Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@dudie soweit kommt es noch das sich einer für sein High End Tackle entschuldigt .

Darum sei nochmal gesagt High End ist für jeden etwas anderes.
Für einen Azubi ist eine Scorpion BFS High End für mich absolut nicht sondern eher eine Calcutta Conquest BFS .


Wichtig ist das wir alle Spaß an unserem Hobby haben und auf dieser Plattform hier , darüber quatschen und uns austauschen können.
 
M

mueslee

Gast
Du brauchst Dich dafür nicht rechtfertigen.

Ich bin vom gleichen Virus infiziert, will und brauche da aber auch keine Therapie.

Eine Rechtfertigung hat hier glaube ich auch niemand gefordert...wäre ja noch schöner!

Zu den immer wiederkehrenden Diskussionen kommt es doch nur dann, wenn mal wieder einer ne Religion aus der Sache zu machen versucht, egal ob Richtung billig oder teuer. Im Falle von @dudie war es wohl tatsächlich einfach nur etwas unglücklich formuliert.

Im Grunde lautet der Tenor am Ende doch immer "Jeder nach seiner Façon, leben und leben lassen" und trotzdem kommt es wieder und wieder zu Keilereien. Lässt sich nicht verhindern, stört im dafür passenden Thread aber auch nicht wirklich sofern sich alles im Rahmen abspielt :)

Interessant fand ich noch den Beitrag von @slowhand
Und nicht zuletzt sind gerade die High-End-Ruten mit viel Aufwand und Kosteneinsatz auf einen speziellen Einsatzzweck hin optimiert, den sie dann vermutlich annähernd perfekt bedienen. Allerdings fischen m.M.n. mindestens 75% der High-End-Besitzer an diesem Einsatzzweck vorbei...

Das habe ich in letzter Zeit auch schon desöfteren beobachtet, da wird z.B. eine Kaleido Inspirare Cobra GT für den Gummieinsatz empfohlen und gekauft, obwohl sie laut diverser Shops und Evergreen selbst eigentlich für Hardbaits bzw. als Allrounder konzipiert wurde. Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme, dann möchte ich doch wenn möglich einen hochoptimierten Spezialisten für einen bestimmten Zweck, z.B. Jigs & Rigs.
Ohne die Cobra GT je gefischt zu haben: Was bringt mir der 700€ Invest am Ende (abgesehen von persönlichen Vorlieben), wenn ich dann doch nur Jigs fische und den Bereich mit einer spezialisierten 250-300€ Rute vielleicht sogar besser hätte bedienen können? Wenn sich jemand eben genau diese maximale Bandbreite durch eine Premium-Rute erkaufen und ggf. mehrere Ruten durch eine ersetzen möchte, sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus. Das Argument kann man dann auch nachvollziehen.

Ist der Blank wirklich so genial, dass er selbst in nicht dafür optimierten Bereichen noch aus der sagen wir mal 300€ Klasse hervorsticht? Was genau macht eine EG, Steez etc. spürbar besser als Rutenklassen darunter? Was habe ich als Angler am Wasser mit dem Köder im Wasser wirklich für einen Mehrwert?

Solche Fragen und die sachlichen Antworten unserer "Tackle-Elite" (nicht abwertend gemeint!) hier an Board würden mich brennend interessieren, nicht dieses stupide "x is voll krass scheißer als y Digga!" oder fanate Lobgehudel auf den berühmten Fischfurz auf 50m. Ich möchte keine poetischen, eher der Phantasie/Euphorie entsprungenen Texte lesen, ich würde gerne harte Fakten von Leuten hören, die mehr oder weniger alles schon mal durch hatten und so richtig am Wasser vergleichen konnten. Genau das vermisse ich nämlich bisher etwas von unserer "Elite", auch an dieser Stelle weder böse noch abwertend gemeint! Mehr zumindest gelesen erkennbare Objektivität, weniger subjektives Glanz und Gloria und hast du nicht gesehn. Ihr versteht hoffentlich, was ich meine!

Auch wenn ich für mich selbst keine Notwendigkeit dafür sehe und vermutlich niemals die Hemmschwelle überschreiten werde, mehr als 400€ (aktuell eher 300€) in eine Rute zu investieren, es interessiert mich einfach! :)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Was???? Besser als die Hermit? Na geil, ich dachte, ich wär da unten rum endlich fertig und hätte meine perfekte 7g Rute. @Evil_Invader tu was....

Durchatmen mein Freund, das ist wie mit der Frage nach dem besseren Sabbath Sänger. Ozzy oder Rommie James Dio?
Wenn die Frage im falschen Moment stellst und irgendwer ne Antwort schießt können Kriege entstehen :confused:

Imo gibt's zwei Möglichkeiten...
A) Sei dir gewiss, daß die Hermit ne abartig geile Rute ist und freu dich dass du dich so freust und dich auch freust weil du dich freust weil Evergreen und MB und RAID und Deps und einfach alle auch abartig geile Ruten bauen können. Verstehsch? Oder....
B) Begib dich auf den Weg und erfahre es selbst. Ergo schaff dir die Immergrün ran, finde es heraus und freu dich dann darüber dass du herausgefunden hast das du dich freust weil es dich freut weil die alle so geile Ruten bauen können. Hast mi? :D

@Alle
Für das Forum würde ich mir allerdings Wünschen, daß wir diese Diskussion mal auf Augenhöhe führen können ohne gleich in folgende Schubladen verfallen zu müssen.

#Highend = Prestige = verlängerter Penis oder gemachte Titten
# Mittelfeld = bestes PL Verhältnis aber halt doch nich so geil weil weisch...
# Billig oder als Synonym Ali = Schrott und kann eh nix.

Stimmt alles nicht, die Wahrheit liegt irgendwo in den einzelnen Köpfen dazwischen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
High End = Prestige = wie ein guter Scotch = aber von nem Jacky wirste auch besoffen :p
Sorry Böser Eindringling - mein Freund - der musste sein :D :p
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
High End = Prestige = wie ein guter Scotch = aber von nem Jacky wirste auch besoffen :p
Sorry Böser Eindringling - mein Freund - der musste sein :D :p

Siehst.... Und schon wieder geht's los.
Ist nur Jacky am Start trink I lieber nix.
Mit dem Zeug kannst nichmal n Whisky sour anrühren.
:emoji_point_up: Mit dem billigen George Washington aus m Discounter geht's allerdings ganz vorzüglich. :emoji_metal:
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Ich beneide immer die Leute die sich mal eben so ne Steez oder evergreen kaufen können. Ich bin da immer zu geizig für. Bei Ruten und Rollen über 300 Euro hab ich irgendwie eine Blockade. Ich hab mir einmal die Lesath gekauft die mich nie so richtig überzeugt hat und ich habe mir eine Vanquish gekauft die auch irgendwie nicht geiler war als eine Rarenium. Ich weiß das sind vermutlich keine Sachen die man mit einer Steez oder Certate vergleichen kann aber das ist mir dann doch zuviel Geld um es mal eben so auszuprobieren. Genauso wie ich mir unbedingt einen Benz kaufen musste und ein paar Monate später festgestellt habe das es auch nur ein Auto ist das einen von A nach B bringt. Vielleicht ein bisschen schöner als mein Opel vorher aber ist ja auch Wurst. Ich hab mich mit meiner gehobenen mittelklasse abgefunden und komme da gut mit zurecht.

Jetzt sprenge ich den Rahmen.
Sabbath.. War nie so meins egal mit wem

Jacky mit Cola ist eins meiner Lieblings Getränke

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Dann nimm Dir davon mal einen und danach verfliegt der Geiz und die Shopping Blockade ist gelöst ;)

Ich habe auch schon wieder so ein jucken in den Fingern, kann mich aber noch nicht so richtig entscheiden.
Vielleicht ist das aber auch gar nicht verkehrt. Ich weiß jetzt schon nicht wohin mit dem ganzen Zeug :D
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich weiß jetzt schon nicht wohin mit dem ganzen Zeug
Geht mir genauso.

Aber hin und wieder verlässt auch mal etwas meinen Bestand.

Das habe ich in letzter Zeit auch schon desöfteren beobachtet, da wird z.B. eine Kaleido Inspirare Cobra GT für den Gummieinsatz empfohlen und gekauft, obwohl sie laut diverser Shops und Evergreen selbst eigentlich für Hardbaits bzw. als Allrounder konzipiert wurde. Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme, dann möchte ich doch wenn möglich einen hochoptimierten Spezialisten für einen bestimmten Zweck, z.B. Jigs & Rigs.
Einfach weil sie es sehr gut kann, egal ob RS oder GT, Hardbaits kann sie halt sehr sehr gut. Und da ist ja auch immer sehr viel persönliches Empfinden dabei, egal wofür der Hersteller sie konzipiert oder gebaut hat. Die Cobra kann eigentlich alles und alles sehr gut, die Stallion RS Ltd finde ich hat eindeutig einen Gummi-Fokus, an der machen mir Hardbaits oder Cranks gar keinen Spaß.

Aber, auch das gehört der Ehrlichkeit halber dazu, meine Lurk Shooter 76XUL und die Eradicator fische ich vom Ufer lieber als die Cobra/Stallion/Seiten, warum weiß ich nicht, die Teilbarkeit allein ist es nicht.
Auf dem Boot sind mir die EGs dann wieder lieber, keine Ahnung warum. Vielleicht ist das einfach nur Tageslaune.

Bittesehr @Marc@TackleTester ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Die Frage ist inwieweit lohnen gemeint ist. Ausgaben pro Kilo gefangener Fisch?:)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Die Frage ist inwieweit lohnen gemeint ist. Ausgaben pro Kilo gefangener Fisch?:)

Richtig, die Frage, ob es "sich lohnt", ist ohne nähere Bestimmung ziemlich sinnlos. Denn was soll das eigentlich heißen? - Dass es sich ökonomisch auszahlt? - Dass man besser damit fängt? - Dass man sich damit besser fühlt? - Oder dass es sich um eine irgendwie geartete Melange aus zwei oder drei dieser Faktoren handelt, da sie zusammenhängen können?

Aber eigentlich kann man die Frage allenfalls im individuellen Einzelfall halbwegs sinnvoll beantworten. Ich zum Beispiel kaufe gern teure Rollen, weil ich einen Fimmel für erstklassige Mechanik habe, mir solche Käufe ökonomisch möglich sind und weil ich "glaube", dass ich alles in allem konzentrierter zur Sache gehe auf dem Wasser, wenn neben anderem das Gerät in jeder Hinsicht "optimal" zusammenspielt für den jeweiligen Zweck.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Richtig, die Frage, ob es "sich lohnt", ist ohne nähere Bestimmung ziemlich sinnlos. Denn was soll das eigentlich heißen? - Dass es sich ökonomisch auszahlt? - Dass man besser damit fängt? - Dass man sich damit besser fühlt? - Oder dass es sich um eine irgendwie geartete Melange aus zwei oder drei dieser Faktoren handelt, da sie zusammenhängen können?

Ich glaube nicht, dass es sich ökonomisch lohnt...außer man geht mit der Stippe auf Weißfisch oder angelt alles mit 1-2 max 150-200€ teuren Kombos. Wobei ich zumindest bei Stationärkombos 70-80€ für z.B. Daiwa LT Rollen und dazu eine 100-130€ Rute von Preis/Leistung her recht optimal finde. Bei BC Kombos sind es wohl eher so 250-300€.

Dazu kommt die Balance, dass das Geld für Highend Kombos ja auch irgendwie herangeschafft werden muss, ohne Anderes auf der Strecke bleibt, wenn man 200 Tage im Jahr angelt.

Fangen wird man vermutlich auch nicht wirklich besser. Man fühlt sich aber definitiv besser beim nichts Fangen. Das weiß ich aus Erfahrung. ;-)

Ich plane gerade meine Lurkshooter und Days durch importierte zweiteilige Adrenas zu ersetzen. Während bei der H-Kombo ein geringeres Gewicht von ca. 30g bei der Adrena vermutlich noch spürbar ist, wird bei der M-Kombo Days zur Adrena vermutlich kein so großer Unterschied da sein.
 

Oben