Großer Thread für kleine Fragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.380
Website
www.aki-rods.com
Hatte den Squadminnow auch einige male, bis er sich jedes Mal in diversen Bäumen festgesetzt hat. Hab ihn im Vergleich zum Pointer lieber und öfter gefischt, hat dementsprechend bei mir auch mehr gefangen. Worans liegt weiß ich nicht. Der Lauf war -soweit ich mich erinnern kann- doch recht ähnlich. Twitche allerdings immer recht hart, wie vergleichbar das ganze auf deine Köderführung ist kann ich nun nicht sagen. Ne tolle Alternative ist für mich aber auch der Ikiru Jerk von Spro geworden, läuft ähnlich und kostet weniger als die Hälfte.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Danke für die Infos, Waterfall! Ich denke, ich werd mir mal 1-2 Squad Minnows besorgen und mach mir einfach mal direkt ein Bild davon.

Jau, die Ikiru Jerks sind spitze, hab ich auch da und fische ich auch ganz gerne. Allerdings suspenden meine Ikirus nicht so schön wie meine Pointer, die sinken mir zu schnell. Ich glaube nicht, dass das für die Fische direkt der Schlüsselreiz ist, aber ich kann nen "sauberen" Suspender einfach geiler über Kraut und zwischen Seerosen anbieten...
Wie du sagst, kommt halt auf den persönlichen Führungsstil an und da fühlt sich für mich bisher der Pointer am besten an.
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hat schon jemand seine Duo Spearheads 70s und/oder 80s auf Einzelhaken umgerüstet und kann mir sagen inwiefern sich das Sinkverhalten der Köder verändert (also ob die Köder nach dem Umbau eher schweben oder auftreiben) ?

Tight lines,

Hardbait
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
0,20er reicht vollkommen. Kannst aber auch dickere drunter machen. Je dicker das Backing, desto weniger Meter brauchst Du davon...
 

BaZu01

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Ort
Klingenberg
Hallo Leute, ich bin am verzweifeln! Ich habe heute zum zweiten mal innerhalb von anderthalb Wochen einen guten Fisch verloren weil sich der Sanap verabschiedet hat.
Beide male hatte ich ein paar Sekunden Kontakt zum Fisch und plötzlich war er samt Köder und Snap weg. Woran kann das denn liegen? Die Snaps sind von Cecoy und ich kann mir nicht vorstellen das die gebrochen sind.
Ich hab mal ein Foto gemacht vielleicht kam mir ja jemand weiter helfen. Ist ja auch echt blöd für den Fisch.
 

Anhänge

WP_20150616_001.jpg

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wie hat denn das Vorfach nach dem Snapverlust ausgesehen ? Schlaufe immer noch vorhanden ?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hallo Leute, ich bin am verzweifeln! Ich habe heute zum zweiten mal innerhalb von anderthalb Wochen einen guten Fisch verloren weil sich der Sanap verabschiedet hat.
Beide male hatte ich ein paar Sekunden Kontakt zum Fisch und plötzlich war er samt Köder und Snap weg. Woran kann das denn liegen? Die Snaps sind von Cecoy und ich kann mir nicht vorstellen das die gebrochen sind.
...

Moin, ich kann mir vorstellen, dass der Fisch den Snap gegen den Jigkopf (oÄ) aufgehebelt hat. Mir ist so etwas auch schon passiert, weshalb ich bei größeren Ködern inzwischen diese Duolock-Snaps verwende. Ein bisschen mehr Gefummel, um den Köder ein- und auszuhängen, aber unmöglich für den Fisch, diesen aufzuhebeln.
Es ist beeindruckend, wie viel Kraft in so nem Schraubstock-Maul eines großen Zander oder Hecht stecken kann...
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich würd die Schlaufe so klein halten wies geht oder gegen Verrutschen sichern. Nicht, dass die sich irgendwo am Snäp fängt.
 

BaZu01

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Ort
Klingenberg
Schon mal vielen Dank für die Tipps!
Ich habe jetzt so lange an dem Vorfach rum gespielt bis ich eine Variante gefunden habe wie sich der Snap gelöst haben könnte.
Wenn sich die Schlaufe in einem ganz blöden Winkel um den Snap dreht dann kann es offensichtlich passieren das sie quasi am Verschluss vorbeirutscht und sich löst.
Ich habe davon nochmal ein paar Fotos gemacht weil sich das blöd beschreiben lässt.
 

Anhänge

WP_20150617_001.jpg WP_20150617_003.jpg

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich hätte da auch mal eine kleine Frage,
und zwar habe ich gerade das erste mal einen beschwerten Offset Haken mit Spirale vorne dran verbaut und wollte einfach mal fragen ob der Köder, hier ein 4,25" Missile Shokwave richtig sitzt.



lg Olli
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ansich schon ganz gut, dreh die Spirale aber noch 540° weiter in den Köder also 1 1/2 Drehungen. So steht das Ende der Spiral gerade noch aus dem Köder raus, und liegt auch richtig im Hakenöhr. So ist die Spirale leider im Öhr verkantet.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ist gemacht & ich habe das ganze mal an unserm sehr sehr verkrauteten See ausprobiert und ich bin mehr als positiv überrascht. Ich könnte den Köder durch jedes Krautfeld mitten durch ziehen ohne das irgendetwas hängen geblieben ist :D


Grüße Olli
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So ich hätte da nochmal eine Frage bezüglich der Köderfarben. Wir haben hier noch einen schönen See mit reichlich Weißfischen und auch Barschen, leider auch schwer zu befischen, der See ist recht klein, liegt mitten im Wald und ist schwer zu erreichen. Der Grund ist was man sehend kann Kies und auf diesem liegen viele abgestorbene Äste. Das Wasser im See ist klar aber es wirkt alles "dunkel" aufgrund des dunklen Bodens. Die Tiefe liegt bei 3-9m.

Im Grunde würde mich mal interessieren welche Farben ihr für so einen See empfehlt. Ich habe bisher nur kurz dort geangelt und einen FSI in Electric Chicken Probiert und prompt ein paar kleine Stachelritter drauf gehabt.


lg Olli
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich würde es mit gedeckten, natürlichen Farben mal versuchen, je nach Wetter und Wolken von gold bis mittelbraun. Wenn das nicht geht in Richtung gelb.

Wenn Du aber mit Electric Chicken schon gefangen hast, stellt sich die Frage ja nicht so wirklich, oder? :D
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Wenn die Barsche auf Electric Chicken abfahren, why not...?
Ich habe in unserem See mit gleicher Farbe die ersten Erfolge gefeiert, seit ich gedeckte Farben verwende fange ich allerdings noch besser.
KEITECH hält da ja eine breite Palette bereit.
Welche Köder auch sehr effizient sind, sind die Gummis von Noike, tolle Farben und gerade im Finessebereich sehr variabel.
Mein Favo ist die Farbe Cinnamon Blue Flake, Dark Red, Blossom aber eigentlich alle :)

EDIT: gerade in Waldseen sind oft Krebse beheimatet, hier lohnt sich auf jeden Fall ein Versuch mit Creature Baits bzw Gummi Krebsen.
Als Tip wäre z.B die Mighty MAMA von Noike zu nennen, dieser Krebs hat mir schon einige Barsche am Jika Rig gebracht .
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Kurze Frage, kurze Antwort: Ich angle derzeit am Rhein, unterhalb eines Stauwehrs. Dort ist die Strömung ziemlich stark und der Fluß auch relativ tief und "hängerträchtig". Normalerweise fische ich dort mit Gummi am normalen Jigkopf, suche nun aber eine Alternative, bei der ich weniger Hänger habe und trotzdem meinen Köder grundnah anbieten kann. Außerdem möchte ich die einfachen Twister/Kopytos mit Keitech und reins Ködern ergänzen. Wäre da eventuell die Verwendung des C- oder T-Rig's in Verbindung mit Offset-Haken eine Option? Oder vielleicht bebleite Offset-Haken? Hattet ihr schon mal Probleme mit Offset-Haken, z. B. dass der Haken beim Biss nicht richtig heraus kam und der Köder dem Fisch einfach wieder aus dem Maul gezogen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
@ pm500x
Ja genau so kannst du fischen. Ich hab gute Erfahrungen mit nailbombs ( Offsetjig's ) gemacht. Ok die ersten 2 oder 3 Bisse hab ich versemmelt aber dann hat es geklappt. Kann mich darüber nicht beschweren. Genau das selbe gilt für die rigs. Du darfst nur nicht zu hektisch sein und den jigreflex (sofort anschlagen ) ausschalten. Beim biss kurz die Spitze runter und dann eine dagegen hauen. Viel Glück beim probieren
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo! Alternativ kannst du dir auch mal das sogenannte Neko-Rig ansehen. Gruß Promachos
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Danke für die Antworten. Hab heute mal eine schöne Bestellung bei Camo-Tackle gemacht. Bin dann mal gespannt :)
 

Oben