Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Keine Ahnung..ich lese nicht jeden Thread ;)

Für so wenig Zeit biste aber viel unterwegs...hehe

Und ja, technische Spielereien erfreuen meist ne Weile. Kosten unter Umständen aber auch etwas Geld...was eine Sinnhaftigkeit nicht zwangsläufig einschließt.

Waren wir abgekommen vom Thema?

Gruss ausm Spreewald in den Spreewald
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
Spreewald
Im anderen Thread warst doch aber selbst mit aktiv, daher der Hinweis ;)

Versuche wenigstens 1x pro Jahr an jedes Gewässer zu kommen, klappt leider selten...

Grüße zurück
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Wenn jemand meint, dass eine detaillierte Gewässerkarte nix hilft, dann soll er sich halt die beiden nachfolgenden Bilder vom Chiemsee ansehen. Man sollte auch den Maßstab unten rechts im Echolotbildschirm beachten, damit man eine Vorstellung hat, wie viel man sich an Rumsucherei ersparen kann.

Bild 1 ist einfach eine Karte auf Basis von Open Street Map, Bild 2 ist Land ebenfalls OSM, Gewässer ist meine Karte als Original Screenshot von einem HDS 7 '' (ohne geteilten Bildschirm, also hier ohne Echolotanzeige)
Zu den Kartenfarben noch: Lila ist bis 1 m, braun bis 2 m, rot bis 3 m ... dann werden die Abstufungen natürlich geringer bis runter zu 73 m


Chiemssee_OSM.jpg

Chiemssee_01.jpg
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Hi Leute!

Ich habe mal eine Frage... Ich erstelle die Gewässerkarten mit meinem Elite 7 HDI mit Insight Genesis für mein Hausgewässer. Funktioniert alles tadellos. Die erstellten Datein entpacke ich einfach auf meine MICRO SD Karte (ins Hauptverzeichnis).

Mein Problem:

Mein Kumpel hat mir eine Tiefen-Karte von seinem Hausgewässer geschickt, was ich auch auf die SD Karte geschoben, allerdings nicht unter dem eigentlichen Namen der Dateien, weil ich sonst meine überschrieben hätte. Jetzt war ich gestern auf dem Hausgewässers meines Kumpels, die Tiefenkarte wurde aber leider nicht geladen. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann um auch Karten mit umbenannten Dateinamen laden zu lassen vom Elot?

Danke im Voraus.
LG Alex
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich bin mir nicht sicher, aber Insight Genesis ist doch Gerätebezogen. Ein Austausch von Karten geht da wohl nicht.

Zudem mögen die Elite keine zwei Karten auf einer SD - egal welcher Name. Das geht nur, wenn es sich um Karten von verschiedenen Zoombereichen handelt - in der Praxis die verschiedenen Zoomstufen von Rasterkarten. Zwei Vektorkarten - und um solche handelt es sich bei Insight Genesis - machen Probleme bzw. funktionieren in der Regel gar nicht. Wenn es nicht am generellen Schutz liegt, dann musst du die Karten auf alle Fälle auf verschiedene SDs packen.

Die HDS haben da eine wesentlich aufwändigere Karten-Engine. Die suchen sich aus den vorhandenen Kartendaten das jeweils passende aus.
 

Ingo79

Keschergehilfe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Wenden
hallo ich habe zum Thema karten erstellen mal ne frage.
Ich bin hergegangen und habe mit OSM eine karte von NRW erstellt. soweit so gut hat lange gedauert aber ich hate zum schluß die drei at5 Dateien large medium und small . habe die auf micro sd karte kopiert und in mein Elite 7 CHIRP gesteckt. hochladen lassen und position finden lassen. problem karte ist nicht da.
was habe ich falsch gemacht? welche Einstellungen muss ich am Echolot vornehmen?

freu mich auf hilfe
mfg Ingo
 

Ingo79

Keschergehilfe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Wenden
Guten morgen. Ja genau danach habe ich die Karte erstellt.
 

Ingo79

Keschergehilfe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Wenden
Ja steht auf lowrance. Hmm kann es sein das es kein at5 Format lesen kann?
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
was heisst: hochladen lassen und finden lassen?

Fehlermöglichkeiten gibt es einige: falsches umbenennen der fertigen Karte, mehrere Karten auf der SD (large, medium und small ist aber schon richtig), beim Erstellen auf at5 Version 13 gestellt (geht nur für HDS und Elite Ti), ...

Es schadet auch nix, wenn auf dem Echo die aktuelle Firmware-Version installiert ist ...
 

Ingo79

Keschergehilfe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Wenden
Nach dem einschalten dauert es doch was bis es hochgefahren ist und die Position gefunden hat das meine ich damit. Auf der sd karte sind nur die drei Dateien. Version hatte ich auf 10 gestellt
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Die Karten sollten eben nicht umbenannt werden, wenn man nicht weiß, welchen Teil des Namens man verändern darf. Das passt dann schon so.

Welche SD-karte hast du? Es sollte eine schnelle Micro-SD sein, Class 10. nicht größer als 32 GB. 64 GB müssten zunächst speziell formatiert werden, machen aber nur Ärger, also besser gar nicht verwenden.
 

Ingo79

Keschergehilfe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Wenden
Hmm wenn die Karte erstellt wurde und man die Datei öffnet ist doch eine Ordner bouteat5 und da drin sind die Dateien large small und Medium. Muss ich den bouteat5 ordner oder nur die drei Dateien auf sd karte kopieren?
 

Ingo79

Keschergehilfe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Wenden
DSC_0007 6.jpgdamit ihr sehen könnt welche software version drauf ist.ist meines erachtens die aktuelle.
 

Ingo79

Keschergehilfe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Wenden
achja micro sd karte ist eine 2GB .habe eine 2GB micro sd mit ber biggesee karte drauf im lcm format die läuft auf dem Echolot.
 

Oben