• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Konnte letzte Woche die h und xh probewedeln und kann Canale nur beipflichten. 18 Gramm an der h ist für mich mehr als suboptimal. Für mich wäre das von der Belastung beim anjiggen schon deutlich im dunkelroten Bereich.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Danke soweit.
XH: wie weit runter ist realistisch?
H: wie hoch maximal?

Sind die Ruten rein Spitzenaktion und machen dann dicht oder arbeitet/biegt sich der Blank weiter mit?
Sind die Ruten auch zur Wobblerangelei geeignet oder zu brettig dafür?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Die Innovation sind Semiparabolisch oder etwas mehr….
Wobbler gehen sehr gut damit. (HR H)
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Fischt jemand die Innovation 7102HH und kann etwas zum max. Gewicht beim Jiggen sagen? Suche eine Rute bis 2,40m mit welcher 28g Jigs + 4-5“ Trailer noch gut machbar sind. Die Solution Statement finde ich optisch auch sehr schick. Bei der Statement Serie gibt es eine 2,40m 10-40g und eine 2,30m 25-80g Version. Hatte allerdings noch keine Rute aus eine der beiden Serien in der Hand.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Hallo CptCoop,

kenne Sie nur vom "im Laden in die Hand nehmen". Finde den Blank auch sehr gut, allerdings den Foregrip für das angegebene Wurfgewicht nicht mehr gelungen. Was bei der xh für mich noch zu tolerieren ist, auch weil die 40 Gramm nicht passen, finde ich bei der hh schwierig. Den Höhenunterschied vom vorderen Griffstück zum Blank finde ich zu groß. Aber dass.ist rein subjektiv.

Gruß
 

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
288
Ort
Sachsen
Kann mir inzwischen jemand berichten in welchen Gewichtsbereich, vor allem im Bezug auf das C-Rig, die 832mh am besten performt?
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Hi, ich bin am überlegen mir die 832mh für das schwerere Barschangeln zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen im Einsatz von Searchbaits wie Jigspinner oder Chatterbaits?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Hi, ich bin am überlegen mir die 832mh für das schwerere Barschangeln zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen im Einsatz von Searchbaits wie Jigspinner oder Chatterbaits?
Ich nutze die H dafür und erachte die Rute als nahezu perfekt.
Beim 15-16g Jig Spinner geht die dann aber auch gut in die Knie und ein 4" Krebs am 14g Bullet lässt sich so gerade noch voll durchziehen.
Danach ist aber auch Ende. Dafür arbeitet die Rute/Spitze bei Barschen ab 35cm aufwärts auch sehr gut mit.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Ich nutze die H dafür und erachte die Rute als nahezu perfekt.
Beim 15-16g Jig Spinner geht die dann aber auch gut in die Knie und ein 4" Krebs am 14g Bullet lässt sich so gerade noch voll durchziehen.
Danach ist aber auch Ende. Dafür arbeitet die Rute/Spitze bei Barschen ab 35cm aufwärts auch sehr gut mit.
Mh okay danke dafür! Leider kann ich „nur“ die mh günstig von einem Bekannten bekommen und war halt am überlegen ob ich mit der alles oberhalb der adrena 276m2 (5-15g) abdecken kann. Dann muss ich sie wohl mal Probefischeb
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Mh okay danke dafür! Leider kann ich „nur“ die mh günstig von einem Bekannten bekommen und war halt am überlegen ob ich mit der alles oberhalb der adrena 276m2 (5-15g) abdecken kann. Dann muss ich sie wohl mal Probefischeb
Ja mach das unbedingt. Ich nehme entweder die Innovation H oder die Adrena jeweils als „Zweitrute“ mit, da die ein ähnliches Spektrum abdecken. Kann mir nicht vorstellen, dass die MH dann mehr kann als die Adrena. Die wird vielleicht was anderes besser oder schlechter können, aber unterm Strich nicht mehr WG bedienen.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hallo zusammen,

würde mich der Frage bzgl. dem realen max Gewicht zum Jiggen der 7102hh gerne anschließen. Was auch prima wäre, wenn jemand berichten könnte, ob die Blank Charakteristik dem der H und MH ähnelt. Ich echt schwierig Infos zu diesem Modell zu finden.

Grüße
Fred
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hallo CptCoop,

kenne Sie nur vom "im Laden in die Hand nehmen". Finde den Blank auch sehr gut, allerdings den Foregrip für das angegebene Wurfgewicht nicht mehr gelungen. Was bei der xh für mich noch zu tolerieren ist, auch weil die 40 Gramm nicht passen, finde ich bei der hh schwierig. Den Höhenunterschied vom vorderen Griffstück zum Blank finde ich zu groß. Aber dass.ist rein subjektiv.

Gruß
Meinst du die Kante beim Übergang von Foregrip zum Blank?
 

Tackleholic

Bibi Barschberg
Registriert
17. August 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Ort
Dülmen
Moin zusammen,

Ich habe die 7102HH jetzt seit Sommer im Einsatz. Nutze die Rute vorrangig als Flussrute auf Zander. Habe die Rute bei 20 und 25Gramm Kopf mit 5" EasyShiner an der Ijssel und der Waal gefischt. Das ging ohne Probleme bei satter Rückmeldung an der Strömungskante. Die Rute wird sicher auch noch etwas mehr vertragen. Im Gegensatz zur XH ist die Rute deutschlich straffer und die Aktion ist im Verhältnis zur XH nochmal deutlich schneller. Als Jigge für Zander am Fluss für mich perfekt! Rückmeldung bei 7Gramm am Kanal meiner Meinung nach Grenzwertig und ab 10Gramm am 3-4" gummi kein Problem. Hab auch mal einen Wobbler durchgeleiert, geht auch, ist aber z.B. mit der Zanderforce 2 832mh (meine Kanaljigge) angenehmer. Mein subjektives Fazit: Top Jigge für die Flussangelei mit Gummifisch auf Zander. Für diesen Anwendungszweck habe ich sie auch gekauft. Für Wobbler gibt es sicher auch bessere Ruten, ist aber machbar. Mit 2,40m Länge gut geeignet für Ufer und Boot. Ich bin zufrieden...
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Moin zusammen,

hat einer von den XH Nutzern mal eine Info, ob sich mit der Rute nach oben hin 21g + 4,5" ES noch gut jiggen lassen?

Danke vorab!

Grüße
Fred
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Finde dass das noch geht, allerdings vom Gewässer abhängig ist. An den Strömungskanten am Mittelrhein gegen die Strömung angjiggt, wird es mit 30 Gramm für mich grenzwertig. Bin aber auch jemand, der die Ruten nicht dauerhaft an den gefühlten Belastungsgrenzen fischt. Wenn Du 21 Gramm Jigköpfe häufig fischst, würde ich nach der HH schauen. Für mich liegt das optimale Spektrum zwischen 10-25 Gramm Gesamtgewicht. In stehenden & langsam fließenden Gewässern gehen vermutlich auch ein paar Gramm mehr. Hatte ein paar Mal 21 Gramm mit nem 11cm Rackershad gefischt ~ 30 Gramm. Da habe ich mich nicht mehr getraut, voll durchzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Finde dass das noch geht, allerdings vom Gewässer abhängig ist. An den Strömungskanten am Mittelrhein gegen die Strömung angjiggt, wird es mit 30 Gramm für mich grenzwertig. Bin aber auch jemand, der die Ruten nicht dauerhaft an den gefühlten Belastungsgrenzen fischt. Wenn Du 21 Gramm Jigköpfe häufig fischst, würde ich nach der HH schauen. Für mich liegt das optimale Spektrum zwischen 10-25 Gramm Gesamtgewicht. In stehenden & langsam fließenden Gewässern gehen vermutlich auch ein paar Gramm mehr. Hatte ein paar Mal 21 Gramm mit nem 11cm Rackershad gefischt ~ 30 Gramm. Da habe ich mich nicht mehr getraut, voll durchzuziehen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. In dem Fall ist die XH für mich raus. Wäre auch zu schön gewesen. Fische schon eine H. Ist die einzige in meinem Lineup bei der ich mir nicht vorstellen kann sie mal abzugeben :)
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ist zum Teil auch eine subjektive Aussage, evtl. gibt hier noch jemand ne zweite Einschätzung ab. Dann wird es evtl. etwas klarer oder eben auch nicht. Auch wenn ich die Rute zu selten fische, möchte die xh gegenwärtig nicht missen.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Ist zum Teil auch eine subjektive Aussage, evtl. gibt hier noch jemand ne zweite Einschätzung ab. Dann wird es evtl. etwas klarer oder eben auch nicht. Auch wenn ich die Rute zu selten fische, möchte die xh gegenwärtig nicht missen.
Ich denke dein Feedback passt schon sehr gut :). Fische Ruten ebenfalls ungern häufig am Limit. Aber ja, vielleicht hat ja hier noch wer ein anderes Empfinden/Meinung diesbezüglich!?
 

Innfish

Barsch Simpson
Registriert
3. September 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Alter
41
Ort
Gars Bahnhof
Hallo,
ich habe bereits alles durchgestöbert was ich über diese Rutenserie finden konnte, fand aber zur 832MH nicht das richtige und zur 862H nichts.

Da ich überwiegend positives gelesen habe und die Optik und den kurzen Griff echt toll finde wollte ich eine Rute dieser Serie zum Faulenzen und gelegentlichem Jiggen auf Zander.
Sie soll fast nur an Stehenden 1,5 bis 3m Tiefen Seen eingesetzt werden.
Köder sind 5-7g Jigs mit 4-5" Easy Shiner oder ähnlichen schlanken Ködern. Sehr selten mal ein 10g Kopf.
Vermutlich kommt eine 2500 Twin Power dran.

Mich würde intressieren mit welcher ich die bessere Rückmeldung mit den 5-7g Köpfen habe und ob ich den Anschlag mit der 832 MH durchbringe oder ob die 862H geeigneter ist.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.
 

Oben