Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Grundsätzlich kaufe ich nur Sachen, damit ich dazugehöre und nicht, weil ich die gut finde. Besonders in dieser Preisklasse.

Du lachst da drüber, aber ich „glaube“ das machen mehr Leute als du denkst. 5 Minuten Ruhm in der virtuellen Welt... Aber soll auch jeder machen wie er kann und mag.

Ich kaufe mir (mittlerweile) zwecks Verfügbarkeit, Service (Garantie) etc. lieber eine 300 Euro Shimano Rute in DE, als eine 450 Euro Import-Rute aus Übersee.

Ansonsten habe ich dieses ganze Kingbolt, Hermit, Quadtwister Zeugs und was hier noch alles herumstand auch schon durch. ;)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
"Aufgewachsen" bin ich zu seiner Zeit bei MYB. Angefangen hat alles mit einer Ashura+Viento. Die erste 3080 kam auch zu der Zeit. :)
Dann gabs Deps Hazard Master, Deps Bullet Shot, Daiko Gallet, Daiko Scylas, Daiko BRSC 64M usw.
irgendwann kamen dann die Temujins. Quad Twister, Steed, Pantera usw.

Dann kamen die Steezen. Denen bin ich noch heute verfallen. Besitzen tue ich: Flogger, Raptor, Strato, Strike Flanker, Werewolf, alle MGCs, Lugar, Megatop, Kingbolt, Skyray, SkyrayPP und die Hermit. Ich denke jetzt hab ich die Steezen alle.

2016 kam die erste Kaleido zu mir. Damals Alley Oop und Impala, Inzwischen besitzte ich um die 15 Kaleidos.

Versucht habe ich zwischendurch vieles. Die einzige "günstigere" Rutenserie die für mich an die hochpreisigen Blanks rankommen sind die Graphitleader-Ruten. Vorallem die Vigore hat mich sehr positiv überrascht.

Der Rest, ja da gehören auch die Exprides als auch die Poisons zu hat mich niemals wirklich überzeugt.
Wooow, dafür wäre ein richtig geiles Boot drin. Für mich halten sich die Käufe derzeit in Grenzen, ich spare für ein Upgrade meines Bootes, es fehlen noch etwa 10.000€. Es soll ein Alumacraft Voyageur 175 werden, es sei denn es gibt was nettes gebrauchtes:emoji_thinking::emoji_unamused:
 
J

-jbo-

Gast
Sollte nicht zu süffisant sein!
Aber ich persönlich finde die Fragestellung schon sehr provokativ. Vor allem mit dem Hintergrund der aufgezählten Besitztümer. Freut mich für Dich, dass Du Dir so viele teure Ruten leisten kannst. Für mich ist eine Expride oder Poison ( und ja, ich Fische sie beide) eine langersparte Errungenschaft und ein absolutes Spitzenprodukt. Sei mir nicht böse, aber Deine Frage kommt ein bisschen so rüber, wie als ob der Bugatti Veyron Besitzer die Porsche 911 Fahrer fragt, ob die ihre "Karre" nur fahren, weil es jeder macht.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Sollte nicht zu süffisant sein!
Aber ich persönlich finde die Fragestellung schon sehr provokativ. Vor allem mit dem Hintergrund der aufgezählten Besitztümer. Freut mich für Dich, dass Du Dir so viele teure Ruten leisten kannst. Für mich ist eine Expride oder Poison ( und ja, ich Fische sie beide) eine langersparte Errungenschaft und ein absolutes Spitzenprodukt. Sei mir nicht böse, aber Deine Frage kommt ein bisschen so rüber, wie als ob der Bugatti Veyron Besitzer die Porsche 911 Fahrer fragt, ob die ihre "Karre" nur fahren, weil es jeder macht.
Ich wollte es nicht sagen um Beef zu verhindern, aber ich gebe dir uneingeschränkt recht...Die Frage war völlig überflüssig und unangebracht....Ich lasse mich mit meinen 52 Jahren aber nicht von einem 28 jährigen provozieren, der meint den längeren zu haben....
 
M

mueslee

Gast
Hab ich ehrlich gesagt auch so wahrgenommen. Wobei man an dieser Stelle auch erwähnen könnte, dass die Kaleidos etc. derzeit noch viel mehr Lifestyle-Produkte zu sein scheinen wenn man sich hier im Forum so umsieht...
Jedem Jeck das Seine aber provokant bis abfällig daherkommen und im selben Post sagen, dass es eigentlich nicht so gemeint ist, find ich schon irgendwie unnötig.

Zudem fällt es mir manchmal schwer, so notorische Sammler ernst zu nehmen bzw. ihnen Objektivität zuzusprechen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Ach Jungs, entspannt euch doch. Der @dudie hat seine eigentliche Frage vielleicht etwas blöd formuliert und dann halt sehr genau auf @Old-Tom s Gegenfrage geantwortet. Man kann die alten Dinger doch sammeln, aber fischen wird der mit den zum Teil antiquierten Stecken mit den Bollerringen wohl auch kaum mehr. ;) (zumindest nicht mit allen)
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Also Jungs „Entschuldigung“ wenn sich hier von mir jemand auf den Schlipps getreten fühlt.
Meine Sammelleidenschaft dient in keinster Weise „anzugeben“.
Ich kaufe das Zeug für mich, nicht für andere. Ich fische ~ 200 Tage im Jahr. Die einen Jahre ausschließlich auf Barsch, andere eigentlich komplett nur Zander.

Die, die mich schon länger aus anderen Foren kennen, können vermutlich sogar bestätigen, dass auch ich gelegentlich mal vorzeigbares fange! :)

In meinen „jungen Jahren“ hab sich somit einiges an Tackle angestaut. Natürlich kann man davon auch Urlaube/Markenklamotten/Elektro Zeugs oder dergleichen kaufen.
Mach ich allerdings nicht. Ich arbeite gute 50 Stunden jede Woche, Tendenz steigend. Nahezu keinen Urlaub. Kein Angestelltenverhältnis.

Am Wasser finde ich Ruhe. Angeln ist so ziemlich mein einziges Hobby. Dafür bin ich jederzeit bereit auch Kohle auszugeben.

Das hab ich in der Vergangenheit zu genüge getan. Unter anderem auch rund 1.000€ für 2 Poison‘s und 2 Exprides.

Diese vier Ruten habe ich allerdings nach ein paar Tagen testfischen für ne Stange Geld weniger auf kleinanzeigen verkauft.

Daher meine Frage ob und warum exakt diese beiden Rutenserien etwas besseres/besonderes sein sollen. Als eine vergleichbare JDM-Rute von Nippon-Tackle.

Ich habe die letzten Tage nämlich schon desöfteren überlegt nochmals eine Expride (nur zu testzwecken) anzuschaffen.

Nochmals: Ich will niemandem etwas böses, auch sicher nicht angeben.
Ich hätte nur gerne variable Sichtweisen von Leuten die auch mehrere Ruten besitzen, fischen und testen können.

Sorry, aber wer zwei JDM Ruten sein eigen nennt und behauptet Hersteller X würde die besten Ruten bauen... Das ist genau das was ich NICHT suche.

Neuralen Vergleich von den Jungs die schon viel getestet haben. Sowas wäre cool gewesen.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
33.000
Ort
Schweiz
Lasst mich einen ahnungslosen Klotz sein. Ich habe ja auch ein paar Stecken von bis. Und wenn ich ehrlich bin, heutzutage gibt es doch (bei den ordentlichen) gar keine schlechten Ruten mehr. Die eine ist vielleicht etwas mehr dies und die andere etwas mehr das. Hier ein noch hübscheres Ringchen, da ein paar Gramm weniger. Die eine wirft vielleicht einen Ticken weiter und die andere liegt einfach schön feinnervig in der Hand. Aber Fische fangen tun doch alle genau gleich viel. Und zwar genauso viel wie der Angler eben dazu im Stande ist …..
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Lasst mich einen ahnungslosen Klotz sein. Ich habe ja auch ein paar Stecken von bis. Und wenn ich ehrlich bin, heutzutage gibt es doch (bei den ordentlichen) gar keine schlechten Ruten mehr. Die eine ist vielleicht etwas mehr dies und die andere etwas mehr das. Hier ein noch hübscheres Ringchen, da ein paar Gramm weniger. Die eine wirft vielleicht einen Ticken weiter und die andere liegt einfach schön feinnervig in der Hand. Aber Fische fangen tun doch alle genau gleich viel. Und zwar genauso viel wie der Angler eben dazu im Stande ist …..

Ab einem bestimmten Preisniveau oder Preisbereich stimme ich dir da zum Großteil zu. Und ja, ich kann das schon „etwas“ (subjektiv) vergleichen.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
33.000
Ort
Schweiz
Obwohl ich zugegebenermassen viel Freude an schönem Tackle habe, fische ich eine Benkei für einen Hunderter genauso gerne wie eine machine gun cast. Aber vielleicht bin ich einfach nicht kritisch genug…..
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also ich muss mal eine Lanze für die 2018er Adrena brechen:

Ich kenne die Modelle 1610M und 166MH. In Punkto Rückmeldung spielen die zwei definitiv in der Oberliga. Auch wenn vom Power Rating nicht 1zu1 vergleichbar würde ich sogar sagen, die Rückmeldung ist nochmal nen Tacken mehr "crispy" als z.B. die bei meiner Steez Skyray Power Plus. In Punkto Ausstattung, Balance und Griffgestaltung finde ich die 2018er Adrena ebenfalls sehr gelungen. Für einen Kurs von 250-300 Euro bekommt man hier schon sehr, sehr viel Rute. Einziger Kritikpunkt für mich persönlich ist die Beringung. Da hätte man ruhig noch etwas kleiner gehen können!

steez_adrena.jpg

Was man Shimano zu Gute halten muss, ist das P/L bei ihrer JDM Rutenserie. Zumindest was Zodias und Adrena angeht. Mit der Expride kann ich persönlich nichts anfangen: nicht viel "besser" als eine Zodias und bei weitem nicht so "gut" wie die Adrena.

Natürlich wird der Forenbetreiber von Shimano gesponsort. Deswegen findet man halt auch Startseitenberichte zu den Ruten und gefühlt sind sie in jedem Thread genannt. Ich würde es dennoch nicht als Modeerscheinung oder Trend abstempeln, sondern man hat einfach gute Arbeit bei den Ruten geleistet.

Ich kann total verstehen und gönne es jedem, der nur Steezen, Evergreens und Seiten fischt. Schön, dass das nötige Kleingeld da ist um sein Hobby mit solchem High Budget Tackle ausüben zu können. Viel mehr als die technische Ausstattung empfinde ich, dass diese Prestige Rutenserien einfach Charme und Charakter haben. Da kann eine Adrena z.B. irgendwie nicht mithalten. Es steckt so viel liebe im Detail und der Mythos wird von den Besitzern einfach gelebt.

Sich jetzt aber hinzustellen und zu sagen der Unterschied zwischen High End und gehobener Mittelklasse beträgt Welten, finde ich vermessen und unangebracht. Es wird finde ich einfach eine falsche Erwartungshaltung generiert:

Leute wie ich müssen eine Weile sparen, bis sie sich mal eine Steez leisten können. Und wir überlegen es uns 30 mal, ob man tatsächlich den Schritt wagen sollte. Dann ringt man sich dazu durch und im Endeffekt ist es doch nur ein Stück Carbon, dass vielleicht mehr Charme hat - aber eben nicht mehr Fische fängt oder einem die Augen unter Wasser öffnet. Es gibt heute dank Nippon Tackle und Lurenatic, aber eben auch dank Shimano einige Rutenserien, die eigentlich keine Wünsche offen lassen - außer vielleicht dem Wunsch nach Prestige.

Vielleicht fehlt mir auch noch der 100%ige Vergleich - dass will ich an dieser Stelle zugeben und nicht kleinreden, aber dennoch denke ich, dass ich schon einiges gefischt habe (auch dank BA war man ja schon mit vielen Leuten beim Angeln).

Wie auch immer: es soll jeder fischen was er will, es darf auch ein jeder seine Meinung zum Tackle haben, aber zu denken eine 600 Euro Rute ist 300% besser als eine 250 Euro Rute halte ich - stand heute und was meine Erfahrungen anbelangen - für einen Trugschluss. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Leute die nur High-End fischen ein bisschen ihre Objektivität verlieren und sich das ganze etwas zu schön reden (so quasi: schließlich muss der Invest ja irgendwie argumentiert werden, um das Gewissen zu beruhigen).

So - jetzt dürft ihr eure Steine werfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
zu denken eine 600 Euro Rute ist 300% besser als eine 250 Euro Rute halte ich - stand heute und was meine Erfahrungen anbelangen - für einen Trugschluss

Spreche ich auch oft mit Leuten drüber. Da hast du definitiv Recht!
Es ist halt so: Bis zur Mittelklasse macht man mit 50€ schon gewaltige und später dann gute Qualitätssprünge. High End heißt eben auch High Price. Genau wie bei Auto, Computer, usw.: Im High End Bereich bezahlt man das allerletzte, winzige, hochentwickelte und perfekt ausgeführte Detail mit viel Geld. Muss halt jeder wissen, ob es ihm das Wert ist.

Finde aber echt gut wie du das schreibst @Marc@TackleTester! Eigene Erfahrungen! Hier im Forum liest man auch so oft "ja ne dat is ja nüscht!" und die Leute wissen gar nicht wovon sie reden.

OT: Aus.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@Marc@TackleTester Marc, hast du ganz diplomatisch geschrieben...( Und warum sollte man Steine werfen, hast du doch akkurat geschrieben)
Aber mal im Ernst, niemand sollte sich entschuldigen und rechtfertigen welches Tackle er fischt...Ich setze voraus das die hier anwesenden genau das kaufen was sie möchten oder was sie sich leisten können...ich fische jetzt seit 46 Jahren und behaupte etwas erfahrung zu haben, habe auch einiges erlebt und wirklich sehr große Fische fangen dürfen...Ich kann mir auch ne Steez kaufen wenn ich es dann will...Aber ich behaupte von mir den Unterschied zwischen einer Adrena und eben genannte nicht zu erkennen, ebenso denke ich das es andere auch nicht wirklich merken...Mal abgesehen von den optischen Details...ich bin Shimano affin und stehe dazu, dennoch habe ich auch andere Ruten und Rollen im Einsatz, die nicht von Shimano kommen(Eastfield, Westin, CMW, ABU und Daiwa ) und auch nicht durch Shimano ersetzt werden können, da es diese nicht im Programm gibt...Ich möchte damit sagen, ich weiß schon ganz genau was ich mir kaufe....Daher sollte sich niemand für sein Tackle rechtfertigen und jeder das fischen was er möchte...ENDE, OVER AND OUT.....
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@Marc@TackleTester dem habe ich nichts zuzufügen hätte ich genauso geschrieben .

Habe eine Maschine Gun Cast 0.5 wieder verkauft weil ich keinen mehrwert zu meiner Poisen Adrena gesehen habe .
Ja da steht Steez auf dem Blank na und .
Vieles in derAngel Szene ist wie früher auf dem Schulhof . Haste Adidas und Nike angehabt warst du wer .

Und so richtig schlechte Ruten gibt es nicht mehr selbst eine Zodias ist eine Hammer Rute und ich hätte keine Bauchschmerzen da eine Metanium oder Steez draufzuschnallen.

Ich Fische selbst fast nur HighEnd Tackle im Rollen Bereich aber bei Ruten bleibe ich in der Unteren Mittelklasse .

Zodias
Posen Adrena 2x
Shimano Technium
Okuma One Rod und ich liebe sie alle 4
UB Swimmbait

Meine besseren Ruten habe ich auch gebraucht gekauft so wie die Adrena's. Und viel Geld gespart.
Na ja eine Megabass Rute habe ich auch
aber da hat Kay wieder richtig einen rausgehauen da konnte ich nicht anders.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Und nicht zuletzt sind gerade die High-End-Ruten mit viel Aufwand und Kosteneinsatz auf einen speziellen Einsatzzweck hin optimiert, den sie dann vermutlich annähernd perfekt bedienen. Allerdings fischen m.M.n. mindestens 75% der High-End-Besitzer an diesem Einsatzzweck vorbei... Diese Nutzer wären also mit einer etwas breitbandigeren Rute im oberen Mittelfeld wesentlich besser aufgestellt. Aber, und so ist es auch bei mir, macht ja auch einfach Laune, mal was Exclusives zu fischen!
Obwohl ich so langsam den Spaß an High End schon wieder verliere, weil mir einfach der Mehrwert im Verhältnis zu den höheren Kosten zu gering ist. Das reize ich einfach nicht aus...
 

Oben