Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cyrix

Bibi Barschberg
Registriert
15. September 2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Aber wer das Geld dafür ausgeben möchte oder muss, um seinen kleinen. ... zu überwinden, die Wirtschaft freut sich drüber.

Sorry, aber das ist nun wirklich daneben. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst oder kannst, dann ist das deine Sache. Deshalb aber beleidigend zu werden, ist etwas ganz anderes und gänzlich unangebracht.
 

tibo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Moin allerseits.
Ich hatte diesen Trööt damals ja gestartet weil ich unsicher war, ob es für mich sinnvoll ist, mir eine 300,- Euro High End Rolle zuzulegen.
Mittlerweile sind ein paar Wochen vergangen und ich habe tacklemäßig richtig zugeschlagen.
Zuerst habe ich mir eine Sustain 4000 geholt und war sehr angetan von der Rolle.Das war schon ein gewaltiger Unterschied zu meinen vorherigen Mittelklasserollen.
Dann hab ich den Fehler gemacht, eine Certate 2500 PE H in die Hand zu nehmen.Sofort war das "habenwollen" Gefühl da und ich konnte/wollte mich nicht dagegen wehren.Also:...kaufen.......
Und weil´s so schön war, hab ich mir für meine DS Rute noch die neue Daiwa Ballistic 2500 gegönnt.Ist zwar ´ne andere Preisklasse, aber trotzdem eine geile Rolle.
Mein Fazit:
Wer wie ich viel und oft angelt und bereit ist für seine Leidenschaft auch mal mehr Geld auszugeben, sollte sich ruhig ´ne High End Rolle zulegen.
Ist einfach nur geil und macht mir jedes Mal Freude, damit zu angeln.
Und ich bin mir jetzt schon sicher, daß ich mir eines schönen Tages auch eine Exist, Morethan oder Stella zulegen werde.
LG und TL
Tim
 

Anhänge

IMAG0211.jpg IMAG0215.jpg IMAG0216.jpg IMAG0219.jpg

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
HM. Ist definitiv schönes Angelgerät - mir pers. fürs Fischen an der Weser aber zu schade. Wart mal ab wie die in einem Jahr aussehen :)
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Genau das ist mein Beweggrund gegen sehr hochpreisigen Kram; ich hätte zwar sicher viel Freude dran und auch ein paar (wenn man ganz ehrlich ist) verhältnismäßig geringe ergonomische Vorteile, habe mir aber einen angelstil angewöhnt, der hier und da auch mal das Ablegen der kombo auf irgendwelchen taubenkackebeschmierten Betonuntergründen etc. beinhaltet. Das würde mir bei sehr hochpreisigem Kram einfach zu sehr in der Seele wehtun....
 

Fireball

Belly Burner
Registriert
8. November 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
HM. Ist definitiv schönes Angelgerät - mir pers. fürs Fischen an der Weser aber zu schade. Wart mal ab wie die in einem Jahr aussehen :)

Hi, hab ne Stella und ne Infinity Q Zaion schon seit drei Jahren an der Elbe im Einsatz. Ok, sie haben kleine Kratzer, weil ich die Rute auch mal in die Packung lege - aber laufen tun die Teile wie am ersten Tag! Ich schone keine Rute oder Rolle, hab ich noch nie gemacht, selbst wenn die 1000,- kosten würden. Wenn ich Hänger habe, werden die genauso brutal gelöst wie mit einer Rolle für 50,- Euro. Sie sind nur Mittel zum Zweck, Gebrauchsgegenstände zum Fischfang.
ABER: Die Teile machen echt Spaß. Die Bremse der Stella z.B. läuft wirklich seidenweich an, kein Stolpern, Rucken oder ähnliches , da ist wirklich Verlass drauf. Allein das Gefühl beim Einkurbeln, dieser butterweiche Lauf ist genial. Ob das alles wirklich fast 4-500 Euro mehr wert ist im Vergleich zu einer low budget Rolle wage ich allerdings zu bezweifeln :D
Und ein Kratzer ist ein Kratzer, egal an welcher Rolle. Allerdings verkaufe ich mein gebrauchtes Tackle auch nicht. Bekommen meine Neffen immer, wenn ich es nicht mehr brauche.

PS: Suche immer noch nach einer möglichst geräuscharmen Schnur.
Hab momentan Power Pro drauf und dieses schleifende Geräusch beim Einholen ist das Einzige, was mich an meinen Combos ankotzt.

Mein Fazit zur Ausgangsfrage:
Nach drei Jahren kann ich noch keine Tipps bezüglich 10 Jahres- Haltbarkeit geben, aber sie laufen halt nach drei Jahren noch wie nach einem Tag.
Vom Laufverhalten, Wickelbild, im Drill usw. wirst du deutliche Unterschiede spüren.
Am Ende muss man sich einfach fragen, wieviele tausende Euros man schon außerhalb des geliebten Hobbys für irgendwelchen Unrat zum Fenster rausgeschmissen hat. Wenn das Geld da ist - warum nicht :wink:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Sind halt die berühmten letzten Prozent Mehrleistung die man sich für einige Hunderter mehr erkaufen kann. Muss jeder selber wissen - an der Weser reicht mir (nach mehr als drei Jahren) eine rock solid TwinPower.
 

tibo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Eine TP ist ja auch nicht grad ein Schnäppchen und ist sogar teurer als meine Sustain und Ballistic.Ich würde die im klassischen Daiwa/Shimano Vergleich auf Certate Niveau einordnen.Für mein Empfinden definitiv High End Bereich.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Nein Quatsch, kein Schnäppchen. Nicht falsch verstehen: ich liebe hochwertiges Angelzeug. Ich hab mir für das fischen an der Packung nur eine eigene fiktive Grenze gezogen. 600€ Rollen in den Dreck legen hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack, dafür nehm ich halt keine Stella her (ist imho auch nicht nötig). Von der Grundhaltung bin ich aber absolut bei euch!

Efit:
Bei Ruten finde ich das noch schwieriger. Je höherwertig und hoch moduliert die Kohlefaser, desto eher geht das Stöckchen bei meinem Einsatz auf den Steinen in die Brüche. Da geh ich leider gar nicht zimperlich mit dem Kram um.
 
Zuletzt bearbeitet:

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Hmm... irgendwie scheinen die Poisons und die Exprides wie die Lifestyle-Ruten der Neuzeit zu wirken.
Also mich hat keine dieser Ruten auch nur annähernd begeistert.

Die Frage ist: Kauft ihr alle weils die anderen auch haben oder weil die wirklich so gut sind? o_O

Ahja: Das soll kein Hate sein!! :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.937
Ort
Tief im Westen...
Hmm... irgendwie scheinen die Poisons und die Exprides wie die Lifestyle-Ruten der Neuzeit zu wirken.
Also mich hat keine dieser Ruten auch nur annähernd begeistert.

Die Frage ist: Kauft ihr alle weils die anderen auch haben oder weil die wirklich so gut sind? o_O

Ahja: Das soll kein Hate sein!! :)

Haste dich mal gefragt was hinter diesem Forum steckt? ;) Das beantwortet einen Teil deiner Frage. Man kann manche Dinge schon steuern oder zumindest in eine Richtung lenken. Davon ab bin mit meiner 276er Poison allerdings auch recht zufrieden. Die Expride Serie (Spinne) ist z.B. absolut nix für mich.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Darf man fragen,welche Ruten bzw.deren Hersteller Du fischst?dudie
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Darf man fragen,welche Ruten bzw.deren Hersteller Du fischst?dudie

"Aufgewachsen" bin ich zu seiner Zeit bei MYB. Angefangen hat alles mit einer Ashura+Viento. Die erste 3080 kam auch zu der Zeit. :)
Dann gabs Deps Hazard Master, Deps Bullet Shot, Daiko Gallet, Daiko Scylas, Daiko BRSC 64M usw.
irgendwann kamen dann die Temujins. Quad Twister, Steed, Pantera usw.

Dann kamen die Steezen. Denen bin ich noch heute verfallen. Besitzen tue ich: Flogger, Raptor, Strato, Strike Flanker, Werewolf, alle MGCs, Lugar, Megatop, Kingbolt, Skyray, SkyrayPP und die Hermit. Ich denke jetzt hab ich die Steezen alle.

2016 kam die erste Kaleido zu mir. Damals Alley Oop und Impala, Inzwischen besitzte ich um die 15 Kaleidos.

Versucht habe ich zwischendurch vieles. Die einzige "günstigere" Rutenserie die für mich an die hochpreisigen Blanks rankommen sind die Graphitleader-Ruten. Vorallem die Vigore hat mich sehr positiv überrascht.

Der Rest, ja da gehören auch die Exprides als auch die Poisons zu hat mich niemals wirklich überzeugt.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Teuer waren die nicht, glaube so um 1,50-2€ das Stück.
Bisher hat es ohne dreifach Wirbel geklappt, die Schnur macht seit 2 Jahren was sie soll. Habe aber meist 2 Wirbel dran. Einer von der hauptschnur zum vorfach und am vorfach noch einer. Ich muss mit stahl fischen, da immer wieder Hechte auf die kleinen Spinner gehen.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Also ich Angel mit Shimano Expride
Shimano Lurkshooter
Shimano Catapult
Shimano Bastard
Shimano Namazon
soviel zum Thema Barschalarmforum und Shimano.
Dudie viele nette Sachen dabei.So ist das mitm Gschmäckle.
 
J

-jbo-

Gast
Hmm... irgendwie scheinen die Poisons und die Exprides wie die Lifestyle-Ruten der Neuzeit zu wirken.
Also mich hat keine dieser Ruten auch nur annähernd begeistert.

Die Frage ist: Kauft ihr alle weils die anderen auch haben oder weil die wirklich so gut sind? o_O

Ahja: Das soll kein Hate sein!! :)

Grundsätzlich kaufe ich nur Sachen, damit ich dazugehöre und nicht, weil ich die gut finde. Besonders in dieser Preisklasse.
 

Oben