Hintergrundkarten für Lowrance Kartenplotter erstellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe eine Karte North Central Europa.
Sind dort alle Seen in Deutschland mit Angaben drauf?

Das ist dann aber Navionics, oder?
Hier siehst du was drauf ist:
30341022d00901a1dbdd2c8e89e46d9a.png


An Binnengewässern sind natürlich nicht alle drauf, aber viele. Geht glaube auch über eine Community wo jeder mit jedem seine Karten teilt.
 

2RTG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Februar 2013
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hier mal ein Bild
782b463669e94074d8398f64cdf2f595.jpg


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Gruß in die Runde.
Sagt mal - ist das richtig, daß man immer nur eine Karte auf die SD laden kann ?
Die Dateien heißen ja alle gleich - wie im pic von Texx09 - und Namen ändern geht auch nicht.
Gibt es da eine Lösung ?
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
946
Ja. Da gibt es eine einfache Lösung.
Erstelle einen Ordner und benne diesen nach dem Gewässer. Ziehe da die 5 Dateien des Gewässers rein.
Voila!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Dieses IG ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hab mein Elite 7 TI registriert, die Karte dafür runtergeladen, genau so wie Du und in div. Tutorials beschrieben entpackt und....funktioniert nicht. Dann habe ich nach einem Hinweis von @chrix die Karte bzw. Dateien in einen Ordner namens "Vector" gemacht. Beim Start (auf dem jeweiligen See) frägt mich das Echo dann, ob ich die Karte der Speicherkarte verwenden will. Aber selbst wenn ich es bestätige und/oder die Speicherkarte als Quelle auswähle, bleibt der Kartenplotter leer. Und das auch bei unterschiedlichen Seen, die zu 50-75% erfasst sind. Hat jemand noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
Bedeutet, die Datein sind auf der Karte, und du kannst sie auf dem Gerät sehen, aber wenn du dich öffnest sieht du das Gewässer nicht? Oder habe ich da was falsch verstanden.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
@PM500X hast du nen Ornder Namens "BoundAT5s" bekommen?
In dem Ordner müssten mehrere Dateien Namens "_3DTexture_1.at5" sein. Je nach dem wieviele Zoomstufen du gewählt hast.

Wenn ja pack den ganzen Ordner auf die SD und versuch mal ob es klappt. Wenn nicht den ganzen Ordner in den Ordner "vector" und nochmal versuchen.

Musste bei mir auch bissel rumspielen mit dem Ort und der Auswahl des GErätes bis es endlich geklappt hat.

Falls Du nix sehen solltest zoom mal voll aufs Gewässer drauf. Dauert manchmal bissel länger bis sich da was aufbaut.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Bedeutet, die Datein sind auf der Karte, und du kannst sie auf dem Gerät sehen, aber wenn du dich öffnest sieht du das Gewässer nicht? Oder habe ich da was falsch verstanden.

Genau. Es ist dann eine "leere" Karte.

@chrix > Ne, es sieht genau so aus wie in Beitrag #138. Exakt die gleichen Dateien.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
Ich hatte anfangs das Problem, das ich zwar das Gewässer dann auf der Karte/dem Gerät hatte habe aber das Gewässer nicht gesehen habe. Was bei mir am Standort lag.
Da ich das z.H getestet habe und nicht am Gwässer. Nimmt das GPS deinen Standort. Man muss dann zu dem Gewässer auf der Karte und dann kann man zoomen, oder sich am Gewässer befinden. Dann hat er das Gewässer angezeigt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Ich hatte anfangs das Problem, das ich zwar das Gewässer dann auf der Karte/dem Gerät hatte habe aber das Gewässer nicht gesehen habe. Was bei mir am Standort lag.
Da ich das z.H getestet habe und nicht am Gwässer. Nimmt das GPS deinen Standort. Man muss dann zu dem Gewässer auf der Karte und dann kann man zoomen, oder sich am Gewässer befinden. Dann hat er das Gewässer angezeigt.

Ich habe es direkt am Gewässer getestet (wie auch schon oben geschrieben).
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Ja. Da gibt es eine einfache Lösung.
Erstelle einen Ordner und benne diesen nach dem Gewässer. Ziehe da die 5 Dateien des Gewässers rein.
Voila!
Mit Plottern wie dem Hook geht das nicht, da kannst du nur eine IG Karte pro SD-Karte drauf packen, bzw er öffnet nur eine und du kannst nicht auswählen welche. Was aber geht ist, eine selbst generierte wie Chrix beschrieben hat auf die selbe SD-Karte und dann kann man im Karten-Menu auswählen.
Mit den höher klassigen Plottern gehen wohl mehrere IG-Maps aber so ein Teil hab ich nicht.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mit Plottern wie dem Hook geht das nicht, da kannst du nur eine IG Karte pro SD-Karte drauf packen, bzw er öffnet nur eine und du kannst nicht auswählen welche. Was aber geht ist, eine selbst generierte wie Chrix beschrieben hat auf die selbe SD-Karte und dann kann man im Karten-Menu auswählen.

Verstehe den Unterschied nicht. Eine IG Karte ist doch selbst generiert. Von einem persönlich oder von jemand anderem.
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Ja aber die haben immer den selben Namen, den man nicht ändern darf

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
946
Mit Plottern wie dem Hook geht das nicht, da kannst du nur eine IG Karte pro SD-Karte drauf packen, bzw er öffnet nur eine und du kannst nicht auswählen welche. Was aber geht ist, eine selbst generierte wie Chrix beschrieben hat auf die selbe SD-Karte und dann kann man im Karten-Menu auswählen.
Mit den höher klassigen Plottern gehen wohl mehrere IG-Maps aber so ein Teil hab ich nicht.

Das wusste ich nicht!
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
946
Dieses IG ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hab mein Elite 7 TI registriert, die Karte dafür runtergeladen, genau so wie Du und in div. Tutorials beschrieben entpackt und....funktioniert nicht. Dann habe ich nach einem Hinweis von @chrix die Karte bzw. Dateien in einen Ordner namens "Vector" gemacht. Beim Start (auf dem jeweiligen See) frägt mich das Echo dann, ob ich die Karte der Speicherkarte verwenden will. Aber selbst wenn ich es bestätige und/oder die Speicherkarte als Quelle auswähle, bleibt der Kartenplotter leer. Und das auch bei unterschiedlichen Seen, die zu 50-75% erfasst sind. Hat jemand noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Wieviel Speicherkapazität hat deine SD-Karte?
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Dieses IG ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hab mein Elite 7 TI registriert, die Karte dafür runtergeladen, genau so wie Du und in div. Tutorials beschrieben entpackt und....funktioniert nicht. Dann habe ich nach einem Hinweis von @chrix die Karte bzw. Dateien in einen Ordner namens "Vector" gemacht. Beim Start (auf dem jeweiligen See) frägt mich das Echo dann, ob ich die Karte der Speicherkarte verwenden will. Aber selbst wenn ich es bestätige und/oder die Speicherkarte als Quelle auswähle, bleibt der Kartenplotter leer. Und das auch bei unterschiedlichen Seen, die zu 50-75% erfasst sind. Hat jemand noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Hmm hast du unter dem Karten-Menu auch die richtige Karte ausgewahlt (Socialmap)? Mann kann ja stark rein und raus zoomen, lieg vill hier das Problem dass du zu tief reingezoomt bist? Hatte der das Gerät den richtigen Standort schon gefunden? Dauert manchmal ein bissel. Hmm ansonsten hast du auch alle Dateien im Ordner (siehe oben)? Bei mir ist es zb völlig egal wie die Ordner heißen

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
@Schrotter, ich hab eine 16 GB Karte drin.

@Texx09 > Ja, ich hab im Gerät die richtige Karte ausgewählt. Das mit dem Zoom muss ich nochmal überprüfen, aber eigentlich müsste es ja unabhängig vom Zoom sein, wenn die Karte vorhanden ist, oder? Ich gehe mal davon aus, dass das GPS einwandfrei funktioniert, schließlich habe ich schon mehrfach Dateien zur IG Social Map hochgeladen. Und ja, wie bereits erwähnt habe ich alle Dateien im Ordner. Leider kann ich erst wieder in 3 Wochen auf's Wasser, um es erneut zu testen :-/
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
946
16GB ist dann ja kein Problem. 64GB können von den Elite's nicht gelesen werden.
Das mit dem Zoom kann gut möglich sein.
Ich musste auch erstmal auf die Idee kommen mal ranzuzoomen.
Viel erfolg...
In 3 Wochen........
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Das mit dem Zoom hat mich auch schon paar Mal verwirrt. Mann kann ja sowohl furchtbar weit raus Zoomen (dann erscheint die Tiefenkarte nur als feines Gekritzel) oder eben so tief rein. Dann sieht man einfach eine weiße Karte wenn das Gebiet noch nicht Vermessen ist.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Leider kann ich erst wieder in 3 Wochen auf's Wasser, um es erneut zu testen :-/

Du musst dir die Karte auch zu Hause angucken können. Gehe dafür auf die Karten und suche mit dem Fadenkreuz die Koordinaten wo sich dein Gewässer befindet, dort muss sie dir auch angezeigt werden.
 

Oben