Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Wer kann, der soll. Wer kann, aber nicht will, der braucht nicht - und wer nicht kann, für den stellt sich die Frage nicht.
Natürlich sind die kaleidos und conquests schön anzusehen - mehr fangen tut man damit auch nicht, aber die fischfreie Zeit kann man sich an der Optik erfreuen.

Sich aber über High-End definieren oder das eigene Ego boosten? Das letzte... wie bei Autos: aus einem Sportwagen meint mancher, von unten auf andere herabsehen zu können.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.793
Ort
Tief im Westen...
Sich aber über High-End definieren oder das eigene Ego boosten? Das letzte... wie bei Autos: aus einem Sportwagen meint mancher, von unten auf andere herabsehen zu können.

Ich hoffe und gehe auch davon aus, dass sich die wenigsten über ihr Tackle definieren...
Wo kann man mit Angelgerät schon Punkten? Bei weiten Teilen der Bevölkerung werden Angler eh als ungepflegte, fette, biersaufende, unterhemdtragende Vollhonks gesehen. ;-)
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Ich hoffe und gehe auch davon aus, dass sich die wenigsten über ihr Tackle definieren...
Wo kann man mit Angelgerät schon Punkten? Bei weiten Teilen der Bevölkerung werden Angler eh als ungepflegte, fette, biersaufende, unterhemdtragende Vollhonks gesehen. ;-)

Bei Gleichgesinnten natürlich!

Ich bin der der Meinung wenn man die Möglichkeit hat sich etwas gutes zu kaufen und selbst einen Unterschied zum besserem wahr nimmt, sollte man zu greifen. Für mich lohnt es sich mit gutem Gerät ans Wasser zu gehen und mich nicht zu ärgern weil zb die Bremse nicht gut ist oder auch ohne Rückenscmerzen nach dem Spinnfischen nach Haus zu kommen da die Rute leicht ist. Was für einen selbt High End ist aber definitions Sache, für den einen ist es eine 200€ Caldia da er bisher nur 50€ Rollen hatte für den anderen ist High End eine Stella.
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
@ bukki

Das Video ist aber schon ein paar Jahre alt und damals waren sie mit diesem Tackle schon sehr gut ausgestattet. Aber fangen kann man sicher auch heute noch damit ;) aber wer will das schon :D
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
So "natürlich" finde ich das nicht.
In meinem Umfeld ist es scheißegal was der andere fischt, Hauptsache man ist mit Spaß bei der Sache.

Was in den 90ern die Computer-Nerds waren, sind heute wohl die Tackle-Nerds. [emoji38]

Eigentlich muss ich dir schon recht geben. Ich bin auch so ein kleiner nerd geworden [emoji28]. Aber bei uns zählt eigentlich auch nur der Spaß!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich kann hierbei mal meine Erfahrung anbieten. Bei Barsch Ruten/Rollen war es irgendwann so , dass ich in den High Sektor vorgestossen bin und absolut glücklich damit wurde. Bei meinen Hechtcombos setze ich nach wie vor auf gesunde Mittelklasse ala Winch , STX , Curado , Slammer , Cabo und Cardiff und hatte nie das Bedürfnis Ryoga &Co. anzuschaffen. Wahrscheinlich habe ich dadurch immer zwei Seiten des Angelns quasi in der Hand und bin dadurch in beidem zu Hause. Bei Ruten bin ich durch P&M , Shimano , Graphitleader und Savagegear auch immer auf etwas absolut brauchbares unter 300.-€ gestossen. Da hat mich der Highend -Sektor nie wirklich interessiert. Meine erste Spinnrute zum Twitchen war ne 15.- Cormoran der die Spitze auch gleich abbrach . Kurzum hab ich ne Winklepickerspitze eingeklebt , fertig war meine erste Rute. Ne Alivio 1000 FA drangebamselt , wahrlich keine Traumcombo , aber bis zum 1. 70+ Rapfen war ich damit zufrieden ein paar Monate. Tja und dann , dann kam die erste Bushwhacker , ne 2500 Technium FA und die Kurve stieg über die Jahre immer steiler an . Angefangen hatte ich als Student , jetzt hab ich seit 10 Jahren ne eigene Firma. Ich denke das kann man als Kurvensymbiose bezeichnen :mrgreen:.

Aber , und das wäre mir immer wichtig zu betonen , es gibt zu jedem Werkzeug immer eine Geschichte , grandiose Momente oder Erlebnisse , die eine echte Beziehung zu ner Combo aufbauen . Als mir neulich meine MH Lieblingscombo Barsch absoff , ist mir erstmal klar geworden , wie wichtig diese Rute in meinem line up ist(Gott sei Dank nich "war" !) und wie Scheissegal es mir war , das da ne arg gebrauchte 1000 Rarenium FA drauf war. Als ich sie 4 Tage später geborgen hatte , war ich so happy wie nach nem Fang von irgendeinem Ausnahmefisch, das könnt ihr mir glauben.

Einzig bei Schnüren bin ich inzwischen zu dem Schluss gelangt , dass hier nur das beste gut genug ist. Da sind Kompromisse ausgeschlossen .

Schönen Ostermontag , Grüße Morris
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
743
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Köln
Hallo,

wie der allgemeine Tenor schon meine Meinung trifft. Eine High-End Rolle ist letztlich nur unter extrem Bedingungen ihr Geld wert. Bei täglichem Gebrauch in Materialfeindlicher Umgebung. Was hier auf unsere Breiten eher nicht zutrifft.

Dennoch bin ich absoluter High-End Fan im Angelbereich, weil es mir einfach Spass mach mit einem Tackle, wo ich weiss, dass die besten Materialien verarbeitet sind, egal ob diese nötig sind. Angeln ist ein Hobby und ich bin bereit da auch eine Rute zu kaufen, die mir der Dietel auf der Seite empfiehlt, auch wenn es vielleicht eine Rute für 90 € auch tun würde.
Das ist einfach die Liebe zum Detail, weil theoretisch könnte ich auch mit einer Karpfenrute jeden Fisch in Deutschland fangen.

Wie mein Vorredner bin ich auch der Überzeugung, dass sich bei Schnüren kein Kompromiss machen lässt, aktuell hab ich eine WFT 0,08 in Gebrauch, mit der ich absolut unzufrieden bin, da kommt jetzt ne Stroft.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hier wurde schon viel Sinnvolles und Richtiges zu dem Thema gesagt.
Bei mir ist es so, dass ich im Ruten und Rollenbereich eher die Mittelklasse fische. (Diaflash, Speedmaster - Technium, Ultegra, Stradic, )
Meistens Shimano, wie man liest ;-)
Bei den Mittelklasserollen war das früher (vor 20-25 Jahren) so, dass die m.M. nach deutlich besser hielten als die o.a. Verdächtigen.
Ich habe mich schon mehrfach über die krasse Serienstreuung, um nicht zu sagen schl. Qualität geärgert.
Bin der Meinung, dass ne Rolle bei 100€ auch ruhig mal länger als ne Saison halten darf, ohne zu schleifen. Ok, ich gehe sehr viel fischen und dann meistens (kleinere) Hardbaits, wie Cranks. Aber wenn das bei den + /- 100 € Rollen schon so ist, bin ich eher abgetörnt ne noch teurere Rolle zu kaufen und ggf. die selben Erfahrungen zu machen. Man liest (hier) auch immer wieder dass die FA Serien besser als die aktuellen sind.

Bei den Ruten ist es bei mir so, wie bei Morris, da habe ich meine Schätzchen, die haben mir schon viel Spaß gemacht und Geschichten geschrieben.
Die will ich nicht missen und die haben auch schon einiges einstecken müssen (Es sind alles Steckruten :) )

Meine (einzige) Bachrute wird dieses Jahr dann mal neue Ringe, neuen Klarlack und ne neue Steckverbindung bekommen,
das hat sie sich redlich verdient.

Aber klar gab es da auch bei mir eine Entwicklung, so habe ich mir zuletzt meine erste einteilige Rute gekauft, hatte ich bisher, auch aufrhund von praktischen Erwägungen keine Lust zu, finde die aber mittlerweile sehr geil.

Bei den Baits bin ich auch eher pragmatisch veranlagt,
klar fange ich auch mit Illex und Co und ich habe auch definitiv zu viele Hardbaits, da die einfach geil aussehen,
ABER
Ich fange mit Baits, die nur 4-8 Euro (neu!!!) kosten mindestens genauso gut wie mit Suirrel &Co. und da ist es mir eine Freude,
damit auch die fetten Trutten zu überlisten. Zumal diese Baits eher wenige Leute fischen.

Zu dem Rumgeprolle mit dem High End Tackle, bzw. den schrägen Blicken, wenn man das nicht fischt,
kann ich nur den Kopf schütteln und denken: Werdet mal erwachsen, ist wie mit der Kleidung, nur weil da die Nobelmarke drauf steht, muss da nicht ein feiner Kerl drinstecken ;-)

Bin eher Preis- Leistungsorientiert und da kann ich nur sagen:
Geld fängt keine Fische.

TL,
6-77
Aber jedem das Seine und mir die meisten Fische.
 

tibo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Ich nochmal...

Der Hauptgrund, warum ich diesen Trööt gestartet habe ist eigenlich folgender:

Ich würde sagen, daß ich nicht über viel Geld verfüge, bin nur ein "armer" Handwerker mit Familie und ´ne Rolle für 350 Euro ist schon ein ordentlicher finazieller Happen für mich.Meine Familie würde mich lynchen, wenn die wüßten was ich vorhab......
Aber ich liebe das Angeln und kann mich auch sehr für Technik in Form von geilen Rollen, Ruten und Ködern begeistern.
Bis jetzt bin ich noch nie in den High End Bereich vorgestoßen und habe daher keine Erfahrungswerte.Ich wäre aber durchaus bereit mal mehr Geld auf den Tisch zu legen als bis jetzt für mein, sagen wir Mittelklasse Equiment, wenn halt der Gegenwert stimmt.
Und wo ich wirklich überhaupt keinen Bock drauf hätte, wäre 350 Euro für ´ne Rolle zu zahlen, und nach einem Jahr hab ich ´ne Kaffemühle an der Rute hängen und muß da wieder meine Ryobi Zauber ranschrauben.
Daher wollte ich das Thema mal etwas beleuchten und was ich gelesen hab, war schonmal sehr informativ.
Seid bedankt......
 

tibo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Schönes Teil........

Also für ´ne Stella oder gar ´ne Exist bin ich noch nicht bereit, finanziell.
Aber ich vermute, daß es nur eine Frage der Zeit ist.
Immerhin konnte ich mir bei meinem Wiedereinstieg ins Angeln vor vier Jahren nicht vorstellen,mehr als 70,-- Euro für ´ne Rolle auszugeben und mittlerweile überlege ich ob Ballistic, Sustain oder doch ´ne Certate.
Wer weiß, was ich in weiteren vier Jahren für Überlegungen anstelle....
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Ach, das waren noch Zeiten... eine richtig geile Rolle :mrgreen: http://img.pecheur.com/predator-reel-daiwa-exist-2013-z-795-79519.jpg

Und mancher denkt sich, DAS war noch eine richtig geile Rolle :mrgreen:

Gestern zufällig folgendes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=NESU2w5UEOY
Ich glaub, mit dem tackle würden sich die meisten hier genieren. Sie fangen aber mehr als nur brauchbare Barsche.

Wasn Streifen. "Die richtige Barsch-Arznei!!!" Muss ich mir merken
Obwohl der eine Typ etwas retadiert wirkt, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Könnte eine skandinavische/englische Produktion sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Also ich habe ne stradic fi und ci4+, ne rarenium ci4+, mehrere twinpower, 2 aspire, e fireblood, stellas Fa und sw, ne cabo und hatte auch ne certate, ne sustain usw....

Mein fazit: für das bisschen köderfische ärgern brauchts alles ab Stadic nur fürs Auge/Ego oder den kleinen Pillermann.
Die neuen Stradics zb. laufen besser als die stella Fa und auch ne stella sw läuft nicht viel besser als ne rarenium.

Ach ja: ich hab meine highend rollen wegen des pillermanns ;)
Und um das zu kompensieren: ne Red arc und ne alivio, so gleicht es sich wieder aus ;)
 

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
ich hab auch vor, demnächst eine alivio kombo zu kaufen um ein gefühl für das untere ende des Spektrums zu bekommen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Und mancher denkt sich, DAS war noch eine richtig geile Rolle :mrgreen:

Und das mit Recht !!! :D



Die Dinger sind über 30 Jahre alt und nahezu unverwüstlich. Ersatzbügelfeder sowie 'ne Achshalterung und lebenslange Garantie gab's gratis dazu.;-)
Naja, die Bügelfedern hab ick bis jetzt noch nich jebraucht und DAM (Gunzenhausen) von damals, hat die Garantie wohl selbst nich überlebt.:lol:
 

Cyrix

Bibi Barschberg
Registriert
15. September 2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Mein Standpunkt ist, dass man sich dass kaufen sollte, was man sich wünscht und sich leisten kann.

Wie schon beschrieben, bewegen sich Preis und Mehrwert ab einer bestimmten Preisklasse in deutliche unterschiedlichen Kurven: der Preis geht steil nach oben, während der tatsächliche Mehrwert eher gemächlich ansteigt.

Dazu kommt: auch nach Jahren immer wieder feststellen zu können, dass das Schätzchen, welches man sich geleistet hat, immer noch erstklassig ist und keinen Anlass zur Klage bietet, ist jedesmal ein Erfolgserlebnis für sich.

Trotz höherer Qualität muss eines beachtet werden: bei dem guten Zeug mit seiner ziemlich sicher längeren Nutzungsdauer wird die eine oder andere Wartung fällig werden, damit das Gerät auch gut bleibt.

Wer, wie ich, nicht besonders geübt darin ist, Dinge nach der Demontage auch wieder zusammen zu setzen, sollte direkt mit einplanen, dass gelegentlich mal eine Wartung erforderlich ist, die auch kostenpflichtig sein kann.
 

Oben