Hearty Rise Pro Force Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Die PF2 ML hat bis 32g WG, mit den 20g Jig hatte ich nur die 10cm Gummis drauf, da lag ich dann gesamt bei ca. 28-29g. Also die Angabe mit 32g WG stimmt auch.
Ok, habe bei Premium Tackle nur auf die PF2 782 ML geschaut, und die hat nur bis 28g...
Die PF2 ML hat bis 32g WG, mit den 20g Jig hatte ich nur die 10cm Gummis drauf, da lag ich dann gesamt bei ca. 28-29g. Also die Angabe mit 32g WG stimmt auch.
Ok,..hatte bei Premium Tackle nur auf die PF2 ML 782 geschaut, und die ist bis 28g angegeben.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Wohne in Düsseldorf, würde man bestimmt hinbekommen, sonst mal ein Nachmittag vorbeikommen und kurz am Rhein an einer ruhigen Buhne ausprobieren.
Holland wäre für mich näher ;) sag einfach mal Bescheid wenn du mit der Rute in Holland unterwegs bist, würde dann rumkommen, bin relativ flexibel
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Also habe die 812ML die hat bis 32g WG
Habe ich schon verstanden, deshalb habe ich ja geschrieben das ich nur auf die ML 782 geschaut habe, welche mit 28g angegeben ist, im Gegensatz zur ML 812 mit 32g welche mir nicht sofort ins Auge gesprungen ist..
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Möchte das Thema nochmal anstoßen, da die Pro Force mir doch keine Ruhe lässt...
Habe ein Auge auf die PF II 782L (234cm/6-23g) geworfen, da ich gerade überlege mir noch ne Rute im ML bis M Bereich zuzulegen, also eine Rute die im oberen Bereich bei ca 15 bis 20g endet und die ca 2,20 bis ca 2,30 Meter lang ist.
Sie sollte auch halbwegs Hardbait-tauglich sein.

Schwanke zwischen der besagten PF III 782L und der Shimano Poison Adrena 276M2 (292cm/5-15)
Wäre schön wenn sich jemand findet der zu der PF III 782 oder natürlich auch sehr gerne zu der genannten Poison Adrena etwas
aussagen könnte, hinsichtlich fischbares Köderspektrum und Performance, da ich bisher keine Möglichkeit habe mir persönlich einen Eindruck zu verschaffen.
Vielen Dank im voraus und Gruß olem
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Möchte das Thema nochmal anstoßen, da die Pro Force mir doch keine Ruhe lässt...
Habe ein Auge auf die PF II 782L (234cm/6-23g) geworfen, da ich gerade überlege mir noch ne Rute im ML bis M Bereich zuzulegen, also eine Rute die im oberen Bereich bei ca 15 bis 20g endet und die ca 2,20 bis ca 2,30 Meter lang ist.
Sie sollte auch halbwegs Hardbait-tauglich sein.

Schwanke zwischen der besagten PF III 782L und der Shimano Poison Adrena 276M2 (292cm/5-15)
Wäre schön wenn sich jemand findet der zu der PF III 782 oder natürlich auch sehr gerne zu der genannten Poison Adrena etwas
aussagen könnte, hinsichtlich fischbares Köderspektrum und Performance, da ich bisher keine Möglichkeit habe mir persönlich einen Eindruck zu verschaffen.
Vielen Dank im voraus und Gruß olem

Musst mal etwas suchen, zu der 276er Adrena und deren Einsatzgebiet findet man recht viel im Forum.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Musst mal etwas suchen, zu der 276er Adrena und deren Einsatzgebiet findet man recht viel im Forum.
Habe ich im Vorfeld schon gemacht, aber soooo viel findet sich speziell zu dem Einsatzgebiet der 276 Adrena nun auch nicht,
zu den kürzeren Versionen, den Castings, und den einteiligen Modellen schon eher...Außerdem ist die PF II 782L ja auch im Fokus,
und da ja Neu findet sich dazu erstmal noch gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

Yebisu

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. August 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
127
Alter
40
Ort
Budenheim
Ich liebäugle momentan mit der PF2 auch. Ich habe mir vor paar Monaten eine Night Attack MH geholt. Die Rute ist echt toll und die Übertragung auch Klasse, aber die Spitze ist für mich ein Ticken zu weich. Wenn die Pro Force etwas straffer ist, dann würde sie mir denke ich besser passen. Ich muss nur noch schauen, wo ich die Rute in der Nähe probewedeln kann. Außerdem, finde ich die Optik echt Sexy. :cool:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Stelle dann hier auch mal die Frage, da ich die vielleicht im falschen Thread gestellt habe.

Fischt jemand die PF2 782M und kann mal aus der Erfahrung sagen ab wann die Rute unter welchen Bedingungen anfängt zu quatschen und was macht die nach oben hin ohne weiteres mit.

Wie Real sind die Angegebenen Wurfgewichte?
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Also..auf ein Neues...
Ist mittlerweile irgendjemand vielleicht schon in Besitz der Pro Force 782L
und kann eventuell eine Aussage über das zu fischende Köderspektrum machen?
Vielen Dank im voraus und Gruß
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Ich habe die 812L, leider noch nicht all zu oft gefischt.

Die WG Angaben passen ziemlich gut (bis 25g bei der 812L). 3-4 inch Shads mit bis zu 15g Jig meistert sie sehr gut, 5 inch mit 7g Kopf auch. Ich habe sie auch schon an meinem Hausgewässer zum Forellenfischen mit Meerforellen Blinker verwendet, das hat auch gut geklappt. Rein vom Werfen würde ich ihr mehr Gewicht als die 25g zutrauen - benötige ich aber nicht.

Sie hat eine feine und sensible Spitze mit richtig dicken Rückgrat. Sie ist giftig (schnell), filigran aber doch mit ordentlich Power. Die geht sicher auch nicht bei größeren Fischen (ausser in Strömung) in die Knie.

Ich werde sie hauptsächlich zum schweren Barsch- bzw. leichten Zanderangeln im Stillwasser verwenden. Köder überwiegend Gummis aber auch mal nen Hardbait.

Die Beschreibung...... "Die Pro Force II toppt das Vorgänger Modell nochmals deutlich. Sie liegt einfach toll in der Hand und die Rückmeldung ist fantastisch. Die Pro Force II ist eine super Allround Rute für fast alle Spinnfischarten. Ob jiggen, twischen, faulenzen oder einfach durchleiern, sie macht immer eine gute Figur." würde ich so abnicken.

Eine Rute die primär auf Gummianwendungen zielt aber auch mehr kann.

Optisch gefällt sie mir super gut, vor allem in Kombination mit ner neuen Shimano Sustain.

Soweit für mich genau das, was ich gesucht haben.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Ich habe die 812L, leider noch nicht all zu oft gefischt.

Die WG Angaben passen ziemlich gut (bis 25g bei der 812L). 3-4 inch Shads mit bis zu 15g Jig meistert sie sehr gut, 5 inch mit 7g Kopf auch. Ich habe sie auch schon an meinem Hausgewässer zum Forellenfischen mit Meerforellen Blinker verwendet, das hat auch gut geklappt. Rein vom Werfen würde ich ihr mehr Gewicht als die 25g zutrauen - benötige ich aber nicht.

Sie hat eine feine und sensible Spitze mit richtig dicken Rückgrat. Sie ist giftig (schnell), filigran aber doch mit ordentlich Power. Die geht sicher auch nicht bei größeren Fischen (ausser in Strömung) in die Knie.

Ich werde sie hauptsächlich zum schweren Barsch- bzw. leichten Zanderangeln im Stillwasser verwenden. Köder überwiegend Gummis aber auch mal nen Hardbait.

Die Beschreibung...... "Die Pro Force II toppt das Vorgänger Modell nochmals deutlich. Sie liegt einfach toll in der Hand und die Rückmeldung ist fantastisch. Die Pro Force II ist eine super Allround Rute für fast alle Spinnfischarten. Ob jiggen, twischen, faulenzen oder einfach durchleiern, sie macht immer eine gute Figur." würde ich so abnicken.

Eine Rute die primär auf Gummianwendungen zielt aber auch mehr kann.

Optisch gefällt sie mir super gut, vor allem in Kombination mit ner neuen Shimano Sustain.

Soweit für mich genau das, was ich gesucht haben.
Super ausführliche Antwort, die mir(und eventuell auch einigen Anderen) schon ein gutes Stück
weiter hilft. DANKE !!
Es steht zwar nicht absolut zu 100% fest, aber ich mir relativ sicher, das sich deine Erfahrungen und Aussagen mit
eventuell minimaler Korrektur nach unten(was das zu fischende Köderspektrum angeht)
auf die PF II 782L übertragen lässt.
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Gerne doch ;)

Kannst ja mal bei Premium Tackle anrufen, die können dir sicherlich auch noch ne Info geben in wie weit sich das längere vom kürzeren Modell unterscheidet.
 

PBSnaps_sind_gut

Nachläufer
Registriert
22. April 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
15
Alter
26
Ort
Dresden
Ich versuche mein Glück mal in diesem Thread:

Ich möchte meine SG4 (251 cm bis 25 g) ersetzen. Grundsätzlich war ich mit der Aktion der Rute sehr zufrieden, aber die Beringung fand ich nicht optimal. Das Einsatzgebiet war "allroundig": Rigs, Chatterbaits, Cranks, Jiggen
Mein Gedanke ist sie durch ein Pro Force II 812L oder einer HR Innovation 823MH zu ersetzen. Da ich etwas verloren bin, was die Bezeichnung der Aktionen angeht, nun meine Frage:
Ist eine der beiden Ruten mit der genannten SG4 vergleichbar? Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Modellen von HR?

Edit: Habe mir die Pro Force II 812L auf Empfehlung von @Zöglfrex zum Saisonstart geholt und schon ein paar mal gefischt. Sie fällt deutlich straffer als die SG4 aus, ist aber in der Spitze wunderbar sensibel. Rückmeldung ist klasse, insgesamt bin ich damit bis jetzt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Bei mir ist nun seit Anfang der Zandersaison eine Pro Force II 812M eingezogen. Gesucht war eine etwas giftigere Rute zur abslösung meiner Jig Whip 2.0 30-60g. Diese habe ich mit der 812M gefunden.

Ich befische hauptsächlich den NOK mit 10-18gr Jigs und ES in 4-5 Inch. Wassertiefe liegt im Schnitt bei 11 Metern.

An der untersten Grenze aka 10gr Kopf + 4 Inch ES meldet die Jig Whip definitiv besser zurück aber auch die Pro Force brauch sich nicht zu verstecken. Ab 10gr + 4 Inch fängt sie an zu arbeiten und hat mich bis jetzt nicht Enttäuscht. Ab 14gr gefällt sie mir deutlich besser und ist genau das wo nach ich gesucht habe. Giftig bis in die Spitze und kein Problem beim aggressiven Jiggen von schweren Köpfen. Die Übertragung von Bissen ist sowas von Brutal das ich die ersten 2 guten Einschläge nichteinmal angeschlagen hab weil ich mich einfach erschrocken habe…. Bisse kommen nochmal deutlich trockener Rüber als mit der Jig Whip. Fischen tu ich die Rute mit einer 3000er Twin Power FD welche bei meinem bevorzugten Griff (Komplett vor der Rolle) wirklich angenehm in der Hand liegt. Wobbler gefallen mir an der Rute nicht, das konnte die Jig Whip deutlich besser. Ich denke bei den leichteren Versionen könnten auch Wobbler gut funktionieren, ab der 812M gefallen sie mir nicht.

Ich habe in den letzten 2 Jahren nun folgende Ruten gekauft und vergleiche auch mit diesen: Tailwalk Del Sol 802H, Zeck Peak JG1, Westin W6, Bullseye Jig Whip 2.0 und der hier genannten Pro Force II 812M.

Grundsätzlich haben alle Ruten gut performt, aber bis jetzt keine für mich 100% perfekt. Bis dann die Pro Force II kam. Da ich fast ausschließlich auf Zander fische war mir wichtig das für mich alles passt. Mit der Pro Force hab ich nun genau das Gefunden was ich gesucht habe. Sie wird mich hoffentlich noch eine lange Zeit begleiten.
 

Anhänge

45C803BB-0088-4C3E-9207-4CBAE1132CC1.jpeg 3C59092D-19E1-4DFF-B2FB-A5A192216C73.jpeg

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Bei mir ist nun seit Anfang der Zandersaison eine Pro Force II 812M eingezogen. Gesucht war eine etwas giftigere Rute zur abslösung meiner Jig Whip 2.0 30-60g. Diese habe ich mit der 812M gefunden.

Ich befische hauptsächlich den NOK mit 10-18gr Jigs und ES in 4-5 Inch. Wassertiefe liegt im Schnitt bei 11 Metern.

An der untersten Grenze aka 10gr Kopf + 4 Inch ES meldet die Jig Whip definitiv besser zurück aber auch die Pro Force brauch sich nicht zu verstecken. Ab 10gr + 4 Inch fängt sie an zu arbeiten und hat mich bis jetzt nicht Enttäuscht. Ab 14gr gefällt sie mir deutlich besser und ist genau das wo nach ich gesucht habe. Giftig bis in die Spitze und kein Problem beim aggressiven Jiggen von schweren Köpfen. Die Übertragung von Bissen ist sowas von Brutal das ich die ersten 2 guten Einschläge nichteinmal angeschlagen hab weil ich mich einfach erschrocken habe…. Bisse kommen nochmal deutlich trockener Rüber als mit der Jig Whip. Fischen tu ich die Rute mit einer 3000er Twin Power FD welche bei meinem bevorzugten Griff (Komplett vor der Rolle) wirklich angenehm in der Hand liegt. Wobbler gefallen mir an der Rute nicht, das konnte die Jig Whip deutlich besser. Ich denke bei den leichteren Versionen könnten auch Wobbler gut funktionieren, ab der 812M gefallen sie mir nicht.

Ich habe in den letzten 2 Jahren nun folgende Ruten gekauft und vergleiche auch mit diesen: Tailwalk Del Sol 802H, Zeck Peak JG1, Westin W6, Bullseye Jig Whip 2.0 und der hier genannten Pro Force II 812M.

Grundsätzlich haben alle Ruten gut performt, aber bis jetzt keine für mich 100% perfekt. Bis dann die Pro Force II kam. Da ich fast ausschließlich auf Zander fische war mir wichtig das für mich alles passt. Mit der Pro Force hab ich nun genau das Gefunden was ich gesucht habe. Sie wird mich hoffentlich noch eine lange Zeit begleiten.
Genau in deiner range fische ich die ML ohne Probleme nur das die nach unten einen ticken besser kann.
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Genau in deiner range fische ich die ML ohne Probleme nur das die nach unten einen ticken besser kann.
Danke für deine Antwort, genau das hab ich mir gedacht. Ich hab mich für die M entschieden da ich die Power gerne wollte und mittlerweile auch mal öfter an die Elbe in Hamburg komme. Hört sich so an als bräuchte ich auf lange sich wohl auch noch die ML. Ich bin wirklich zufrieden mit der Rute. Wie siehts mit der ML und dem nächtlichen Wobbeln aus, hast du das zufällig schon probiert? Würde mich sehr interessieren.
 

Oben