Inflation, Gewinnflation, Preistreiberei - wie geht ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie reagiert Ihr auf das deutlich gestiegene Preisniveau?

  • Ich kauf nix

    Stimmen: 12 6,1%
  • Ich kauf nur das Nötigste

    Stimmen: 55 28,1%
  • Ich kauf nur Superschnapper

    Stimmen: 25 12,8%
  • Ich kauf wie jedes Jahr - Preis sind zweitrangig

    Stimmen: 74 37,8%
  • Ich bin Tackle-Manic - ich werd am Black Friday AMOK KAUFEN KAUFEN KAUFEN

    Stimmen: 3 1,5%
  • Ich kauf (immer öfter oder primär) in ALINESIEN (china)

    Stimmen: 27 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    196

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
6.215
Alter
54
Ort
Nähe BER

"Inflation, Gewinnflation, Preistreiberei - wie geht ihr damit um?"​


Man muß vielleicht auch noch folgendes dazu erwähnen. Die allgemeine Preisentwicklung zwingt einen nicht nur zum Direktkauf in Asien über diverse Verkaufsplattformen. Man wird auch förmlich dazu gezwungen sich auch außerhalb von BA in speziellen Facebook Gruppen umzuschauen, weil es nach den Forenregeln verboten ist asiatische Verkaufsplattformen zu erwähnen. Ich habe eigentlich keine Lust auf Facebook, werde aber dazu gezwungen. So gerne es Dietel und die Admins auch hätten, an der Stelle wo China auf dem Globus liegt, befindet sich kein weisser Fleck. Es findet also wahrscheinlich in sehr vielen Fällen keine Konsumverweigerung statt, sondern eher eine Verlagerung des Einkaufsortes. Die Markenfans kaufen direkt in Japan oder den USA, die preisbewussteren eher in China.
Sorry, aber wir bewegen uns hier in einem privat geführten und sponsorenfinanzierten Forum.
Und auch wenn ich selbst nicht wirklich davon begeistert bin, finde ich es ist total verständlich, das hier verlinkungen zu Plattformen untersagt werden, die gegebenenfalls die Produkte der Sponsoren in Kopie anbieten.

Es weiß doch jeder einigermaßen mündige Bürger, das Einkäufe von Angelkram in Asien zum Teil erheblich günstiger sind. Das liegt aber nicht zwangsläufig daran, dass die Verkäufer oder Sponsoren hier ihren Maserati damit abzahlen wollen, sondern dass die wirtschaftlichen Verpflichtungen der Länder untereinander die echten Kosten für den Transport und Zoll nicht mal annähernd eins zu eins an den Kunden weitergeben.
Und von den Kosten für die Entwicklung solcher Köder usw. brauchen wir hier auch gar nicht reden.
Es wird niemand gezwungen, bei Zeck, Lurenatic, Hecht und Barsch und Co. zu kaufen.
Am Ende darf sich dann aber niemand wundern, wenn das Forum einfach aus wirtschaftlichen Gründen niedergelegt wird oder weil die Verantwortlichen einfach keine Lust mehr haben, sich permanent mit dem gleichen Genörgel auseinander zu setzen.
Es ist wie mit dem kleinen Bäcker im Ort, der seine Brötchen noch von Hand backt und sein Mehl nicht aus dem Silo holt, sondern gegebenenfalls als Sackware von der kleinen Mühle im Nachbar-Ort.
Er kann natürlich nicht mit den Preisen der Discounter-Back-Anlagen mithalten.

Aber wenn alle nur zum Discounter rennen, ist der kleine Bäcker irgendwann weg und dann ist das Geheule groß.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.808
Punkte Reaktionen
5.944
Ort
hoffentlich am Wasser
@dietmar
Darüber hinaus ist das ein ziemlicher Stuss was du da schreibst. Kannst dir gerne mal die daliregeln zweimal durchlesen. Zur sinngemäßen Erfassung.

Hallo zusammen,

im August mussten wir bekanntermaßen den Ali-Sammelthread schließen. Johannes und auch wir Mods haben mehrere Statements dazu abgegeben und die Schließung auch entsprechend begründet. Wer möchte, kann es hier *klick* oder hier *klick* nachlesen.

Klar ist aber auch, dass Produkte aus China ja nicht per se Plagiate sind und/oder ein Fall für die Mülltonne. Ganz im Gegenteil, denn Piscifun, Kuying und Co. sind etablierte Marken und auch außerhalb von Ali beziehbar. Deshalb haben wir Mods uns in den vergangenen Wochen mit Johannes besprochen und nachfolgendes Konzept erstellt:
  • Ein allgemeines Ali-Sammelthema wird es nicht mehr geben.
  • Links zu AliExpress sind allgemein nicht mehr erlaubt.
  • Links zu offensichtlichen und namengleichen Plagiaten sind verboten, z. B. "Hier gibt es einen Fake OSP Tiny Blitz für den halben Preis des Originals" oder „Fake Shimano Rute für 9,50€“
  • Alle Beiträge und Themen, die nach unserer Ansicht dagegen verstoßen, werden kommentar- und diskussionslos gelöscht.
Im Umkehrschluss ist also folgendes erlaubt:
  • Ihr könnt hier schreiben worüber ihr wollt, völlig egal von welchem Hersteller, völlig egal von welcher Plattform. Es gibt keine Einschränkungen!
  • Ihr könnt Produkt XY von Ali empfehlen so viel ihr wollt.
  • Ihr könnt den Shop von Hersteller XY erwähnen, auch wenn er nur über Ali verkauft.
  • Ihr könnt hier Bilder von Ali Produkten posten und anderen Usern vorstellen.
  • Und wer dann etwas bei Ali kaufen möchte, der geht auf Ali, sucht nach dem Produkt und kauft so viel er will.
Die einzigen beiden Einschränkungen sind: Keine direkten Links zu Ali und kein Bewerben von offensichtlichen und namengleichen Fakes.

Wer noch Fragen und Anmerkungen zur neuen Regelung hat, der kann sich per PN an uns Mods (@captn-ahab @benwob @eggerm @PM500X ) wenden. Von direkten Nachrichten an Johannes @dietel bitte ich abzusehen, der hat schon genug um die Ohren.

Grüße
Patrick & Mod-Team
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
6.699
Zeit für mich als TO die Diskussion in ne andere Richtung zu lenken:
1. Wie waren die BlackWeek Angebote aus Eurer Sicht?
2. Habt ihr mehr oder weniger gekauft als ihr geplant habt?

3. Was war Euer Blackweek Schnapper Highlight?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
6.215
Alter
54
Ort
Nähe BER
Zeit für mich als TO die Diskussion in ne andere Richtung zu lenken:
1. Wie waren die BlackWeek Angebote aus Eurer Sicht?
2. Habt ihr mehr oder weniger gekauft als ihr geplant habt?

3. Was war Euer Blackweek Schnapper Highlight?
1. Angebote waren vielfältig, aber kein echter "Knaller" für mich dabei.
2. Weniger, weil ausreichend vorhanden ist und nichts wirklich umwerfendes gefunden wurde.
3. Der LMAB - Bakkan von @julian9988 - hat ja indirekt auch etwas mit der BW-Aktion zu tun :cool:
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
6.699
Ich persönlich bin überequipped - Superschnapper hab ich keine gefunden - daher nur in Alinesien so ein wasserdichtes Videolicht und 0,8er Vorfachmaterial gekauft, wo die letzte Spule angebrochen war:smirkcat:
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
1.231
Alter
29
Ort
NRW
Habe nur bei AliExpress paar Sachen bestellt.
Geplant war sonst nur eine Metanium Dc. Da da aber jetzt die neue kommen wird, war das nach kurzer Info Suche auch vom Tisch.
Habe mir ein paar bessere China Ruten gegönnt. Als Arbeitsruten zum schonen der teureren.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
390
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich habe mir eine HR Rock n Force 702ll und eine Shimano Complex geholt. Die Rute wollte ich eh seit ich sie mal probe fischen konnte. Die Rolle wollte ich auch schon länger. Die Preise bei HuB waren ziemlich gut finde ich.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Ich fand schon, dass es ein paar gute Preise gab.
Z.B. 258€ für ' ne 2500er Twinpower, 134€ für 'ne 4000er Caldia MQ LT, 28€ für die Super PE, 14€ für die Siglon ADV usw.
Und auch bei einigen Ruten waren die Preise durchaus moderat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
573
Ort
bei Hamburg
Zeit für mich als TO die Diskussion in ne andere Richtung zu lenken:
1. Wie waren die BlackWeek Angebote aus Eurer Sicht?
2. Habt ihr mehr oder weniger gekauft als ihr geplant habt?

3. Was war Euer Blackweek Schnapper Highlight?
1. Die Dinge, die mich interessierten und deren Preis ich seit etlichen Monaten verfolge, waren entweder nicht herabgesetzt oder sogar teurer als im Sommer.
2. Angelsachen habe ich deshalb gar nicht gekauft.
3. Mehrere 200AH Lithium Eisen-Phosphat-Akkus für die Solaranlage. Gegenüber vor einem Jahr rund 50% günstiger.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Die Zahlen auch alle deine Rente, Dietmar.

Langsam nervst du!

Auf der einen Seite redest du ständig über Qualität und co und dann kann es wieder nicht billig genug sein.

Was willst du denn?
Hi,

machst du den gleichen Fehler wie viele Testberichte z.B. im Fernsehen? Da werden auf einer oder verschiedenen asiatischen Verkaufsplattformen Artikel nach einer Liste eingekauft. In der Regel wird zum billigsten Produkt gegriffen. Wenn dann die Sachen angekommen sind, werden sie begutachtet und oh Wunder, fast alles stellt sich als Schrott heraus. Natürlich ist der Großteil der angebotenen Waren auf diesen Plattformen Schrott, ähnlich wie auch bei Kodi, Tedi und Action hierzulande und eine Verschwendung von Rohstoffen. Wenn man aber genau hinschaut und auch mal einen oder paar Dollar mehr investiert, dann findet man gute und auch sehr gute Produkte. Das geht sogar schon so weit und betrifft auch professionelle Messgeräte und Messvorrichtungen, High End Hi-Fi....... Es macht schon einen Unterschied wenn ein identisches Messgerät vom gleichen Hersteller hierzulande fast 5000 € kosten soll, ich es aber auf A...... für rund 650 € für die Firma einkaufen kann. Viele elektronische Bauteile bestelle ich mittlerweile bei A....... Das mach' ich nicht freiwillig. Die Preissteigerungen im Angelgerätebereich stehen in keinerlei vernünftiger Relation mehr zu den realen Herstellungskosten. Früher war mir so mancher Angelladen vertrauter als das heimische Wohnzimmer. Die Zeiten sind lange vorbei. Mein persönlicher Nachteil ist das Wissen um die realen Kosten bei manchem Produkt und deshalb habe ich in Angelläden kein gutes Gefühl mehr. Die Globalisierung hat im Angelsektor nur zur Steigerung der Gewinne der Vertriebe und Importeure geführt. Ich kann mich nicht daran erinnern, das die Globalisierung zu gesunkenen Verbraucherpreisen in den Angelgeschäften geführt hat. Irre ich mich da? Vielleicht gibt es ja Beispiele, die ich verdrängt habe. In manch anderen Bereichen hat der Kunde durchaus von günstigeren Herstellungskosten profitiert aber im Angelsektor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.803
Punkte Reaktionen
31.279
Ort
Tief im Westen...
Sorry, aber wir bewegen uns hier in einem privat geführten und sponsorenfinanzierten Forum.
Und auch wenn ich selbst nicht wirklich davon begeistert bin, finde ich es ist total verständlich, das hier verlinkungen zu Plattformen untersagt werden, die gegebenenfalls die Produkte der Sponsoren in Kopie anbieten.

Es weiß doch jeder einigermaßen mündige Bürger, das Einkäufe von Angelkram in Asien zum Teil erheblich günstiger sind. Das liegt aber nicht zwangsläufig daran, dass die Verkäufer oder Sponsoren hier ihren Maserati damit abzahlen wollen, sondern dass die wirtschaftlichen Verpflichtungen der Länder untereinander die echten Kosten für den Transport und Zoll nicht mal annähernd eins zu eins an den Kunden weitergeben.
Und von den Kosten für die Entwicklung solcher Köder usw. brauchen wir hier auch gar nicht reden.
Es wird niemand gezwungen, bei Zeck, Lurenatic, Hecht und Barsch und Co. zu kaufen.
Am Ende darf sich dann aber niemand wundern, wenn das Forum einfach aus wirtschaftlichen Gründen niedergelegt wird oder weil die Verantwortlichen einfach keine Lust mehr haben, sich permanent mit dem gleichen Genörgel auseinander zu setzen.
Es ist wie mit dem kleinen Bäcker im Ort, der seine Brötchen noch von Hand backt und sein Mehl nicht aus dem Silo holt, sondern gegebenenfalls als Sackware von der kleinen Mühle im Nachbar-Ort.
Er kann natürlich nicht mit den Preisen der Discounter-Back-Anlagen mithalten.

Aber wenn alle nur zum Discounter rennen, ist der kleine Bäcker irgendwann weg und dann ist das Geheule groß.

Um deine Worte aufzugreifen…
Mittlerweile gibt es aber auch viele „Bäcker“ die ihre „Teiglinge“ groß einkaufen und lediglich in die eigenen Tüten umpacken und dafür ein Vielfaches an Aufschlag verlangen.
Von daher ist da pauschalisieren in dem Bereich immer recht schwierig.

Nicht falsch verstehen, ich bin absoluter Verfechter davon, dass sich Arbeit und insbesondere ein erlerntes Handwerk auszahlen muss!
Ich persönlich gehe wirklich gerne zum „kleinen Bäcker, schneide mir die Haare NICHT selbst und bringe auch mein Auto zum gelernten „Schrauber“. Trotzdem bestelle ich mir aber ab und an mal ne Packung Snaps in China.

Ich denke da muss jeder seinen Weg finden. Was ethisch, ökologisch und ökonomisch richtig ist, möchte und kann ich nicht beurteilen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Hi,

machst du den gleichen Fehler wie viele Testberichte z.B. im Fernsehen? Da werden auf einer oder verschiedenen asiatischen Verkaufspattformen Artikel nach einer Liste eingekauft. In der Regel wird zum billigsten Produkt gegriffen. Wenn dann die Sachen angekommen sind, werden sie begutachtet und oh Wunder, fast alles stellt sich als Schrott heraus. Natürlich ist der Großteil der angebotenen Waren auf diesen Plattformen Schrott, ähnlich wie auch bei Kodi, Tedi und Action hierzulande und eine Verschwendung von Rohstoffen. Wenn man aber genau hinschaut und auch mal einen oder paar Dollar mehr investiert, dann findet man gute und auch sehr gute Produkte. Das geht sogar schon so weit und betrifft auch professionelle Messgeräte und Messvorrichtungen, High End Hi-Fi....... Es macht schon einen Unterschied wenn ein identisches Messgerät vom gleichen Hersteller hierzulande fast 5000 € kosten soll, ich es aber auf A...... für rund 650 € für die Firma einkaufen kann. Viele elektronische Bauteile bestelle ich mittlerweile bei A....... Das mach' ich nicht freiwillig. Die Preissteigerungen im Angelgerätebereich stehen in keinerlei vernünftiger Relation mehr zu den realen Herstellungskosten. Früher war mir so mancher Angelladen vertrauter als das heimische Wohnzimmer. Die Zeiten sind lange vorbei. Mein persönlicher Nachteil ist das Wissen um die realen Kosten bei manchem Produkt und deshalb habe ich in Angelläden kein gutes Gefühl mehr. Die Globalisierung hat im Angelsektor nur zur Steigerung der Gewinne der Vertriebe und Importeure geführt. Ich kann mich nicht daran erinnern, das die Globalisierung zu gesunkenen Verbraucherpreisen in den Angelgeschäften geführt hat. Irre ich mich da? Vielleicht gibt es ja Beispiele, die ich verdrängt habe. In manch anderen Bereichen hat der Kunde durchaus von günstigeren Herstellungskosten profitiert aber im Angelsektor?

Und Du hast anscheinend nicht verstanden um was es bei den Beiträgen von @captn-ahab und @eggerm geht.

Mag alles so sein wie Du meinst, aber um das Thema Ali-E. und Co ging es hier im Forum schon ausführlich genug.

Wie @Spooner schon festgestellt hat, ist das hier ein privates Forum.
Da werden eben auch mal Entscheidungen getroffen, die nicht jedem gefallen.
Konstruktive Kritik kann gerne jederzeit erfolgen, aber im passenden Rahmen.

So eine solche Jammerei über die ach so schlimme diktatorischen Vorgaben durch @dietel und das Team braucht hier keiner.

Es wurden Entscheidungen getroffen und Regeln aufgestellt. Fertig!

Wem die nicht passen, der kann sich gerne einen anderen Spielplatz suchen.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
6.699
@dietmar sicher kannst in Alinesien taugliches Zeug kaufen - die Wahrscheinlichkeit, dass man aber Schrott erwischt, ist am Anfang fast genauso hoch - beispiel Wallerhaken: hatte da echt taugliche Haken, die genauso aussahen wie die eines grossen Herstellers (nicht Zeck)- hier und da hat aber die Qualitätssicherung nicht gestimmt und es waren ein paar stumpfe Haken dabei - das sind halt so Kleinigkeiten, die den Kauf in Alinesien besonders machen - aber das Thema ist eigentlich durch - das hier ist die Userumfrage - wo es darum geht, wie die User auf die Preise reagieren, ggf. kannst zu Gewinnspannen, sofern es nicht von der Forenadministration unerwünscht ist nen eigenen Diskussionsfred eröffnen - fände das nicht unspannend allerdings kann ich auch verstehen, wenn das nicht gewünscht ist...

Deshalb bitte weiter mit:
Zeit für mich als TO die Diskussion in ne andere Richtung zu lenken:
1. Wie waren die BlackWeek Angebote aus Eurer Sicht?
2. Habt ihr mehr oder weniger gekauft als ihr geplant habt?

3. Was war Euer Blackweek Schnapper Highlight?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Ich habe am BF absolut nichts gekauft. Ein Freund konnte einen Deeper günstig schnappen. Habe mich für ihn gefreut. Es gab nichts günstiger was ich wirklich gebraucht hätte oder was ich unbedingt gewollt hätte. Ich muß irgendwann mal wieder ein Stück Butter kaufen. :)
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
912
Ort
Hessen
Habe bei FC meinen ersten oneten bestellt sowie zwei Spulen sunline. Wenn ich in der Nähe von Nauen wohnen würde , wäre auch die zodias ml bei mir eingezogen...naja Geld gespart. ;0)
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
131
Ort
Am Wasser
Moin,
ich habe auch nichts gekauft. Weil ich mich über diverse „Scheinangebote“ (nur Ladenhütergrößen, -Farben etc. reduziert, Rest auf Normalpreis) geärgert und auch Zeit verplempert habe, wurden zudem diverse Newsletter abbestellt.
Zu den herrschenden Konditionen macht es keine Freude.
 

Oben