Inflation, Gewinnflation, Preistreiberei - wie geht ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie reagiert Ihr auf das deutlich gestiegene Preisniveau?

  • Ich kauf nix

    Stimmen: 12 6,1%
  • Ich kauf nur das Nötigste

    Stimmen: 55 28,1%
  • Ich kauf nur Superschnapper

    Stimmen: 25 12,8%
  • Ich kauf wie jedes Jahr - Preis sind zweitrangig

    Stimmen: 74 37,8%
  • Ich bin Tackle-Manic - ich werd am Black Friday AMOK KAUFEN KAUFEN KAUFEN

    Stimmen: 3 1,5%
  • Ich kauf (immer öfter oder primär) in ALINESIEN (china)

    Stimmen: 27 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    196

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Hm, ist das so? :emoji_thinking:
Manchmal denke ich auch dass es so ist, aber an anderen Tagen kommt es mir so vor, als warten die Leute nur auf bestimmte bzw. günstige Angebote.
Es kommt sicher auch auf die Erwartungen der Verkäufer an. Vielleicht ist es auch da manchmal einfach zu hoch angesetzt.

Warum soll ich im Forum eine gebrauchte Rute ohne Garantie für 20 Euro weniger kaufen als neu, mit Garantie (zumindest beim Versand) vom japanischen Händler. Ähnlich verhält es sich doch mit Ködern. Der Preis in DE/EU ist mir doch vollkommen egal, wenn der weitaus günstigere Preis nur 1 Klick mehr entfernt ist.
Zudem kompensiert, zum sogar überkompensiert , der schwache Yen die Inflation.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Passt nicht so 100% hier rein aber welche sind den zB diese Shops wo man Keitech u.Ä zu gutem Kurs bekommt? BIn da gar nicht drin in der Thematik.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.090
Punkte Reaktionen
13.244
Ort
meckpomm
Dass das Geld nicht mehr so locker sitzt sehe ich im Biete Bereich - teilweise sind die Angebote ewig online. Bis vor ein paar Jahren lief das deutlich besser.

Eigentlich müsste ich nichts mehr kaufen, wenn ich mir meinen Bestand angucke o_O aber das Belohnungszentrum muss halt ab und zu aktiviert werden :) Angeln ist ein geiles Hobby und ich investiere gern darin solange es ins Budget passt. Das Geld ist ja nicht weg, es haben nur die Anderen. :p
angelurlaub...
damit kann man sich zwar nicht so oft belohnen wie mit ködern usw, aber ich stecke es zur zeit (und eigentlich auch generell) lieber in ein paar schöne angeltage.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.860
Ort
Hessen
Naja, bei mir ist es so dass ich eigentlich nur das Nötigste kaufe. Klar wird auch mal ein neuer Köder getestet, aber ohne gleich 5 verschiedene Farben zu bestellen. Ich gehöre zu den Anglern, die nicht ständig ne neue Kombo wollen, nur um sie zu haben. Ich kaufe eher hochwertiges Tackle (nicht unbedingt high end) , stelle für mich alles passend zusammen, und wenn ich mit der jeweiligen Kombo oder einem anderen Gebrauchsgegenstand zufrieden bin, bleibt es meistens bis es kaputt geht. Bin ich nicht zufrieden, wird's verkauft oder meinen Kids gegeben. Bei terminal-tackle hab ich auch über die Jahre meine Favoriten für die jeweilige Angelei gefunden, da kaufe ich nur, in meinen Augen, hochwertiges Zeug und experimentiere sehr wenig. Und wenn da nun ne Packung Owner Drillinge 2 Euro mehr kostet als vor 2 oder 3 Jahren, dann kaufe ich sie trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.006
Ort
Eberswiggedy
Ich hab aufgrund der teilweise exorbitanten Preise dieses Jahr mal ein psychologisches Experiment gewagt. Hier im Forum hat ein sympathischer User einen Batzen mir gänzlich unbekannter Gummis in 4 oder 5 Farben je 2-3 Packungen für wirklich wenig Kohle angeboten. Ich habe diese gekauft und mich mehrere Trips 'gezwungen" nur diese zu fischen. Siehe da, die Dinger haben Flavor, sind weich, laufen gut und fangen ihre Fische.
Doof nur das der aha Effekt trotzdem nicht lange gehalten hat...
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.206
Alter
54
Ort
Nähe BER
Doof nur das der aha Effekt trotzdem nicht lange gehalten hat...
Ich denke mal ( ja ... passiert …. ), daß sich das Hobby "Angeln" ja nicht nur um das Fangen von Fischen / Nahrung dreht, sondern um Erholung, Natur erleben und am Ende auch um Spaß am Probieren von Material in allen Bereichen.
Und meiner Meinung nach gehört dazu auch das ausprobieren von günstigen Ködern und auch mal den sogenannten Platzhirschen, um einfach Erfahrungen zu sammeln und daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Und jetzt zurück zu dem oben genannten Zitat : was für einen dauerhaft anhaltenden Aha-Effekt hast du dir denn vorgestellt ?
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
934
Punkte Reaktionen
5.240
Ort
French Border - OG
Dieser Thread wurde doch vom TO als Umfrage zum eigenen Umgang mit dem Thema erstellt.

Anhang anzeigen 270717

Da steht nicht: Wie analysiert ihr die Entwicklung auf dem Weltmarkt oder was sind eure Mutmassungen über das Kaufverhalten Anderer.

Ist das so schwierig mal beim Thema zu bleiben?

Ich bestell in Japan... da ist's immer günstig :cool:
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.006
Ort
Eberswiggedy
was für einen dauerhaft anhaltenden Aha-Effekt hast du dir denn vorgestellt ?
Das ich keine Köder mehr zu UVP kaufe.

Aber etwas wird sich da bei mir definitiv ändern und der Einkauf (leider!) vermehrt aus Japan/den USA kommen.

Anderes Beispiel:Keitech wurden früher immer als teuer bezeichnet,mittlerweile sinds mit die günstigsten Markenköder auf den einzelnen Köder bezogen.
Einerseits finde ich es super das sich in Europa was tut und man auf Barsch "entwickelt" anstatt nur Bassköder zu nutzen.Andererseits sind die (Gummi-) Köder "europäischer" Firmen wie Fox, Westin, LMAB, BA,.. In UVP preislich jenseits von gut und böse, da hab ich selbst bei 20% Rabatt kein gutes Gefühl.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.783
Ort
Münsterland
Andererseits sind die (Gummi-) Köder "europäischer" Firmen wie Fox, Westin, LMAB, BA,.. In UVP preislich jenseits von gut und böse, da hab ich selbst bei 20% Rabatt kein gutes Gefühl.
Zumal diese dann auch wirklich 100% aus China kommen und Keitech, die in Japan gemacht werden, mittlerweile günstiger sind...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.280
Ort
Mittelhessen
nutzen.Andererseits sind die (Gummi-) Köder "europäischer" Firmen wie Fox, Westin, LMAB, BA,.. In UVP preislich jenseits von gut und böse, da hab ich selbst bei 20% Rabatt kein gutes Gefühl.

Dafür sind alle diese genannten Gummis deutlich "haltbarer" als welche von Keitech, was den Aufpreis locker ausgleicht.

Auf 'nen Westin Shadteez kannste locker 20 oder mehr Barsche fangen, während der Easy Shiner schon beim ersten Biss hinüber sein kann.
Auch 'ne Packung BA Sexy Swimmer hält mindestens 2-3 x solange wie eine Packung ES.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.280
Ort
Mittelhessen
Dafür sind alle diese genannten Gummis deutlich "haltbarer" als welche von Keitech, was den Aufpreis locker ausgleicht.

Auf 'nen Westin Shadteez kannste locker 20 oder mehr Barsche fangen, während der Easy Shiner schon beim ersten Biss hinüber sein kann.
Auch 'ne Packung BA Sexy Swimmer hält mindestens 2-3 x solange wie eine Packung ES.

Genau diese schlechte Haltbarkeit ist bei mir der Grund, weshalb ich kaum noch Keitech nutze (Crazy Flapper ausgenommen, da der einfach zu gut fängt).
Das ist bei mir ein Weg, wie ich bei Gummiködern mit dem Thema umgehe. Lieber etwas mehr in Haltbarkeit bei Ködern investieren anstatt Billigere zu kaufen, die sofort hinüber sind.
Dazu schaue ich durchaus nach Saleangeboten und decke mich dann auch gerne gleich mit einer größeren Stückzahl von meinen Favoriten ein.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Haltbarkeit ist eine Sache, da ist Keitech wirklich nicht weit vorne. Aber es ist halt doch immer wieder auffällig das Keitech unter gleichen Bedingungen besser fängt als viele andere Köder klar ist das irgendwo auch immer subjektive Warnehmung, aber ich zwinge mich sehr oft dazu mit anderen Ködern zu fischen eben wegen der Haltbarkeit und am Ende hängt dann doch wieder nen komplett zerkauter Swing Impact dran der kaum noch am Haken hebt und der fängt dann doch noch einen. Wie gesagt alles subjektiv aber bin mir sicher das ich nicht der einzige bin der diese Erfahrung gemacht hat.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.961
Punkte Reaktionen
6.678
Hey muss ich als TO jetzt moderieren - bitte beim Thema bleiben

@benwob
Erzähl mal inwiefern du von deinen Mod vergünstigungen bzgl Zeck etc gebrauch machst und inwiefern du normal einkaufst (prozentual reicht). Mich interessiert nicht wieviel Prozent ein mod kriegt - sondern wieviel Prozent auf vergünstigstes Tackle und wieviel Prozent auf normalgekauftes Tackle entfallen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.808
Punkte Reaktionen
5.943
Ort
hoffentlich am Wasser
Hey muss ich als TO jetzt moderieren - bitte beim Thema bleiben

@benwob
Erzähl mal inwiefern du von deinen Mod vergünstigungen bzgl Zeck etc gebrauch machst und inwiefern du normal einkaufst (prozentual reicht). Mich interessiert nicht wieviel Prozent ein mod kriegt - sondern wieviel Prozent auf vergünstigstes Tackle und wieviel Prozent auf normalgekauftes Tackle entfallen.
17,2365%
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
14.007
Ort
Münster
Die Frage ist, welchen Mehrwert eine Antwort für jeden anderen User hat. Denn eine Vergünstigung ist ja nur für die Mods.

Ich kann gern für mich sprechen. Bei mir ist's allgemein deutlich zu BA Produkten gekippt, einfach weil ich die Produkte gut finde, mich mit Johannes viel dazu ausgetauscht habe und das gern auch mitgehe.
Die entscheidende Frage ist doch, ob die Vergünstigung oder die Produkte entscheidend sind. Klare Antwort: die Produkte.
Ich fische nach wie vor auch gern keitech, kaufe die bei Camo oder bei Hechtfreunde in Senden im Laden.
Ich liebe den Smoking swimmer in Bubble gum und bestelle die meist bei lurenatic direkt.

"Alles", was ich bei ali oder Sale kaufen kann ist billiger. Der Preis ist nicht entscheidend. Nicht mal das "besondere Angebot". Sondern ob ich gerade Bock habe. Wenn ich ne harte Woche im Job hatte und wenig ans Wasser komme, belohne ich mich schon mal unterbewusst mit nem geilen hardbait.

Preis ist immer sekundär. Wenn, dann suche ich eher gebraucht.
 

Oben