Hearty Rise Pro Force Serie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
176
Ort
Hamburg
Hey @Kaka hast Du die PF 732L schon eingefischt und kannst ein bisschen was sagen? Bin auch über die Rute gestolpert und find die ziemlich interessant. Danke
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Sorry, leider noch nicht. Melde mich dann aber.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
176
Ort
Hamburg
Super! Schwanke gerade zwischen der Halcyon 732L und der Pro Force 732L als neue gute Laune Barsch-Jigge (für 7-12g Jigs + 2,8"-4" Trailer) und bin auf deine Meinung gespannt.
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Super! Schwanke gerade zwischen der Halcyon 732L und der Pro Force 732L als neue gute Laune Barsch-Jigge (für 7-12g Jigs + 2,8"-4" Trailer) und bin auf deine Meinung gespannt.

Bin zwar nicht Kaka aber habe ebenfalls beide genannten Ruten;)
12g+4" würde ich nicht mehr an die Halcyon hängen. MM liegt der Optimalbereich zwischen 5g+ 3" und 8g+ 4". 10g+4" ist meine Absolute Grenze wenn es unbedingt sein muss.
Beide Ruten sind auch sehr verschieden in ihrer Aktion. Die Proforce ist steifer/spritziger und ehr eine reine Jigge mit Spitzenaktion wohingegen die Halcyon deutlich weicher ist und unter Last eine fast parabolisch Aktion hat. Die Halcyon nutze ich gerne zum Faulenzen und für Rigs sowie kleinere Topwater, die Proforce fürs Jiggen. Beides tolle und super sensible Ruten, viel Spaß bei der Qual der Wahl:)
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
@Texx09 kannst du auch noch ein paar Worte zu der Pro Force 732l schreiben?
Mit welchen Gewichten arbeitet die am besten?
Danke dir!
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
176
Ort
Hamburg
@Texx09 danke für deine Anmerkungen. Hilft sehr. Dann klingt mir die Halcyon zu ähnlich meiner Gamakatsu Altemiss und ich werde wohl als reine Jigge dann eher zur Pro Force 732L greifen. Wir ist denn deren Optimalbereich ???
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Wie gesagt fische ich sie (erst) seit 2 Wochen aber würde schon sagen dass sie dein genanntes Spektrum sehr gut abdeckt. Ab 5g+3" gehts los, optimal finden ich den Bereich 7g+3"-12g+4". 14g sollte sie aber auch gut packen. Hatte sie jetzt einige Male als einzige Rute dabei und habe neben Jigg/Chebus ua. auch Hardbaits mit ihr gefischt. Für ersteres ist sie mM gemacht, zweiteres geht aber auch mal.

würde ich immer noch so beschreiben:)
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
176
Ort
Hamburg
@Promachos Die gleiche, die du auch hast ;-) 70ML Crank Shot - die ist ja eher universell und auch keine reinrassige Jig-Rute, darum tendiere ich eher zur Pro Force als zur Halcyon als neue reine Barsch-Jigge. Hoffe die ist mir nur nicht zu spitzenbetont .... vielleicht muss ich mal schauen, ob die zum Test in Kaltenkirchen bei Moritz am Start ist.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
176
Ort
Hamburg
@Promachos Der Vergleich hinkt natürlich etwas, da die Halcyon im Gegensatz wesentlich feiner und dünner ist, geringeres WG hat, aber sie sind beide nicht wirklich spitzenbetont und wahrscheinlich eher allroundig vom Blank, darum mein Vergleich.

War gestern bei Moritz und konnte die Halcyon 732L und 782L probewedeln. Die Lange Version gefiel mir garnicht, etwas zu soft, die Kurze war da schon durch die Länge bedingt straffer. Schöne feine Rute, leider mit sehr kurzem Reargrip. Die verliert sich in meinem Arm ;-) Bin noch etwas unentschlossen, was die Rute angeht. Die Pro Force 732L hatten sie leider nicht da, die hätte ich sehr gerne als Vergleich gehabt. Die RnF hab ich noch in der Hand gehabt, nochmal feiner und für mich fast zu filigran. Dort fehlte mir aber das etwas mehr an WG und der Griff hat mir nicht so zugesagt. Ansonsten gab es dort nicht wirklich was passendes in dem Bereich.

Die Suche geht weiter. Ein Händler der die Pro Force zum Testen hat, wäre natürlich super oder ich muss sie mir mal kommen lassen ... oder nach einer passenden Alternative schauen. Gibt schlimmere Aufgaben ;-)
 

Schwaben_Angler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. September 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
42
Ich habe mir die PF732ML geholt. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit welcher Rolle und Rollengröße die Rute am besten ausgewogen ist?

Habe an eine 2500er Ci4+ Stradic oder an eine Caldia LT gedacht.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hatte/habe auf der 732ML eine 2500er Stradic FK. Die Rute ist nicht ganz so lang, mach Dir keine zu großen Sorgen über Balance.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Ich suche eine "Everyday-Rute" für Tage wo ich mir nicht sicher bin ob es auf Zander oder auf (gute) Barsche geht.
Gefischt wird also 5-12g (meist 5-7g) und 3"-5" (schlank). Die Rute soll 2,30-2,50 lang sein. Bitte nicht länger und nicht kürzer.

Ich habe mir die HR Pro Force 812ML rausgesucht, aber da ich die Rute noch nie in der Hand hatte, erhoffe ich mir ein kurzes Feedback von @Jani22 und Co. ;)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
Neuruppin
Ich suche eine "Everyday-Rute" für Tage wo ich mir nicht sicher bin ob es auf Zander oder auf (gute) Barsche geht.
Gefischt wird also 5-12g (meist 5-7g) und 3"-5" (schlank). Die Rute soll 2,30-2,50 lang sein. Bitte nicht länger und nicht kürzer.

Ich habe mir die HR Pro Force 812ML rausgesucht, aber da ich die Rute noch nie in der Hand hatte, erhoffe ich mir ein kurzes Feedback von @Jani22 und Co. ;)


Hmm...5g finde ICH da zu wenig,ab 7g beginnt der Spaß. Weil die hat ordentlich Senf. Hatte letztens nen 14g Jig mit 5" SS drauf...ging locker von der Hand.

Edit: Vllt mal bei Nippon Tackle schauen,die haben da die Tailwalk Dageki 802M ..die lacht mich hier im Angeljoe immer an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Das kann ich so bestätigen.
Ich habe zwar die 732ml,aber 5g +3' shad ist da eher die absolute untere Grenze.
Also wenn du auf die 8er Länge verzichten kannst, dann die 732l oder die Halcyon 732l, da ist der Griff auch etwas schmaler.
 

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
@kbj
Ohne die Ruten gefischt zu haben, (habe nur die 812M), glaube ich auch, dass die 732L (nachdem ich hier den Thread gelesen habe)am besten dafür geeignet ist. Die Pro Force hat ja soweit auch nicht den längsten Griff, also die 8cm weniger sind glaube da nicht so ausschlaggebend und zu verkraften?
Deine finale Entscheidung würde mich dann aber interessieren. Vielleicht deckt sie ja zukünftig deine Pinwheel und Adrena ab. Die nehme ich dann gerne ;)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
Neuruppin
Die 812 hat 8 Ringe, oder?
Die Dageki hatte ich auch aufm Schirm. Ist die richtig straff und dünn? Müsste mal fragen ob es die in DO bei Angeljoe gibt.


Ringe sind 8+1 verbaut....zur Dageki,straff ist sie aber dünn weiß ich nicht mehr,mit ner Pinwheel kann man das nicht vergleichen von der " Dicke",eher wie ne DelSol nur spritziger mMn.
 

Oben