Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Themenstarter
Arbeitet von euch jmd mit Tönnchenwirbel-Ketten anstelle von Stahl?
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

ich fische sehr gerne die Pig Shad JR. Entweder ich verwende fertige BFT Shallow Stinger Small wenn es mal schnell gehen muss oder ich baue mir diese mit 2 Drillingen der Größe 1 selber. Entweder aus Stahl oder 1 mm FC

Gruß Marco
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Ich nutze dafür das Swartzonker System und diese Bleidots zum eindrehen am vorderen Bauch.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Montagen hier zeigt und ggf. dazuschreibt, welche Komponenten ihr benutzt.
Möchte mir auch die 20er Pigshads kaufen, hab aber keine Ahnung, was ich für die Montage alles brauche.

Von vorne:

Shallow Screw + Birnenblei oder meine bevorzugte Alternative: Screwhead

kräftige Wirbel, ggfs. Dreifachwirbel

Stinger Spikes z.B. von BFT

Ummanteltes Stahl: 40-50lb reicht bei der Größe, z.B. Canelle Seafighter http://www.pikeworld.de/product_info.php?info=p1144_CANNELLE-SEAFIGHTER---50lb---50m.html

Drillinge: meine Favoriten sind mittlerweile Owner ST-36. Für den Pig Shad JR benötigst du vermutlich 2/0 und/oder 1/0.

Klemmhülsen: meine Favoriten sind die langen von Predax für das 50lb Material vermutlich Durchmesser im Bereich 1,2 oder 1,4mm

Sprengringe von Rosco: 8mm für die Wirbelverbindung und 10mm für die Drillinge. Dazu eine Sprengringzange.

Und wenn noch nicht vorhanden eine vernünftig schließende Klemmhülsenzange mit mindestens 5 Druckpunkten.

So kann das dann aussehen:
5fde21a453d6db815d70aa8205b7f394.jpg

eeba01a4191d3b1261069b1b07375046.jpg
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Kann aber recht teuer werden. Allein die 4 montierten Köder auf dem unteren Bild kosten um die 100 €.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
@marco/Hb : Darf ich dich fragen wo du die Owner beast hooks kaufst... sind in 10/0 nicht so leicht zu bekommen. und dann erst weighted beast hooks... da kommt mir meist der versand teurer als die haken...

thx, lg.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
@Ruti_Island Würde (auf Empfehlung von nem Kumpel) direkt das 90lb Cannelle Seafighter nehmen. Any concerns bzgl. Montage an kleineren Ködern, wie dem Pigshad JR? Wahrscheinlich dann mit 2mm Klemmhülsen oder?

Was sind das für Dreifachwirbel?

Mal wieder nervig, dass es keinen Shop gibt, der den ganzen Krempel da hat..muss man sich wieder alles zusammensuchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Ruti_Island Würde (auf Empfehlung von nem Kumpel) direkt das 90lb Cannelle Seafighter nehmen. Any concerns bzgl. Montage an kleineren Ködern, wie dem Pigshad JR? Wahrscheinlich dann mit 2mm Klemmhülsen oder?

Ich nutze das 90lb selbst. Das ist recht massiv, aber bei einer Bauchdrillingsmontage sollte es den Lauf auch bei kleineren Gummis nicht beeinflussen. Hier passen die 1,8mm von Predax perfekt. Ich plätte sie vorher etwas mit einer normalen Zange, damit ich die beiden Stahlstränge akkurat nebeneinander in die Hülse legen kann.

Was sind das für Dreifachwirbel?

Diese hier in Größe 2: https://www.ebay.de/itm/Highspeed-W...hash=item3f6336a98c:m:mwEa2uMDb9kV79SiP2rFUiA
Aber es könnte sein, dass du bei den kleineren Ködern da mit dem vorderen Drilling zu weit nach hinten rutschst, weil ja auch noch 2 Sprengringe am Dreifachwirbel hängen. Dann lieber einen Einfachwirbel nehmen. Wenn du den Köder mit einem Drilling fischst ist die Länge hingegen perfekt.

Mal wieder nervig, dass es keinen Shop gibt, der den ganzen Krempel da hat..muss man sich wieder alles zusammensuchen...
Ich bestelle so Kleinzeug viel bei ebay, da ist der Versand oft günstig.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
In Beitrag #72 siehst du wie ich sie montiert habe. So läuft sie einwandfrei.
Ich denke auch, dass es an den Haken oben liegt. Da der Köder auch sehr hochrückig ist liegt dann dort der Schwerpunkt und deshalb dreht er.
Warum hast du denn eigentlich die Drillinge am Rücken montiert?

Habe sie auf dem Rücken weil mein Gewässer sehr flach ist und gleichzeitig sehr krautig ist!
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@bountychiller

Ich bestelle viel in Schweden und dann sind die Haken immer dabei. Da fallen dann die Versandkosten nicht so ins Gewicht.

Hier so ein paar Komponenten, die ich regelmäßig verwende.

IMG_20180426_155822993.jpg
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
@Ruti_Island Die Einfachwirbel auch in Größe 2?

Und welche Länge bei den Stingerspikes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Ich nutze das 90lb selbst. Ich plätte sie vorher etwas mit einer normalen Zange, damit ich die beiden Stahlstränge akkurat nebeneinander in die Hülse legen kann.

Danke für den einfachen und genialen Tip!

Wobei meinen Stingern und Vorfächern absolut egal ist, ob sie gekreuzt und quer in der Hülse liegen. Habe da nie Probleme mit.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
@marco/Hb : Darf ich dich fragen wo du die Owner beast hooks kaufst... sind in 10/0 nicht so leicht zu bekommen. und dann erst weighted beast hooks... da kommt mir meist der versand teurer als die haken...

thx, lg.

https://www.pecheur.com/de/de/kauf-angelhaken-texan-owner-weighted-beast-45524.html
Das gewicht ist Blei, kannst also mit Geduld wegknipsen.
Die werden irgendwie immer teurer. Das letzte Mal war alles 1-2€ günstiger.
Warum bringt denn kein deutscher Laden die Teile mal her?
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Warum nehmt ihr nicht die VMC Heavy Duty Swimbait Hooks, die ich oben gepostet habe? Sehen sehr ähnlich aus und sind deutlich günstiger
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Zu kurz/ Bogen zu klein, ich brauch was für 20er Gummis.
13/0 gibts halt auch wieder nicht in Deutschland.
Sowas brauch ich.



4b77de-1512488679.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Daiwa Duckfin und Pig Jr. haben ne Plautze und sind nicht so würmlich geformt, da passt der Beast besser.
Für 9€ soll zuschnappen wer braucht, es sind aber gewiß nur 2 Haken drin, nicht 6 wie angegeben.
 

Oben