• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Ich war gestern erst das zweite Mal seit Saisonbeginn am GBS. Wieder recht merkwürdig dieses Jahr!!! Die Sommerstellen sind wie leergefegt, in Ufernähe Millionen Brutfische, sowie Barsche um die 15cm in Hülle und Fülle.
Sobald der GBS Vollstau hat, tu ich mir echt schwer die besseren Barsche zu finden!! Oder die hauen sich nur zu bestimmten Uhrzeiten kurz die Plauze voll und liegen dann den Rest des Tages faul am Gewässergrund rum?!
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Ich war gestern erst das zweite Mal seit Saisonbeginn am GBS. Wieder recht merkwürdig dieses Jahr!!! Die Sommerstellen sind wie leergefegt, in Ufernähe Millionen Brutfische, sowie Barsche um die 15cm in Hülle und Fülle.
Sobald der GBS Vollstau hat, tu ich mir echt schwer die besseren Barsche zu finden!! Oder die hauen sich nur zu bestimmten Uhrzeiten kurz die Plauze voll und liegen dann den Rest des Tages faul am Gewässergrund rum?!
Barsche fressen gerade zu dieser Jahreszeit gern rund um die Uhr. Ich tippe mal eher auf die Eigenheiten deines Gewässer (bspw. Fressgewohnheiten der Beute, Spots oder die jeweiligen Tiefenbereiche.

Bist du dir grundsätzlich sicher, dass du diese Faktoren an deinem Gewässer auch wirklich kennst?!
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Danke für die Antwort! Also ich habe eigentlich nur Probleme, wenn der See Vollstau hat! Wenn der See 2m weniger Wasser führt, läuft es sehr gut an einem Plateau (ca. 4 -5 m), das dann schnell auf 10 m abfällt! Da ist aber z.Zt komplett leer gefegt! Keine Ahnung, da wo Brut und kleine Barsche waren, ging zumindest nichts!!!
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
3.651
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich war gestern erst das zweite Mal seit Saisonbeginn am GBS. Wieder recht merkwürdig dieses Jahr!!! Die Sommerstellen sind wie leergefegt, in Ufernähe Millionen Brutfische, sowie Barsche um die 15cm in Hülle und Fülle.
Sobald der GBS Vollstau hat, tu ich mir echt schwer die besseren Barsche zu finden!! Oder die hauen sich nur zu bestimmten Uhrzeiten kurz die Plauze voll und liegen dann den Rest des Tages faul am Gewässergrund rum?!
Ist bei uns am Vereinssee ähnlich. Teilweise siehst du die 35-40er Barsche unter den Booten am Steg rumlungern, aber beißen wollen sie selten bis gar nicht.

Bis ich dann auf Wacky- bzw. Neko Rig mit dem Noike Smile Worm umgerüstet hab. Da ging's dann plötzlich.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Danke für die Antwort! Also ich habe eigentlich nur Probleme, wenn der See Vollstau hat! Wenn der See 2m weniger Wasser führt, läuft es sehr gut an einem Plateau (ca. 4 -5 m), das dann schnell auf 10 m abfällt! Da ist aber z.Zt komplett leer gefegt! Keine Ahnung, da wo Brut und kleine Barsche waren, ging zumindest nichts!!!
Unterschiedliche Wasseerstände sind mitunter gravierende Veränderungen nicht nur für Brutfische. Solltest du die Möglichkeit zum Boot bzw. Echolot haben, würde ich die Suche nach Futterfisch und neuen Spots aufnehmen und diese dann intensiv ausfischen. So lässt sich nach einiger Zeit gut herausfinden, wie produktiv oder das Beissverhalten an diesen Stellen läuft.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland
Danke für die Antwort! Also ich habe eigentlich nur Probleme, wenn der See Vollstau hat! Wenn der See 2m weniger Wasser führt, läuft es sehr gut an einem Plateau (ca. 4 -5 m), das dann schnell auf 10 m abfällt! Da ist aber z.Zt komplett leer gefegt! Keine Ahnung, da wo Brut und kleine Barsche waren, ging zumindest nichts!!!
Dan sollte es jetzt ja wieder besser laufen. Der große Brombachsee ist jetzt wieder auf ca. 408m abgelassen. (Vollfüllung sind 410,5m)

Falls die Seiten nicht bekannt seinen sollten:

Den Pegel sieht man hier:

den Abfluss kann man hier nachschauen:
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Hi Bravissimo, danke dafür, die Seiten sind mir bekannt!! War am letzten Samstag los und es lief tatsächlich besser! Die Barsche standen zwar recht tief, waren aber aggressiver als die letzten Wochen!
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Mal eine Frage an die Brombachseeerfahrenen. Ich habe geplant im September für ein paar Tage an den Brombachsee zu fahren. Geangelt wird vom Belly ohne Motor. Kleiner Brombachsee oder großer Brombachsee?
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo, ich würde dir eher zum großengroßen raten, der kleine war ganz schön veralgt im Juli bzw. Hatte auch Blaualgen. Da ging bei mir nicht so viel.

Mfg Wolfgang
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Hallo, ich würde dir eher zum großengroßen raten, der kleine war ganz schön veralgt im Juli bzw. Hatte auch Blaualgen. Da ging bei mir nicht so viel.

Mfg Wolfgang
Danke Dir, dann werde ich mal den großen probieren. Kennst Du evtl. auch eine Stelle, wo man zum Entladen des Bellys gut mit dem Auto ran kommt und das Auto evtl. auch stehen lassen kann?
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Ich war nur am kleinen Brombachsee und da auf dem Campingplatz. Kann dir leider nichts zum großen Brombachsee sagen. Tut mir leid.
 

Oben