• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
8
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Hallo zusammen,
hat jemand aktuelle Infos wie es an der Seenplatte läuft? Haben geplant am 21.11 einen Tag auf dem Wasser zu verbringen. Weiß jemand wie es gerade auf Zander und Barsch läuft? Eher kleiner oder großer Brombachsee?
Grüße
David
 

RMDK

Angellateinschüler
Registriert
26. November 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Franken
Zum reinen Uferangeln definitiv, oder der Rothsee, der aber ab 1.11. gesperrt ist!

Ich selbst war neulich zum ersten mal am Altmühlsee.....

Klar, die "Tulpe" ist vom Ufer wohl Anlaufstelle Nr. 1 und lässt auf gute Frequenz hoffen - trotzdem würde mich interessieren, ob es noch weitere - vor allem RUHIGERE - ufergeeignete Bereiche am See gibt? Diese laute Straße rund um die Tulpe ist wirklich schrecklich....
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
542
Ort
Fränkisches Seenland
Die Tulpe ist halt die tiefste Stelle im Altmühlsee. Da ziehen die Fische rein wenn es kalt wird, deswegen ist die auch so überlaufen.
Zwischen 22 und 5 Uhr ist es deutlich ruhiger auf der B466 :p
 

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
8
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Hallo zusammen,
wer von euch plant denn nächste Woche zum Saisonstart loszulegen? Wir werden am 03.06 ins Geschehen eingreifen und versuchen dem großen Brombachsee einige Barsche bzw Hechte zu entlocken. Wir wollen von Absberg aus starten und wollen mit kleinen searchbaits (Jigspinner, Twitchbaits) versuchen die Fische zu finden. Wie sieht denn euer "Schlachtplan" aus?
Beste Grüße und tight lines.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
542
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo zusammen,
wer von euch plant denn nächste Woche zum Saisonstart loszulegen? Wir werden am 03.06 ins Geschehen eingreifen und versuchen dem großen Brombachsee einige Barsche bzw Hechte zu entlocken. Wir wollen von Absberg aus starten und wollen mit kleinen searchbaits (Jigspinner, Twitchbaits) versuchen die Fische zu finden. Wie sieht denn euer "Schlachtplan" aus?
Beste Grüße und tight lines.
Das Boot würde ich in Enderndorf oder auf der anderen Seite in Ramsberg slippen.
Von Enderndorf Richtung Allmannsdorf über Bucht Heiligenblut.
In Absberg ist bei dem aktuellen Wasserstand schon sehr tief. Da hast du an den Bojen vom Naturschutzgebiet schon um die 11m.
 

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
8
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Das Boot würde ich in Enderndorf oder auf der anderen Seite in Ramsberg slippen.
Von Enderndorf Richtung Allmannsdorf über Bucht Heiligenblut.
In Absberg ist bei dem aktuellen Wasserstand schon sehr tief. Da hast du an den Bojen vom Naturschutzgebiet schon um die 11m.

Danke für deine Tipp. Leider sind wir an diesem Tag nicht mit einem eigenen Boot unterwegs sondern müssen auf ein Leihboot von Greubel zurückgreifen. Du meinst also Fisch ist auch eher in der Gegend Ramsberg oder Bucht Heiligenblut bzw Allmannsdorf zu finden?
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
542
Ort
Fränkisches Seenland
Beim Greubel stört mich, dass man um 18 Uhr wieder im Hafen sein muss.
Ich hol mir das Boot beim Angelbootverleih Deluxe in Frickenfelden. Der bringt es auch an den gewünschte Slipstelle für 20 Euro mehr. Dafür kann man aber die Dämmerung noch mit nutzen.

Von Absberg einfach Richtung Allmannsdorf über Enderndorf und Bucht Heiligenblut. Da wird irgendwo schon mal was gehen.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
542
Ort
Fränkisches Seenland
Na dann viel Spass . Ich fürchte das man in der ersten Woche trockenen Fußes über den See laufen kann.
Da jetzt an allen Seen am 31. Mai die Schonzeit endet, verteilen sich die Boote.
Es war ja mal anders. Da wurde am 1. Mai der Große Brombachsee geöffnet und die anderen Seen erst am 1. August.
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
172
Ort
Gunzenhausen
Da jetzt an allen Seen am 31. Mai die Schonzeit endet, verteilen sich die Boote.
Es war ja mal anders. Da wurde am 1. Mai der Große Brombachsee geöffnet und die anderen Seen erst am 1. August.
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich allein kenn 30 Leute die mit ihrem Boot in der 1.Juni Woche am KBS und GBS unterwegs sind.
 

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
8
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Sooo an der Stelle mal ein kleiner Zwischenbericht. Unser Ausflug letzte Woche war leider ein Schneider Tag, haben alles versucht, war aber schon schwierig an diesem Tag Fische aufs Echolot geschweige denn ans Band zu bekommen. Wie lief es denn bei euch?
Wir haben vereinzelt Boote getroffen die beim Schleppen mal nen Treffer landen konnten aber Barsche oder geworfene Hechte hatte an diesem Tag keiner vorzuweisen.
Werden es jetzt dieses Woe nochmal am KBS auf Zander probieren und schauen ob uns da das Glück etwas holder ist...
Beste Grüße
 

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Sooo an der Stelle mal ein kleiner Zwischenbericht. Unser Ausflug letzte Woche war leider ein Schneider Tag, haben alles versucht, war aber schon schwierig an diesem Tag Fische aufs Echolot geschweige denn ans Band zu bekommen. Wie lief es denn bei euch?
Wir haben vereinzelt Boote getroffen die beim Schleppen mal nen Treffer landen konnten aber Barsche oder geworfene Hechte hatte an diesem Tag keiner vorzuweisen.
Werden es jetzt dieses Woe nochmal am KBS auf Zander probieren und schauen ob uns da das Glück etwas holder ist...
Beste Grüße

Das ist zumindest mal gut zu wissen, danke für die Info. Ich wäre jetzt davon ausgegeangen, dass zumindest die Barsche am GBS schon laufen würden...
Ich wollte dieses oder nächstes WE losziehen, allerdings bin ich mir noch unsicher ob KBS oder GBS. Werde dann auch mal kurz berichten

Grüße
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Hey, danke für deinen Bericht, will eigentlich auch die Tage noch einen Versuch am GBS auf Barsch wagen. Bin aber auch etwas unschlüssig und habe nicht gerade das beste Gefühl, dass die schon wollen. Hm.
Meine Erfahrungen aus den letzten Jahren waren eher dass sie später als Juni aktiver wurden.
Könnte mir vorstellen, dass den Hechten die Tage auch schon ordentlich die Köder um die Ohren geflogen sind.. :emoji_sweat_smile:
 

Oben