitrangig.
Damit ist die Frage zur Inflation und Co beantwortet. Der eine Teil ist Vernunftkäufer mit Weitsicht und der andere Teil macht sich nichts aus der Inflation. Es wird gekauft was gekauft werden will.
Nächste Umfrage bitte ;):cool:

Damit kommt eher der deutsche Wohlstand zum Ausdruck. Wenn man als deutscher Angler sein großzügiges tackle im Ausland auspackt, staunen die Einheimischen ja ohnehin fast immer. Ich würde mal behaupten, daß bei uns Deutschen das Verhältnis Angelausgaben zu Angelmöglichkeiten in einer vorderen Position weltweit ist und das wird auch Inflation und Preisauftrieb nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.905
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Damit kommt eher der deutsche Wohlstand zum Ausdruck. Wenn man als deutscher Angler sein großzügiges tackle im Ausland auspackt, staunen die Einheimischen ja ohnehin fast immer. Ich würde mal behaupten, daß bei uns Deutschen das Verhältnis Angelausgaben zu Angelmöglichkeiten in einer vorderen Position weltweit ist und das wird auch Inflation und Preisauftrieb nicht ändern.

Naja, so wenig Angelmöglichkeiten gibt's hier auch nicht. Wenn man mal ne Stunde Fahrt in Kauf nimmt, ist das doch ganz okay, selbst wenn man dafür im passenden Verein sein müsste (das kostet meist auch nicht die Welt - zumindest wenn man das ins Verhältnis zu den hier präsentierten Tackle-Orgien setzt).

Quer durchs Land fahren, um die besten Stellen für diese oder jene Fischart abzugrasen machen doch auch in NL nur die YPC-Angler (oder solche die es gerne wären) und Teilnehmer anderer großflächiger Turniere.
Das wird hierzulande natürlich durch die fragmentierten Fischereirechte etwas verhindert.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Damit kommt eher der deutsche Wohlstand zum Ausdruck. Wenn man als deutscher Angler sein großzügiges tackle im Ausland auspackt, staunen die Einheimischen ja ohnehin fast immer. Ich würde mal behaupten, daß bei uns Deutschen das Verhältnis Angelausgaben zu Angelmöglichkeiten in einer vorderen Position weltweit ist und das wird auch Inflation und Preisauftrieb nicht ändern.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das BA Forum wirklich repräsentativ für die gesamt Deutsche Anglerschaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Naja, so wenig Angelmöglichkeiten gibt's hier auch nicht. Wenn man mal ne Stunde Fahrt in Kauf nimmt, ist das doch ganz okay, selbst wenn man dafür im passenden Verein sein müsste (das kostet meist auch nicht die Welt - zumindest wenn man das ins Verhältnis zu den hier präsentierten Tackle-Orgien setzt).
Problem ist doch eher das gefühlt jeder 2te Verein entweder keine Mitglieder aufnimmt, oder wenn dann nur wenn sie im Ort wohnen oder 20+ Arbeitsstunden will, was dann bei dem 2ten oder 3ten Verein auch lästig wird und das ganze dann nur um den überfischten Weiher mit 10HA befischen zu dürfen oder die 5km Flussstrecke in der seit 20 Jahren alles tot gekloppt wird was an den Haken kommt. Ist natürlich jetzt übertrieben dargestellt, aber in BW gleicht das schon mehr oder weniger dem ist zustand.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.905
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Glaubst du, die "freien" Strecken haben weniger Angeldruck?
Ist meinem Empfinden nach eher andersrum.

Zumal eine gewisse Entnahme (bis zu ⅓ der Biomasse!!) durchaus förderlich für den Bestand ist, da gibt's auch genug Studien dazu. Bei kaum Entnahme hast du dann die totale Verbuttung im Bestand.

Aber das ist jetzt (zumindest von meiner Seite) genug OT.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Sowas wie freie Strecken gibt es hier schon gar nicht von daher kann ich dazu nicht viel sagen.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Problem ist doch eher das gefühlt jeder 2te Verein entweder keine Mitglieder aufnimmt, oder wenn dann nur wenn sie im Ort wohnen oder 20+ Arbeitsstunden will, was dann bei dem 2ten oder 3ten Verein auch lästig wird und das ganze dann nur um den überfischten Weiher mit 10HA befischen zu dürfen oder die 5km Flussstrecke in der seit 20 Jahren alles tot gekloppt wird was an den Haken kommt. Ist natürlich jetzt übertrieben dargestellt, aber in BW gleicht das schon mehr oder weniger dem ist zustand.
Nicht zu vergessen das Vereinshaus renovieren, damit es die Opas, die am Sonntag dort Skat spielen und sich vormittags ein ansaufen, auch schön haben.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Damit kommt eher der deutsche Wohlstand zum Ausdruck. Wenn man als deutscher Angler sein großzügiges tackle im Ausland auspackt, staunen die Einheimischen ja ohnehin fast immer. Ich würde mal behaupten, daß bei uns Deutschen das Verhältnis Angelausgaben zu Angelmöglichkeiten in einer vorderen Position weltweit ist und das wird auch Inflation und Preisauftrieb nicht ändern.
Da biste aber schief gewickelt. Von welchem Ausland redest du denn genau? In jedem Land in denen Wettkämpfe gefischt werden dürfen, sind die Ausgaben fürs Tackle garantiert höher als in DE. Und wo gibts es überall Wettkämpfe ? Genau. Quasi überall ausser Deutschland. (Schau dich mal im Ausland in der Stippfisch, Carpodrome und Forellenpuff Szene um) Wenn du dir die Preis für das Tackle mal ankuckst, was die da auffahren, da schämst du dich mit deiner Steez Kombo.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
614
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Nicht zu vergessen das Vereinshaus renovieren, damit es die Opas, die am Sonntag dort Skat spielen und sich vormittags ein ansaufen, auch schön haben.
Naja, von einem schönen Vereinshaus profitieren doch alle? Das ist irgendwie auch so ein Unding unserer Tage..."Wenns mich nicht interessiert oder ich etwas nicht mag, dann soll gefälligst auch kein anderer Freude daran haben . Bäh".
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.022
Ort
LOS
Zeit für mich als TO die Diskussion in ne andere Richtung zu lenken:
1. Wie waren die BlackWeek Angebote aus Eurer Sicht?
2. Habt ihr mehr oder weniger gekauft als ihr geplant habt?

3. Was war Euer Blackweek Schnapper Highlight?
Zu 1.: Es waren einige wenige dabei.
Zu 2.: Nur leider hätten die Versandkosten das wieder "aufgefressen" und eine neue Rolle "stand nicht auf dem Speiseplan", deshalb habe ich nichts gekauft.
Zu 3.: Die Sunline Siglon PEx8 bei FishCandy.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
614
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Da biste aber schief gewickelt. Von welchem Ausland redest du denn genau? In jedem Land in denen Wettkämpfe gefischt werden dürfen, sind die Ausgaben fürs Tackle garantiert höher als in DE. Und wo gibts es überall Wettkämpfe ? Genau. Quasi überall ausser Deutschland. (Schau dich mal im Ausland in der Stippfisch, Carpodrome und Forellenpuff Szene um) Wenn du dir die Preis für das Tackle mal ankuckst, was die da auffahren, da schämst du dich mit deiner Steez Kombo.

Wir haben hier nen recht coolen Angelladen, der im Dreiländereck D-Lux-Fr liegt. Was da an Karpfen/Stipp/Feeder Zeug angeboten wird... Und da sind immer Franzosen und Luxemburger... Da braucht man ueber "hochpreisiges" Spinntackle echt nicht zu Jammern.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Naja, von einem schönen Vereinshaus profitieren doch alle? Das ist irgendwie auch so ein Unding unserer Tage..."Wenns mich nicht interessiert oder ich etwas nicht mag, dann soll gefälligst auch kein anderer Freude daran haben . Bäh".
Keine Ahnung warum du mir jetzt solch eine Ansicht unterstellst.
Die die Skat spielen wollen sollen das irgendwo tun, aber meine Vereinsbeiträge oder Arbeitsstunden würde ich gerne für etwas sinnvolles wie Gewässerpflege, Satzfisch oder auch neue Gewässer einsetzen/nutzen, aber nicht für ein verqualmtes Vereinshaus.
Aber das ist jetzt etwas zu sehr OT.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
905
Alter
40
Ort
Eifel
Naja, von einem schönen Vereinshaus profitieren doch alle? Das ist irgendwie auch so ein Unding unserer Tage..."Wenns mich nicht interessiert oder ich etwas nicht mag, dann soll gefälligst auch kein anderer Freude daran haben . Bäh".

Zumal ein vorzeigbares Vereinsheim nunmal auch vermietet werden kann und es der Verein dadurch vermag seine Kasse aufzubessern. Wenn daraus dann mehr Besatz oder andere Maßnahmen (Vereinsausflüge etc.) bezahlt werden können leiste Ich dafür gerne meine Arbeitsstunden.

Ich vernehme allerdings grade aus der Influenza-Ecke der Anglerschaft immer wieder und öfter dieses Murren gegen das Vereinswesen hierzulande. Leute, in Kombination mit der hiesigen Entnahmekultur/-regelung und dem Cockbig-19 Boom sind vernünftig geführte (!!!) Vereine/Verbände oft das einzige, was die Gewässer noch halbwegs in der Spur halten kann.
 

Oben