Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Ich würde nicht sagen, dass das Fangergebnis zählt. Ich würde eher sagen, dass die Freude am Gerät und bei Nichtvitrinenstücken auch der Spaß beim Angeln mit diesem zählt. Fangerfolg ist dann auch nur noch zweitrangig/das Sahnehäubchen.
 

Knud Wegner

Bibi Barschberg
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Website
www.youtube.com
Letztendlich zählt das Fangergebnis, oder?[/QUOTE]

Für mich persönlich geht eis beim Angeln nur und ausschließlich nur um den Spaß,
Den Spaß, den ich mit meinem Tackle,meinen Freunden und den Fischen habe. Mir ist es größtenteils egal, ob ich viel, oder wenig Fisch fange, denn am Ende ist ein Tag ein Erfolg, wenn ich am Wasser war und Spaß hatte.
Spaß ist für mich das Wichtigste beim Angeln, weshalb ich auch nur noch Castings fische. Diese art des fischens bereitet mir halt extremen Spaß.
Yasei!:emoji_punch:
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.886
Ort
Münster
Klar reizt jeden eine high end Rute. Nur die Frage ist halt was Marketing und was Qualität ist.

Hab gerade ein tackle Nerd über eine EG Spin gesehen. Der Kork sieht genau so aus, wie Heiner es immer kritisiert. Meine 25€ dam Rute für meinen Sohn hat einen besseren Kork. Das bei einer 650€ Rute. Ist wie ein Porsche auf stahlfelgen mir Radkappen.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Hab gerade ein tackle Nerd über eine EG Spin gesehen. Der Kork sieht genau so aus, wie Heiner es immer kritisiert. Meine 25€ dam Rute für meinen Sohn hat einen besseren Kork. Das bei einer 650€ Rute. Ist wie ein Porsche auf stahlfelgen mir Radkappen.

Dem kann ich voll zustimmen!

Gerade der ein oder andere EG-Influencer übertreibt es derzeit gewaltig, was auch mich eher abschreckend wirkt statt mich für die Marke zu begeistern.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Für mich zählt das Fangergebnis durchaus, denn ich angle bekanntlich auf große Hechte, also gezielt auf ein bestimmtes Fangergebnis. Allerdings steht bei mir mindestens gleichwertig neben dem Fangergebnis, möglichst wenig Schaden anzurichten, und zwar durchaus im eigenen Interesse.

Außerdem heißt Fangergebnis nicht, dass ich auf Rekordstückzahlen aus wäre. In aller Regel ist nach einem guten Fang Schluss, wobei Schneidertage keineswegs selten sind, denn einen Großen fängt man nun einmal nicht jeden Tag und Kleinhechten gehe ich meist aus dem Weg durch verschiedene Maßnahmen (z.B. Baitgröße, Hakenbestückung, Gewässer- und Stellenwahl) - nicht immer gelingt das, aber immer öfter immerhin doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Gerade der ein oder andere EG-Influencer übertreibt es derzeit gewaltig, was auch mich eher abschreckend wirkt statt mich für die Marke zu begeistern.

Kann ich absolut unterschreiben!
Auch ich bin großer Fan von Highend Tackle - so besitze ich beispielsweise ausschließlich Sage Fliegenruten (die preislich eine aktuelle Evergreen definitiv nochmal weit übertreffen können). Im BC Bereich schlägt mein Herz für Steez.
ABER dieses ständige Marketingblabla (inkl. Schleichwerbung, auch hier im Forum) alá man spürt die Schwanzschläge vom 2" Wobbleshad wie Stromschläge - sorry, das nervt einfach nur noch und wird von mir nicht ernst genommen! Diese Aussagen übertreffen ja selbst die Werbeaussagen der Hersteller oft noch um ein Vielfaches (im negativen Sinne).
Sicherlich sind Compile X Steezen etwas besser als Adrenas oder Exprides was Balance und Rückmeldung angeht - aber niemals lässt sich der Preisaufschlag in eine vernünftige Relation zum Leistungsgewinn bringen. Jeder der da was anderes behauptet und versucht das zu rechtfertigen, belügt sich einfach selber. Richtig interessant wird es, wenn man dann auch noch herausliest, dass Teile der EG-Influencer, Tackle-Blogger oder Markenbotschafter vor 3 Jahren das erste mal eine Spinnrute in der Hand hatten :D
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich Highend fische, weil ich Bock drauf habe, es mir einfach Spaß bringt und ich es mir leisten kann/will. Diese paar Prozent Performancegewinn nehme ich dann unterm Strich gerne noch mit. o_O

Etwas anders sehe ich es in den Grenzbereichen unserer Fischerei, also bspw. UL-Fliegenruten #000-#1 oder richtige Bigbaitruten >160g. In diesen Bereichen machen sich auch leichte Performanceunterschiede ganz deutlich bemerkbar.

ps: Gerade gestern habe ich mir eine Zodias 172H gekauft, gefällt mir einfach mal richtig gut und wird sich neben meinen Steezen sicherlich sehr gut machen, als leichte Hechtrute ;)
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Richtig interessant wird es, wenn man dann auch noch herausliest, dass Teile der EG-Influencer, Tackle-Blogger oder Markenbotschafter vor 3 Jahren das erste mal eine Spinnrute in der Hand hatten :D
Das ist ja aber nicht nur auf das Forum beschränkt, sondern momentan einfach Standard.
2 Jahre Maden über die Theke gereicht: Herzlich Willkommen! Sie sind der neue Produktentwickler. :confused:
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
.2 Jahre Maden über die Theke gereicht: Herzlich Willkommen! Sie sind der neue Produktentwickler. :confused:

Made my day!

Finde den EG Hype auch voll übertrieben.
Habe auch schon genug Leute gesehen die ihre bereits wieder abgegeben haben und nun auf der Suche nach dem nächst besseren wie einer Zenaq sind.
Es gibt halt einfach Leute die ihr Tackle jährlich oder noch öfters tauschen, auffrischen oder verbessern müssen.
Zu guter letzt werden die alle nur noch Zeck stecken fischen.
Weil wir wissen ja seit neustem, wie sich ein Zeck stecken gegen ne 800€ Rute schlägt, dank Vergleichstest von der Madentheke.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Das ist ja aber nicht nur auf das Forum beschränkt, sondern momentan einfach Standard.
2 Jahre Maden über die Theke gereicht: Herzlich Willkommen! Sie sind der neue Produktentwickler. :confused:

:D:D

Nein, dieses Forum ist diesbzgl. eher noch angenehm. In einigen FB Gruppen gehts da deutlich mehr ab :rolleyes:
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
2 Frage eines Unwissenden:
  1. Was ist ein EG-Influencer, wobei die Betonung auf EG liegt?
  2. Was ist ein EG Hype, wobei sich das dann wahrscheinlich aus der Beantwortung der 1. Frage ergibt?
Die bekannten Suchmaschinen liefern mir nämlich keine Erklärung.

ranseier
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Letztendlich zählt das Fangergebnis, oder?

Jein...
Etwas zu fangen ist schön, wenn's mal nicht klappt ist das aber doch auch kein Beinbruch, die Zeit am Wasser zählt.
Das Gerät ist für mich allerdings auch nur Handwerkszeug. Ich ziehe nicht los, um mit Tackle Gassi zu gehen, da ziehe ich meinen Hund vor. Auch gehöre ich auch nicht zu denen, die gerne auf Influencerempfehlungen anspringen und sich einbilden, dass man Angelerfolge im Laden kaufen kann.

Im Umkehrschluß heisst das nicht, dass ich High-End-Tackle grundsätzlich ablehne. Wenn es Sinn macht, ich dafür einen Mehrwert und dabei insbesondere langlebigeres Gerät bekomme, her damit. Leider entwickelt sich die Branche, wie so viele andere auch, seit Jahren völlig gegen diese Richtung.
High-Tech um jeden Preis bringt am Wasser, bei Wind und Wetter mit Holz-, Stein-, Sand-, Algen- oder Krautkontakt nicht unbedingt genug Vorteile um sie überhaupt zu rechtfertigen. Was bringt mir Tackle, welches in einer Sporthalle ohne Wasserkontakt super funktioniert, dem Angelalltag aber nicht lange gewachsen ist?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@ Streifenspinner, werde aus Deinem Beitrag nicht schlau:(.

Unser Tackle ist grundsätzlich unser Handwerkszeug, ausser man hat es nur in der Vitrine stehen. Der Fangerfolg i.d.R. nicht allein vom Tackle abhängig, hochpreisige Geräte garantieren auch keine Fische. Aber nicht jeder oder ganz viele kaufen sich das teure Zeugs ja nicht um Gassi zu gehen, sondern um damit zu angeln. Manche, sicherlich in der Erwartungshaltung, dass man mit hochpreisig auch mehr fängt, aber so einfach ist das nicht.

Gutes Gerät bringt auf jeden Fall Vorteile, die da wären: z.B.
Leichtigkeit, eine leichte Kombo ist natürlich über Zeit viel angenehmer zu fischen. Sehr leichte Ruten bedürfen höherwertiger Carbonmaterialien, die einfach mehr kosten. Ob die Zanderkombo 500gr, 400gr wiegt oder sogar nur 350gr, das merkt man schon über den Tag. Leicht ist aber nicht alles, das Ganze muss gut ausbalanziert sein. Da gibt es Negativbeispiele für hochwertiges Tackle, aber auch Positive günstigeres Angelgerät.
Sensibilität, bessere Ausbeute bei bestimmten Angeltechniken. Ausserdem macht es auch eindeutig viel mehr Spass, wenn der Drill spürbarer wird, merkt was der Fisch macht usw..
Haltbarkeit, die hochwertigen Blanks sind unter normalen angeltypischen Bedingungen nicht nur leichter, sondern auch belastbarer.

Daher halte Deine Aussage für überdenkenswert und eigentlich auch für ein bisken Quatsch, sorry :)!

"Was bringt mir Tackle, welches in einer Sporthalle ohne Wasserkontakt super funktioniert, dem Angelalltag aber nicht lange gewachsen ist?"
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Aber nicht jeder oder ganz viele kaufen sich das teure Zeugs ja nicht um Gassi zu gehen, sondern um damit zu angeln.

Davon gehe ich aus, wäre da nicht noch Sammelaspekte (die sind völlig okay, allerdings ein zusätzliches Hobby) und so etwas wie Kaufsucht im Raum, vor der ich auch nicht voll gefeit bin. Aber ich glaube, da weiß jeder selber, ob er da ein Problem hat.

Gutes Gerät bringt auf jeden Fall Vorteile, die da wären: z.B.
Leichtigkeit, eine leichte Kombo ist natürlich über Zeit viel angenehmer zu fischen. Sehr leichte Ruten bedürfen höherwertiger Carbonmaterialien, die einfach mehr kosten. Ob die Zanderkombo 500gr, 400gr wiegt oder sogar nur 350gr, das merkt man schon über den Tag. Leicht ist aber nicht alles, das Ganze muss gut ausbalanziert sein.

Da gibt es ein Mittelfeld in dem Leichtigkeit und Robustheit ausgeglichen sind, das würde ich als Optimum sehen.
Braucht man hochmodulierten High Tech Ruten, die bei einem härteren Kontakt zu einem Holzast oder einem gegen den Blank schlagenden Bleikopf/Blecköder gleich derartige Strukturschäden haben, dass sie an der Stelle später brechen? Braucht man superleichten High Tech Rollen, die man aufgrund ihrer Komplexitität im Aufbau noch nicht einmal selber warten kann?
Ein nettes Beispiel sind auch die Rutenringtechnologien von Fuji, alle genial und richtig eingebaut zum passenden Blank, einfach top. Nur am Wasser kämpfe ich z.B. im Sommer mit Fadenalgen, Wasserlinsen und anderem Kraut, die belegen auch die modernsten Einlagen und auch Rollenteile. Das kostet richtig Wurfweite, wahrscheinlich mehr als die optimiertesten Lineguides zusätzlich bringen würden.

Haltbarkeit, die hochwertigen Blanks sind unter normalen angeltypischen Bedingungen nicht nur leichter, sondern auch belastbarer.

Und das inzwischen grundsätzlich so? Da hat sich in den letzten Jahren aber viel getan..
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@ Streifenspinner, danke für Deine Erklärung.

Den goldenen Mittelweg kennt ja jeder, aber wie definiert er sich? Für den einen ist es eine €100 Rute, bei dem anderen die €300 Teure.

Zu den Anfälligkeit der Ruten, das ist ein Thema und ich könnte Seiten dazu schreiben. Heutzutage werden die Blanks schon immer leichter, das hängt mit den HM Carbonfasern zusammen. Man kann damit aber gute und weniger gute Produkte machen, was mit der Qualität der Faser/ des Prepregs, mit der Wickeltechnik usw zusammen hängt. So kann man Ruten bauen, nicht nur mit T1100 Fasern, geht auch mit anderen, die noch nicht mal im Halbkreis brechen.

Ich täte mal sagen, Dein Beispiel im Blick, egal ob weniger hochmodellierte Faser oder mehr, ein schwingendes Blei, selbst ein Streamern mit einem leichten Bleikopf, kann das Aus einer Rute bedeuten. Glasfaser könnte noch gehen, aber wer will sowas noch?

Ich krabbele auf Steinpackungen rum, laufe in Büschen unter Ästen her und fische seit Jahren das hochmodellierteste Zeugs was es zu kaufen gab und bisher kein Problem. Aber ich weiß was ich kaufe, da ich meine Ruten selbst baue und die Fertigungstechnik und Materialien dieser Blanks kenne, im Gegensatz zu all den teils unfassbaren benannten Materialien und Aufbautechniken, die nur das Marketing kennt. Da weiß niemand was dahinter steckt und u.U. ist man enttäuscht.

Liebe Grüsse Bernd
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Mich würde dazu auch echt mal die Meinung von @dietel interessieren. Wie siehst du den Abstand zwischen Steez/Evergreen und den Topmodellen aus dem aktuellen Programm von Shimano?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die Topmodelle von Shimano (/Jackall) gibt es in DE nicht zu kaufen. Würde mich wundern wenn Johannes bspw. die Poison Ultima im direkten Vergleich zu den Kaleidos (RS) oder Steez RD schon gefischt hätte.
 

Oben