Hearty Rise Pro Force Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wintterlin

Keschergehilfe
Registriert
1. Januar 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
45
732ML:
Benutze sie ausschließlich als mittlere Zanderrute um vom Boot in Talsperren auf Zander und Barsch zu fischen.
Als Uferrute für meine Meinung/Gewässer etwas zu wenig Wurfweite und einen Tick zu kurz. Schöne Straffe Jigge die
sehr straff, aber nicht ganz so giftig ist, wie ihre grosse Schwester 812M. Beim Köderspektrum kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
12-14g und 4" oder sehr leichte schlanke 5" sind der Optimalbereich. Bei 7-8g Köpfen (7-10m Tiefe) ist die Rückmeldung meiner Meinung nach nicht mehr optimal,
außer mit einem 5". Da kommt dann die L ins Spiel. Ist wie alle ProForce Modelle, die ich gefischt habe sehr straff und schnell mit einer etwas sensibleren Spitze. Hardbaits machen mir wirklich keinen Spass an der Rute und auch für Rigs gibt es sicher geeignetere Ruten, wenn auch fischbar. Habe nie mehr als 15g und 4" gefischt, das ging noch.

732L:
Überschneidet sich logischerweise etwas mit der ML. Hätte lieber die LL nehmen sollen im Nachhinein. So hätte man einen größeren Bereich abgedeckt, was das Köderspektrum angeht.
Aber natürlich trotzdem eine geile Rute!
Unten machen 7g mit 4" Ködern schon langsam spaß. 5g sind nur mit einem entsprechenden Trailer gut fischbar. 10g und 4" machen richtig Spaß. 12g mit 4" geht auch noch, 14g meiner Meinung nach langsam grenzwertig. Aber ab 12g wird eh die 732ML genommen. 3" Fische ich sehr selten an ihr.

812ML:
War erst einmal am Wasser, da will ich nicht viel sagen! Hab nur 10g und 12g Köpfe gefischt mit 4" Ködern. Macht Laune und die Wurfweiten sind
natürlich auch um einiges besser als mit den 732ger Modellen. Auch wenn die Proforce-Serie sicher keine Weitwurfruten sind. Habe sie fürs leichtere Jiggen im Donauhauptstrom gekauft, 10g-12g Köpfe mit 4" oder 10g mit 5". Erster Eindruck ist top, echt ne klasse Serie.

Glaube zur 812M gibt es genug Beiträge, super Jigge auf Zander im Strom mit ordentlich Kraftreserven für große Fische und genug Power beim Anhieb auf Distanz.

Eine meiner absoluten Lieblingsserien, wenn es ums Jiggen geht. Deswegen habe ich mir auch fast alle angeschafft über die Jahre!
Auch mit den leichteren Modellen ist man immer gut gerüstet, wenn mal was besseres am Haken hängt. Rückmeldung plus Sensibilität sind top.
Optisch geht sicher noch mehr und man muss ein Fan von kurzen Griffen sein.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich mit 4 und 5" Ködern mich immer auf den Easy Shiner bezogen habe. Thema Rückmeldung ist ja immer sehr Subjektiv und von Unterschiedlichen Einflussfaktoren geprägt.

Liebe Grüsse
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
Ergänzung zur 812 ML. Alles unter 7g+3" macht nicht wirklich Spaß. Am Strelasund hatte ich mit ihr auch 14g + 5" SS gefischt. Ging auch noch super.
 
  • Like
Reaktionen: GIM

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
besitze nun auch die 812er ML und M, zur Praxis kann ich aber noch nicht wirklich was beitragen ;)
Auf beiden wird aber je eine Sustain 2500FG sitzen, finde ich sehr passend.
Deine Eindrücke (vor allem WG Spektrum) zu den restlichen 3 Modellen würden mich sehr interessieren, also zur 732ML, L und vielleicht ja bald der LL...(die LL hat mir im Laden schon echt gut gefallen)
Suche derzeit noch nach einer Alternative zu meiner HR RF-702LL, da mir der Griffaufbau leider nicht wirklich liegt. Benötige einfach einen etwas längeren Foregrip, daher bin ich seid einiger Zeit gedanklich bei der PF-732LL. Habe derzeit die L & ML im Einsatz und bin restlos begeistert. Hatte bis dato aber noch keine Möglichkeit die leichte Variante in die Hand zu nehmen. Einsatzgebiet wären i.d.R. 5-7g Jigs, mit entsprechendem Trailer also 6-10g in Summe. Wäre um eine grobe Einschätzung deinerseits sehr verbunden, würde das vom Probewedeln wohl in etwa passen? Da ich nirgends einen brauchbaren Bericht finden kann, überlege ich schon die Geschichte einfach zu ordern. Verglichen mit den beiden “schweren“ Varianten sollte das wohl passen, aber....alles nur blanke Theorie :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wintterlin

Keschergehilfe
Registriert
1. Januar 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
45
Die Rockn Force 702ll fische ich selber und finde sie näher an 10g als an den angegebenen 14g Wurfgewicht.
7g plus 3 ist oberste Grenze für mein Gefühl, 3-5g und 3 bringen mehr Spaß.
Allein! vom Trockenwedeln würde ich sagen eher 6-9, max 10g Köpfe plus 3 (PF-732ll). Sie wirkt eher straff für ihr Wg und verglichen mit der filigranen RF vom Aufbau her etwas massiver. Aber denke das sie eher eine leichte Ergänzung nach oben ist als eine Alternative. Hängt natürlich auch immer damit zusammen, was jeder subjektiv „als angenehm fischbar“ an einer Rute empfindet bzw welche Gewässer, Schnur ect...
Jedoch reine Theorie, also vielleicht abwarten bis jemand was konkretes sagen kann. Oder zuschlagen und uns erleuchten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Getreu dem Motto - einfach mal machen. So hast du dir das Gedacht was :p Ne hab vielen Dank‘ für deine ausführliche Rückmeldung! Sie sollte schon eins zu eins den v.g. Bereich abdecken. In den kommenden Wochen habe ich ja etwas Zeit mir diesbezüglich Gedanken zu machen, im Nachgang werde ich dann bestimmt eine sinnvolle und rationale Entscheidung treffen. Wirklich ermutigt hast du mich ja nicht unbedingt...aber schauen wir mal.
 

Schwaben_Angler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. September 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
42
Bei meiner PF732ML ist leider beim letzten Angeltrip der 2. Ring der Spitze gebrochen. Weiß denn jemand wie groß der Ring ist und kann man diesen Nachbestellen um die Rute zu reparieren? Oder würdet ihr sagen, dass das gute Stück zum Rutenbauer muss?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
30.165
Ort
Mittelhessen
Da mein Tackledealer vor so nett war, mir Bescheid zu sagen, dass heute der Hearty Rise Vertreter zu ihm kommt, hatte ich heute die Möglichkeit, schon mal eine der neue kommenden Pro Force in die Hand nehmen zu können.
Während mir die Alte mit dem klobigen Korkgriff überhaupt nicht zugesagt hat, kommt die Neue ganz schick rüber.
Wann genau sie in den Verkauf geht konnte der Vertreter nicht sagen, aber mit seiner Erlaubnis darf ich hier schon mal Bilder davon zeigen.

IMG-20210623-WA0014.jpg
IMG_20210623_160011.jpg
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Da mein Tackledealer vor so nett war, mir Bescheid zu sagen, dass heute der Hearty Rise Vertreter zu ihm kommt, hatte ich heute die Möglichkeit, schon mal eine der neue kommenden Pro Force in die Hand nehmen zu können.
Während mir die Alte mit dem klobigen Korkgriff überhaupt nicht zugesagt hat, kommt die Neue ganz schick rüber.
Wann genau sie in den Verkauf geht konnte der Vertreter nicht sagen, aber mit seiner Erlaubnis darf ich hier schon mal Bilder davon zeigen.

Anhang anzeigen 176584
Anhang anzeigen 176585
Kannst du Vergleiche mit der alten Serie stellen? Hat sich am Blank was geändert?
Mein Problem ist ebenfalls der klotzige Griff, aber die Blanks sind genial
 

Wintterlin

Keschergehilfe
Registriert
1. Januar 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
45
Ich hab letzte Woche mal bei Premium Tackle angerufen und gefragt, ob sich die neue Pro Force von der Aktion verändert hat zur ersten Serie. Mir wurde gesagt, dass die Aktion und Modelle wohl gleich bleiben sollen und zusätzlich noch eine schwerere bzw. längere Version erscheinen wird.
Ich denke mal es wird wie bei der Zander Force 2 ebenfalls die NetV3 Technologie bei der neuen Serie verwendet. Mal gespannt wie sich das „im Fall“ auf die Haptik der Rute auswirkt.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Der Blank ist sicher überarbeitet. Auf den Bildern sieht man eine Kreuzwicklung über (fast?) die gesamte Blanklänge. Das war bei der alten anders.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
Ich hab letzte Woche mal bei Premium Tackle angerufen und gefragt, ob sich die neue Pro Force von der Aktion verändert hat zur ersten Serie. Mir wurde gesagt, dass die Aktion und Modelle wohl gleich bleiben sollen und zusätzlich noch eine schwerere bzw. längere Version erscheinen wird.
Ich denke mal es wird wie bei der Zander Force 2 ebenfalls die NetV3 Technologie bei der neuen Serie verwendet. Mal gespannt wie sich das „im Fall“ auf die Haptik der Rute auswirkt.

Die alte müsste auch schon NetV 3 haben....
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Nein, die hat zwar nur NetV2, aber ebenfalls über den gesamten Blank. Ist nur anders lackiert und damit unauffälliger.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Hast du inzwischen eventuell schon was über den Verkaufsstart der neuen Pro Force gehört?
In der vergangen Woche bin ich zufällig dem Vertreter von HR begegnet, als ich mir einige Ruten von denen im Shop angeschaut habe. Im Zuge dessen hatte er auch dort die ersten Muster aus der Pro Force Serie vorgestellt. Auf Nachfrage bezüglich der Verfügbarkeit konnte noch kein genauer Termin genannt werden, ist in Arbeit...Auch der UVP sei noch nicht endgültig definiert, in absehbarer Zeit werden wohl weitere Infos folgen. Ich selber hatte mich im Vorfeld auf eine leichte PF eingeschossen, die leichteste Ausführung wird aber wohl ein WG von Mitte 20g haben.
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Hast du Informationen ob auch eine BC Version kommen soll?
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Alles klar, danke für die Info. Aber wäre echt geil, da es von HR im BC Bereich außer den Evos und der Predator Serie nix gibt:(
 

Oben