Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
alleine schon der Begriff "lohnt sich" .......:eek:

Den Begriff habe ich auch verwendet. Damit waren allerdings nicht irgendwelche blödsinnigen Rekord-Stückzahlen gemeint, denn die interessieren mich eh nicht mehr.

Gemeint war vielmehr, dass sich bei dem Stiefel, den ich angle, qualitativ erstklassiges Gerät - es muss keineswegs immer das Allerteuerste sein - bezahlt macht. Und zwar in zweierlei Hinsicht: Erstens achte ich auf Langlebigkeit der Komponenten, denn das ist unterm Strich kostengünstiger, und zweitens darauf, dass das Tackle mich möglichst wenig belastet, also wirklich optimal arbeitet für den Zweck, für den ich es angeschafft habe.

Denn die Art und Weise, wie ich angle, ist anstrengend und die Kondition wird mit steigendem Alter nicht besser. Deswegen "lohnt" sich erstklassiges Tackle für mich, da es mir die Arbeit erleichtert. Tackle nur um des Tackles willen kaufe ich allerdings nicht mehr, das habe ich hinter mir. War eine Zeit lang ganz unterhaltsam, wurde aber etwas öde mit der Zeit.

Das Geheimnis liegt auch hier in einer wohl durchdachten Beschränkung, Motto: Keep it simple. Dann braucht man dort, wo es wirklich zählt, auch nicht auf jeden Cent kacken.

Wenn man will, kann man daraus eine mögliche "High-End-Definition" ableiten. High End ist für mich ganz einfach Tackle, das den gewünschten Zweck so optimal wie möglich bedient. Aber jeden beliebigen Modetrend mache ich nicht (mehr) mit, denn die meisten "Innovationen" sind eh bloß zigfach gequirrlte Kacke, um es etwas despektierlich zu sagen.

Und manche angeblichen Verbesserungen sind gar keine, sondern eher das Gegenteil. Kann auch gar nicht anders sein angesichts des in unserem Wirtschaftssystem unausweichlichen Zwanges, in kurzen Abständen immer wieder vermeintlich "Neues" präsentieren zu müssen, auch wenn es gar nichts wirklich Neues anzubieten gibt. Andererseits gibt es, wie weiter oben Einer sehr richtig schrieb, zum Beispiel Blanks, die schon sehr lange unverändert auf dem Markt sind und immer noch zu den Spitzenprodukten zählen. Allerdings sind das Produkte, die nicht gerade unter der Rubrik Massenkonsum zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perchzilla

Angellateinschüler
Registriert
29. September 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ort
Lüneburg
Ich hab früher auch mal gesagt, ich brauche kein High end.
Tja einmal mit angefangen .... :D
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Bei mir ist es aktuell gerade umgekehrt ...ich habe viel High End Tackle habe aber in letzter Zeit auch bisschen ...na ja wie soll ich sagen das sich keiner gleich auf den Schlips getreten fühlt, Low Budget Zeugs eingekauft .Teils für meine Frau Teils für mich ...

Z.B ne Curado DC
Eine Zodias ml und eine Curado K usw.


Und ich muss sagen das was Shimano in dem Bereich abliefert bemerkenswert ist ,die Haptik und die Qualität der Verarbeitung lässt mich immer öfter aufhorchen ob es wirklich Sinn macht für Nuancen an "Besser" das drei bis vierfache zu zahlen .
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hochwertiges Gerät lohnt sich immer. Bei High End sieht es schon etwas anders aus. Dort muß man für 10% mehr Qualität/Optik/Feeling/Lifestyle/In Hype/Name nicht nur 10% mehr bezahlen, sondern eher oft 100% und mehr. Ich habe früher mal High End Hi-Fi bis zum Exzess betrieben und dabei auch in der Branche gelernt, das Vieles in der Branche nur Vodoo ist. Das trifft wahrscheinlich auch in Teilen beim Angeln zu. Reale Herstellungskosten und Verkaufspreis stehen oft in keiner vernünftigen Relation mehr. Wer Spaß dran hat und es sich auch wirklich leisten kann, ohne den Dispo zu bemühen, der soll es machen, wenn es ihm wirklich mehr Lebensfreude beschert. Ich schreibe extra Lebensfreude und nicht Herzrasen beim Auspacken des Versandkartons. Wirklich nötig ist es nämlich nicht. Die Befriedigung durch Konsum ist doch eher nur von kurzer Dauer.

Ich halte es z.B. für sinnvoller, anstatt sich die nächste 600 € Kombi zuzulegen, sich lieber einen anderen Verein / ein anderes Gewässer zu suchen, was einen besseren Fischbestand beherbergt. Da denken die Wenigsten dran. Ich kenne auch ein paar Leute, die das Angeln hierzulande "reduziert" haben. Sie angeln lieber im Urlaub in anderen Gewässern. Das kann allerdings auch sehr teuer werden.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Dort muß man für 10% mehr Qualität/Optik/Feeling/Lifestyle/In Hype/Name nicht nur 10% mehr bezahlen, sondern eher oft 100% und mehr.
Das ist wie mit den Autos. Oft bezahlt man neben der Leistung auch für den Namen, die Optik und das Image. Aber solange es einem damit gut geht, ist es doch eine super Sache. Schließlich ist die Angelcombo, ähnlich wie das Auto, ein ständiger Begleiter und da ist es doch einfach schön, wenn man etwas verwendet, über das man sich jedes Mal freuen kann.

Ich selbst kaufe kein High End Tackle, sondern bleibe da eher im mittleren/guten Segment. Aber es gab auch Mal Zeiten, da wären selbst diese Dinge für mich zu teuer gewesen und heute sind sie Standard.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Bei mir ist es aktuell gerade umgekehrt ...ich habe viel High End Tackle habe aber in letzter Zeit auch bisschen ...na ja wie soll ich sagen das sich keiner gleich auf den Schlips getreten fühlt, Low Budget Zeugs eingekauft .Teils für meine Frau Teils für mich ...

Z.B ne Curado DC
Eine Zodias ml und eine Curado K usw.


Und ich muss sagen das was Shimano in dem Bereich abliefert bemerkenswert ist ,die Haptik und die Qualität der Verarbeitung lässt mich immer öfter aufhorchen ob es wirklich Sinn macht für Nuancen an "Besser" das drei bis vierfache zu zahlen .

Ist doch eigentlich eine sehr schöne Erkenntnis. Allerdings sehe ich eine Curado DC mit Zodias nicht mehr als Low Budget an sondern eher als gute Mittelklasse und hier sind ja das meiste Wackle wirklich durchgehend brauchbar ! Sei es die Zodias Serie , die DAYs von MajorCraft die QuOn Ruten oder oder oder. Gerade auch bei den Rollen hat Shimano in den letzten beiden Jahren wieder enorm aufgeholt. Ich mein vor 4-5 Jahren hätte ich mir nicht träumen lassen für so eine schmale Mark eine brauchbare DC Rolle wie die Curado zu bekommen , welche ich im übrigen auch an der günstigen Steez XT fische und mehr als zufrieden damit bin. Interessant ist auch das die aktuelle 71er Curado mittlerweile für um die 130€ zu haben ist. Absolute Kaufempfehlung! Die Rolle ist nicht weniger gut als deutlich teurere Modelle. Rückblickend gesehen habe ich damals selbst für eine gebrauchte 51er Curado deutlich mehr gezahlt als heute eine neue 71er kostet welche in der Performance der alten 51er in nichts nach steht, eher sogar noch einen drauf setzt.


Das ist wie mit den Autos. Oft bezahlt man neben der Leistung auch für den Namen, die Optik und das Image. Aber solange es einem damit gut geht, ist es doch eine super Sache. Schließlich ist die Angelcombo, ähnlich wie das Auto, ein ständiger Begleiter und da ist es doch einfach schön, wenn man etwas verwendet, über das man sich jedes Mal freuen kann.

Ich selbst kaufe kein High End Tackle, sondern bleibe da eher im mittleren/guten Segment. Aber es gab auch Mal Zeiten, da wären selbst diese Dinge für mich zu teuer gewesen und heute sind sie Standard.

Ja so ist das , ich habe zu meiner Baitcast Anfangszeit auch gestaunt was hier der ein oder andere für tolle Combos fischt die für mich garnicht erschwinglich waren. Im laufe der Zeit probierte man sich dann so durch alles durch und letztelendes bin ich dann bei Evergreen stecken geblieben, auf dem weg dahin habe ich aber einiges gelernt und viele Erkenntnisse gewonnen die ich auch gern immer wieder kommuniziere.
Es muss kein High End Tackle sein, ab guter Mittelklasse hat man vernünftiges Gerät mit dem das angeln wirklich spaß macht , die Blanks sind feinfühlig und die Ruten sehr gut verarbeitet. Natürlich geht immer mehr, aber hier kostet jede kleine Nuance deutlich mehr Geld.
Eine Noike, Evergreen , Steez oder Poison Ultima ist da eben eine andere Liga, diese Ruten kosten ein vielfaches einer Mittelklasse Rute, allerdings bieten diese Ruten einfach die beste zu erwartende Verarbeitung hier stimmt dann einfach alles. Die Blanks sind meist lange und besonders auf die entsprechende Verwendung der Rute abgestimmt worden. Ich finde es bspw. Klasse das die Evergreen Blanks oft breitbanniger sind als die der Mitbewerber und sich da ein doch größeres Köderspektrum optimal mit bedienen lassen.

Alles in allem braucht man "High End" nicht. Wenn man das Geld über hat oder bereit ist es für sein Hobbys auszugeben ist es natürlich das Tüpfelchen auf dem i ! - und da wir hier ja von einem Hobby sprechen ist eine Kosten-Nutzen Rechnung sowieso fehl am Platz. Jeder sollte das fischen was ihn glücklich macht , womit er sich wohl fühlt =)

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Dann hast du aber Glück gehabt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und bevor alle Bubu machen :D, erzähle ich noch die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider". :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
:eek: Um Gottes willen, lieber nicht!

Also ich habe das bei meinen Megabass- und Evergreen- Darlings mit Kork früher immer so gehalten, dass ich mit denen schnurstracks zum Rutenbauer gelaufen bin, um ihn eine brutale Tempelschändung verüben zu lassen an den Kittorgien und zwar in Gestalt eines Total-Strippings bis auf den blanken Blank. Daiko war übrigens auch nicht besser - gibt es die überhaupt noch?

Aber heute, wo der Kork längst überall und flächendeckend unter aller Kanone ist, fällt es ja eh nicht mehr auf. Ob arm oder reich: jetzt sind sie alle gleich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich mach mir gerade generell einige Gedanken bis zu welchem Preis sich Highend lohnt.

Ich habe zum einem mehrere Steez- bzw. Evergreenruten und zum anderen mehrere Poison Adrena.

Während die Evergreen um die 600 Euro oder mehr gekostet haben, hab ich die Adrenas für unter 300 bekommen.

Klar ist eine Cobra RS breitbandiger als eine Adrena 1610M. Aber objektiv kann ich zwischen beiden Ruten nicht den Unterschied feststellen, den ich aufgrund der Preisdifferenz feststellen müsste.

Eigentlich muss man auch mal sehr kritisch hinterfragen wieviel Marketing und Gehype in dem Mehrpreis von Evergreen oder Steez steckt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich mach mir gerade generell einige Gedanken bis zu welchem Preis sich Highend lohnt.

Ich habe zum einem mehrere Steez- bzw. Evergreenruten und zum anderen mehrere Poison Adrena.

Während die Evergreen um die 600 Euro oder mehr gekostet haben, hab ich die Adrenas für unter 300 bekommen.

Klar ist eine Cobra RS breitbandiger als eine Adrena 1610M. Aber objektiv kann ich zwischen beiden Ruten nicht den Unterschied feststellen, den ich aufgrund der Preisdifferenz feststellen müsste.

Eigentlich muss man auch mal sehr kritisch hinterfragen wieviel Marketing und Gehype in dem Mehrpreis von Evergreen oder Steez steckt.

Klar gibt es Qualitätsunterschiede, manche sind sicht- und spürbar, manche sogar benennbar. Bestes Beispiel ist die Ringausstattung, Fuji Alconite Ringe (die übrigens sehr gut sind) oder Fuji Torzite. Das macht schon im Endpreis was aus.

Aber, genauso wie bei allen anderen Dingen des Lebens sind manche Artikel einfach hochpreisig kalkuliert, weil man sich oder die Käufer sich abgrenzen wollen. Viele hier suchen ja nicht nach dem optimalen Prdukt, sondern nach Edelmarke XY. Beweggründe sind unterschiedlich und ok. Aber davon auszugehen, dass man das Allerbeste kriegt, wenn man den höchsten Preis bezahlt, nee... das würde ich nicht tun. Der Endpreis wird ja nicht nur durch den Einkaufspreis der Materialien bestimmt, wo wird hergestellt und in welcher Menge?! Das der ein oder andere Hersteller mit kleineren Stückzahlen nicht so günstig sein kann wie ein weltweit operierendes Unternehmen mit hohen Stückzahlen, ist doch klar oder? Dann kommt hinzu, welche Strategie man hat, will man Marktanteil, will man sich als hochwertige Marke präsentieren usw.. Es kann durchaus sein, dass ein € 300 Produkt genauso gut ist wie ein € 600 Produkt.

Ich behaupte, dass viele nicht nachvollziehen können was wirklich einen Preis ausmacht. Ich grundsätzlich auch nicht, vl. für einen Teilbereich... beziehe mich hier auf Ruten.

Unsere Netzwerke sind voll von Influencer, da schreibt einer was und viele springen auf den Zug (hat man von mir auch schon behauptet :)). Manchmal frage ich mich, ob denn alle ihr Hirn ausschalten :). Es gibt sogar Leute, die das wedeln des Schwanzes eines 2inch großen Gummis merken. Oder die Feinfühligkeit zwischen div. Ruten zB im hochwertigen und vergleichbaren Bereich, da ist das Edelmodell für € 600 auf einmal 3x so feinfühlig wie die € 300 Rute. Aber vl. fehlen mir die überirdischen Fähigkeiten?! Oder meine normalen Sinnesorgane sind nicht sensibel genug.... Warum muss man sich selbst belügen, es reicht doch einfach zu sagen, ich will diese tolle Rute und fertig.
 
M

mueslee

Gast
Schöner Beitrag, genau so sehe ich das auch. Die Influencer à la Tackle Nerd etc. leisten ganze Arbeit und seit es diese Kanäle gibt, sind gefühlt auch die Anfragen - häufig von recht planlosen Usern - hier im Forum nach hochpreisigem Tackle rapide angestiegen.

Warum muss man sich selbst belügen, es reicht doch einfach zu sagen, ich will diese tolle Rute und fertig.

Dieser Satz bringt es auf den Punkt! Was wird da z.B. einer Steez nicht alles an Seele, Charakter, irgendein Mythos (gell Marc? :D) und sonstiger lobhudeliger Blödsinn angedichtet. Oder der Evergreen die End-Sensibilität mit dem berühmten Fischfurz auf 50m. Es geht um einen gottverdammten Stengel aus Carbon, der zugegebenermaßen sehr schick aufgebaut, super ausbalanciert ist und das tut, was er soll. Trotzdem hat das Ding weder Seele noch sehe ich irgendeinen Mythos darin.
Einfach kaufen wenn man scharf drauf ist, sich daran erfreuen und wenn möglich gefühlsneutral berichten, auch wenn das Höschen schon leicht feucht ist vor lauter Ekstase :p
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@tölkie - Es ist mir ja fast ein wenig peinlich, aber ich habe sogar das Wedeln eines 3.5 cm Kopytos am 3gr Kopf gemerkt. An einer Steez Werewolf SC mit 12lb Siglon und 3m 22er Stroft FC2. Allerdings wirklich bei optimalen Bedingungen - kaum Wind, wunderbare morgendliche Ruhe, maximale Konzentration...

Daher muss ich schon sagen - der Compile X Blank ist für mich persönlich ein lohnendes High End Produkt. Wobei man nun vielleicht diskutieren könnte, ob "normale " Steezn noch high end sind, oder nur Oberklasse...;)

Evergreens haben mich nicht so beeindruckt wie die Steezn, warum auch immer.
 

Lehmann

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. März 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
18
@tölkie,das hast du gut geschrieben. Ich wette wenn man hier eineigen Leuten die Augen verbindet und Ruten in die Hand gibt wüssten die aufeinmal nicht ob Highend oder preiswert. Am besten war der Typ hier im Forum der zu jeder Evergreen Rute was sagen konnte und wenn man da ein bissel hinter die Kulissen geschaut hat war es auch nur das wiedergeben von Datenblätter.Ich denke mal das eben nicht jeder user xy einblick in die Japanische Rutenbaukunst bekommt, der dachte das glaub ich aber immer.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@tölkie - Es ist mir ja fast ein wenig peinlich, aber ich habe sogar das Wedeln eines 3.5 cm Kopytos am 3gr Kopf gemerkt. An einer Steez Werewolf SC mit 12lb Siglon und 3m 22er Stroft FC2. Allerdings wirklich bei optimalen Bedingungen - kaum Wind, wunderbare morgendliche Ruhe, maximale Konzentration...

Daher muss ich schon sagen - der Compile X Blank ist für mich persönlich ein lohnendes High End Produkt. Wobei man nun vielleicht diskutieren könnte, ob "normale " Steezn noch high end sind, oder nur Oberklasse...;)

Evergreens haben mich nicht so beeindruckt wie die Steezn, warum auch immer.

Echt :D? Bin immer froh, wenn ich den Shaker in 6 inch wackeln merke :rolleyes:.
Will Dich aber nicht hoch nehmen, es gibt tatsächlich Unterschied in der Qualität, das unterstreiche ich 100%.

Ich bin ja auch Fan von geilem Tackle, aber manche Aussagen find ich schon lustig und nicht ganz glaubwürdig, habe ja schon den ein oder anderen Vergleich gemacht und manchmal scheint es mir, dass da auch ein wenig Einbildung bei ist. Man will das einfach fühlen. Ansonsten verweise ich auf ev. Mangel meiner Feinfühligkeit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Wer billig kauft, kauft zweimal und wer Evergreen kauft, zahlt dreimal... :cool::D
Jupp, vollste Zustimmung!
Die teuerste Rute in meinem Bestand ist eine Tailwalk Fullrange ML gefolgt von der Expride MH-2. Bei beiden Ruten bekomme ich immer noch feuchte Buchsen denn sie machen ihren Job genial.
Ich denke reichlich 200€ für ne Rute sind genug zum vernünftigen Angeln. Was dann über die Vernunft hinaus geht, sei jedem gegönnt.
 

Oben