1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Hearty Rise Pro Force Serie

Dieses Thema im Forum "Ruten (Spinning)" wurde erstellt von Kaka, 14. Juli 2019.

  1. Kaka

    Kaka Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.130
    Likes erhalten:
    1.268
    Grüßt euch,

    ich überlege gerade mir noch eine etwas stärkere Rute über meiner Rockn Force 702LL zuzulegen. Länge nicht über 2,30 m.

    Bin jetzt beim Rumgucken auf die Pro Force Serie gestoßen. Da gibt es eine 732 L (5-21 g) und eine 732 ML (7-30 g). Die Rute soll ab 7 g und 3 bzw 4 Inch (also oberhalb der RnF) funktionieren. Oben raus soll sie so 14 g und 4 Inch vertragen.

    Die 732 L oder die 732 ML? Wer fischt die Ruten und kann mir was drüber sagen? Gerne auch andere Alternativen. Rutenlänge sollte aber nicht über 2,30 m sein.

    Grüße
    Kaka
     
  2. Texx09

    Texx09 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Themen:
    0
    Beiträge:
    104
    Likes erhalten:
    69
    Ort:
    Berlin
    Heyho,
    ich stand vor zwei Wochen vor derselben Entscheidung und habe mich für die 732 L (5-21 g) entschieden. Ich hatte beide Varianten in der Hand und empfand die L als spritziger. Seit dem war ich 3 mal mit ihr unterwegs und kann sie absolut empfehlen. Knackige sensible Rute mit super Rückmeldung.

    Grüße
     
    Kaka gefällt das.
  3. Kaka

    Kaka Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.130
    Likes erhalten:
    1.268
    Ich habe mir jetzt einfach spontan mal die 732 ML bestellt. Bin im unteren WG Bereich bis 15 g ja mehr als genug aufgestellt. Da darf eine Rute ruhig mal etwas mehr vertragen. Bin gespannt und freue mich!

    Werde hier noch zum Hearty Rise Jünger, aber die beiden RnF haben mich einfach geflasht :D:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2019
  4. Jani22

    Jani22 Master-Caster

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Themen:
    5
    Beiträge:
    500
    Likes erhalten:
    628
    Ort:
    Neuruppin
    Geile Serie habe die 812 ML....Verträgt etwas mehr wie das WG...und super Sensibel mit sehr viel Saft hinten raus.
     
  5. Texx09

    Texx09 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Themen:
    0
    Beiträge:
    104
    Likes erhalten:
    69
    Ort:
    Berlin
    Hehe das ist jetzt auch meine 9te HR:oops:
     
  6. Kaka

    Kaka Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.130
    Likes erhalten:
    1.268
    Ich hatte anfangs mit einer Halcyon Pech. Schiefes Spitzenteil, viel Klebereste am Rollenhalter etc. Wurde aber anstandslos ausgetauscht.

    Die beiden RnF sind tiptop verarbeitet und von der Performance muss man nix sagen.
     
    Frank Herbertsson gefällt das.
  7. Krautzone

    Krautzone Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Themen:
    1
    Beiträge:
    50
    Likes erhalten:
    54
    Ort:
    Frankfurt
    Super Rute die mir mit ihrem schnellem, sensibelem Blank auch gefallen würde und gut zwischen meine RnF und die NA gepasst hätte.Leider hat sie einen Korkgriff weshalb sie für mich nicht in Frage kam obwohl sie mir beim Probewedeln schon gefallen hat.
     
  8. WM76

    WM76 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. November 2013
    Themen:
    9
    Beiträge:
    426
    Likes erhalten:
    269
    Ort:
    Aachen
    Gute Entscheidung. Die PF 732ML war lange Zeit meine Lieblingsrute bevor ich mir die ganzen EGs zugelegt habe. Es sei angemerkt, dass ich zu dem Zeitpunkt auch die RnF 702LL im Stall hatte ;). Die 732 ML geht meiner Erfahrung nach bei 10g + 4" los. Hab sie maximal mit 18g + schlanken 5" belastet. Dies war aber nicht mehr optimal. Das Optimum liegt irgendwo bei 12-14g + 4". Du wirst diese Wahl nicht bereuen.
     
    Kaka gefällt das.
  9. Kaka

    Kaka Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.130
    Likes erhalten:
    1.268
    Dann freue ich mich drauf. Habe die Pro Force 732ML genommen, damit ich wirklich eine Abgrenzung nach oben zur RnF 702 LL habe, die ich bis 7 g plus 3 Inch oder 5 g plus 4er Shiner nutze.

    Die Pro Force 732 ML will ich dann ab 7 g und 4er Shiner bis 14 g und 4er Shiner nutzen. Oder was meinste, müsste passen?

    Leider muss ich mich noch ein paar Tage gedulden. Gerade Mail von Premium Tackle bekommen, dass sie erst wieder nächste Woche versenden weil das Lager geschlossen ist. Aber Vorfreude ist die schönste Freude und kommendes Wochenende hätte ich eh keine Zeit zum testen.

    Als Rolle wird wohl die Exsence c3000 MHG draufkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2019
  10. WM76

    WM76 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. November 2013
    Themen:
    9
    Beiträge:
    426
    Likes erhalten:
    269
    Ort:
    Aachen
    7g + 4" wird knapp, aber noch machbar. Sie fängt mMn ab 10g + 4" richtig gut zurückzumelden. Nicht ganz so gut wie eine Kaleido Super Cougar, aber sicherlich nicht 50% schlechter wenn man die Preise in Betracht zieht ;) Mit 14g und 4" hast Du eine perfekte Rückmeldung. Die PF 732 ML ist eine der wenigen Spinnings, die ich nicht verkauft habe und wohl nie verkaufen werde. Genauso wie die RnF Serie wurde die HR Pro Force lange übersehen. Bald wirst Du wissen warum. Der Blank ist sehr hoch moduliert und eher dünnwandig, daher vermeide möglichst Querschläge etc. Geile Rute, Deine Freude ist völlig berechtigt :D
     
    Kaka gefällt das.
  11. Kaka

    Kaka Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.130
    Likes erhalten:
    1.268
    Meinst du vielleicht dass die 732 L doch geeigneter wäre? Fischt die jemand? Wo fängt die unten rum an und was ist das Maximum? Aufgrund der Lieferverzögerung könnte ich sicher noch umswitchen.

    Idealbereich soll wie gesagt der 4er Shiner ab 7 g bis 14 g Jig/Chebu sein. Hauptaugenmerk soll das Jiggen sein. @Texx09 zb ;)
     
  12. WM76

    WM76 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. November 2013
    Themen:
    9
    Beiträge:
    426
    Likes erhalten:
    269
    Ort:
    Aachen
    Habe die 732L leider nie gefischt. Warte noch ab, vielleicht sind Deine Hände empfindlicher als meine. Ich würde sagen, dass die ML den Bereich 7 bis 14g + 4" zu 80% sehr gut abdeckt mit etwas Luft nach oben. Die L wird wahrscheinlich bei 14g dann wieder langsam in die Knie gehen.
     
  13. Kaka

    Kaka Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.130
    Likes erhalten:
    1.268
    Ich warte mal ab. Vielleicht kann ja noch einer der beide gefischt hat berichten. Vielen Dank dir schon mal für den Input.
     
    WM76 gefällt das.
  14. Texx09

    Texx09 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Themen:
    0
    Beiträge:
    104
    Likes erhalten:
    69
    Ort:
    Berlin
    Wie gesagt fische ich sie (erst) seit 2 Wochen aber würde schon sagen dass sie dein genanntes Spektrum sehr gut abdeckt. Ab 5g+3" gehts los, optimal finden ich den Bereich 7g+3"-12g+4". 14g sollte sie aber auch gut packen. Hatte sie jetzt einige Male als einzige Rute dabei und habe neben Jigg/Chebus ua. auch Hardbaits mit ihr gefischt. Für ersteres ist sie mM gemacht, zweiteres geht aber auch mal.
     
  15. Kaka

    Kaka Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.130
    Likes erhalten:
    1.268
    Ich glaube ich belasse es bei der 732 ML. Die unteren Bereiche muss sie nicht können, da ich da die RnF 702 LL habe. Und wenn die 732 ML die 7 g plus 4 Inch schon ganz ok macht, dann passt das. Ideal soll sie bei 10-14 g plus 4 Inch sein.

    Aber ich überlege es mir noch. Weiterer Input sehr erwünscht ;)

    @Kanalbarschjäger Hast du da nicht auch eine oder sogar beide mal gefischt?
     
  16. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    43
    Beiträge:
    5.317
    Likes erhalten:
    5.416
    Ort:
    Tief im Westen...
    Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte lediglich die „lange, schwere“ PF und fand die richtig gut. Die war allerdings schon ein ordentliches Brett und ich habe damit gezielt auf Hecht gefischt. Allerdings max. mit 16-18cm Köder und 85er Hechte.

    Intuitiv hätte ich wohl die leichtere genommen, aber wenn du meist 12-14g mit 4“ fischt, dann passt das wohl mit der ML.
    Zur Not tauschte die halt, wenn die dir zu knackig vorkommt.
     
  17. WM76

    WM76 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. November 2013
    Themen:
    9
    Beiträge:
    426
    Likes erhalten:
    269
    Ort:
    Aachen
    Die 812M (KBJ's lange schwere PF) ist auch kein Vergleich zur 732ML. Hab beide immer noch hier stehen und hab beide lange gefischt. Die 812M ist tatsächlich ein richtiges Brett. Die 732ML ist deutlich sensibler. Echt schwer das zu beschreiben...
     
  18. Kaka

    Kaka Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.130
    Likes erhalten:
    1.268
    Ihr macht mir das hier nicht leicht :D

    Wackle wirklich ob ich dem Josef nicht schreibe, dass er mir die 732 L statt der ML schicken soll.

    Nochmal an die 732 L Besitzer: Schafft diese beim Jiggen den 4er Shiner plus 14 g völlig problemlos? Schwerer wird es bei mir eigentlich nie.

    Ich würde eher sagen, Hauptaugenmerk liegt auf 4er Shiner sowie 10 und 12 g Jig/Chebu. Darüberhinaus sollte sie gut bei 7 g und 4 Inch performen, sowie wie oben gesagt die 14 g plus 4er Shiner möglichst problemlos packen.
     
  19. Texx09

    Texx09 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Themen:
    0
    Beiträge:
    104
    Likes erhalten:
    69
    Ort:
    Berlin
    Hey @Kaka also ich war gerade noch mal mit der Rute unterwegs und habe mal länger deine gewünschten 14g +4" gefischt. Geht aber ist nach meinem Gefühl echt das Maximum was ich an die Rute hängen würde. Wenn du dieses Gewicht häufiger fischst wirst du mM mit der ML sicher glücklicher werden.
     
    Kaka gefällt das.
  20. WM76

    WM76 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. November 2013
    Themen:
    9
    Beiträge:
    426
    Likes erhalten:
    269
    Ort:
    Aachen
    Haha, bei der 732ML liegt 12g + 4" im Optimum und 14g + 4" auch. Viel Spaß beim Entscheiden Kaka ;)
     
    Kaka gefällt das.