Hearty Rise Pro Force Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Hat schon jemand die 812ML gefischt und kann was dazu sagen? Hauptsächlich für Jiggen/Faulenzen mit Jig+Gummi zwischen 17-27g, Jigspinner und Chatterbait am Kanal.
Würde gerne die Pro Force II und die Zander Force II vergleichen. Danke
 

Troschi

Bibi Barschberg
Registriert
14. November 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Osnabrück
Hallo, ich bin neu hier. Alter 34 und angel oft an der Ijssel auf Zander (hauptsächlich jiggen, abends mal mit dem Wobbler).
Passend zu diesem Thema habe ich auch eine Frage. Möchte mir die neue Pro Force 2 holen. Nur stehe ich zwischen der ML (8-32) und der M (10-42) Version. Hauptsächlicher Einsatzbereich Ijssel und andere Flüsse im Buhnenfeld /Strömungskante bis maximal 21 Gr + 5 er Easy Shiner. Empfehlungen?
Hatte die 1.Pro Force M (8-40) und empfand sie als sehr sehr straff. Sind die neuen genau so hart?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Wenn ich einfach mal davon ausgehe dass es so kommt, stellt sich nur noch eine Frage: Eginn 83m oder pf 812 ml. Suche einen Straffen aber nicht zu extrem brettigen Stock. Soll im Drill eines 30+ Barsches ausreichend puffern aber auch nicht direkt in die Knie gehen wenn mal ein guter Zander beißt oder in leichter Strömung gefischt wird. Priorität liegt eindeutig bei 90%Jiggen auf Barsch und Zander mit min. 8g+3,5"(ES) bis max 14g+4"(ES). Wenn hin und wieder mal ein Spinjig oder auch C-Rig einigermaßen funktioniert umso besser. Ist aber kein muss. Wäre da die ML die richtige Wahl?

normalerweise bin ich entscheidungsfreudiger. Dieses mal tue ich mich schwer ;)


Und hast du dich entschieden? Suche auch was genau in dem Bereich den du bedienen willst, und frag mich ob die pro force oder die tailwalk genau so ne geniale Rückmeldung hat wie meine zf?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wie verhält sich die neue PFII-812ML und PFII-812M versus der alten Version - was hat sich verbessert ?
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Es ist die Eginn 83m geworden. Schön filigraner Stock mit mehr als ausreichend Rückrat. Bedient genau das was ich mir vorgestellt habe. Zander bis Ende 60 hatte ich schon im Drill und das war gar kein Problem. Mache mir da auch bei einem Großzander keine Sorgen. Auf der anderen Seite machen 30+ Barsche schon Spaß an dem Stock (kleinere habe ich bis jetzt nicht gefangen). Und von der Rückmeldung muss die sich Null hinter meiner ZF h verstecken. Wobei der Vergleich auch ein wenig hinkt. Spielen ja jeweils in einer anderen WG Klasse.

Carolina und nächtliches Zanderwobbeln macht die auch voll nach meinem Geschmack.
Schöne breitbandige Rute ohne ein Kompromiss zu sein.
Definitiv mein neuer Lieblingsstock.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Es ist die Eginn 83m geworden. Schön filigraner Stock mit mehr als ausreichend Rückrat. Bedient genau das was ich mir vorgestellt habe. Zander bis Ende 60 hatte ich schon im Drill und das war gar kein Problem. Mache mir da auch bei einem Großzander keine Sorgen. Auf der anderen Seite machen 30+ Barsche schon Spaß an dem Stock (kleinere habe ich bis jetzt nicht gefangen). Und von der Rückmeldung muss die sich Null hinter meiner ZF h verstecken. Wobei der Vergleich auch ein wenig hinkt. Spielen ja jeweils in einer anderen WG Klasse.

Carolina und nächtliches Zanderwobbeln macht die auch voll nach meinem Geschmack.
Schöne breitbandige Rute ohne ein Kompromiss zu sein.
Definitiv mein neuer Lieblingsstock.

Danke, bin echt unentschlossen… wie sieht es denn unten rum an? Ab wieviel fängt es an mit guter Rückmeldung ?
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Kommt natürlich wie immer stark auf die Gegebenheiten an. 7g+2,8" FSI bei hartem Grund hat die Eginn zuletzt richtig Klasse gemacht. Leichter war ich noch nicht unterwegs. Vielleicht kann dir da @benwob etwas mehr dazu sagen. Fischt die Rute ja schon eine Weile. Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert.
Die PF ist mit Sicherheit aber auch keine schlechte Wahl. Zumal die Verfügbarkeit bei der PF deutlich besser sein wird
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.162
Ort
Mittelhessen
Kommt natürlich wie immer stark auf die Gegebenheiten an. 7g+2,8" FSI bei hartem Grund hat die Eginn zuletzt richtig Klasse gemacht. Leichter war ich noch nicht unterwegs. Vielleicht kann dir da @benwob etwas mehr dazu sagen. Fischt die Rute ja schon eine Weile. Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert.
Die PF ist mit Sicherheit aber auch keine schlechte Wahl. Zumal die Verfügbarkeit bei der PF deutlich besser sein wird

Da bin ich voll bei Dir. Habe mit der 83M auch schon 5g+3" gefischt, aber das war nicht so optimal.
7g+3" waren sind dagegen, abhängig vom Grund, schon sehr gut.
Ist eine der Ruten, die mich sicher so schnell nicht verlassen wird.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Werde mir Morgen im Laden die Pro Force und die Zander Force anschauen, tendiere gerade eher zur Pro Force. Mittwoch wird die Rute dann ausgiebig an der Maas und Kanal getestet.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Stand auch vor der Entscheidung ne Ufer Jigge für dickbarsch die bis 14g plus max. 4inch jiggt (90% jiggen), meine 60gr jig whip nach unten komplettiert aber auch mal ein Rig (free oder Texas) bedienen kann vor allem an See und maas, denn da gehts am meisten hin zur Zeit und in Zukunft - schwuppdiwupp beide M EGinn ausverkauft bei nippon:eek:jetzt werde ich mir wohl mal pro force vs innovation vs 35g jig whip vs lunamis anschauen was wieder endloses hin und her und schlaflose Nächte bedeutet:D
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
So habe mir jetzt die Pro Force II 812 ML geholt, macht einen super Eindruck. Beim probewedeln was sie etwas steifer als die Zander Pro. Der Griff gefällt mir besser und liegt auch besser in der Hand als bei der Zander Force. Morgen wird die Rute ausgiebig getestet.
IMG_20211116_212111.jpgIMG_20211116_212136.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Habe die Rute an der Maas genutzt und am Kanal. An der Maas hatte ich Jig15-20g und am Kanal 12-14g und jeweils 10-12cm Gummis.
Echt jetzt...? 20g Jig + 12cm Gummi ist doch ganz schnell über 30g-Gesamtgewicht,
z.B bei nem schlanken 5"ES + 20g-Jig wärst du bei 33g-Gesamtgewicht und die Rute ist bis Max. 28g angegeben...
Ist die Pro Force II so underrated?
Meine Zander Force II M packt genauso wie die Predator III MH so ziemlich genau das was draufsteht...
Von der alten Pro Force weiß ich das die Serie sehr straff ausfiel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Echt jetzt...? 20g Jig + 12cm Gummi ist doch ganz schnell über 30g-Gesamtgewicht,
z.B bei nem schlanken 5"ES + 20g-Jig wärst du bei 33g-Gesamtgewicht und die Rute ist bis Max. 28g angegeben...
Ist die Pro Force II so underrated?
Meine Zander Force II packt genauso wie die Predator III so ziemlich genau das was draufsteht...
Von der alten Pro Force weiß ich das die Serie sehr straff ausfiel...
Die PF2 ML hat bis 32g WG, mit den 20g Jig hatte ich nur die 10cm Gummis drauf, da lag ich dann gesamt bei ca. 28-29g. Also die Angabe mit 32g WG stimmt auch.
 

Oben