Großer Thread für kleine Fragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Fluoreszenz ist der Effekt, den man vom Schwarzlicht kennt. Beim Anstrahlen von dieser Lichtquelle leuchtet ein fluoreszierendes Material auf. Die physikalische Begründung ist zwar nicht schwer, aber hier etwas müßig.
Aber nicht jede fluoreszierende Fläche können wir mit unserem Auge erkennen. Die Fische aber teilweise schon. Daher lohnt phasenweise der Einsatz eines solchen Köders mit dieser Eigenschaft, da er besser zu sehen ist Unterwasser. Dies liegt daran, dass die Strahlung, die Fluoreszenz hervorruft tiefer eindringt, als die für uns sichtbare.
Phosphoreszenz bedeutet, dass eine Oberfläche mit dieser Eigenschaft ohne die direkte Einstrahlung einer Lichtquelle noch nachleuchtet. Wie bspw das von dir erwähnte Ziffernblatt einer Armbanduhr.
 

barschgan

Belly Burner
Registriert
10. März 2014
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Fluoreszenz ist der Effekt, den man vom Schwarzlicht kennt. Beim Anstrahlen von dieser Lichtquelle leuchtet ein fluoreszierendes Material auf. Die physikalische Begründung ist zwar nicht schwer, aber hier etwas müßig.
Aber nicht jede fluoreszierende Fläche können wir mit unserem Auge erkennen. Die Fische aber teilweise schon. Daher lohnt phasenweise der Einsatz eines solchen Köders mit dieser Eigenschaft, da er besser zu sehen ist Unterwasser. Dies liegt daran, dass die Strahlung, die Fluoreszenz hervorruft tiefer eindringt, als die für uns sichtbare.
Phosphoreszenz bedeutet, dass eine Oberfläche mit dieser Eigenschaft ohne die direkte Einstrahlung einer Lichtquelle noch nachleuchtet. Wie bspw das von dir erwähnte Ziffernblatt einer Armbanduhr.

Ok danke [emoji4]
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Fluoreszenz kennt man auch unter dem Begriff "UV aktiv". Das müssen nicht unbedingt grelle köder sein.
Die Farbe "motoroil" ist z.B. auch fluoreszierend.
Auch einige rot gefärbte jigköpfe haben ein spezielles rot ( das sogenannte japanrot), welche auch UV aktiv sind.
UV oder unabgekürzt UltraViolet dringt von allen farben in die tiefste
Wassertiefe und wird somit auch von zander und co. Am besten wahrgenommen.
Die farbe rot "verschlingt" das wasser idR. am ehesten, wenn allerdings dieses "japanrot" im spiel ist, sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.
Auch die farbe "lime/chartreuse" oder "electric chicken", wie sie von keitech verwendet wird sind uv aktiv.

Am besten man besorgt sich ne billige uv lampe, stöbert mal durch nen angelladen und staunt, das selbst einige dunkellila gummis extrem hell leuchten.
Oder einfach mal die köderbox zuhause raus holen, Licht aus und uv Lampe an.
Evtl. Gibt das ja auch aufschlüsse, warum einige köder besser fangen als andere,vorrausgesetzt man hat nicht alle köder zusammen geschmissen, in einer box gelagert.

Phosphoreszierende köder sind wie die von dir angesprochenen lichtspeichernden köder.
Das sind dann Lichtquellen, die tatsächlich störend und verscheckend auf den fisch wirken können, wenn man sie durchs wasser jiggt.
Ich habe auf solche köder noch kein fisch kontakt verzeichnen können.
 
J

joker

Gast
Der Hellgie ist fast überall aus den Onlineshops verschwunden oder nur noch in ganz kleiner Farbauswahl verfügbar. Oft steht dann noch dabei, der Artikel könne auch nicht nachbestellt werden. Hab ich was verpasst? Ist der aus dem Programm genommen worden? Hab schon panisch mit den Hamsterkäufen begonnen:lol:
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ist mir auch aufgefallen ich schau immer nur bei camo und die hatten fürher sicher doppelt so viele Farben...
Mich hat aber schon immer gewundert wie die so billig sein können....
Weiß vielleicht jemand hier mehr darüber??
Ich denk ich bestell auch gleich noch welche...

Grüße aus bayern
 

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Wär auf jedenfall sehr schade... find die Dinger klasse..

Gruß
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Jetzt wo Ihr es sagt, ist es mir auch aufgefallen.
Der Hellgies war 2006 sozusagen mein erster Finsesse Köder mit dem ich in 3" wirklich viel Barsch gefangen habe.
Jetzt ist wie ich es sehe auch nicht mehr meine Lieblings Farbe "Arkansas Shiner" verfügbar und die ist bei mir auch noch alle :-(
 

Lure Caster Channel

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Kennt hier jemand einen Shop in dem es noch alle Farben giebt??
Gerne auch per pn melden, wenn man das hier nicht öffentlich schreiben will...
Grüße aus München
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Hallo in die Runde,
ich habe mal eine kurze schnelle Frage.
Altert Geflochtene? Ich habe hier eine Fireline gefunden, die ich mir vor etwa 10 Jahren aus USA mitgebracht habe. Kann man die noch verwenden oder ist die für die Tonne?
Danke
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Mach doch einfach mal eine Zugprobe, inwieweit die Tragkraft erhalten ist.
Ich habe auch eine über zehn Jahre alte Firelind von einer Hochsee Rolle auf eine andere Rolle gespult (also gedreht).
Das funktioniert wunderbar, die Schnur hält.
Einzig die Farbe löst sich schnell, aber das ist ja bei FL allgemein so.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
In der Regel hält sich Geflochtene ganz gut. Aber zur Sicherheit, wie Jörg schon sagte, mach ne zugprobe
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Moin. Die jungs von ffm haben ne tolle tabelle Mit den gängigen bc's und deren opimalen wurfgewichten zusammen getragen. Die datei, die ich habe ist allerdings von 05/14 und ich find die auch nich mehr im netz.
Hat da jemand evtl. Ne neuere Version?
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
@-GT- , vielen dank ;)
Wie gesagt, die tabelle ansich zu finden war nicht das Problem aber ich dachte halt das es evtl. schon ne aktuellere version gibt die ich nur nicht finde.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Noch ein Tipp zur Frage mit den Vorfächern. Ich benutze eine Schaumstoffrolle bzw. nehme ein Stück einer Schwimmnudel, um die Rigs knickfrei aufzurollen. Befestigt werden die einzelnen Vorfächer durch U-förmige Teile, die ich mir aus Büroklammern biege.
Dann noch eine Dose für Tennisbälle oder Federbälle zum Badminton (die sind besser, da es sie in längerer und gleichzeitig schmalerer Ausführung gibt), um die Schaumstoffrolle zu verstauen. Bei mir passt dann auch noch ein Filetiermesser rein -für den Fall der Fälle.

Gruß Promachos
 

alex_

Angellateinschüler
Registriert
2. März 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberfranken/Oberpfalz
Hallo zusammen! Habe eine Anfängerfrage zum Bespulen:

Hab mir eine neue kleine Spinnrolle gegönnt (Shimano Stradic 1000 FJ). Schnurfassung ist mit 90m/0,25mm angegeben.
Würde die gerne mit einer geflochtenen Schnur bespulen und zwar Berkley Fireline 0,10mm wovon ich 120m habe...

Bei Geflochtenen sollte man ja mit Mono unterfüttern um ein Verrutschen auf der Spule zu vermeiden... Nun woher weiß ich wieviele Meter Schnur von der 0,10er jetzt auf meine Rolle sollten? Wieviele Meter insgesamt und wieviel Monounterfütterung davon? Und welche Stärke sollte die Mono haben?

Rolle wird zum leichten Spinnangeln 99,9% vom Ufer aus benutzt...

Danke!
 

typhoon

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neckartal
Sers,
also ich mache das so,
Ich nehme die Ersatzspule und Spule die geflochtene auf, knüpfe dann die mono daran und mache die Spule voll.
jetzt das ganze umspulen auf die andere Spule und gut ist.

Wenn es keine Ersatzspule gibt wird es etwas mehr hin und her gespule.

beste Grüße
 

alex_

Angellateinschüler
Registriert
2. März 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberfranken/Oberpfalz
Sers,
also ich mache das so,
Ich nehme die Ersatzspule und Spule die geflochtene auf, knüpfe dann die mono daran und mache die Spule voll.
jetzt das ganze umspulen auf die andere Spule und gut ist.

Wenn es keine Ersatzspule gibt wird es etwas mehr hin und her gespule.

beste Grüße

Und welche Stärke bei der Mono würdest du empehlen? 20er reicht oder?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Kurze Frage: Wie verhält sich der Illex Squad Minnow65 im vergleich zum LC Pointer65?
Interessant wäre vor allem der Lauf bei langsamer führung/twitchen - vergleichbar?

Rein optisch sind die sich ja sehr ähnlich und das höhere Gewicht und die einfachere Verfügbarkeit machen den Squad Minnow interessant, aber hat der auch diesen schönen, weiten und ruhigen ZigZag lauf, beim sanften Twitchen?
 

Oben