Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Guter Beitrag Marc! Die Richtung stimmt aus meiner Sicht. In der Hinsicht, dass eine Evergreen für 600-700€ sicherlich nicht doppelt so gut ist wie eine Expride/Adrena. Trotzdem war der Kauf meiner ersten Kaleido Super Cougar und das erste Fischen ein Aha-Moment für mich. Das eine Rute die 14g+4" noch sehr gut verarbeitet bei 6g+3" noch eine genauso gute Rückmeldung bietet wie eine für den Bereich speziell gebaute L/ML Rute (in dem Fall Salty Sensation Wild Card) habe ich nicht für möglich gehalten. Man bekommt also etwas für das "viel mehr Geld". Du bekommst aus meiner Sicht mehr Breitbandigkeit bei den fühligen Topblanks. Ich denke, dass im Optimalbereich (z.B. 18g + 4") eine Kaleido MH/H nicht viel besser zurückmeldet als eine Expride, Adrena oder eine HR Pro Force. Du kannst mit der Kaleido aber sehr viel weiter runter gehen und in Bereichen fischen, wo die anderen genannten Ruten taub werden. Anderes Beispiel: eine Rapid Gunner mit ihren 3 Oz (>80g) Rating gibt bei 10g+4" eine bessere Rückmeldung als eine Pro Force M mit 40g WG. Du kannst mit der gleichen Rute aber gerne auch 40g Jigs+6" fischen. Ich habe keine Erfahrung mit Steezen, daher kann ich nicht sagen, ob das auch für sie gilt. Du scheinst jedenfalls von der Skyray PP nicht so begeistert zu sein wie ich von meinen Kaleidos.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich denke schon, dass hier verstärkt von Zodias bis Adrena gekauft wird, da es im Forum einfach sehr präsent ist. Das betrifft natürlich nicht alle Shimanokäufer. Viele erfahrene Angler wie z.b. @nord (obwohl ich dich nicht kenne) werden ihre Kaufentscheidung sicher nicht vom Gruppendruck abhängig machen. Manch andere aber schon. Is ja auch normal. Ich habe mir z.B. damals aufgrund der guten Rezensionen hier ne Expride gekauft, bei der aber letztlich absolut nix für mich rüberkam. Wurde schnell wieder verkauft. Mit den Adrenas isses ebenso: sehen geil aus, jedes mal im Laden nehm ich eine in die Hand. Und jedes mal springt absolut Null Funken über und ich kauf ne andere. Die einzige, die ich wirklich immer ganz nett finde, ist die Zodiasreihe. Aber "Ausnahmeruten" sind sie für mich alle nicht. Denke schon, dass wenn der Forenbetreiber MC gesponsort wäre, dass dann mehr über Firstcast bis MSX gesprochen und: natürlich auch gekauft werden würde.
Ich persönlich finde z.B. ähnlich preisige Graphiteleader, MC und Hearty Rise (und selbst Gamakatzu) bedeutend geiler als Adrenas & Exprides (vornehmlich was Haptik & Aktion angeht. Rückmeldung kann ich schwer mit Shimano vergleichen, da ich die eine Expride nur kurz hatte). Das wird anderen aber anders gehen und daher kann ich gut verstehen, dass man sich über eine neue Adrena sehr feuen kann.
Wie @kds ja richtig gesagt hat, gibts in diesem Preisbereich keine wirklich schlechten Ruten mehr. Daher freue mich immer besonders, wenn ich ne spezielle Rute gefunden hab, die besonders gut zu mir passt und die für mich konkurrenz- und alternativlos ist. Als Beispiel mal ne RocknForce. Die Hermit könnt sich bei mir auch in die Richtung entwickeln. Das kann aber preisunabhängig sein. Eine meiner geilsten Ruten war eine Bosco Nuovo, die ich Idiot leider verkauft habe
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
meine aktuell günstigste Combo ist gleichwohl auch meine erfolgreichste Combo...ZUm Pike fischen gibt es aktuell für mich und meine Bedürfnisse nichts besseres als o.e. Combo...Westin W3 Jerk bis 80Gr mit Tatula 200HD HSL, für mich das geilste zum pike ever, damit werfe ich den Slider 10S richtung Himmel und habe in den letzten 2 Jahre über 19 Meter+ Fische damit rausgekurbelt ohne mucken...aber nur am Rande, Preiswert kann auch ziemlich geil sein...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Du scheinst jedenfalls von der Skyray PP nicht so begeistert zu sein wie ich von meinen Kaleidos.

Ich bin zufrieden, würde sie mir wohl auch wieder kaufen weil sie mit ihrem WG einfach ne riesen Range bedient (und damit den Bereich "Barsch" fast komplett abdeckt). Breitbandigkeit spreche ich ihr ab, ist ne Softbait-Rute (nen Twitchbait wird sie einem verzeihen :D ) ... Allerdings hab ich mir in Punkto Rückmeldung irgendwie mehr vom sagenumwobenen SVF Compile-X versprochen. Man merkt alles - nur merke ich das an einer Adrena auch - ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Das Optik, 90 Gramm Gesamtgewicht und Airbeam geil ist - keine Frage. 590€ waren aber auch viel Geld :p ...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich bin zufrieden, würde sie mir wohl auch wieder kaufen weil sie mit ihrem WG einfach ne riesen Range bedient (und damit den Bereich "Barsch" fast komplett abdeckt). Breitbandigkeit spreche ich ihr ab, ist ne Softbait-Rute (nen Twitchbait wird sie einem verzeihen :D ) ... Allerdings hab ich mir in Punkto Rückmeldung irgendwie mehr vom sagenumwobenen SVF Compile-X versprochen. Man merkt alles - nur merke ich das an einer Adrena auch - ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Das Optik, 90 Gramm Gesamtgewicht und Airbeam geil ist - keine Frage. 590€ waren aber auch viel Geld :p ...

So erging es mir damals mit der Kingbolt. Stolz wie Bolle diese „Wunderrute“ für viel Geld geschossen. Zur gleichen Zeit ein weitaus günstigeres australisches 1:1 Kingbolt Steez Pendant aus Übersee importiert und es war einfach ALLES gleich! Wir haben damals für F4M mit verbundenen Augen und immer wieder mit ummontierter Rolle ausgiebig getestet und NEIN, wir beide haben nicht den kleinsten Unterschied erkannt. ;)

HEUTE, würde man eine Kingbold zerreissen. Als straff, rein spitzenbetont, riesige schwere Ringe usw. ;)
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@nord jeder definiert High End anders und das ist auch gut so .

Ich persönlich würde mir nie eine Rute im Bereich 600-700 € kaufen ,ich bin 250 Tage im Jahr auf dem Wasser und da gibt es auch mal Schwund und der muss zeitnah und bezahlbar ersetzbar sein .

Sorry für nochmals OT

Sofern Hermes den Finger aus dem Po zieht kann ich hier morgen auch noch was passendes Posten ;)
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Um das Ganze mal hier fortzuführen aus diesem Thread:

https://www.barsch-alarm.de/communi...-gekauft-hab-thread.5830/page-638#post-575114

Kurz zu (meiner) Definition:
Eine Cerate ist nicht High-End. High End ist für mich eine Morethan, eine Exist als auch eine Stella.
Eine US-Steez ist kein High-End. Eine Japan Steez ist High End.

Ebenso ist eine Ashura/Adrena/Vigore/Days/Levante oder wie sie auch alle heißen - für mich - kein High End Tackle.
High End ist für mich die obere Spitze. Das Feinste vom Feinen. Wenn eine Adrena High End ist, ist dann eine Kaleido Highest-End?
Also in meiner Welt nicht. Da gibts nur ein "High End" und das ist die jeweilige Spitze im jeweiligen Anwendungsbereich.

Warum kaufe ich also High End Ruten und Rollen?
Ich mag Wertigkeit. Ich mag Haptik. Ich genieße Design. Das ist alles.

Wer behauptet eine Certate ist gleichwertig zu einer Exist, bzw. die 0815 Idioten Aussage "Das ist die selbe Rolle, nur anders verpackt und doppelt ausgepreist!" hat schlichtweg aus meiner Sicht absolut keine Ahnung!

Nachdem mir ja im alten Thread mehrfach vorgeworfen wurde, dass ich hier mit meinem Angelzeug angeben möchte... Muss ich sagen: Ich wurde schon mehrfach von verschiedenen Forenmembern angeschieben. Die meisten haben mich zu verschiedensten Ruten befragt. Ich habe - sofern möglich - immer aufgezeigt was für mich die beste Lösung im jeweiligen Bereich war.

Warum mach ich das? Klassisches Beispiel dafür war der Unterschied von der Black Raven SS zur Kaleido Wild Finesse. Auf`m Papier ziemlich identische Ruten. In "echt" sind beide Ruten definitiv verschieden. Den Unterschied nochmals hier aufzubröseln macht keinen Sinn.

Weiß denn einer von euch was die Quad Light besser/schlechter kann als die Quad Twister? Vermutlich nicht. Dazu muss man nämlich beide Ruten haben

Ich fische fast alle meine Combos. Die eine öfter die andere weniger oft. Ans Wasser kommen sie aber alle. Ich versuche somit möglichst perfekt alle meine Methoden abzustimmen. Natürlich braucht das keiner. Ich machs aber gerne. Das braucht auch keiner verstehen oder verteufeln, nur akzeptieren. Die Kohlen die dahinter stehen sind ja auch nicht euer Problem, sondern meins.

Eine 120€ Rute ist MASSIV besser als eine 40€ Rute. Der Unterschied von 120 auf 200 ist dünn. Noch dünner wirds bei 250 auf 400€ Ruten. Alles was darüber liegt hat mehr mit Sammeln und Exklusivität zu tun als mit produktbedingter Preisbildung. Das wissen wir alle.

Somit: Zeig ich einfach nix mehr her und genieß mein Tackle alleine. :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Warum kaufe ich also High End Ruten und Rollen?
Ich mag Wertigkeit. Ich mag Haptik. Ich genieße Design. Das ist alles.

Naja, Design muss nicht zwingend etwas mit High End zu tun haben, mMn. eher mit Geschmack (subjektiv).
Stil lässt sich nun einmal nur schwierig erkaufen. Nen "Schmierlappen" in einem Porsche bleibt nen "Schmierlappen". ;)

Wenn du so hinter Design her bist, dann dürftest du doch wenigstens 50% der aufgezählten Ruten nicht mehr fischen.
Allein diese Beringung, diese großen, klobigen Y-Ringe sind doch ein designtechnischer Graus! Oder sind das dann Klassiker? ;)

Design bzw. Optik der Ruten (auch im Bereich der Beringung) ist MIR wichtig, daher habe mich zwischenzeitlich von den meisten High End JDM Design-Katastrophen in dem Bereich getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
@dudie

Alles gut! Es ging mir aktuell nur speziell um die Einordnung der Adrena 2018 und um manche Leute, die nur High-End als "brauchbar" akzeptieren.

Ich habe nicht gesagt, die Adrena ist High-End... Die Adrena würde ich zur Spitze der Mittelklasse zählen. Ich finde lediglich das Gebotene für den Preis sehr spannend, denn diese Rutenserie (nur Casting / hab noch keine Spinning der 2018er Adrena gefischt) liefert für meine Art der Angelei in wichtigen Aspekten top Performance (in welchen sie sich nicht vor teureren Ruten verstecken muss), bleibt je nach Angebot aber sehr gut bezahlbar (wobei das auch wieder eine Budget-Frage ist).

High-End hat wie in jeder Branche sicherlich seine Berechtigung und darf auch gerne gezeigt werden - nur sollte man halt immer versuchen Objektiv zu bleiben.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Wenn du so hinter Design her bist, dann dürftest du doch wenigstens 50% der aufgezählten Ruten nicht mehr fischen.
Allein diese Beringung, diese großen, klobigen Y-Ringe sind doch ein designtechnischer Graus! Oder sind das dann Klassiker? ;)

Korrekt. Ich habe 5 Ruten aus der EG Tactics Serie hier stehen. Darunter auch meine erste große JDM-Liebe. Damals gekauft von Woody in MYB. Das war eine Dagger. Hat zu seiner Zeit gebraucht 365€ gekostet. Das war die erste Überwindung dermaßen teures Tackle zu kaufen. Wer die Rute kennt weiß, was das für`n kurzer Stock ist. Auch der Foregrip ist sowas von 1990. Die Tactics gebe ich nicht ab. Warum auch. Ich habe meinen ersten 40+ Barsch mit der Dagger gefangen und mich gefreut wie ein Schnitzel. Heute fotografier ich Barsche in der Größe kaum mehr sondern schau, dass die möglichst schnell wieder dahin zurückkommen wo er her ist.

Auch im Angeber-Thread hab ich mal ein altes Foto von meinem Steez-Linup hochgeladen. Beschwert hat sich dort niemand! :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Auch im Angeber-Thread hab ich mal ein altes Foto von meinem Steez-Linup hochgeladen. Beschwert hat sich dort niemand! :)

Warum sollte sich jemand über DEINE Ruten beschweren? Verstehe ich nicht...
MMn. immer noch besser als rauchen, saufen und schrottige Autos hochpreisig tunen. :D

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Sammlung und empfehle dann und wann mal über den Tellerrand zu schauen. Wobei du das ja mit der Expride schon getan hast. Wobei den Schock kann ich fast verstehen, ne neue Rute aus 2017/18 mit der Beringung der 90er...:D
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@dudie ich finde die Rechtfertigung sollte langsam aufhören....Deine Fragestellung von gestern war etwas irritierend und offensichtlich von einigen und auch von mir falsch aufgenommen....So, damit sollte das Thema offline gehen...ich definiere HIgh End für mich überhaupt nicht, obwohl ich aus aus deiner Sicht doch High End besitze:D...( Stella ), allerdings gebe ich auch gern oft und viel Geld für mein Tackle und deren Ordnung aus, weil ich mich daran erfreue, ja, es macht mich auch an....einige Ruten stehen bei mir im Schlafzimmer ( 24 Jahre verheiratet und das schnarchen wurde immer schlimmer, so baute ich mir mein eigenes Schlafzimmer mit allem was Man(n) so braucht...) und auch andere Sachen....Ich denke wer sein Hobby leidenschaftlich ausübt, ist eben auch bereit einiges bzw. alles zu machen...
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Also bei der Diskussion hier finde ich, dass eine High-End Rute dargestellt wird, als wäre sie in allen Belangen besser als eine z.B. Adrena. Zwar nur geringfügig besser, deenke da sind wir uns ja nun einig, aber eben besser. Da sollten wir aber, wenn wir schon dabei sind, alle Komponenten einzeln betrachten. Anfangs berichten ja meisten davon, dass die Rückmeldung der Adrena schon so derartig gut, dass da auch Steezen und Kaleidos keinen mehr drauf setzten können. Das glaube ich auch. Vielleicht ist der pure Blank genau so gut, oder sogar besser. Ist der Blank geil, ist es eine geile Rute. Wenn man aber jetzt noch die Beringung, Handle, Lack und den ganzen Kram aus dem ganz oberen Regal nimmt, wirds halt teuer. Braucht man das für eine geile Rute? Natürlich nicht. Gibt es Leute die das trotzdem mega feiern und haben wollen? Natürlich ja! Obwohl der objektive Mehrwert überschaubar ist.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Anfangs berichten ja meisten davon, dass die Rückmeldung der Adrena schon so derartig gut, dass da auch Steezen und Kaleidos keinen mehr drauf setzten können. Das glaube ich auch.

Das ist genau der Punkt. Die Kaleido Blanks SIND besser. Der Blank ist feinfühliger. Das ist alles was eine Jigge für mich können muss. Spätestens wenn dann mal kein Braid, sondern FC oder Mono an der Rute hängt merkt man die kleinsten Unterschiede deutlich besser.
Die Kaleidos sind für mich - im Jahre 2019 - die besten Blanks. Ich habe auch schon genügend gefischt, gekauft und getestet.
Beispiel: Meine Quad Twister steht im Marktplatz. Warum? Ich habe die QT damals gekauft, dann kam die Hermit. Die Hermit war besser. Inzwischen steht die Hermit nur noch rum. Warum? Die Quad Light kann das nochmal spürbar einen Tacken besser. Die Hermit ist aber bei leibe keine schlechte Rute. Bestimmt nicht. Auch keine Skyray oder Werewolf. Aber alle genannten Steezen haben alle ein Problem: "Das Bessere ist des Guten Feind!"
 
G

GregKeilof

Gast
Was???? Besser als die Hermit? Na geil, ich dachte, ich wär da unten rum endlich fertig und hätte meine perfekte 7g Rute. @Evil_Invader tu was....
 

Oben