• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

v1per

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Überschneiden sich die H und XH nicht sehr ? Könnte mir Vorstellen das die XH sehr selten zum Einsatz kommt (auf den NOK bezogen)

Wie sieht es mit den anderen von mir genannten Ködern aus ? Würde das die H mitmachen ?
Oder sogar eine MH ? Könnte man mit der MH noch 10g + 4,5" Faulenzen und Anhieb vernünftig durchbekommen ?
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
1.009
Alter
40
Ort
Pinneberg
Überschneiden sich die H und XH nicht sehr ? Könnte mir Vorstellen das die XH sehr selten zum Einsatz kommt (auf den NOK bezogen)

Wie sieht es mit den anderen von mir genannten Ködern aus ? Würde das die H mitmachen ?
Oder sogar eine MH ? Könnte man mit der MH noch 10g + 4,5" Faulenzen und Anhieb vernünftig durchbekommen ?
Also die H packt die angegeben 32gramm nicht. Hatte ähnliche Bedenken und wurde dazu hier sehr gut beraten (THX @Kanalbarschjäger & @olem) und bereue es absolut nicht! Für das Gewässer ist das Duett ne top Kombi.
Mittlerweile nutze ich die H für Rigs und Shads maximal 4“ eher kleiner auf Barsch. Die XH nutze ich zum jiggen und faulenzen auf Zander mit um und bei 5“ und Köpfen 8-12g oder auch mal 15g.
Am NOK brauchst halt Wurfweite und jeh nach Verkehr hast Du richtig Strömung oder „Ententeich“.
Ich fische meist sonntags und da ist am NOK die höchste Verkehrsdichte.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Wäre einer von den 832XH Besitzern so nett und könnte mir mal die Grifflänge ausmessen. Also von der Endkappe bis Mitte Rollenhalter. Zwar finde ich auf der Hearty Rise Webseite eine Angabe von 33 cm (Position Rollenhalter steht dort), ich weiß aber nicht, welche Distanz sie konkret gemessen haben. Danke!
Grüße
Falk
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Für diejenigen, die eventuell noch Infos zu den beiden Innovation HH Modellen benötigen, kann ich zumindest für das kürzere 2,40 Meter Modell ein ganz kleines bisschen was beisteuern:
Ich habe am vergangenen Montag von Tackle Deals meine neue Innovation 7102HH erhalten und war vorgestern das erste mal mit der Rute für einen Kurztest am Wasser. Dieser Test fand übrigens (mit Erlaubnis) in einem mit feinmaschigen Sperrnetz abgeschirmten Schongebiet statt, was momentan nahezu "fischleer" ist. Dieses Schongebiet wird heute Nachmittag erst geöffnet, um dem Hecht jetzt bald, und im Laufe des späteren Frühjahrs auch anderen Fischarten das Ablaichen zu ermöglichen.

Zur Rute: diese ist sehr straff und der Unterschied zu meiner 832XH ist wirklich mehr als deutlich.
Im "oberen Bereich" habe ich 4,8 FSI + 20g (=33g) , 5"ES + 20g (=31g) benutzt. - Beide Köder konnten ohne Probleme zackig über die Rute angejiggt werden. Ein sattes Feedback beim Auftreffen des Köders auf den Grund konnte ich erwartungsgemäß vernehmen.
Im "unteren Bereich" war auf kurze bis mittlere Distanz ein 4"ES mit 8,5g teilweise schon akzeptabel spürbar, (je nach Bodenhärte), ein 4"ES + 10g brachte schon ein gutes Feedback. Perfekt und überdeutlich war es ab 12g Jigkopf.

Innovation 7102HH versus Innovation 832HH ?? :
Ich habe meine leichtere Innovation 832XH im Dezember 2022 beim Forums-Mitglied Canale im Topzustand gebraucht gekauft und vor Ort abgeholt. Bei dieser Gelegenheit konnte ich dann auch, die von ihm ebenfalls zum Verkauf angebotene 832HH, in die Hand nehmen. Diese war ebenfalls gegenüber der 832XH schon deutlich straffer, aber ich habe das Gefühl das die kürzere 7102HH nochmals etwas mehr Dampf hat als die etwas längere 832HH. Allerdings ist das gut 14 Monate her, das ich bei Canale die längere HH einmal in der Hand hatte, und deshalb nur ein Gefühl, bzw eine blasse Erinnerung. Da müssten sich Leute dazu äußern, die beide Ruten parallel verglichen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
P.S: der Griff der kürzeren Innovation 7102HH ist etwas länger als der Griff der Innovation 832XH
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
P.S: der Griff der kürzeren Innovation 7102HH ist etwas länger als der Griff der Innovation 832XH
Das ist mir auch schon aufgefallen, als ich die Daten zur Grifflänge im Katalog gesichtet habe.
@olem Eventuell bist Du auch genau der richtige Ansprechpartner für mich, weil ich meine, dass Du auch die Stand Out 84MH2 besitzt/besessen hast. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Stand Out, aber mich stört etwas die leichte Kopflastigkeit und ein paar Gramm mehr WG wäre auch schön. Deshalb liebäugle ich mit der 832XH, auch wegen ihres Designs, krasse Optik. 25g Gesamtgewicht würde ich gerne kompromisslos durchziehen können. Meiner Meinung nach ist die Stand Out da schon extrem an Ihrem Maximum. Mir gefällt der kurze Griff der Stand Out, leider verbunden mit der leichten Kopflastigkeit. Aber mit den 33 cm der 832XH sollte ich auch zurechtkommen. Die Balance scheint bei der Innovation auch etwas besser zu sein, habe hier ein paar Fotos gesehen. Bei mir soll eine Twin Power 2500 auf die Innovation, falls ich mich zum Kauf entscheide.
Ich habe schon viele Vergleiche zwischen Stand Out MH2 und der Innovation gelesen, aber die bezogen sich immer auf die 832H. Wie würdest Du die Unterschiede zwischen den beiden Ruten sehen? Über Meinungen anderer Barschalarmer, die beide Ruten kennen, würde ich mich auch freuen!
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Das ist mir auch schon aufgefallen, als ich die Daten zur Grifflänge im Katalog gesichtet habe.
@olem Eventuell bist Du auch genau der richtige Ansprechpartner für mich, weil ich meine, dass Du auch die Stand Out 84MH2 besitzt/besessen hast. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Stand Out, aber mich stört etwas die leichte Kopflastigkeit und ein paar Gramm mehr WG wäre auch schön. Deshalb liebäugle ich mit der 832XH, auch wegen ihres Designs, krasse Optik. 25g Gesamtgewicht würde ich gerne kompromisslos durchziehen können. Meiner Meinung nach ist die Stand Out da schon extrem an Ihrem Maximum. Mir gefällt der kurze Griff der Stand Out, leider verbunden mit der leichten Kopflastigkeit. Aber mit den 33 cm der 832XH sollte ich auch zurechtkommen. Die Balance scheint bei der Innovation auch etwas besser zu sein, habe hier ein paar Fotos gesehen. Bei mir soll eine Twin Power 2500 auf die Innovation, falls ich mich zum Kauf entscheide.
Ich habe schon viele Vergleiche zwischen Stand Out MH2 und der Innovation gelesen, aber die bezogen sich immer auf die 832H. Wie würdest Du die Unterschiede zwischen den beiden Ruten sehen? Über Meinungen anderer Barschalarmer, die beide Ruten kennen, würde ich mich auch freuen!
Ich war jetzt bis Freitag gut 10 Tage lang krank, und habe die Stand Out Euro Special SOS 84MH-2, die ich ja auch erst seit ganz kurzer Zeit besitze, noch nicht gefischt. Rein vom trockenen Vergleich ist die Innovation 832XH schon straffer.
Ich habe ja auch die Innovation 832H besessen und gefischt und ohne die Legit Design bisher gefischt zu haben würde Ich die Legit Design etwas straffer und etwas vom Ködergewicht höher belastbar ansehen, als die Innovation 832H. Muss die Legit Design aber erstmal fischen, dann weiß ich mehr
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
P.S: die 25g Gesamtködergewicht voll durchziehen bei der 832XH ist kein Problem.. Auch Jiggen geht noch , aber bei 27, 28g hört aktives Jiggen bei der 832XH auf, für meinen Geschmack. Ich finde über 25g fühlt sich nicht mehr so gut an
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
OK, aber danke schon mal! Schade, dass Du sie noch nicht fischen konntest. Wenn Du sie getestet hast, würde ich mich über Deine Eindrücke freuen. Vor allem im Vergleich zur XH. 25g durchziehen zu können klingt gut!
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
OK, aber danke schon mal! Schade, dass Du sie noch nicht fischen konntest. Wenn Du sie getestet hast, würde ich mich über Deine Eindrücke freuen. Vor allem im Vergleich zur XH. 25g durchziehen zu können klingt gut!
Sobald ich dazu komme schreibe ich etwas dazu. Ich darf zwar in den meisten von mir befischten Gewässern auch während der Hechtschonzeit fischen, werde diese Gewässer aber um jeglichen Hechtkontakt zu vermeiden, mal bewusst ausklammern.
Die 2 Gewässer ohne nennenswerten Hechtbestand haben aber derzeit Hochwasser, deshalb kann es noch etwas dauern. Zumal da in ein paar Wochen auch die Zanderschonzeit beginnt
 

Oben