• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

G.Schlecker

Belly Burner
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Hallo zusammen,

bin aktuell wieder auf der Suche nach einer zusätzlichen Barsch/Zanderrute für unsere Kanäle in NRW. Neben der Adrena 266L2 möchte ich noch was für mehr Wurfweite und Gewicht zu legen.
Es gibt viele Stellen bei uns wo man mit der Adrena nicht hinkommt und auch nicht auf das andere Ufer darf. Würde dann beide Ruten mit zum Wasser nehmen.

Habe nach längerer Recherche hier, habe ich eine Rute gefunden die passen würde, die H&R Innovation. Folgende Modelle im Auge:

IN-832M 2,53 m 4 - 21 gr
IN-832MH 2,53 m 6 - 28 gr
IN-832H 2,53 m 8 - 32 gr

Meine Fragen hierzu, da ich keine Händler hier kenne, der sie aktuell im Laden stehen hat:

1. Ab welchem Gewicht Jigkopf + Gummi fangen die Ruten an zu arbeiten und was ist jeweils die oberste Grenze wo sie noch gut arbeiten?
2. Welches Köderspektrum und Angeltechniken deckt die Rute genau ab? Nur zum Jiggen mit Softbaits?
3. Stimmt es, dass wenn man die Rolle zwischen zweiten und dritten Finger hält noch problemlos an den Blank mit dem Zeigefinder kommt?
4. Was ist das ideale Rollengewicht damit sie gut ausbalanciert ist. 200 Gr habe ich recherchiert, stimmt das?

Darüber hinaus interessiert mich alles was ihr zu der Rute zu sagen habt.

Danke und viele Grüße
Robert
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Habe seit kurzem auch eine Innovation M 4-21g, aber schaffe es erst morgen ans Wasser. Werde dann gerne mal berichten, was sie so kann.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Ich habe mir neulich die Innovation H für das selbige Einsatzgebiet zugelegt, sprich als Barsch / Zanderrute, welche ich überwiegend am WDK nutzen möchte. Bis Dato war ich lediglich 3-4 mal mit der Rute los, nach meinen ersten Eindrücken passt das aber hervorragend. Möchte damit primär Jigs und Bullets im Bereich von 5-10g bedienen. Im Vorfeld hatte ich mich hier im Forum noch etwas über das mögliche Spektrum beim jiggen ausgetauscht, hier lautete der Tenor 5-12g mit 3“ bzw. 5-10g mit 4“. Das würde ich nach den ersten Ausflügen auch eins zu eins unterschreiben. Wobei die Rückmeldung bei 5g und 3“, nach meinem Empfinden, schon etwas dünner wird. Das ist wohl machbar, aber nicht mehr ganz optimal. Aber das ist ja bekanntlich auch auch eine recht subjektive Einschätzung. Nutze hierbei als Schnur eine 0,10er Evo. Neulich habe ich wen am Rhein angetroffen, welcher noch 15g Jigs mit der Rute bedient, das wäre mir aber schon etwas zu viel des Guten, naja jeder wie er mag. Ich hatte überwiegend Köder (Keitech, Reins) von 3-4“ (4,5“) in Verbindung mit 6-8g Jigs im Einsatz, das passte schon recht gut. Zur Rolle, habe eine 3000er Daiwa mit 210g an der Rute, da liegt der Schwerpunkt ca. 1cm vor dem Rollenhalter. Das liegt insgesamt schon sehr leicht und angenehm in der Hand, man könnte auch noch eine etwas leichtere Rolle wählen, denke ich. Ich selber habe auch keine sonderlich großen Hände und bei deiner Griffposition komme ich noch problemlos mit dem Zeigefinger an den Blank.
@julian9988 bezüglich der Innovation M habe ich noch keinerlei Berichte oder ähnliches finden können, von daher wäre ein kurzes Feedback schon Interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Ich habe mir neulich die Innovation H für das selbige Einsatzgebiet zugelegt, sprich als Barsch / Zanderrute, welche ich überwiegend am WDK nutzen möchte. Bis Dato war ich lediglich 3-4 mal mit der Rute los, nach meinen ersten Eindrücken passt das aber hervorragend. Möchte damit primär Jigs und Bullets im Bereich von 5-10g bedienen. Im Vorfeld hatte ich mich hier im Forum noch etwas über das mögliche Spektrum beim jiggen ausgetauscht, hier lautete der Tenor 5-12g mit 3“ bzw. 5-10g mit 4“. Das würde ich nach den ersten Ausflügen auch eins zu eins unterschreiben. Wobei die Rückmeldung bei 5g und 3“, nach meinem Empfinden, schon etwas dünner wird. Das ist wohl machbar, aber nicht mehr ganz optimal. Aber das ist ja bekanntlich auch auch eine recht subjektive Einschätzung. Nutze hierbei als Schnur eine 0,10er Evo. Neulich habe ich wen am Rhein angetroffen, welcher noch 15g Jigs mit der Rute bedient, das wäre mir aber schon etwas zu viel des Guten, naja jeder wie er mag. Ich hatte überwiegend Köder (Keitech, Reins) von 3-4“ (4,5“) in Verbindung mit 6-8g Jigs im Einsatz, das passte schon recht gut. Zur Rolle, habe eine 3000er Daiwa mit 210g an der Rute, da liegt der Schwerpunkt ca. 1cm vor dem Rollenhalter. Das liegt insgesamt schon sehr leicht und angenehm in der Hand, man könnte auch noch eine etwas leichtere Rolle wählen, denke ich. Ich selber habe auch keine sonderlich großen Hände und bei deiner Griffposition komme ich noch problemlos mit dem Zeigefinger an den Blank.
@julian9988 bezüglich der Innovation M habe ich noch keinerlei Berichte oder ähnliches finden können, von daher wäre ein kurzes Feedback schon Interessant ;)

Danke für dein Feedback. Hätte aber bei der H jetzt auch erwartet das 15g Jigs gar kein Problem sein sollten. Mit einem 4" shiner wären das 20g. Vielleicht kannst du das mal testen wenn du am Wasser bist und deinen Eindruck schildern. Mehr als 15g Jigs brauche ich aber auch nicht.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
So bin nun wieder vom Wasser zurück und der erste Test war wirklich mehr als positiv.
Ich habe eine Rute gesucht, mit der ich hauptsächlich Jigs und Rigs fischen kann. Hier bewege ich mich normal bei 5-10g Gewicht plus Köder (2-7g). Dementsprechend wäre das höchste 17g Gesamtgewicht, was gejiggt wird. Da ich eigentlich eher Ruten mit etwas weicherer spitze und guten Rückgrat fische, passt die Innovation hier perfekt für mich.Die Spitze ist schön soft, allerdings nicht zu weich. Habe heute Jigs mit von 5-10g gefischt (plus 7g Westin Shadteez in 9cm), sowie ein paar Searchbaits (10g Deracoup, Lurefans DK4 etc.). Ging alles ohne Probleme und ich persönlich komme damit sehr gut klar.
Ebenfalls hab ich noch das FreeRig getestet mit 10g Tungsten-Stabblei mit D-Style Truster in 3“ und kleinem Crazy Flapper. Durch die sensible und etwas weichere Spitze, lässt sich alles perfekt animieren.
Lange Rede kurzer Sinn: Für mich wirklich genau die Rute, welche ich gesucht habe. Sicher kein günstiger Spaß und ob Torzite Ringe sein müssen, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich würde die Rute wirklich definitiv empfehlen für die oben genannten Bereiche. Gepaart habe ich die IN-832M mit einer neuen 2500er Twin Power und die Balance ist perfekt.
Hoffe ich konnte etwas weiter helfen. Ansonsten frag gerne. :)
 

Anhänge

66C279B9-9BA7-45A7-A969-B65CD5A8D03C.jpeg 5AFE1013-B4DE-4A9D-8B0B-8D0D2D8A4137.jpeg

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Die HR Innovation hat's mir auch irgendwie für den Fluss angetan. Hast du mal 14g + 4" damit gefischt? Wird wohl etwas eng.
Ich suche nämlich was für den Fluss. Ich tendiere zur IN-832MH oder zur IN-902H, wobei bei 14g+4" Schluss sein soll.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Die HR Innovation hat's mir auch irgendwie für den Fluss angetan. Hast du mal 14g + 4" damit gefischt? Wird wohl etwas eng.
Ich suche nämlich was für den Fluss. Ich tendiere zur IN-832MH oder zur IN-902H, wobei bei 14g+4" Schluss sein soll.
Nee das hab ich bisher nicht und wahrscheinlich wird es damit auch nicht so mehr so gut gehen. Auswerfen ist immer eine Sache, aber das größere Problem stellt das anjiggen dar. Denke da wird die Spitze dann zu sehr nachgeben. Zu anderen Innovation Modellen, kann ich leider nichts sagen. Ist meine erste, aber wohl nicht meine letzte ;)
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Danke für dein Feedback. Hätte aber bei der H jetzt auch erwartet das 15g Jigs gar kein Problem sein sollten. Mit einem 4" shiner wären das 20g. Vielleicht kannst du das mal testen wenn du am Wasser bist und deinen Eindruck schildern. Mehr als 15g Jigs brauche ich aber auch nicht.
Die Rute hat vom Wurfgewicht generell noch etwas Reserven, meine Aussagen bezogen sich eher aufs reine jiggen, beim riggen oder beim animieren über die Rolle sieht die Geschichte etwas anders aus. Da ist dann noch etwas Luft nach oben. Das ist aber auch einfach meine subjektive Einschätzung, ich mag es nicht so gern, wenn die Spitze beim jiggen zu viel arbeitet. Den Bericht zur Rute bei „Tacklecheck“ finde ich persönlich im Großen und Ganzen recht zutreffend bzw. würde ich auch so bestätigen.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Die HR Innovation hat's mir auch irgendwie für den Fluss angetan. Hast du mal 14g + 4" damit gefischt? Wird wohl etwas eng.
Ich suche nämlich was für den Fluss. Ich tendiere zur IN-832MH oder zur IN-902H, wobei bei 14g+4" Schluss sein soll.
Welche Köder bzw. Köppe nutzt du dafür? Meine am Fluss…
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
14g + 3-4". Eher schlanke Köder a la Wobble Shad oder Smoking Swimmer.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
14g + 3-4". Eher schlanke Köder a la Wobble Shad oder Smoking Swimmer.
Ne, ich war mit der Rute noch nicht am Strom und auch nicht allzu häufig am Wasser, sodass ich da eine fundierte Empfehlung aussprechen könnte. Im Stillgewässer bewegt man sich bei der 832H für mein Empfinden aber schon an der oberen Grenze, insofern man den Köder noch knackig animieren möchte. Die Rute kann das Wurfgewicht generell wohl bedienen, aber dafür wäre mir die Spitze doch etwas zu sensibel bzw. zu nachgiebig. Aber wie ich es bereits zuvor erwähnt habe, wem anders mag das noch zusagen. Insofern du hauptsächlich 14g Jigs im Einsatz hast, würde ich mich für meinen Teil eher an der XH orientieren, bei 7g Köppen mit 3“ ist die Rückmeldung aber noch etwas dürftig, ab 10g wird es dann dann aber langsam interessant…
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Dann ist die Innovation-Serie wohl raus. Die leichteren Modelle sind mir zu kurz.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich denke jedem sollte klar sein, dass es sich hierbei um klassische Egi-Ableger handelt, die für den europäischen Markt gefunden wurden. Die sind normalerweise nicht so hoch im WG. Zielfische sind hierbei halt keine Zander, sondern leichte Mollusken.
Allerdings frage ich mich wo hier die bis 40g geratete IN-832XH sein soll ( https://www.premium-tackle.com/shop/ruten/leichte-spinn-und-castingruten/innovation-serie.html ). Die taucht auf der HR Hompage nicht auf: https://www.heartyrise.cn/product/innovation/?lang=en
Sieht die vom Aufbau her gleich aus wie die leichteren Modelle?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Allerdings frage ich mich wo hier die bis 40g geratete IN-832XH sein soll ( https://www.premium-tackle.com/shop/ruten/leichte-spinn-und-castingruten/innovation-serie.html ). Die taucht auf der HR Hompage nicht auf: https://www.heartyrise.cn/product/innovation/?lang=en
Denke mal, dass die HR Homepage einfach noch nicht aktualisiert wurde. Die XH ist ja noch relativ frisch auf dem Markt. Könnte mir vorstellen, dass die XH vllt auch speziell für den europäischen Markt aufgenommen wurde. Eben als konkrete Zanderrute.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Denke mal, dass die HR Homepage einfach noch nicht aktualisiert wurde. Die XH ist ja noch relativ frisch auf dem Markt.

Vielleicht ists auch die IN-832HH und die Daten sind durcheinander gekommen. Die ist weder auf premium-tackle noch auf der Homepage aufgeführt. Wobei dann weder Schnurklasse, noch Rutengewicht, noch Wg stimmen würden https://spinningline.ru/spinning-hearty-rise-innovation-832hh-p-283028.html

Übrigens kostet keine Innovation in Russland über 25k Rubel, runtergesetzt eher 21K. Das sind 240-280€. Und HR ist bekanntlich Taiwan/China .....

Könnte mir vorstellen, dass die XH vllt auch speziell für den europäischen Markt aufgenommen wurde. Eben als konkrete Zanderrute.

HR führt ja bereits die Zander Force, als auch Zander Game im Programm. Dürften aber eher aufgrund des russischen Markts gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
:flushed:Krass...Und wieviel kostet sie bei uns in der CH...Umgerechnet 460 Euro:astonished:

Ätzend oder?
Nachdem was ich finde landet man in Deutschland für die Innovation nicht unter 430 €....und CH ist für viele Produkte ja über 1/3 teurer als Deutschland.
Offensichtlich ist premium-tackle nicht EU-Importeur, denn in Litauen gehts bereits 60-70 € runter... http://parduotuve.spiningavimas.lt/hearty-rise/naujiena-spiningai-hearty-rise-innovation

Aber joa, die Frage könnte auch lauten: Warum funktioniert sowas anno 2021 Mitten in Europa, während die Konkurrenz in den USA & Japan sowas schnell glatt bügelt ?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ätzend oder?
Nachdem was ich finde landet man in Deutschland für die Innovation nicht unter 430 €....und CH ist für viele Produkte ja über 1/3 teurer als Deutschland.
Offensichtlich ist premium-tackle nicht EU-Importeur, denn in Litauen gehts bereits 60-70 € runter... http://parduotuve.spiningavimas.lt/hearty-rise/naujiena-spiningai-hearty-rise-innovation

Aber joa, die Frage könnte auch lauten: Warum funktioniert sowas anno 2021 Mitten in Europa, während die Konkurrenz in den USA & Japan sowas schnell glatt bügelt ?
Aber die Frage ist dir doch nicht erst jetzt gekommen oder ? Das läuft doch schon immer so. Bin mir sicher, dass Ruten die Made in Japan sind, sicherlich dort nicht so teuer sind, wie hier in Deutschland. Allerdings muss man auch sagen, dass man die Wirtschaft in Russland und Litauen, nicht mehr der Deutschen vergleichen kann. Hier ist allein das Gehaltsgefüge deutlich höher und die Kaufkraft dementsprechend stärker. Dementsprechend werden natürlich auch die Preise angepasst.
 

Oben