Großer Thread für kleine Fragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

Bill Dance

Gast
Hallo ! Kann mir jemand eine Swimbait-Haken-Empfehlung für den FSI 4.8 geben. Bis jetzt habe ich den Trokar Magnum Weighted 5/0 7g ins Auge gefasst. Suche einen der so richtig schön passt und die Größe des FSI ausreizt.

Ach ja und wenn wir einmal dabei sind vielleicht noch eine Farbempfehlung(FSI) für Smallmouth Bass, da es im September an den Michigan Lake geht ^^

Gruß Marcel
 
B

Bill Dance

Gast
Keiner ne Idee oder einen Tipp für diesen seltenen Köder xD ?
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Kurze Frage: Lassen sich unterschiedliche Farben vom BB TT-Shad zusammen lagern oder gibt´s da Probs?
 

Jan Age

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
30
Mal ne kurze Frage von mir:
Kann mir wer passende Einzelhaken für meine Illex Squirrel nennen? (Markenname und Größe)
Vielen Dank und tl,
Jan Age
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
"Fehlbisse" gibt's schon ein paar mehr, zumindest bei Twitchbaits, bei Cranks kein problem, die sitzen...

Du kannst im prinzip den Teil Fische, der sonst quer über Rübe gehakt oder an Flossen und Kiemendeckel hängen bleiben, abziehen.
So mein Eindruck bisher.
Im großen und ganzen, bin ich sehr zufrieden mit der abrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hey Leute, ich hab mal wieder ne frage.
Habt ihr ne Idee wo ich weighted Offsethaken in Größe 1 und 2 her bekomme? Das kleinste was ich gefunden hab war 1/0. Oder irgendwelche Gewichte die ich an einem blanken haken befestigen kann? Danke schon mal
 

Trutti

Twitch-Titan
Registriert
2. September 2014
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
19
Ansonsten Geecrack "Soft Tungsten Tube Sinker". Ist bei Nippon Tackle leider ausverkauft, vielleicht schickt Ussat dir welche wenn sie nicht schon wieder weg sind.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe da eine Frage zum Thema Unterfütterung von PE mit Mono.

Wie macht Ihr das auf einer Statio bzw auf einer BC?

Nehmt Ihr Mono in ungefähr gleicher Stärke, d.h. Durchmesser?
Oder nehmt Ihr Mono mit ähnlicher Tragkraft?

Denn wenn sich die PE unter Last auf der Spule durchdreht dann wäre doch die Unterfütterung mit Mono ähnlicher Stärke (Durchmesser) eine potentielle Schwachstelle, weil die Mono ja deutlich weniger Tragkraft hat..., oder?

Sorry im Voraus, aber ich habe dazu schon zuviele unterschiedliche Antworten gehört und Meinungen gelesen. Wie macht man es denn nun richtig?

Danke und viele Grüße

André
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also ich muss sagen, gelesen habe ich das jetzt auch schon öfters mit dem "Unterfüttern". Aber ich persönlich mache das nie. Die Geflochtene wird auf die Spule geknotet , nen Streifen Tesa drüber und dann Spule ich die ganze Schnur auf. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme ohne Mono...

Grüße Olli
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ja, da gebe ich Dir Recht denn so mache ich es auch wenn ich eine Rolle komplett neu bespule.
Aber wenn am Ende der Saison dann etwa 25 % Schnur verschlissen sind, dann drehe ich sie um und unterfüttere mit Mono.

Oder wenn ich nur 150 Meter Spulen bekomme, z.B. Sunline, ja dann muss halt Mono drunter.
Und schon stellt sich mir wieder die Frage ob ich einen ähnlichen Durchmesser oder eine ähnliche Tragkraft nehmen soll...

In den Fachgeschäften meines Vertrauens bekomme ich da auch immer wieder unterschiedliche Antworten, mal so und mal so.

Gruß
André
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also ich würde einen möglichst geringen Durchmesser wählen, damit die Auflagefläche möglichst eben ist.

Und die Tragkraft des 'Backing' spielt meines Erachtens keine Rolle, da man es sowieso nicht zu Gesicht bekommt.
 

Linken

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. September 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
7
Ort
Württemberg
Also auf einer BC hab ich bisher immer mit ner alten PE unterfüttert, weil ich eigentlich immer irgentwo einen Rest rumfahren hab. Da mach ich dann erst doppelseitiges Klebeband drauf, und dann die Schnur mit einem Slaufenknoten befestigen der sich selbst zu zieht.
Statio unterfüttere ich generell garnicht, wenn ich da die Kapazität reduzieren möchte, dann nehme ich ein oder zwei Gummiringe die ich mir von einem alten Fahrradschlauch runterschneide. Da rutscht bei mir auch nix durch und die Auflagefläche ist plan. Diese Methode müsste meines erachtens auch bei einer BC funktionieren, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Beim Unterfüttern einer BC (sofern sich das nicht vermeiden lässt) würde ich auf jeden Fall PE nehmen, da die spezifische Dichte geringer ist als die von Nylon oder FC.

Ein Korkring wäre natürlich ideal - zumindest wenn man sehr leichte Sachen fischen möchte. Für sehr große Wurfweiten wäre es eher kontraproduktiv.
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Kann bitte mal jemand zum "unterfüttern" einer BC mit einem Korkring Stellung nehmen? Über die Suchfunktion konnte ich nichts finden...
 

Oben