• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Wie sieht es eigentlich bei der H mit den Wurfgewichtsangaben aus? Sind die Angaben korrekt oder gibt es größere Abweichungen?
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Die HR Innovation finde ich aus dem aktuellen LineUp aber echt gut. Zumindest die MH und die H in jeweils 832. Zu den anderen kann ich nix sagen. Zu dem Preis müssen/sollten die aber auch gut sein!
Ich hatte bis dato eher die 832H und 832XH auf dem Schirm, die MH tendenziell eher weniger. Kannst du vielleicht kurz erläutern, inwiefern sich die MH und H im Wesentlichen unterscheiden bzw. wofür nutzt du die beiden Ruten? Den Sprung von der H zur XH finde ich schon nicht unerheblich, jedenfalls größer als es das WG zunächst vermuten lässt.
 

BFSjüngling

Belly Burner
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Also habe die 902h jetzt ein paar Mal erfolglos gefischt.... ;) Naja aber die Feinfühligkeit ist schon ziemlich gut, aber auf dem weichen Untergrund in der Berliner Spree sind bei leichtem Wind 7g +4" kaum bis gar nicht zu spüren, 7g+3" ganz leicht. Mit 10g spürt man aber alles sehr gut und ich denke Mal, dass es dann wohl irgendwo bei 8-9g anfängt Spaß zu machen. Verarbeitung und Gefühl find ich super fische sie zusammen mit einer 3000er ballistic ex alles zusammen super leicht. Ich bin zufrieden. Aber hab jetzt keine 40 Ruten zum Vergleich
 

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Hat jemand Erfahrungen mit der XH in 2,53..? Mich würde Mal interessieren wir straff die ausfällt..wäre vielleicht eine tendenzielle Neuanschaffung 2022 In dem Thread ging es ja bis jetzt eher im dir m/mh..
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hab die 902H zur Zeit intensiv im Gebrauch,hauptsächlich C-Rig oder Chebu,Trailer sind Krebse bis 3.6“ und Bleigewichte von 5-10gr.Auf hartem Boden geht die Rückmeldung bei 5gr los,ab 7gr möchte man schon anschlagen bei Grundberührung!Die 902H empfinde ich als kräftiger als die 832H,nicht nur was das Wurfgewicht angeht aber auch im Drill.Das max. Wurfgewicht hab ich aber noch nicht ermittelt,wollte nur meine persönliche Erfahrung zur Sensibilität und allgemeinen Einschätzung teilen.Die 832XH hab ich auch,ist nicht nur auf dem Papier die kräftigere Rute aber auch im Vergleich zu der 902H und 832H straffer.Hab noch nicht soviel Erfahrung sammeln können mit der 832XH,aber trotzdem gabs ein paar fette Zander über 75+,welche die Rute anstandslos meisterte.Die 832XH meldet ab 5gr und 4“ Köder schon Grundkontakt,was erstaunlich ist für eine solche Rute.Ich möchte vorwegnehmen dass ich eher dünne Schnüre (6-8lbs) benutze,daher kann bei anderen Erfahrungsberichten die Einschätzung der Rückmeldung anders empfunden werden.
Gruss
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
174
Ort
Belgien
Kann jemand von euch etwas sagen aus eigener Erfahrung über den Unterschied zwischen die HR Innovation Ruten und die Bullseye Jig Whip 2.0 Ruten?

Zum beispiel die Hearty Rise Innovation 902H und die Bullseye Jig Wip 270cm 20-50gr. Von was ich hier im Forum gelesen habe decken die beide Ruten gleichartige Ködergewichten ab.

Fisscht jemand eine Innovation und Jig Whip und wie seht das mit Feunfüligkeit und Rückmeldung aus?

Danke!
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Auf der Suche nach einer optisch passenden Rolle für meine Innovation 832M, bin ich bei der Daiwa Ballistic FW LT 2500 fündig geworden.
Ich habe selten eine optisch stimmigere Combo gesehen. Bei der Schnurfarbe bin ich mir aber noch unschlüssig.

E6C9B89B-2BA0-4397-AE3D-3C2A46F4A8FF.jpeg
 

Hardy21

Barsch Simpson
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
16
Ort
Koblenz
Ich besitze eine Innovation 832H gepaart mit einer 2500 certate. Ich wollte ursprünglich ebenfalls eine leichte Zanderrute zum Gummifischangeln. So wird diese Rute ja beworben.
Kurz: fürs Gummifischangeln auf Barsch kann man die Rute nehmen und auch empfehlen. Genau wie für das Wobblerfischen, Also kleinere Cranks und Twitchbaits. Die Rückmeldung der Rute ist sehr gut. Die Wurfperformance ist sensationell. Die Verarbeitung ist top.
Aber: diese Rute und Zander? Da muss ich lachen. Was hearty rise unter H (Heavy!!) versteht würde bei anderen Herstellern als ML oder bestenfalls M durchgehen. Das Wurfgewicht nach oben hin (32g) passt auf keinen Fall, dieses ist niedriger anzusetzen. Die Aktion „fast“, na ok. Aber Spitzenaktion, nein. Eher Semi-parabolisch. Große Fische (z. b. Zander ü70) würde ich damit nur ungern drillen müssen. Abgesehen davon, dass man kaum den Haken im harten Zandermaul setzen kann. Warum habe ich die Rute also noch? Weil sie zum Barschangeln wirklich gut ist und richtig Spaß macht.
Zum gezielten leichten Zanderangeln gibt es günstigere und viel geeignetere Modelle anderer Hersteller.
Ich hatte übrigens auch ein Innovation M Modell, welches ich postwendend zurückgegeben habe, weil die Rute einer Fliegenrute näher kam als einer Raubfisch-Spinrute. Das Mal meine Meinung zur Hearty Rise Innovation :)
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Ich besitze eine Innovation 832H gepaart mit einer 2500 certate. Ich wollte ursprünglich ebenfalls eine leichte Zanderrute zum Gummifischangeln. So wird diese Rute ja beworben.
Kurz: fürs Gummifischangeln auf Barsch kann man die Rute nehmen und auch empfehlen. Genau wie für das Wobblerfischen, Also kleinere Cranks und Twitchbaits. Die Rückmeldung der Rute ist sehr gut. Die Wurfperformance ist sensationell. Die Verarbeitung ist top.
Aber: diese Rute und Zander? Da muss ich lachen. Was hearty rise unter H (Heavy!!) versteht würde bei anderen Herstellern als ML oder bestenfalls M durchgehen. Das Wurfgewicht nach oben hin (32g) passt auf keinen Fall, dieses ist niedriger anzusetzen. Die Aktion „fast“, na ok. Aber Spitzenaktion, nein. Eher Semi-parabolisch. Große Fische (z. b. Zander ü70) würde ich damit nur ungern drillen müssen. Abgesehen davon, dass man kaum den Haken im harten Zandermaul setzen kann. Warum habe ich die Rute also noch? Weil sie zum Barschangeln wirklich gut ist und richtig Spaß macht.
Zum gezielten leichten Zanderangeln gibt es günstigere und viel geeignetere Modelle anderer Hersteller.
Ich hatte übrigens auch ein Innovation M Modell, welches ich postwendend zurückgegeben habe, weil die Rute einer Fliegenrute näher kam als einer Raubfisch-Spinrute. Das Mal meine Meinung zur Hearty Rise Innovation :)
Daher gibts ja auch die 832XH!
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
174
Ort
Belgien
Ich besitze eine Innovation 832H gepaart mit einer 2500 certate. Ich wollte ursprünglich ebenfalls eine leichte Zanderrute zum Gummifischangeln. So wird diese Rute ja beworben....

Vielen Dank für diese Erfahrung!

Ab welches Ködergewicht gibt es beim Gummifischen auf Barsch hast du eine gute Rückmeldung?
 

Hardy21

Barsch Simpson
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
16
Ort
Koblenz
Das kann ich Dir für meinen Fall beantworten. Ich Fische eine 13er 8fach-geflochtene kairiki mit etwa 1,5m 25er flouro. Das ganze dann in der Mosel bei leichter Strömung und sandigem Untergrund. Bei voller Wurfdistanz von ca 60m bekomme ich bei einem 7g Kopf und einem 9cm Gummi (ohne Wind) noch eine spürbare Rückmeldung vom Grund. Liegen dort Steine oder Muscheln ist die Rückmeldung sehr deutlich. Wenn es leichter wird, 5g und 6cm Gummi ist die Rückmeldung auf Sand erst ab ca. 25m zu spüren. Drunter würde ich die Rute auch absolut nicht Fischen. Wie gesagt, unter den genannten Bedingungen. Im See oder bei steinigem Untergrund sieht das sicher anders aus. Oder anderem Vorfach, dünnerer Hauptschnur etc. .
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Ich besitze eine Innovation 832H gepaart mit einer 2500 certate. Ich wollte ursprünglich ebenfalls eine leichte Zanderrute zum Gummifischangeln. So wird diese Rute ja beworben.
Kurz: fürs Gummifischangeln auf Barsch kann man die Rute nehmen und auch empfehlen. Genau wie für das Wobblerfischen, Also kleinere Cranks und Twitchbaits. Die Rückmeldung der Rute ist sehr gut. Die Wurfperformance ist sensationell. Die Verarbeitung ist top.
Aber: diese Rute und Zander? Da muss ich lachen. Was hearty rise unter H (Heavy!!) versteht würde bei anderen Herstellern als ML oder bestenfalls M durchgehen. Das Wurfgewicht nach oben hin (32g) passt auf keinen Fall, dieses ist niedriger anzusetzen. Die Aktion „fast“, na ok. Aber Spitzenaktion, nein. Eher Semi-parabolisch. Große Fische (z. b. Zander ü70) würde ich damit nur ungern drillen müssen. Abgesehen davon, dass man kaum den Haken im harten Zandermaul setzen kann. Warum habe ich die Rute also noch? Weil sie zum Barschangeln wirklich gut ist und richtig Spaß macht.
Zum gezielten leichten Zanderangeln gibt es günstigere und viel geeignetere Modelle anderer Hersteller.
Ich hatte übrigens auch ein Innovation M Modell, welches ich postwendend zurückgegeben habe, weil die Rute einer Fliegenrute näher kam als einer Raubfisch-Spinrute. Das Mal meine Meinung zur Hearty Rise Innovation :)

Magst du mal ein Bild der Kombo posten?
Certate LT?

Die WG Angaben kommen aus dem Eginn-Bereich, da die Innovation ja eigentlich eine Tintenfisch-Rute ist.
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Kann schon jemand mehr bezüglich der möglichen Köder / Gewichte an der XH sagen?
 

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
288
Ort
Sachsen
Fischt jemand die 832 mh und möchte etwas zum realistisch fischbaren Bereich sagen? Mich würde besonders interessieren ab welchen Gewichten die Rute gut fischbar ist.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Mich interessiert ob 832MH | 832H | 832XH, 7-18g + Relax King Shad 4/5" am besten kann?
 

Hardy21

Barsch Simpson
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
16
Ort
Koblenz
Magst du mal ein Bild der Kombo posten?
Certate LT?

Die WG Angaben kommen aus dem Eginn-Bereich, da die Innovation ja eigentlich eine Tintenfisch-Rute ist.
Hi, kann natürlich ein Bild nachreichen. Muss aber gleich zwei Dinge dazu sagen. Die Certate passt farblich nicht optimal, weil nicht schwarz sondern eher dunkelblau (?). Mir ist’s aber egal. Und: der Rollenhalter hat trotz sorgsamen Umgangs bereits diverse kleine Kratzer am Plastik. Habe ich bei meinen Shimano Ruten (ci4+ Material) bei viel längerer Benutzung nicht.
Ich guck später mal wegen eines Fotos.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Hi, kann natürlich ein Bild nachreichen. Muss aber gleich zwei Dinge dazu sagen. Die Certate passt farblich nicht optimal, weil nicht schwarz sondern eher dunkelblau (?). Mir ist’s aber egal. Und: der Rollenhalter hat trotz sorgsamen Umgangs bereits diverse kleine Kratzer am Plastik. Habe ich bei meinen Shimano Ruten (ci4+ Material) bei viel längerer Benutzung nicht.
Ich guck später mal wegen eines Fotos.

hi!
Foto brauchst tatsächlich nicht mehr machen, bin mittlerweile auch im Besitz der Innovation XH + Certate LT 3000.
finde es passt ganz gut, wenn auch nicht optimal.
Wollte diesmal aber eine Daiwa.
Optisch wäre ne TwinPower FD oder ne Luvias Airity sicherlich noch geiler, aber v.a. Bei der Luvias Airity ist der Preis schon echt irgendwie nicht mehr normal.
Hoffe, die Kombo bald einweihen zu könenn.
 

Oben