Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Fische zu 95% die Screws mit Einhängegewichten. Die für mich sauberste Lösung mit Einhängebleien ist folgende:

Die Spirale so eindrehen, dass in Frontansicht die Öse waagrecht steht. In die Öse kommt dann ein stabiler, aber nicht zu groß und dick auftragender Sprengring. Das Stingersystem endet bei mir immer in einem Wirbel und wird ebenfalls in den Sprengring eingehängt. Jetzt kommt der entscheidende Punkt. Ich fische nur Stay-Lock Snaps (Bspw. https://www.kanalgratis.se/en/bft-stay-lock-snap) und das Einhängeblei kommt den hinteren Raum (siehe gelb auf dem Foto) und der Sprengring des Köders in den vorderen Teil ( siehe rot auf dem Foto) des Snaps. Natürlich so, das bei fertiger Montage das Blei auf dem unteren Teil des Snaps läuft und nicht versucht den Snap samt Gummiköder einmal umzudrehen. So montiert läuft alles super stabil und ich hatte noch nie Problem damit. Ich fische folgende Bleie https://www.ebay.de/itm/Birnenblei-...hash=item3f534dee57:m:m2k48VUQPWTgB4ErmsNmVhA Super stabile Öse, kein Wirbel der brechen kann und generell bauen die Teile recht klein auf. Falls sehr wenig Gewicht benötigt wird tausche ich manchmal das Einhängeblei gegen ein Daiwa Prorex Einschraubblei,
 

Anhänge

Unbenannt-1.jpg
Zuletzt bearbeitet:
T

TomB

Gast
Themenstarter
Das versteh ich nicht ganz...
Die Öse der Spirale steht waagerecht, der Sprengring dann demzufolge senkrecht und der Karabiner dann wieder waagerecht. Hängt dann nicht das Blei auf einer Seite und zieht so in eine Richtung?
Oder hab ich da einen gravierenden Denkfehler?
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Ich Handhabe dass einfacher..
Staylock snap, dann den Köder an der waagerechten öse Einhängen, das Stinger System am Wirbel einhängen und als letztes das Birnenblei. Fertig. Funktioniert einwandfrei..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Das versteh ich nicht ganz...
Die Öse der Spirale steht waagerecht, der Sprengring dann demzufolge senkrecht und der Karabiner dann wieder waagerecht. Hängt dann nicht das Blei auf einer Seite und zieht so in eine Richtung?
Oder hab ich da einen gravierenden Denkfehler?

Muss natürlich senkrecht stehende Öse heißen. Dann steht der Splitring waagrecht und Snap wieder senkrecht. Schneller getippt als nachgedacht ;-)
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Gut , wollte heute abend auch noch mal nach fragen da ich es auch nicht ganz verstanden habe wie der Snap dann nicht quer hängt. Aber jetzt ist alles gut
vielen Dank nochmal für deine ausführliche Schilderung.
Gruß Simon
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo gibt es einen Shop der Mc Pike und Mc Rubber in den aktuellen Farben hat?
Bei Pikeworld ist es ja immer nur ein Gummi Fisch und Mc Pike haben die gar nicht.
Ein deutscher Shop der am besten noch die Stay Lock Karabiner und das Kleinzeug von BFT hat.
Gibt es den ?
Gruss Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo gibt es einen Shop der Mc Pike und Mc Rubber in den aktuellen Farben hat?
Bei Pikeworld ist es ja immer nur ein Gummi Fisch und Mc Pike haben die gar nicht.
Ein deutscher Shop der am besten noch die Stay Lock Karabiner das kleinzeug von BFT hat.
Gibt es den ?
Gruss Simon

Was heißt aktuelle Farben? Die "neuen" Farben (Firetiger, usw.) vom McPike sind noch nicht so weit verbreitet. Wer tatsächlich recht viel an McRubber und McPike in Deutschland hat ist die Angeldomäne. Pikeworld hat den MCPike aber in 18cm und 25cm. Leider nicht in 21 cm-
Wenn du wirklich nahezu alle Faben zur Auswahl willst und auch noch die BFT Kleinteile, dann bestell in Schweden bei https://www.sportfiskeprylar.se/ Versandkosten nach Deutschland inzwischen auch nur noch ca 10€ und wenn man mehr als 4 Shads bestellt hat man die höheren Versandkosten recht schnell wieder raus. Lieferzeit ca 4-5 Tage.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Morefish hat zumindestens BFT. Da kannst du mal schauen.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Danke den Tipp mit Angel Domäne , hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Haben echt recht viel Auswahl.
Leider waren die Kleinteile von BFT gerade ausverkauft.
Aber ein paar bunte Mc Pike und Mc Rubber für Schweden gab es dafür
Gruß Simon

PS : Sie haben gerade die ganz großen Mc Rubber Shad im Angebot falls da jemand zu schlagen will.
Gruß Simon
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Passt so?

Schraube ist nicht so schön reingedreht und so ganz happy bin ich mit der dreifachwirbel-Wirbel Kombi vorne nicht.

Was nutzt du für eine klemmhülsenzange, @Ruti_Island

0AFFFF8D-BD01-4404-994F-F6226F7B6497.jpeg 3247B197-EDF3-45AC-B73B-28DF22804B98.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Meiner Meinung nach, ist der vordere Drilling zu weit hinten. Sehr viele Hechtattacken kommen auf den Kopf.
Das Dreifach Wirbel Gedöns lasse ich persönlich weg. Ein Wirbel reicht doch locker und du hast den Drilling weiter vorne.
Ich bin zu faul zum basteln und verwende die Svartzonker Stinger Systeme für meine Gummis
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hätte ich auch gesagt. Den vorderen ein bissl weiter vor und den hinteren wegmachen :)
Müsste aber auch so gehen mit dem vorderen zur Not. Der hintere kann dann aber erst recht weg.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
D4DC156D-CF13-4F46-AD3D-69958C687E9B.jpeg Hab mal den einfachwirbel vorne weggenommen. Dann steckt der vordere Spike halt nicht so tief, hoffe aber dass er hält.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Beim normalen Pig Shad reicht auch ein Einfachwirbel. Hatte ja oben schon mal was dazu geschrieben:
Diese hier in Größe 2: https://www.ebay.de/itm/Highspeed-W...hash=item3f6336a98c:m:mwEa2uMDb9kV79SiP2rFUiA
Aber es könnte sein, dass du bei den kleineren Ködern da mit dem vorderen Drilling zu weit nach hinten rutschst, weil ja auch noch 2 Sprengringe am Dreifachwirbel hängen. Dann lieber einen Einfachwirbel nehmen. Wenn du den Köder mit einem Drilling fischst ist die Länge hingegen perfekt.
Dreifachwirbel nutze ich eigentlich erst ab Größe Big McRubber aufwärts.
Ansonsten sieht die Montage sehr gut aus.

Was nutzt du für eine klemmhülsenzange, @Ruti_Island
Das weiß ich nicht, steht keine Marke drauf. Ist glaube ein no name Teil von Askari.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Mal eine ganz allgemeine Frage, fischt ihr eigentlich ausschließlich mit Gummis?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zu 90% nur noch Gummis benutze..

Bin heute mal die Tacklebox durchgegangen, um zu gucken, ob noch was fehlt für den Schweden Urlaub.. Und siehe da: Ich habe ein paar Spinnerbatis (für Seerosen), ein paar Hybrida K3 und dann es liegen noch 3 12cm Slider rum..

Ansonsten fische ich wirklich ausschließlich Gummi...

Wie siehts bei euch aus?
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

Wobbler und Jerks setze ich vielleicht nur noch zu 10 % ein. Hauptsächlich fische ich nur noch Gummis und Spinnerbaits. Dies in einem Verhältnis von ca. 60% zu 30%.
Gerade bei unseren Schwedenurlauben sind die Spinnerbaits hoch im Kurs.

Gruß Marco
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Wo bestellt ihr denn bei Ebay eure Sprengringe und welche Stärke nehmt ihr für Mc Rubber und Pig Shad ?Sind die von Grissly gut weche es bei More Fish gibt?
Steht leider keine Kg Angabe dabei.
Gruss Simon
 

Oben