Inflation, Gewinnflation, Preistreiberei - wie geht ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie reagiert Ihr auf das deutlich gestiegene Preisniveau?

  • Ich kauf nix

    Stimmen: 12 6,1%
  • Ich kauf nur das Nötigste

    Stimmen: 55 28,1%
  • Ich kauf nur Superschnapper

    Stimmen: 25 12,8%
  • Ich kauf wie jedes Jahr - Preis sind zweitrangig

    Stimmen: 74 37,8%
  • Ich bin Tackle-Manic - ich werd am Black Friday AMOK KAUFEN KAUFEN KAUFEN

    Stimmen: 3 1,5%
  • Ich kauf (immer öfter oder primär) in ALINESIEN (china)

    Stimmen: 27 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    196

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.219
@dietmar | Ich stimme dir in allen Punkten die du in Sachen Wirtschaftsanalyse, Marktvergleich, Marge und persönlichen Konsequenzen daraus geschrieben hast zu. Die jeweiligen Beiträge haben einen Like von mir.

Inhaltlich falsch ist hingegen, dass dich dieses Forum zur Facebook-Nutzung zwänge. Das könnte es nur, wenn du hier zwangsangemeldet wärst und dir ausschließlich BA und Facebook als Informationsquellen zur Verfügung stünden. Das Gegenteil ist der Fall: Barschalarm ist eine optionale Zusatzquelle. In einer Welt ohne Barschalarm wärst du also trotzdem auf Facebook unterwegs, weil du auch dann hier nicht Ali-Links posten könntest. Wer wäre dann nach deiner obigen Logik Schuld daran? In einer Welt mit Barschalarm kannst du hier jedoch Namen von asiatischen Produkten mit uns teilen. Machen wir ja auch, z. B. im Thread zu extragroßen Widegaphaken.

Um noch meine two cents zum Thema Angelladen als erste Anlaufstelle hinzuzufügen: Mir bekannte Läden werden ihrer Kernkompetenz Beratung nicht mehr gerecht. Gute lokale Gewässertipps, Infos was gerade geht, mit welchen Methoden gefangen wird und was man dafür braucht waren für mich früher die größten Pullfaktoren zum Angelladen vor Ort. Inzwischen leistet der das aber nicht mehr. Ich frage nach Barschen vom Ufer am großen Strom vor der Haustür und mir wird was von Zandern vom Boot aufm Teich in 100km Entfernung erzählt. Das geht dann an meinem Bedarf einfach vorbei, weil ich als Nicht-Bootsbesitzer offenbar nicht mehr zur Zielgruppe des Ladens gehöre. Da kommt einem doch der Gedanke, dass einen der Laden vielleicht gar nicht gebrauchen kann, weil man für ihn wirtschaftlich zu kleine Brötchen bäckt und das ist der eigentliche Abturner für mich, dort kaum noch hinzugehen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
2.655
Ort
Berlin
Also ich komme mir (nicht nur im Angelsektor) mittlerweile sehr oft verarscht vor was die Preise betrifft. Ich verzichte nach Möglichkeit auf solche Produkte .
Wenn ich das Produkt trotzdem brauche, versuche ich das "fairste" Angebot zu finden. Dabei handelt es sich allermeistens nicht um das günstigste Produkt. Ich versuche mit den Informationen die ich bekommen kann eine gute Entscheidung zu treffen. Dabei berücksichtige ich z.b. soziale und ökologische Faktoren.

Klingt hochtrabend, aber im Endeffekt kann es so simpel sein den regionalen losen Apfel zu kaufen, statt dem aus Neuseeland, oder dem eingeschweißten Bio - Apfel.

Was Angelprodukte betrifft, aber nicht nur diese, kaufe ich wieder vermehrt gebraucht, bzw. besessen aber nicht benutzt.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
1.582
Ort
Köln
Bin während der Blackweek richtig eskaliert und im Swimbait Bereich sehr weit oben im Regal eingestiegen.
Es gab und gibt immer wieder Schnapper aber es ist ein Hobby, mein einziges Hobby neben Beruf und Familie, es ist eine Wohltat im Leben, meine 2,5 bis 5 Stunden die Woche an schwierigen Baggerseen in NRW zu stehen und dort die neuesten Ködertrends auszuprobieren.
Dafür gebe ich gerne Geld aus, auch derzeit. Bei vielen Dingen, gerade bei Energie/ Heizung und Lebensmittel sparen wir jetzt deutlich mehr wie früher. Bzw versuchen es.
Angeln wird immer „teuer“ und unvernünftig bleiben, dazu liebe ich es zu sehr.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
2.655
Ort
Berlin
Mit Ruten und Rollen kann man durchaus auch mal Glück haben. Ich bin aber dahingehend versorgt und kaufe eher Köder.
Ich finde bei denen kann man den Zustand ganz gut beurteilen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.779
Alter
56
Ort
Traunsee
Mit Ruten und Rollen kann man durchaus auch mal Glück haben. Ich bin aber dahingehend versorgt und kaufe eher Köder.
Ich finde bei denen kann man den Zustand ganz gut beurteilen.
Ich biete ja immer wieder eigentlich quer Beet etwas im Marktplatz an, seit Jahren schon. Probiere halt aus, möchte was anderes oder es gefällt mir nicht mehr. Was mir auffällt, und das ist ein interessantes Phänomen, vor Jahren ging das stets zügig, jetzt ists nur noch möglich, wenn die angebotenen Sachen deutlichst günstiger sind, dass es schon wieder teils uninteressant ist. Warum ich zum Beispiel ein Köderpsket mit über 50 Tüten mit einer großen Anzahl ungeöffneter top Marken-Packs für lächerliche €120 nicht an den Mann / die Frau bringen konnte, finde ich im Kontext der Diskussion hier wieder spannend - hatte das nämlich schon vergessen! Aber wahrscheinlich ist es uncool, so viel auf einmal zu kaufen…lieber jede Woche nur 5-6 Packs zu €40 (10x €40 = €400) als 50 zu €120! :D;) So viel zum Thema sparen…
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Nein das hat ganz andere Gründe.
Und bitte jetzt nicht rein auf dein Köderpaket beziehen, ich kenne das Paket nicht und weiß nicht was alles enthalten war/ist.
Das Problem ist eher dass die möglichen Käufer nicht doof sind und auch wissen dass ein Paket Keitech 4€ und eine Packung One-ups 3,5€ bei JPL kostet. Warum soll ich da ein Paket mit 50 Tüten kaufen von denen mich vielleicht 20 Tüten garnicht interessieren ? Da kaufe ich mir doch lieber direkt die Größen und Farben die ich haben will.
Zweites Problem, viele dieser großen Pakete beinhalten mittlerweile einen großen Anteil an Alibaits. Will ich z.b nicht haben. Ergo wieder das Problem dass man mit nem guten Teil des Paketinhalts nichts anfangen kann. Und den Alischund kriegt man nichtmal weiter verkauft.
Sieht man z.b sehr oft bei Ansammlungen an Hardbaits die verkauft werden. Da haste dann zur Hälfte Kopien dabei.
Mache kleinere Pakete, geordent nach Größe, Farbe und Baittyp und du wirst siw ohne Probleme loswerden.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.779
Alter
56
Ort
Traunsee
Nein das hat ganz andere Gründe.
Und bitte jetzt nicht rein auf dein Köderpaket beziehen, ich kenne das Paket nicht und weiß nicht was alles enthalten war/ist.
Das Problem ist eher dass die möglichen Käufer nicht doof sind und auch wissen dass ein Paket Keitech 4€ und eine Packung One-ups 3,5€ bei JPL kostet. Warum soll ich da ein Paket mit 50 Tüten kaufen von denen mich vielleicht 20 Tüten garnicht interessieren ? Da kaufe ich mir doch lieber direkt die Größen und Farben die ich haben will.
Zweites Problem, viele dieser großen Pakete beinhalten mittlerweile einen großen Anteil an Alibaits. Will ich z.b nicht haben. Ergo wieder das Problem dass man mit nem guten Teil des Paketinhalts nichts anfangen kann. Und den Alischund kriegt man nichtmal weiter verkauft.
Sieht man z.b sehr oft bei Ansammlungen an Hardbaits die verkauft werden. Da haste dann zur Hälfte Kopien dabei.
Mache kleinere Pakete, geordent nach Größe, Farbe und Baittyp und du wirst siw ohne Probleme loswerden.
Ja und nein. Trifft auf mein Köderpaket mit den Alibaits nicht zu, weil ich dort prinzipiell nicht kaufe. Bzgl. der verwendetbaren Farben gebe ich Dir recht, aber wir wissen alle, dass auch das relativ ist. Ich glaube, dass es einfach keine rationalen Gründe sind, sondern eher die von mir erwähnten und wenn Du selbst die guten Preise aus Fernost nimmst, kommst Du nicht an den Paketpreis von €2 pro Packung ran! ;) Wenn Du 20 Pakete abziehst, ja, aber dieses Köderspektrum (JDM, USDM) kriegst so nicht zusammen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Bin während der Blackweek richtig eskaliert und im Swimbait Bereich sehr weit oben im Regal eingestiegen.
Es gab und gibt immer wieder Schnapper aber es ist ein Hobby, mein einziges Hobby neben Beruf und Familie, es ist eine Wohltat im Leben, meine 2,5 bis 5 Stunden die Woche an schwierigen Baggerseen in NRW zu stehen und dort die neuesten Ködertrends auszuprobieren.
Dafür gebe ich gerne Geld aus, auch derzeit. Bei vielen Dingen, gerade bei Energie/ Heizung und Lebensmittel sparen wir jetzt deutlich mehr wie früher. Bzw versuchen es.
Angeln wird immer „teuer“ und unvernünftig bleiben, dazu liebe ich es zu sehr.
Wie machst du das am Wasser? Wenn dein DRT Clash in 40 m Entfernung am Boden in einem Baum festhängt, reisst du ihn dann einfach kurzerhand ab? Informierst du den örtlichen Tauchvereien? Oder fischt du vielleicht einfach deutlich höher und immer weit weg von hängerträchtigen aber auch fischverdächtigen Stellen? Du akzeptierst das höhere finanzielle Risiko und riskierst dafür eher ab und zu am Fisch vorbei zu angeln. Nicht immer sind die Fische bereit längere Strecken zu schwimmen. Ich halte eine solche Einschränkung aus fangtechnischer Sicht nicht gerade für sinnvoll. Man könnte also behaupten, der Preis sorgt für mehr Distanz zum Fisch.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Na da haste ja dann mit dem Deutschen Gebrauchtmarkt richtig Glück. Glaube ich habe noch nie ne gebrauchte Rute oder Rolle aufm DE Markt gefunden die mehr als 1x gefischt wurde :rolleyes:
Das ist leider die negative Folge aus dem Wunsch einen möglichst hohen Verkaufserlös zu erlangen. Ich meine, früher war das nicht so schlimm. Da wird so mancher recht kreativ oder plötzlich extrem kurzsichtig. Leider leiden darunter dann die mit wahrheitsgemäßen Beschreibungen. Schreibe ich von drei Kratzern, dann denken viele, wenn er die schon erwähnt, müssen die erstens riesig sein und zweitens sind bestimmt dreimal so viele Kratzer vorhanden.

Die Lust gebrauchte Sachen zu kaufen hat in den letzten Jahren deutlich abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Das ist leider die negative Folge aus dem Wunsch einen möglichst hohen Verkaufserlös zu erlangen. Ich meine, früher war das nicht so schlimm. Da wird so mancher recht kreativ oder plötzlich extrem kurzsichtig. Leider leiden darunter dann die mit wahrheitsgemäßen Beschreibungen. Schreibe ich von drei Kratzern, dann denken viele, wenn er die schon erwähnt, müssen die erstens riesig sein und zweitens sind bestimmt dreimal so viele Kratzer vorhanden.
Ja da gibts leider grosse Differenzen bei den Beschreibungen. Da kann ich absolut nachvollziehen wenn man sich darüber aufregt.
Ich habe schon Tackle als "oft gebraucht mit Abnutzungserscheinungen" verkauft, das war in besserem Zustand als so manche Rolle die ich als "Neuwertig, einmal gefischt" gekauft habe.
Deshalb leg ich mittlerweile das Zeug das weg kann zur Seite und verkauf es wenn überhaupt nur an Leute die ich direkt am Wasser treffe und das Zeug direkt begutachten und testen können. Kaufen mach ich gebraucht nur wenn der Preis deutlich unter Neu ist oder bei einigen wenigen mit denen ich schon oft zu tun hatte.
Durch mein "Faible" nur Daiwa Rollen und Ruten zu fischen und halt auch viele alte Steezn, bin ich leider auf den Gebrauchttacklemarkt angwiesen.
Vergleicht man z.b DE mit FR, so bekommt man Steez Ruten im Schnitt zur Hälfte des Preises wie in DE.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Sind deutsche Angler dümmer als Franzosen?
Denke eher weniger gierig. Kann aber tatsächlich nicht nachvollziehen wie es zu dieser Marktentwicklung gekommen ist.
In DE gibt es z.b deutlich mehr Leute die "Business" mit Gebrauchttackle und "Eigenimporten" machen. Denke das hällt die Preise hoch.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
1.582
Ort
Köln
Wie machst du das am Wasser? Wenn dein DRT Clash in 40 m Entfernung am Boden in einem Baum festhängt, reisst du ihn dann einfach kurzerhand ab? Informierst du den örtlichen Tauchvereien? Oder fischt du vielleicht einfach deutlich höher und immer weit weg von hängerträchtigen aber auch fischverdächtigen Stellen? Du akzeptierst das höhere finanzielle Risiko und riskierst dafür eher ab und zu am Fisch vorbei zu angeln. Nicht immer sind die Fische bereit längere Strecken zu schwimmen. Ich halte eine solche Einschränkung aus fangtechnischer Sicht nicht gerade für sinnvoll. Man könnte also behaupten, der Preis sorgt für mehr Distanz zum Fisch.
Zu deiner Information, ich fische in Kiesgruben- Seen. In Kiesgruben sind Bäume mitten im See eher unwahrscheinlich.
Bin wahrlich kein Glidebaits Experte, aber was ich merke, ist, dass du davon mal garkeine Ahnung hast. Glidebaits laufen unbeschwert eher in den ersten 80 cm der Wassersäule. Damit einen Hänger zu produzieren ist unwahrscheinlich.
Sollte es jedoch mal der Fall sein, würde ich bei annehmbaren Temperaturen baden gehen um den Köder zu holen.

Wenn ich deine Beiträge so verfolge schlägt dir der November aufs Gemüt. Wie wäre es mit etwas Urlaub?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
2.655
Ort
Berlin
Ich persönlich mag so Angebote mit zig Packungen gar nicht @greece68 . Ich habe meine Gummies, die ich in verschiedenen Farben fische und brauche da eigentlich nur ab und zu Nachschub. Selbes gilt für Hardbaits.
Ich denke vielen geht das ähnlich. So Riesenpakete, von denen ich nur zwei -drei Päckchen brauche machen für mich keinen Sinn.
Ab und zu schreibe ich Anbieter solcher Pakete an und frage nach den Dingen die mich interessieren. Oft klappt das auch und ich bekomme die seperat.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Könnte man auch anders sehen. Man könnte es auch so interpretieren, dass hier mehr oder weniger bewusst ein kontroverses Thema mit Potential für Zündstoff gewählt wurde... Ist ja aber auch nur ein Gefühl und gegen seine Gefühle kann man ja bekanntlich nichts tun.... ;) und ja, ich Klinke mich hier jetzt auch aus.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
2.270
Ort
Stuttgart
Über 66% der Befragten sind der Meinung, dass sie nur das Nötigste kaufen oder wie jedes Jahr kaufen, dabei ist der Preis zweitrangig.
Damit ist die Frage zur Inflation und Co beantwortet. Der eine Teil ist Vernunftkäufer mit Weitsicht und der andere Teil macht sich nichts aus der Inflation. Es wird gekauft was gekauft werden will.
Nächste Umfrage bitte ;):cool:
 

Oben