• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Aber die Frage ist dir doch nicht erst jetzt gekommen oder ? Das läuft doch schon immer so. Bin mir sicher, dass Ruten die Made in Japan sind, sicherlich dort nicht so teuer sind, wie hier in Deutschland. Allerdings muss man auch sagen, dass man die Wirtschaft in Russland und Litauen, nicht mehr der Deutschen vergleichen kann. Hier ist allein das Gehaltsgefüge deutlich höher und die Kaufkraft dementsprechend stärker. Dementsprechend werden natürlich auch die Preise angepasst.

Schau mal in JP Shops, was JP Brands so kosten...Die sind Teilweise gar nicht wirklich viel Billiger...

Vorallem, wenn man bedenkt, dass bei euch noch ne fette MWST. draufkommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Aber die Frage ist dir doch nicht erst jetzt gekommen oder ? Das läuft doch schon immer so. Bin mir sicher, dass Ruten die Made in Japan sind, sicherlich dort nicht so teuer sind, wie hier in Deutschland. Allerdings muss man auch sagen, dass man die Wirtschaft in Russland und Litauen, nicht mehr der Deutschen vergleichen kann. Hier ist allein das Gehaltsgefüge deutlich höher und die Kaufkraft dementsprechend stärker. Dementsprechend werden natürlich auch die Preise angepasst.

Ja sicher, die Frage ist nicht neu.
Selbstverständlich hat es auch ökonomische und/oder regulatorisch Gründe. Daher habe ich die Frage auch offen gestellt. Dennoch muss auch in Russland jemand Gewinn machen, wenn er für umgerechnet 250€ eine Spinnrute mit 8-10 Torzites verkauft. Sowie jemand Gewinn machen muss, der diese in China/Taiwan entwickelt, herstellt und dem Endverkäufer für 250€ Gegenwert zur Verfügung stellt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja sicher, die Frage ist nicht neu.
Selbstverständlich hat es auch ökonomische und/oder regulatorisch Gründe. Daher habe ich die Frage auch offen gestellt. Dennoch muss auch in Russland jemand Gewinn machen, wenn er für umgerechnet 250€ eine Spinnrute mit 8-10 Torzites verkauft. Sowie jemand Gewinn machen muss, der diese in China/Taiwa entwickelt, herstellt und dem Endverkäufer für 250€ Gegenwert zur Verfügung stellt.
DEFINITIV!
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
So bin nun wieder vom Wasser zurück und der erste Test war wirklich mehr als positiv.
Ich habe eine Rute gesucht, mit der ich hauptsächlich Jigs und Rigs fischen kann. Hier bewege ich mich normal bei 5-10g Gewicht plus Köder (2-7g). Dementsprechend wäre das höchste 17g Gesamtgewicht, was gejiggt wird. Da ich eigentlich eher Ruten mit etwas weicherer spitze und guten Rückgrat fische, passt die Innovation hier perfekt für mich.Die Spitze ist schön soft, allerdings nicht zu weich. Habe heute Jigs mit von 5-10g gefischt (plus 7g Westin Shadteez in 9cm), sowie ein paar Searchbaits (10g Deracoup, Lurefans DK4 etc.). Ging alles ohne Probleme und ich persönlich komme damit sehr gut klar.
Ebenfalls hab ich noch das FreeRig getestet mit 10g Tungsten-Stabblei mit D-Style Truster in 3“ und kleinem Crazy Flapper. Durch die sensible und etwas weichere Spitze, lässt sich alles perfekt animieren.
Lange Rede kurzer Sinn: Für mich wirklich genau die Rute, welche ich gesucht habe. Sicher kein günstiger Spaß und ob Torzite Ringe sein müssen, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich würde die Rute wirklich definitiv empfehlen für die oben genannten Bereiche. Gepaart habe ich die IN-832M mit einer neuen 2500er Twin Power und die Balance ist perfekt.
Hoffe ich konnte etwas weiter helfen. Ansonsten frag gerne. :)

Muss echt sagen ist eine schöne Kombi aus Rute und Rolle, gefällt mir echt gut.

Danke, erstmal keine Frage nach deinen Ausführungen.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
So bin nun wieder vom Wasser zurück und der erste Test war wirklich mehr als positiv.
Ich habe eine Rute gesucht, mit der ich hauptsächlich Jigs und Rigs fischen kann. Hier bewege ich mich normal bei 5-10g Gewicht plus Köder (2-7g). Dementsprechend wäre das höchste 17g Gesamtgewicht, was gejiggt wird. Da ich eigentlich eher Ruten mit etwas weicherer spitze und guten Rückgrat fische, passt die Innovation hier perfekt für mich.Die Spitze ist schön soft, allerdings nicht zu weich. Habe heute Jigs mit von 5-10g gefischt (plus 7g Westin Shadteez in 9cm), sowie ein paar Searchbaits (10g Deracoup, Lurefans DK4 etc.). Ging alles ohne Probleme und ich persönlich komme damit sehr gut klar.
Ebenfalls hab ich noch das FreeRig getestet mit 10g Tungsten-Stabblei mit D-Style Truster in 3“ und kleinem Crazy Flapper. Durch die sensible und etwas weichere Spitze, lässt sich alles perfekt animieren.
Lange Rede kurzer Sinn: Für mich wirklich genau die Rute, welche ich gesucht habe. Sicher kein günstiger Spaß und ob Torzite Ringe sein müssen, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich würde die Rute wirklich definitiv empfehlen für die oben genannten Bereiche. Gepaart habe ich die IN-832M mit einer neuen 2500er Twin Power und die Balance ist perfekt.
Hoffe ich konnte etwas weiter helfen. Ansonsten frag gerne. :)
Besten Dank vorab für deine ersten Eindrücke! Mich würde wohl interessieren, wie sich die Rute im unteren Bereich so schlagt, ergo 3“ + 5g. Wie ist es da um die Rückmeldung bestellt? Wie verhält sich die Spitze in dem Bereich beim jiggen?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Besten Dank vorab für deine ersten Eindrücke! Mich würde wohl interessieren, wie sich die Rute im unteren Bereich so schlagt, ergo 3“ + 5g. Wie ist es da um die Rückmeldung bestellt? Wie verhält sich die Spitze in dem Bereich beim jiggen?
Kann jetzt nur etwas zu 9cm Shadteez plus 5g Jig sagen, aber denke das wird relativ ähnlich sein. Da arbeitet die Rute absolut perfekt finde ich. Tendenz geht bei der Rute eher zu niedrigeren Gewichten als zu höheren Gewichten. Perfekt ist alles ab 5g Jig bis maximal 10g Jig würde ich nach dem ersten Test sagen. Die Rückmeldung war absolut top.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Kann jetzt nur etwas zu 9cm Shadteez plus 5g Jig sagen, aber denke das wird relativ ähnlich sein. Da arbeitet die Rute absolut perfekt finde ich. Tendenz geht bei der Rute eher zu niedrigeren Gewichten als zu höheren Gewichten. Perfekt ist alles ab 5g Jig bis maximal 10g Jig würde ich nach dem ersten Test sagen. Die Rückmeldung war absolut top.
Danke für die Info, werde ich mir bei Zeiten dann mal anschauen. Schade eigentlich, dass bei den niedrigen WG keine kürzere Variante verfügbar ist, naja…Grüße :emoji_thumbsup:
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.377
Ort
Thüringen
Ich bräuchte mal euer Feedback. Ich habe die HR Innovation 902H in der engeren Auswahl, in wie weit ist die Rute Kopflastig und mit welchem Rollengewicht ist die aus gewogen? Einsatz soll Jig und Rig auf Distanz werden max. 12g und 5"Köder. (Zander und Barsch)
Ich wäre aber auch an andere Vorschläge was die Rute betrifft interessiert.
 

BFSjüngling

Belly Burner
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Also habe mir die in902h heute bestellt Versuche wenn ich das erste Mal am Wasser war was zu erzählen...
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
1.217
Ort
PM
in wie weit ist die Rute Kopflastig und mit welchem Rollengewicht ist die aus gewogen?
Mit keinem Rollengewicht. Gemäß dem Gesetz der Hebelwirkung ist ein Ausgleich direkt am Rollenfuß nicht möglich. Mittlerweile sollte das jedem klar sein. Das ist auch schon hundert mal diskutiert worden.
Mit dem erhöhtem Gewicht am Rollenfuß hast du lediglich das Gefühl, das die Ausbalancierung klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
HR ist doch schon lange durch, früher also vor rund 10 Jahren waren es wirklich günstige und gute Ruten, hier und da mal qualitäts Problem aber sonst gut. Heute sind sie völlig überteuert und nicht mal mehr gut, HR ist bei mir bis auf wenige alte Ruten komplett raus. Die neueren Ruten finde ich durch die Bank nicht mehr gut, keine ahnung wie man das zeug überhaupt noch empfehlen kann. Dazu muss man noch wissen das die selber ja nur Herstellen, nach Wünsche und Anregungen der Abnehmer, eine Produkt spezifische Entwicklung durch HR gibt es nicht. Eigentlich ist es auch ein reiner OEM Hersteller, wie es in China 100. gibt, die meisten HR Ruten auf dem Markt erkennt ihr gar nicht, weil Marke Xy drauf steht.

Bevor so ein schlaumeier kommt, ich habe sicher über 40 HR Ruten in meinem besitz...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.857
Ort
NWM
HR ist doch schon lange durch, früher also vor rund 10 Jahren waren es wirklich günstige und gute Ruten, hier und da mal qualitäts Problem aber sonst gut. Heute sind sie völlig überteuert und nicht mal mehr gut, HR ist bei mir bis auf wenige alte Ruten komplett raus. Die neueren Ruten finde ich durch die Bank nicht mehr gut, keine ahnung wie man das zeug überhaupt noch empfehlen kann. Dazu muss man noch wissen das die selber ja nur Herstellen, nach Wünsche und Anregungen der Abnehmer, eine Produkt spezifische Entwicklung durch HR gibt es nicht. Eigentlich ist es auch ein reiner OEM Hersteller, wie es in China 100. gibt, die meisten HR Ruten auf dem Markt erkennt ihr gar nicht, weil Marke Xy drauf steht.

Bevor so ein schlaumeier kommt, ich habe sicher über 40 HR Ruten in meinem besitz...
Warum hast Du so viele davon, wenn die so schlecht sind?
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Die neueren Ruten finde ich durch die Bank nicht mehr gut, keine ahnung wie man das zeug überhaupt noch empfehlen kann. Dazu muss man noch wissen das die selber ja nur Herstellen, nach Wünsche und Anregungen der Abnehmer, eine Produkt spezifische Entwicklung durch HR gibt es nicht. Eigentlich ist es auch ein reiner OEM Hersteller, wie es in China 100. gibt, die meisten HR Ruten auf dem Markt erkennt ihr gar nicht, weil Marke Xy drauf steht.
Was empfiehlst Du als Alternative?

ranseier
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
HR ist doch schon lange durch, früher also vor rund 10 Jahren waren es wirklich günstige und gute Ruten, hier und da mal qualitäts Problem aber sonst gut. Heute sind sie völlig überteuert und nicht mal mehr gut, HR ist bei mir bis auf wenige alte Ruten komplett raus. Die neueren Ruten finde ich durch die Bank nicht mehr gut, keine ahnung wie man das zeug überhaupt noch empfehlen kann. Dazu muss man noch wissen das die selber ja nur Herstellen, nach Wünsche und Anregungen der Abnehmer, eine Produkt spezifische Entwicklung durch HR gibt es nicht. Eigentlich ist es auch ein reiner OEM Hersteller, wie es in China 100. gibt, die meisten HR Ruten auf dem Markt erkennt ihr gar nicht, weil Marke Xy drauf steht.

Bevor so ein schlaumeier kommt, ich habe sicher über 40 HR Ruten in meinem besitz...


Würde mich auch interessieren, was an HR so schlecht sein soll und was die Alternativen wären....

Bekommen wir noch ein Feedback?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.950
Ort
Tief im Westen...
HR ist doch schon lange durch, früher also vor rund 10 Jahren waren es wirklich günstige und gute Ruten, hier und da mal qualitäts Problem aber sonst gut. Heute sind sie völlig überteuert und nicht mal mehr gut, HR ist bei mir bis auf wenige alte Ruten komplett raus. Die neueren Ruten finde ich durch die Bank nicht mehr gut, keine ahnung wie man das zeug überhaupt noch empfehlen kann. Dazu muss man noch wissen das die selber ja nur Herstellen, nach Wünsche und Anregungen der Abnehmer, eine Produkt spezifische Entwicklung durch HR gibt es nicht. Eigentlich ist es auch ein reiner OEM Hersteller, wie es in China 100. gibt, die meisten HR Ruten auf dem Markt erkennt ihr gar nicht, weil Marke Xy drauf steht.

Bevor so ein schlaumeier kommt, ich habe sicher über 40 HR Ruten in meinem besitz...

HR produziert ja nicht selbst, sondern lässt von ETUOH produzieren, wie z.B. auch renommierte japanische Unternehmen. (Zumindest wenn man Google glauben mag)
Ich „glaube“ mit Ruten ist es nicht anders als mit Ködern. Siehe auch Olympic (Evergreen, Graphiteleader und Co.) Bezüglich Köder werden mehrere japanische Köder in der selben Firma produziert. Die Firmen kaufen dafür gewisse „Slots“. In wie weit die Firmen dann bei der „Entwicklung“ von Blanks mitreden können, kann ich aber auch nicht sagen.

Grundsätzlich verstehe ich aber schon was du meinst. Seit 2-3 Jahren bin ich auch etwas von HR weg. Bei der Rock n Force oder Night Attack gab es bei mir noch einen gewissen AHA Effekt und der fehlt mir halt bei der Evolution, Black Force und Co. Ich persönlich würde mir da auch mehr Ruten mit der Ausstattung der Innovation wünschen (Titan-Torzite), aber da muss es halt auch Käufer für geben, bzw. man muss im Vorfeld eine Zielgruppe definieren.

Die HR Innovation finde ich aus dem aktuellen LineUp aber echt gut. Zumindest die MH und die H in jeweils 832. Zu den anderen kann ich nix sagen. Zu dem Preis müssen/sollten die aber auch gut sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben