• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Hallo zusammen,
ich suche aktuell auch eine leichtere Zanderjigge als Ergänzung zu meiner JigWhip -60g.

Habe bereits den kompletten Thread durchgelesen aber bin immer noch unschlüssig ob die 832MH oder 832H besser passt.
Die Köder die ich an der Rute verwenden möchte sind 4-5" Easyshiner mit 5-7g (selten auch mal 10g).

Welche Ausführung ist dafür besser geeignet?
Danke schonmal für eure Hilfe :)
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
923
Alter
26
Ort
Dresden
Ich fische seit kurzem die MH und denke bei 4,5" ist die H die bessere Wahl - da hast du auch minimal luft noch nach oben ;)

Die MH Nehm ich für alles was finesse ist oder kleine gummis.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Moin Julian,
vielleicht vorweg, ich habe lediglich die 832H besessen, die leichtere Version ist mir nicht weiter bekannt.
Vom realen Wurfgewicht her kann der 5er ES wohl mit der Rute bedient werden, die Aktion hat mir bei den "größeren" Ködern jedoch nur bedingt zugesagt. Diese war mir hierbei etwas zu durchgängig, jedenfalls um klassisch zu jiggen. Beim 4er ES hat mir die Rute eher ab 7g zugesagt, 5g können auch noch verarztet werden, aber...das mag aber auch unterschiedlich gewertet werden. Von der Aktion her ist es für mich persönlich eine hervorragende Rig-Rute, mit der auch wunderbar leichtere bzw. schlanke Köder am Jig bedient werden können. Als klassische Zanderjigge war mir die Aktion jedoch einen Hauch zu durchgängig bzw. die Spitzenaktion war mir etwas zu ausgeprägt. Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, 4 bis 4,5" wäre oben heraus mein Wohlfühlbereich. Wie gesagt, meine persönliche Meinung, ansonsten eine 1a Rute.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Moin Julian,
vielleicht vorweg, ich habe lediglich die 832H besessen, die leichtere Version ist mir nicht weiter bekannt.
Vom realen Wurfgewicht her kann der 5er ES wohl mit der Rute bedient werden, die Aktion hat mir bei den "größeren" Ködern jedoch nur bedingt zugesagt. Diese war mir hierbei etwas zu durchgängig, jedenfalls um klassisch zu jiggen. Beim 4er ES hat mir die Rute eher ab 7g zugesagt, 5g können auch noch verarztet werden, aber...das mag aber auch unterschiedlich gewertet werden. Von der Aktion her ist es für mich persönlich eine hervorragende Rig-Rute, mit der auch wunderbar leichtere bzw. schlanke Köder am Jig bedient werden können. Als klassische Zanderjigge war mir die Aktion jedoch einen Hauch zu durchgängig bzw. die Spitzenaktion war mir etwas zu ausgeprägt. Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, 4 bis 4,5" wäre oben heraus mein Wohlfühlbereich. Wie gesagt, meine persönliche Meinung, ansonsten eine 1a Rute.
Ich kann mich dem nur anschließen, ich habe mir zum Jiggen auf Zander daher noch die 832XH zu der 832H dazugeholt.
Ich bin total begeistert von den Ruten!
 
Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Moin
Fischt jemand jemand die 832hh und kann mir sagen ob ich damit 21g Jig + 10-12cm Köder noch gut Jiggen kann?
Wäre da noch minimal Luft nach oben oder ist das Limit?
Danke vielmals
 

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
176
Alter
34
Ort
Stadthagen
Für mich wäre es die Grenze. Mag es aber eher wenn die Ruten nicht so viel nachgeben.

Etwas mehr würde beim faulenzen noch gehen.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Moin
Fischt jemand jemand die 832hh und kann mir sagen ob ich damit 21g Jig + 10-12cm Köder noch gut Jiggen kann?
Wäre da noch minimal Luft nach oben oder ist das Limit?
Danke vielmals
Da geht meiner Meinung nach noch mehr. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich. Ist auf jeden Fall eine klasse Rute.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Hallo zusammen,
ich suche aktuell auch eine leichtere Zanderjigge als Ergänzung zu meiner JigWhip -60g.

Habe bereits den kompletten Thread durchgelesen aber bin immer noch unschlüssig ob die 832MH oder 832H besser passt.
Die Köder die ich an der Rute verwenden möchte sind 4-5" Easyshiner mit 5-7g (selten auch mal 10g).

Welche Ausführung ist dafür besser geeignet?
Danke schonmal für eure Hilfe :)

Ich würde die tatsächlich zur Legit Design 84MH raten. Die kann mMn. alles was die Innovation H kann, nur mMn. was jiggen und riggen angeht, nochmal besser. Die Rückmeldung ist noch eine ganze Ecke klarer, was auch aus der dünneren, aber strafferen Spitze resultieren könnte. Die Innovation ist etwas durchgängiger und sie Legit etwas spitzenbetonter. Der große Preisunterschied resultiert zum Großteil aus der unterschiedlichen Beringung.
Nach 2x gegeneinander fischen, habe ich meine Innovation H ohne wenn und aber verkauft. Vielleicht noch ein Vorteil bei Kälte oder Regen, wäre der EVA Griff. Da bin ich persönlich aber nicht so empfindlich.

P.S. Die Innovation Reihe ist aber auch eine gute Serie!
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich würde die tatsächlich zur Legit Design 84MH raten. Die kann mMn. alles was die Innovation H kann, nur mMn. was jiggen und riggen angeht, nochmal besser. Die Rückmeldung ist noch eine ganze Ecke klarer, was auch aus der dünneren, aber strafferen Spitze resultieren könnte. Die Innovation ist etwas durchgängiger und sie Legit etwas spitzenbetonter. Der große Preisunterschied resultiert zum Großteil aus der unterschiedlichen Beringung.
Nach 2x gegeneinander fischen, habe ich meine Innovation H ohne wenn und aber verkauft. Vielleicht noch ein Vorteil bei Kälte oder Regen, wäre der EVA Griff. Da bin ich persönlich aber nicht so empfindlich.

P.S. Die Innovation Reihe ist aber auch eine gute Serie!
Danke.. Ich schätze deine Meinung und Erfahrungen sehr.. Du hast mir gerade etwas Geld gespart.

Edith: gerade gesehen das es um die H geht.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Zuletzt bearbeitet:

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Ich würde die tatsächlich zur Legit Design 84MH raten. Die kann mMn. alles was die Innovation H kann, nur mMn. was jiggen und riggen angeht, nochmal besser. Die Rückmeldung ist noch eine ganze Ecke klarer,
Danke für die Info.
Habe über die Rute bis jetzt auch nur positives gelesen. Es wird aber auch berichtet das die Rute noch 15g+5" gefaulenzt schafft.
Darum bin ich mir unsicher ob die Rute nicht etwas zu stark für meinen Einsatzzweck (5-7g / selten 10g + 4-5") ist.
Für alles drüber habe ich ja bereits die Jigwhip.
Das es bei 5g noch keine gute Rückmeldung gibt ist mir klar, aber kannst du was zur Rückmeldung mit 7g im Vergleich zur Innovation sagen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Danke für die Info.
Habe über die Rute bis jetzt auch nur positives gelesen. Es wird aber auch berichtet das die Rute noch 15g+5" gefaulenzt schafft.
Darum bin ich mir unsicher ob die Rute nicht etwas zu stark für meinen Einsatzzweck (5-7g / selten 10g + 4-5") ist.
Für alles drüber habe ich ja bereits die Jigwhip.
Das es bei 5g noch keine gute Rückmeldung gibt ist mir klar, aber kannst du was zur Rückmeldung mit 7g im Vergleich zur Innovation sagen?
MMn. haben beide Ruten ein absolut identisches reales Wurfgewicht.
Die Rückmeldung der Legit ist wirklich besser, aber bei 7g muss der Boden schon hart sein. Mit 10g und 3,5“-4“ gibt es schon eine sehr klare Rückmeldung.
Natürlich je nach Untergrund.

Beide Ruten sind richtig gut, die Legit ist halt etwas spritziger/schneller und vorne dünner, dafür aber die Innovation etwas durchgängiger.

Preislich ist die Differenz auch nicht so unfassbar groß, wenn man den Aufpreis der Titan/Torzite Beringung inkludiert. Wem das nicht so wichtig ist, der kann aber gut was sparen.
 

v1per

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung zu meiner Expride ML.

Damit möchte ich am NOK (Nord Ostsee Kanal) auf Zander faulenzen.
Jigköpfe 5g / 7,5g / selten 10g mit 3,5 bis 4,5" Easy Shiner

Dann möchte ich diese Rute auch zum leichten Hecht angeln einsetzen:
See vom Ufer 2-2,5m Wassertiefe / See vom Boot bis 10m Wassertiefe

Spinnerbait: Nays MZ RNNR 14g + Noike Smokin Swimmer 5" (10g)
Chatterbait: Noike Original Kaishin + Noike Smokin Swimmer 5" (10g)
Crankbaits: Westin BassBite Squarebill 7 cm | 16 g / Nays CRNK SR 7,5cm 19,2g
(Diese Köder hab ich bisher noch nicht gefischt, werden aber für dieses Jahr angeschafft)

Erste Frage:
Kann man den Bereich mit einer Rute abdecken ?

Zweite Frage:
Ist die Innovation Serie die Richtige ?

Dritte Frage:
Welche Innovation wäre die Richtige ? (MH?)
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung zu meiner Expride ML.

Damit möchte ich am NOK (Nord Ostsee Kanal) auf Zander faulenzen.
Jigköpfe 5g / 7,5g / selten 10g mit 3,5 bis 4,5" Easy Shiner
In der Bereich nutze ich die Innovation H am NOK. Wenn ich größere Köder fische oder wegen Strömung/Schiffsverkehr schwerere Köpfe brauche, nutze ich die Innovation XH.
 

Oben