Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Mein Englisch ist echt äußerst bescheiden . Aber laut eines amerikanischen Forums scheint das zumindest technisch machbar , allerdings , wenn ich richtig verstand , mit erheblichen qualitativen Nachlässen. Echt zum Kotzen , dass HB sich so einigelt . Wären die da etwas lockerer , spräche einiges mehr für die doch guten E Lote. Wenn das mal am Ende nicht entscheidenden Boden kostet. Wenn Lowrance nur einen Geber hätte , wäre die Sache gelaufen .


Grüße Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Das wurde auch schon mehrfach beschrieben. Falls du Reefmaster hast gibt es auch da einen Punkt, um 'Karten' für Humminbird auszugeben.

Es ist aber eine Krückenlösung, denn es werden keine Karten ausgegeben / importiert, sondern Reefmaster gibt einzelne Tiefenlinien aus, welche man in die HB-Geräte als Pfade reinladen kann, also so als wärst du eine Tiefenlinie exakt nachgefahren und lässt den aufgezeichneten Track dann in einer Farbe als Tiefenlinie anzeigen. Da jedoch die Anzahl der Tracks in HB beschränkt ist, ist diese Möglichkeit nur eine Krückenlösung und das Wort 'Karte' ist da fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

2RTG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Februar 2013
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die guten Infos. Wenn ich das jetzt richtig sehe bekommt man den MapCreator nicht mehr unter
http://insightstore.navico.com.
Danke an Thrillhouse für den download. Leider funktioniert da was nicht.
Ich habe alles nach Anweisung oben gemacht. OpenStreetMap von NRW runtergeladen das geht. Aber beim Umwandeln im MapCreator bekomme ich aber folgende Meldung bei 86%.
Wäre über Hilfe sehr dankbar .

.Insight Map Creator.jpg
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Das ist eine übliche Warnmeldung, dass etwas im Ausgangsmaterial nicht passt. Da musst du gar nichts machen außer warten. Deine Karte wird trotzdem fertig gestellt und wird auch funktionieren. Die Karte ist fertig, wenn in der Statuszeile unten steht 'Prozess complete'

Diese Fehlermeldung kommt übrigens immer ;)
 

2RTG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Februar 2013
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Blos nicht ins "Bockshorn jagen lassen" !
Vielen Dank coreboat . :D
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Das Ursprungsverzeichnis und das Zielverzeichnis sollten nicht identisch sein. Die Dateien im Zielverzeichnis werden gelöscht, falls da schon at5 vorhanden sind.
 

fischerkarl

Angellateinschüler
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Petri,
wollte den Insight Map Creator herunter laden, doch wenn ich auf den Link von Navico komme
wird mir angezeigt. (Das ist keine sichere Seite)

Gruß
fischerkarl
 

fischerkarl

Angellateinschüler
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dr. Jerkl & Mr. Bait,

habe Deine Anleitung zur Installation von Karten auf meinem Fischfinder entdeckt, bei der Karte für CZ ist noch alles gut, aber
bei der Seite https://insightstore.navico.com bekomme ich die Nachricht, dass diese Seite nicht mehr sicher ist.
Was macht man in diesem Fall, ich möchte nicht mehr auf der gelben Seite fahren.

Petri
fischerkarl
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Bei den Kartenplottern von Lowrance der Gen1-Serie und der (normalen, älteren) Elite Serie sollte man keine schnellen SD-Karten verwenden. Bis Class 6 gehen sie ohne Probleme, manche verbauten Lesegeräte kommen aber nicht mit Class 10 zurecht. Falls es Schwierigkeiten gibt, sollte man daran denken und ggf. eine entsprechende SD-Karte verwenden.

Hallo, in wiefern kommen die Elite 7 Geräte damit nicht zu recht bzw. wie äußert sich das nicht zurecht kommen?

Hintergrund:
Hab mir eben dass neuste Update auf meinem Eilte 7 Chirp installiert und anschließend die Germany Karte (vier at5-Dateien = knapp 1 Gb) auf eine 16 Gb class 10 micro SDHC geladen. Danke an wosoft-ware.de für die Bereitstellung!
Karte funktioniert soweit ABER beim reinzoomen dauert es unheimlich lange, man sieht in der unteren rechten Ecke das SD-Symbol aufblinken und wartet locker über 10 Sek. auf die nächste Zoom-Stufe :(
Liegt dass nun an der zu schnellen micro SD? Oder an der insgesamt großen Datenmenge von rund 1 Gb? Im Atlas10 Format? Oder einfach am Elite 7 selbst?

Grüße

PS: Glaube es lag einfach nur an den großen Kartenausschnitten von 200km Maßstab runter auf 150km und weiter auf 100km usw.
Jetzt wo ich endlich mal bei 5km angekommen bin, gehts eigentlich recht zügig.
War wohl etwas vorschnell. Asche auf mein Haupt...
PPS: Habe jetzt die Baltic Sea West und Baltic Sea East Karten auspobiert. Diese sind in Atlas12 und bestehen anstatt aus wenigen großen at5-Datein aus vielen kleinen at5-Dateien und gefühlt laufen diese teilweise etwas flüssiger.

PPPS: Nach mehrfachen rumspielen, finde ich es doch etwas nervig bei den größeren Maßstäben. Ist die lange Wartezeit wirklich normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Da es übers Wochenende hochgeht und dies der Grund für obige Spielerei ist, mal eine andere Frage...
Hat jemand eigentlich eine Quelle für eine gute Karte für die Boddengewässer rund um Rügen und könnte diese zur Verfügung stellen?
 

coreboat

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Die Aussage, man solle nur Class 6 Karten benutzen, bezog sich ausschließlich auf HDS Gen 1 und Elite - nicht Gen2, Elite HDI oder gar Elite Chirp.

Hintergrund ist ganz einfach, dass bei diesen Geräteserien z.T. Kartenleser verbaut waren, welche mit Class 10 und schneller nicht umgehen können. Da man aber als Kunde nicht sehen kann, welcher Kartenleser im Gerät genau verbaut ist, eben die generelle Empfehlung.

Für die neueren Geräte, also HDS ab Gen2, Elite Chirp und Elite HDI würde ich nix langsameres als Class 10 verwenden.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Für die neueren Geräte, also HDS ab Gen2, Elite Chirp und Elite HDI würde ich nix langsameres als Class 10 verwenden.
Moin Core,

danke für die Auskunft. Das ist zum einen schön zu hören dass es nicht an meiner Karte liegt aber zum anderen wiederrum schlecht da durch Austauch des insgeheim gehofften Problemmachers, in Form der class 10 Karte, das Gerät wohl nicht schneller wird. :-?

Könnte es an etwas anderem liegen? Zum Beispiel dass ich in meiner Wohnung saß und das Gerät somit keine GPS-Verbindung aufbauen konnte (obwohl dies m.M.n. zum rumsurfen in der Karte doch keine Rolle spielen sollte)? Oder liegt es an den selbstgebastelten Karten und würde mit einer Navionics besser laufen? Oder ist das Elite 7 Chirp (oder gar jedes GPS-Echo?) in großen Kartenausschnitten über 50km einfach langsam?

Grüße
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Hi Basti,

Wochenende willst Du hoch? Regen aber halbwegs brauchbarer Wind ....
Ja das liebe Wetter, sind seit heut auch schon am Alternativen diskutieren. Da der Wind von unterschiedlichen Portalen über Bft 4 vorhergesagt wird und da gibt's dann wohl kein Leihboot mehr :-|


Hab glaube noch ne Navionics Gold XL9 Seekarte Region 45 (Deutschland) im Echolot drin.
Kannste Dir leihweise abholen, wenn die bei Deinem Gerät funktioniert.
Das wäre eine Supersache! :smile:
Ist die Karte denn auf einer micro SD gespeichert bzw. kannst Du Sie darauf speichern? Was anderes passt bei mir nicht ins Lot. Zufällig sogar auch die Müritzer Seenplatte mit drauf (aktuell diskutierte Alternative)?

@all: Gibt's noch Meinungen/Hinweise zum meinem oben genannten Geschwindigkeitsproblem?

Grüße
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy.

Die Karte ist glaube SD.
MicroSD gab's damals glaube noch gar nicht. :)

Richtig, ab 4 gibt vermutlich keiner was raus. Macht aber ehrlich gesagt auch keinen Spaß mit den Jollen bei so einer Welle ;)

Alternative wäre demnach alles was nen Fluss ist, denn Müritz will man bei diesem Wetter auch nicht.

Gruss
Basti
 

Oben