Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Mir gehts da wie Costanova, ich bin zu geizig, obwohl ich das Geld hätte. Denn eins ist klar, mit teurerem Tackle fängt man nicht mehr, sondern es macht vielleicht nur mehr Spaß. Am Ende fängt der Angler und sein Können und nicht das Tackle.
Bei mir kommt aber auch noch dazu, dass ich erst am Anfang stehe und mich natürlich erst mal rantasten will und zwar preislich von unten nach oben und nicht anders rum.
Manche kaufen ihre erste Angel und geben direkt 800€ aus, das macht für mich keinen Sinn.
Wenn ich langsam preislich aufsteige, kann ich wenigstens vergleichen, ob die teureren Geräte besser sind als die billigeren oder eben nicht ;)

Trotzdem ist es ein Liebhaber-Hobby und ich verstehe auch die Leute, die sehr viel Geld ausgeben und nicht nur das pure Tackle sehen, sondern auch den Charakter und den Spirit vom Tackle und daher gerne viel Geld dafür ausgeben. In anderen Bereichen kenne ich dieses Verhalten auch von mir, nur beim Angeln (noch) nicht :D
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Ob es sich lohnt ist meiner Meinung immer Ansichtssache.
Ich habe mir vor 3Jahren meine erste Rute selbstgebaut mit dem einen oder anderen kleinen Fehler aber es ist eben etwas anderes einen Fisch mit einer selbstgemachten Rute zu fangen. Für den Materialwert der inzwischen 3 selbstgebauten könnte man auch sicher hochwertige Ruten fertig kaufen aber hier macht das Selbermachen und damit Fische fangen den Reiz aus.
Ich würde im Moment keine meiner Ruten gegen eine fertige Tauschen.
Das Hobby muss halt auch Spaß machen und mit guten Ruten und Rollen , die nicht immer Teuer sein müssen, wird es über kurz oder lang mehr spaß machen.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
high end muß ja nicht zwangsläufig mit luxus gleichzusetzen sein.

JDM vitrinen tackle fetischisten müssen natürlich ordentlich das portemonai aufreißen. die werden allerdings auch nur selten ihr gerät in der praxis richtig fordern.

wenn man sich etwas gekonnt durch den marketing jungle kämpft , das geschwätz der werbeprofis mal ganz ignoriert und sich statt dessen mal intensiv um industrielle materialkunde bemüht , kann man durchaus high end tackle zu bezahlbaren preisen ergattern. mit denen es auch spaß macht zu angeln ,und man nicht gleich in tränen ausbricht, wenn die spule einen kratzer bekommt oder die spitze abbricht.nicht ohne grund wird bei vielen das eingesetzte material mit eigennamen belegt ,um die herkunft zu verschleiern oder eine besondere wertigkeit zu suggerieren.
die frage ist auch: wozu braucht man "High End" bling bling , wenn der tackelaffe bei jedem neuen modell hier schreit, und das alte gerödel bei ebay landet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Denn eins ist klar, mit teurerem Tackle fängt man nicht mehr, sondern es macht vielleicht nur mehr Spaß.

Genau. Aber wenn's einem so mehr Spaß macht, führt das zu besserer Motivation, wenn man den bedient. Und das wiederum kann sich dann auch in den Fangergebnissen niederschlagen als ein Faktor unter vielen.

Ich sehe einfach zu, dass mir das Tackle beim Fischen möglichst wenig auffällt, weil es optimal das tut, was es tun soll, ohne mir auf den Wecker zu gehen. Das muss dann gar nicht unbedingt High End sein, die gute Mittelklasse tut es häufig genug auch. Nur vom Billigkram lasse ich prinzipiell die Finger, denn ich habe keine Lust, mich damit unnötig herumzuärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
wenn man sich etwas gekonnt durch den marketing jungle kämpft , das geschwätz der werbeprofis mal ganz ignoriert und sich statt dessen mal intensiv um industrielle materialkunde bemüht , kann man durchaus high end tackle zu bezahlbaren preisen ergattern. mit denen es auch spaß macht zu angeln

Wäre schön, wenn Du Dein Wissen in diesem Bereich in einem anderen Thread teilen würdest. Ich denke, ich wäre bestimmt nicht der einzig Interessierte ;)

ranseier
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
was die materialien anbetrifft bzw die wenigen herstellern der taper, bekommst du infos über einschlägige rutenbau foren.
hersteller von qualitativ hochwertigen und preisgünstigen fertig equipment , also da hat es hier schon richtig stress gegeben.
ich will da auch keine neue diskussion anschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Warum kann und darf man sich nicht einfach teure Sachen kaufen nur weil man Bock darauf hat? Ich trage halt ungern Made in China usw. Zeugs am Körper, aber für Made in EU muss ich halt richtig viel blechen. Wenn ich Bock auf die dritte 180 Euro Sonnenbrille habe, dann muss es doch erlaubt sein das Teil kaufen zu dürfen, OHNE sich rechtfertigen zu müssen, weil die im Test nicht sooo gut abgeschnitten hat wie die 120 Euro Brille. Gut, mein Vorteil ich versuche das nicht zu rechtfertige, ich kaufe das Zeugs einfach weil ich Bock und das nötige Kleingeld habe. So soll doch jeder das machen was er mag und für richtig hält. AMEN
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Warum kann und darf man sich nicht einfach teure Sachen kaufen nur weil man Bock darauf hat? Ich trage halt ungern Made in China usw. Zeugs am Körper, aber für Made in EU muss ich halt richtig viel blechen. Wenn ich Bock auf die dritte 180 Euro Sonnenbrille habe, dann muss es doch erlaubt sein das Teil kaufen zu dürfen, OHNE sich rechtfertigen zu müssen, weil die im Test nicht sooo gut abgeschnitten hat wie die 120 Euro Brille. Gut, mein Vorteil ich versuche das nicht zu rechtfertige, ich kaufe das Zeugs einfach weil ich Bock und das nötige Kleingeld habe. So soll doch jeder das machen was er mag und für richtig hält. AMEN
Nein wenn du Geld ausgeben willst musst du dir vorher hier die Erlaubnis holen. Wo kommen wir denn hin wenn jeder kaufen darf was er will o_O
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Warum kann und darf man sich nicht einfach teure Sachen kaufen nur weil man Bock darauf hat? Ich trage halt ungern Made in China usw. Zeugs am Körper, aber für Made in EU muss ich halt richtig viel blechen. Wenn ich Bock auf die dritte 180 Euro Sonnenbrille habe, dann muss es doch erlaubt sein das Teil kaufen zu dürfen, OHNE sich rechtfertigen zu müssen, weil die im Test nicht sooo gut abgeschnitten hat wie die 120 Euro Brille. Gut, mein Vorteil ich versuche das nicht zu rechtfertige, ich kaufe das Zeugs einfach weil ich Bock und das nötige Kleingeld habe. So soll doch jeder das machen was er mag und für richtig hält. AMEN

Sehe ich genau so! Was andere darüber denken kann mir ziemlich wumpe sein! Es fragt mich aber auch keiner, warum ich fast nie im Ausgang bin und mein Geld auch nicht für Zigaretten ausgebe...

Ich habe z.B sehr freude, wenn ich mehrmals im Jahr in die "Ferien" oder einfach ein paar Tage weg kann, auch wenn ich NIE Luxuriöse Ferien für unsummen an Geldbeträgen mache! Und dann halt noch das Tackle was ab und an dazukommt...

Soll doch jeder machen wie er gerne will und kann! Mir käme es auch nie in den Sinn jemanden zu belächeln oder auszulachen, weil er ne günstige Combo fischt! Charakter hat man oder hat man nicht, das ist nicht eine Frage des Geldes!
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
sehe das auch so. Jeder soll sich kaufen was er möchte und braucht sich dafür nicht rechtfertigen.
Penetrant sind nur die Leute die vor Angelfreunde oder in Foren sich damit brüsten und alles andere Tackle schlecht reden.... Hatten mal so einen Spezi im Angelverein.....

Ich habe mir ein Limit gesetzt und inverstiere dann gerne mehr in schöne Fernreisen. Von den Erinnerungen zehrt man noch wenn das "High End" Tackle antik ist.

Aber nu wissen wir immer noch nicht die Definition High End !!!

Mein erster Eindruck beim Lesen der Beitäge bedeutet es teuer.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ich finde diese generelle Grundsatzfrage ob sich High End Tackle lohnt oder nicht ziemlich schwierig da das im Grunde jeder für sich selbst abstecken sollte.

Aus meiner persönlichen Erfahrung und Sicht kann ich nur sagen ja, für mich lohnt es sich auf jeden Fall. Die Performance hat mich bisher immer umgehauen und ich habs nie bereut, jeder wurf, jeder Grundkontakt, jeder Biss/Drill und jeder Blick auf so ne Combo macht mich happy.
Ich kanns aber auch nicht verstehen wieso man sich für ne Combo rechtfertigen muss... Hab ich persönlich so auch noch nicht erlebt, in meinem Freundeskreis wird alles gefischt, da steht der eine mit ner ü1000 € Combo neben dem anderen mit ner normalen Mittelklassecombo und alle haben nur ein Ziel, ne gute Zeit am Wasser (am besten mit Fisch :D)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Warum kann und darf man sich nicht einfach teure Sachen kaufen nur weil man Bock darauf hat?

Kann und darf man doch, das kann einem eh keiner verbieten. Natürlich können und dürfen Andere das wiederum scheiße finden, warum auch immer. Kann ihnen auch keiner verbieten.

Und ich kann und darf dann sicher sagen: Auf den Billigkram habe ich keine Lust, unterhalb der guten Mittelklasse kaufe ich daher nichts und ab und an habe ich auch nichts dagegen, einen guten Tausender in eine Combo zu investierten. Denn nach meiner Rechnung zahlt sich das am Ende aus für mich.

Keinen Bock hingegen habe ich auf teure Autos, die interessieren mich ganz einfach nicht, schon gar nicht als Schwanzverlängerung. Da reicht mir ein "kostengünstiger" Kleinwagen. Aber wenn einer unbedingt eines von den eher hässlichen SUV-Ungetüm braucht für sein Seelenheil oder sonstwas: Bitte sehr, gern geschehn.

Und zum High End: Das war auch schon mal higher als heute bei manchen "Space-Age"-Rollen und die DEPS-Ruten sehen heuer irgendwie beschissen aus, dito die von Megabass USA. Aber Stroft bleibt Stroft, das beruhigt mich dann wieder etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Keinen Bock hingegen habe ich auf teure Autos, die interessieren mich ganz einfach nicht, schon gar nicht als Schwanzverlängerung. Da reicht mir ein "kostengünstiger" Kleinwagen. Aber wenn einer unbedingt eines von den eher hässlichen SUV-Ungetüm braucht für sein Seelenheil oder sonstwas: Bitte sehr, gern geschehn.

Vielleicht benötigt auch jemand seine eher hässliche 1000 Euro Angel-Kombo als Schwanzverlängerung? Mag es sicher geben...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bestimmt. Aber solange er mir die nicht hinten rein schieben will: Bitte sehr, nur vergiss nicht zu essen zwischendurch beim dran Herumgespiele, denn sonst gibt's Rückenmarkschwund.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

sagt der Duden gemäß des Links von Mozartkugel.

Damit ist die Frage des Threads beantwortet.

Es lohnt sich quasi per Definition. Bleibt die Frage, was die höchste Preis- und Leistungsstufe ist?

Außerdem steht da ein UND, d.h. man müsste das teuerste UND beste haben, um überhaupt von High End reden zu können.

Im Ernst, man kann beim Angeln längst nicht so viel Geld verbraten wie in anderen Bereichen. Jede Frau sollte froh sein, wenn der Mann/Freund „nur“ angelt. Für das, was selbst die High End-Fraktion in Summe ausgibt, kaufen andere Leute mit anderen Hobbies z.B. einen einzigen Satz Felgen oder teure Boxen für zu Hause.

Für denjenigen Angler, der sich High End leistet, lohnt es sich garantiert, denn sonst hätte er es wohl nicht gemacht. Zwingend brauchen, wird man es vermutlich nicht bzw. der zusätzliche Grenznutzen ist marginal. So können selbst Weinexperten ganz teure Weine mit verbundenen Augen nicht mehr rausschmecken.

Trotzdem hätten sie bei ganz besonderen Weinen richtige Glücksgefühle. Und dem Musikfan geht einer ab, wenn er seine Musik durch HighEnd-Boxen hört. Ist doch super.

Also soll sich jeder Angler doch auch an seinem schönen Tackle erfreuen. Das tut niemandem weh.

Gruß
Stephan
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Nun wirste mir aber etwas suspekt. :confused:

Das ist mir nun wiederum suspekt - wäre DIR Heiner etwa weniger suspekt, wenn er es duldete, dass ihm 1000€ teure Schwanzverlängerungsangelruten "hinten rein geschoben" würden? Falls wir hier von seltsamen Fetischen reden - es mag zwar jeder nach seiner Fasson selig werden, aber 'n bisschen Achtung für jute Ausrüstung darf schon sein.
Aber vielleicht reden wir hier ja auch nur von der rückseitigen Kofferraumklappe des Angler-eigenen PKW - und in diese darf zumindest mir jeder gern seine 1000€ Combo reinschieben. Auch mehr als eine. Und es wäre mir auch sch*****egal, ob der Betreffende dabei isst, oder nicht. (Falls es nicht die 59cm-Kirsche aus dem Vereinsgewässer uff'm Fischbrötchen is, jedenfalls.)

Mann, wat für'n beklopptet Thema für Sonntachahmd... :tearsofjoy:
 

Oben