Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
@SlidyJerk

Im Grunde genommen kann man davon ausgehen, dass man für das Geld schon richtig schicke und funktionelle Ruten bekommt. Teils sogar für weniger. Aber man kann auch für mehr Geld mehr bekommen, das würde ich auch unterstreichen. Nur steigert sich die Qualität, die Performance, die Feinfühligkeit nicht proportional zum Preis.

Und da ist, glaube ich, highend mit gemeint. Beispiel dazu? Vorherige Tage hatte jemand meine alte Sustain abgeholt und voller Stolz holte er eine nagelneue Tailwalk ab (Modell XY?, genaues Bezeichnung weiß ich nicht) und schwärmte von der Schnelligkeit, Rückstellung und Feinfühligkeit. Die Rute ist echt gut, auch schön verarbeitet, aber verglichen mit anderen Modellen war der Unterschied für mich schon mehr als deutlich. Für die Art der Fischerei, die er damit betreiben wollte, wäre mir eine solche Rute einfach zu lahm und nicht schnell genug. Hängt in dem Fall schon mit dem Material, Aufbau, Beringung etc. zusammen. Mit einem mehr an Geld kann man schon optimieren.

Ein anderes Beispiel, hatte vorherige Tage mal eine Eiger umgebaut, astreiner Blank, wobei ich persönlich die Gewichtsverteilung, den kurzen Griff und auch die Qualität des alten Korks sehr begrenzt gut fand. MB hatte im Griffbereich so viel schweres Zeugs verbaut, eine Messinghülse unter dem Splitgriff gelegt, würde sagen, locker 15gr to much. Die Rute wäre auch gut ausbalanciert gewesen, wenn sie hintenrum leichter gewesen wäre.

LGB
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Klar ist eine Cobra RS breitbandiger als eine Adrena 1610M. Aber objektiv kann ich zwischen beiden Ruten nicht den Unterschied feststellen, den ich aufgrund der Preisdifferenz feststellen müsste.

Eigentlich muss man auch mal sehr kritisch hinterfragen wieviel Marketing und Gehype in dem Mehrpreis von Evergreen oder Steez steckt.
Rückmeldung und sonstige Fähigkeiten mal außen vor: ich würde schon hoffen, dass ich beim €500 Stecken von Daiwa oder Evergreen eine bessere Verarbeitung bekomme, als beispielsweise bei der Adrena.
Ich habe jetzt eine 1610M hier stehen, die tatsächlich einigermaßen sauber verarbeitet und gerade ist. Die Zierwicklungen sind aber lieblos und würden von mir im besoffenen Zustand besser gemacht werden. Ist nur eine Kleinigkeit, aber da steckt eben auch Arbeit drin. Allerdings muss man auch sagen, dass ich so "schlechte" Arbeit bei Ruten bis €350 sonst bei keinem Hersteller (Qu-On/Jackson, Tailwalk, Major Craft) gesehen habe.

Ich bin aber persönlich der Meinung, dass schickes Design auch einen Preis hat. Für die Steezen finde ich den Aufpreis durchaus gerechtfertigt. Evergreen-Ruten sehen - Entschuldigung - furzlangweilig aus.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Die Frage ist überhaupt wo beginnt Highend-Tackle. Ist das eine Adrena schon mit 300 Euro? Vor einigen Jahren hätte ich die Frage eindeutig mit ja beantwortet. Mittlerweile bin ich fällt mir die Antwort da deutlich schwerer.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn ich nur 200-Euro-Bigbait-Stecken besäße und nie was anderes gefischt hätte, wäre ich vermutlich wunschlos glücklich damit. Da ich aber qualitativ Besseres kenne und ein paar teure Exemplare auch besitze, kann ich sagen, dass die Ruten aus der "Legend Elite Musky"-Serie der Firma St.Croix sich in verschiedener Hinsicht vom Rest der Veranstaltung abheben. Nicht beim Design zwar, nicht einmal in der Verarbeitungsqualität, aber beim Gewicht und vor allem bei den Wurfeigenschaften besteht ein deutlicher Unterschied. Oder anders ausgedrückt: der Blank ist einfach besser als der Rest.

Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, auch wenn diese Ruten mich alles in allem mehr als Doppelte der "preisgünstigeren" Exemplare gekostet haben. Denn die Vorteile in der Praxis sind mir groß genug, um den Betrag auf den Tisch des Hauses gelegt zu haben. Keine andere Rute in der entsprechenden WG-Klasse wirft ermüdungsfreier als die Modelle der Legend-Elite-Serie, das ist mir ein paar Hunderter mehr wert beim schweren Spinnfischen, der Preis für einen besseren Kork und eine anderen (aber nicht längeren) Griff ebenfalls.

Im verein mit einer 2018 Calcutta Conquest, die preislich ebenfalls in die Rubrik "High End" fällt, ergibt das eine Combo, an die derzeit keine andere Rolle-Rute-Kombination in ihrer WG-Klasse herankommt. Für mich hat sich das gelohnt.

20190427_142329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Die Frage ist überhaupt wo beginnt Highend-Tackle. Ist das eine Adrena schon mit 300 Euro? Vor einigen Jahren hätte ich die Frage eindeutig mit ja beantwortet. Mittlerweile bin ich fällt mir die Antwort da deutlich schwerer.

Da hast Du voll recht!

Aber die Nachfrage bestimmt den Preis, wenn ich sehe, wer da so alles auf den Zug aufgesprungen ist und jetzt highend (Preise) macht :(. Schau Dir das Gummizeugs an, was wird teils heute dafür aufgerufen, unfassbar. Und ich finde es nicht geil, wenn mal 10 Gummis am Tag für € 3-5 so durch sind, auch wenn es mal richtig gut läuft. Das ist alles weit weg von normal. Aber, wenn die Leute schreiben, dass ein blödes Gummi für € 5 den 80ziher Hecht rechtfertigt, dann steigen die Preise immer weiter. Die Hersteller lachen sich tot.

Vor einigen Jahren habe ich noch für € 40000,- einen netten Dienstwagen bekommen, klar hat sich Technik verbessert, aber so ein Auto kostet heute € 60000 oder sogar € 70000. Mein Gehalt hat sich nicht verdoppelt ...
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Der Wagen von 40.000 auf 60.000 aber auch nicht?

Spass beiseite, Highend ist in jedem Bereich des Lebens etwas was Enthusiasten vorbehalten ist. Sieh es als "wenn Geld egal ist kann man so was bauen"-Kategorie. Ob die dann real den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Zumal da nicht nur objektive sondern auch subjektive Faktoren entscheidend sind. Einer hat das bessere Gefühl in der Hand und spürt kleinste Abweichungen. Der nächste sagt: ich merk da nix.

Kannst dir im Audio Bereich in jedem besseren Studio vorführen lassen. Inklusive Esoterik ;-)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Aber wozu braucht man einen "Dienstwagen" für 60 oder 70 Mille? Würde nun mir wiederum nicht im Traum einfallen, sowas zu kaufen. Liegt aber sicher auch daran, dass Autos überhaupt keinen Reiz mehr für mich haben. Das sind einfach Gebrauchsgegenstände, um von A nach B zu kommen, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Mir schon. Soll ja Leute geben die recht viel im Auto sitzen da macht eine schicke Karre die Fahrerei einfach erträglicher.
Bei ca 50tkm pro Jahr spürst du ganz schnell den Unterschied zwischen komfortabler und spartanischer Kategorie.

Im Grunde ist das doch auch die gleiche Diskussion :)

Du siehst den Mehrwert einer solchen Karre nicht, der nächste findet Ruten über 200€ bescheuert.

Jeder Jeck ist anders sagt der Kölner
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Siehst du, und so geht mir das mit obiger Combo. Bei sechs bis acht Stunden Werfen mit schweren Baits spürst du ganz schnell den Unterschied.

(Mal abgesehen davon, dass der heutige Individualverkehr so ungefähr die ökonomisch und ökologisch dümmste Art ist, den Verkehr zu organisieren. Aber das ist ein anderes Thema.)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Weiß ich, hatte ich auch gar nicht vor.

High End bedeutet für mich übrigens auch, dass auch in sieben, acht Jahren from now noch Ersatzteile zu haben sein werden für einen angemessenen Preis. Denn meine Rollen will ich laaange fischen können, nicht bloß bis zum nächsten "neuen" Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Aber wozu braucht man einen "Dienstwagen" für 60 oder 70 Mille? Würde nun mir wiederum nicht im Traum einfallen, sowas zu kaufen. Liegt aber sicher auch daran, dass Autos überhaupt keinen Reiz mehr für mich haben. Das sind einfach Gebrauchsgegenstände, um von A nach B zu kommen, mehr nicht.

Hi Heiner

Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt oder hast Du meine Beiträge nicht gelesen?

Ich bin nicht gegen highend Tackle, was auch immer man darunter verstehen mag. Ich baue mir meine Ruten selbst zusammen, dabei kommen ausgesuchte Blanks zum Einsatz. Ich persönlich würde mir einen Custom Aufbau nicht leisten wollen, das wäre mir zu viel Geld. Auch, wenn ich verstehe, dass das Geld kostet, so baue ich selbst.

Was ich anprangere ist, dass die Preise teils so ausufern und aus meiner Sicht überproportional steigen. Gründe dafür habe ich versucht dar zustellen.

Bin dafür, dass jeder sich das kauft was er mag. Nur bin ich gegen teuer ist immer gut :).

PS interessanterweise sind die Neuwagenpreise gestiegen, dafür aber auch die Rabatte oder die Leasingkonditionen gesunken. Das ist ein bisken so wie bei Abu, ein UVP Produkt mit € 500 ist mal schnell für die Hälfte im Verkauf. Das ist unglaubwürdig.

Alles klar?
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Mir schon. Soll ja Leute geben die recht viel im Auto sitzen da macht eine schicke Karre die Fahrerei einfach erträglicher.
Bei ca 50tkm pro Jahr spürst du ganz schnell den Unterschied zwischen komfortabler und spartanischer Kategorie.

Im Grunde ist das doch auch die gleiche Diskussion

Du siehst den Mehrwert einer solchen Karre nicht, der nächste findet Ruten über 200€ bescheuert.

Jeder Jeck ist anders sagt der Kölner

der unterschied ist, das die auto industrie tatsächlich einen flottenwagen bauen könnte , der bequem zu fahren und auch noch wirtschaftlich in der unterhaltung wäre. statt dessen bauen die ,dicker , breiter , schwerer und vielen unnötigen und auch teuren schnickschnack rein. hinterher kann man nicht einmal das rücklicht auswechseln ohne eine vertragswerkstatt aufsuchen zu müssen und als ersatzreifen bekommt man ein notrad oder gleich pannenspray mitgeliefert . ist doch rotze so was
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Spreche nur für mich, muss niemand nachmachen

vor 58 Jahren mit dem Angel angefangen.
Bambusrute, hatte sogar schon Rutenringe und Rollenhalter, sehr gut beim Stippen damit gefangen.
Dann kam eine Rute aus Vollglas. Schwer und vom Handling schlechter als die Bambusrute...
Dann Carbon, man was ich stolz. Das so lange bis beim Pilken gegen die Reeling getickert bin. Von aussen keine Beschädigung zu sehen. Beim nächsten strammen Dorsch (die gabs damals noch) hatte ich eine dreiteilige Rute....
Es kam eine neue Carbon und man angelte vorsichtiger. Nur auf einem schwankenden Schiff ist man nie sicher gegen Reeling oder irgendwelche Aufbauten zu schlagen.
Dann nach einer Rute aus Carbon/Glas Mix gesucht, gefunden und danach nie irgendwelche Probleme gehabt. Selbst die heutigen Ruten fürs tropische Meeresangeln sind alle Carbon/Glas Mix und halten und halten....

Daher meine Schlußfolgerung: Angelruten (aber auch Rollen) sind WERKZEUGE zum Fang von Fische. Dafür bedarf es keine hochgezüchteten Geräte. Aber auch kein preiserter Schwabbelstock. Da muss man sich im Ladengeschäft die Zeit nehmen mehrere Artikel ausgiebig zu testen. Darum kaufe ich Ruten/Rollen auch nie im Versandhandel.

OT: Kurbelt mal im Laden an 10 gleiche Rollen. Davon kurbeln im Schnitt 8 Stück unterschiedlich. Von den zwei Stück die am sattesten Kurbeln und das geringste Getriebespiel haben, kann man eine mitnehmen.

Aber jeder kaufe gerne was seinen persönlichen Ansprüchen entspricht. War noch nie neidisch wenn ein Angelfreund neben mir mit einer z. B. 800 € Rute fischt die ich mir auch leisten könnte...
Letztendlich zählt das Fangergebnis, oder?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich kaufe eigentlich nur im mittleren bis leicht gehobenen Preisbereich zwischen 200 und 350€. Da nehmen sich die Ruten nicht viel. Bis auf meine letzten beiden Käufe. Zweimal HR Rockn Force. Ich merke, was mich wirklich überrascht hat, einen ziemlich großen Unterschied zu den bisherigen Ruten, die ich hatte und habe. Diese Serie ist ein gutes Stück besser als Expride, Blast Beats, EGinn, Poison Adrena, Molla, Egeria und wie sie alle heißen.

Reizen würde mich so eine Evergreen schon mal. Aber mir ist das dann persönlich doch zu teuer. Aber jeder wie er will.

Ich kann trotzdem wirklich jedem mal empfehlen eine HR Rockn Force zu testen. Ist so ein bisschen Highend im Mittelpreisbereich :)
 

Oben