• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wüsste nicht, dass es im Großen Brombachsee Maränen gibt.

https://raubfisch.de/fett-dank-felchen/

https://www.blinker.de/angelmethode...rombachsee-ein-gewaesser-mit-zwei-gesichtern/

Nicht von den Bezeichnungen irritieren lassen. Maräne = Felchen = Renke

Die Futterfische und somit die Räuber gehen ab Oktober definitive einige Etagen runter, habe bisher aber noch nie (ist auch erst mein 2. Jahr am Brombachsee) die Herbst/ Winter Stellplätze gefunden.

Woher weißt du das wenn du die Standplätze noch nicht gefunden hast?
 

MG-24

Angellateinschüler
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberbayern
Wenn ich von meinem Ausflug im Oktober wieder zuahuse bin, kann ich ja wenn es erwünscht ist Bericht erstatten.
Werde mal beide Vorschläge ausprobiern (Ufernähe und bei 7-10 Metern).

Gruß Matthias
 

Caddis

Keschergehilfe
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
29
Alter
62
Ich komme jetzt schon drei Jahre an den Brombachsee, aber so gut wie dieses Jahr habe ich noch nie gefangen! Dieses Jahr war ich schon 4 mal da und ich habe auch einen Anfahrtsweg von 130 km!
Ich war im September 2 mal mit dem Bellyboot am großen Brombschsee, die Fischerei war einfach grandios auf Barsch! Mitte Setember hab ich sie auf 8-10 m gefangen und Ende September im absoluten Flachwasserbereich im Kraut oder an den Kanten!
Mein bester Barsch war ein 40+ dieses Jahr und einige 30-35er!
 

Anhänge

25C1762A-DDC7-47CB-9988-A0FC0B862AE3.jpeg

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hallo zusammen,

ich war früher sehr oft am großen Brombachsee, meistens im Bereich Enderndorf bis zum kleinen Fjord über den eine Holzbrücke führt.

Damals war ich allerdings nur Schnorcheln. Im Bereich der Stege sah ich darunter Zanderschulen von 8 - 12 Fischen, wo ich bis auf eine Armlänge herankam.
Ich schätze mal die Größe zwischen 50 und 80cm. Unter dem äußeren Steg habe ich in etwa 5 - 7m Tiefe schöne große Barsche gesehen.

Ein besonderes Erlebnis hatte ich zwischen Ufer und einem Steg, wo ich im Mittelwasser auf einen großen Hecht traf, der es sich gefallen ließ, das ich ihn am Bauch kraulen durfte...
Bei näherem hinsehen erkannte ich, das er blind war und schwarz gefärbt!

Ich würde in den ganz frühen Morgenstunden während des Hellwerdens jedem empfehlen, vorzugsweise ein Belly-Boat einzustzen, da man mit ihm flexibler ist.

An der Staumauer zum kleinen B. - See habe ich mal einen toten großen Zander mit ungefähr 90cm sowie einen toten Aal, deutlich über einen Meter lang, entdeckt.

An der Seite Seespitze, gegenüber davon, ist eine gute Aal- und Zanderstelle. Da stehen unter Wasser viele Baumstümpfe.
Allerdings weiß ich nicht, ob das ein Fischerei-Schutzgebiet ist.

Ich kann nur für den Sommer Mitte Juni bis August sprechen. Im Igelsbachersee war der Bereich zwischen Tretbootverleih und Düker (sehr tiefe Stelle) immer gut auf große Barsche. Allerdings nur zwischen dem Turm und der Schwimmerkette.

In allen Seen gibt es auch große Quappen, nur habe ich noch nichts über Fänge mit Kunstködern gehört. Köfi und Tauwurm sind die besten Köder, sollte gut mit Dropshot oder Carolina-Rig funktionieren.

Hoffe, euch mit meinen Tips etwas mehr für das neue fränkische Seenland begeistern zu können. Ich wohne von diesem nur 60km weg und war schon sehr oft dort.
Für mich wäre das ein ideales Revier für einen Angelurlaub!

Als ich mal am "Fjord" im Knietiefen Wasser stand, war ich schnell von Barschen umzingelt, auch von Größen, die ich immer mitnehmen würde! Also, auch Spinnfischen vom Ufer kann erfolgreich sein.
Nur sollte man sich vorher informieren, wo Krautbänke sind und wo Hänger zu erwarten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
555
Ort
Fränkisches Seenland
Hatte jemand von euch schon mal ein Guiding von http://www.am-fishing.com/ am Brombachsee ? Speziell das Bootsguiding ? Überlegen uns nächstes Jahr mal einen Ausflug dorthin zu planen.
Andre ist ein super Typ. Kenn ihn persönlich. Definitiv zu empfehlen!

@Angelfuchs
Ich wohne direkt am kleinen Brombachsee.
Was meinst du mit "Fjord" am Großen Brombachsee?
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
@Bravissimo

Ich habe mich gerade auf der Seite von Andre umgeschaut, allerdings nichts gefunden ob ein Workshop in Richtung Baitcast möglich wäre.

Weißt du zufällig ob Andre sowas anbietet? Würde gerne mal ins Baitcasting reinschnuppern.

Petri :)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hallo Bravissimo,

mit dem "Fjord" meine ich die Einmündung des.... Baches am Nordufer des Sees, an diesem "Kunstwerk". Glaube, da führte ein alter PILGERWEG Richtung Ramsberg...

Die Stelle ist mit dem Rad schnell zu erreichen und liegt zwischen Enderndorf und Allmannsdorf. Nicht zu verfehlen!

Näheres bei Google Earth....
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
555
Ort
Fränkisches Seenland
@Bravissimo

Ich habe mich gerade auf der Seite von Andre umgeschaut, allerdings nichts gefunden ob ein Workshop in Richtung Baitcast möglich wäre.

Weißt du zufällig ob Andre sowas anbietet? Würde gerne mal ins Baitcasting reinschnuppern.

Petri :)
André bietet eigentlich alles an.
Ruf ihn einfach mal an und richte ihm Grüße vom Mathias Eisen aus.
Du wirst Spaß mit ihm haben.

Hallo Bravissimo,

mit dem "Fjord" meine ich die Einmündung des.... Baches am Nordufer des Sees, an diesem "Kunstwerk". Glaube, da führte ein alter PILGERWEG Richtung Ramsberg...

Die Stelle ist mit dem Rad schnell zu erreichen und liegt zwischen Enderndorf und Allmannsdorf. Nicht zu verfehlen!

Näheres bei Google Earth....

Du meinst die Bucht in Heiligenblut.
Auf der einen Seite ist die Steinpackung und auf der anderen Seite der Sandstrand.
20161207_215232.png
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
André bietet eigentlich alles an.
Ruf ihn einfach mal an und richte ihm Grüße vom Mathias Eisen aus.
Du wirst Spaß mit ihm haben.



Du meinst die Bucht in Heiligenblut.
Auf der einen Seite ist die Steinpackung und auf der anderen Seite der Sandstrand.
Anhang anzeigen 73847

Ja, genau! War mir aber mit Heiligenblut nicht sicher....
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
555
Ort
Fränkisches Seenland
Ist für mich ja ein Katzensprung mitn Fahrrad rüber zu fahren.

Momentan kommt endlich wieder Wasser in den großen Brombachsee, war schon richtig wenig Wasser drin.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Was? Ja, die jetzigen Niederschläge sind auch dringend nötig! Jetzt kommt das, was im Sommer gefehlt hat, innerhalb von wenigen Wochen runter.....

An anderen Talsperren sah das noch viel krasser aus.....
Denke, dieses Jahr gibt es noch fettes Hochwasser in Altmühl, Donau, Inn und noch in vielen anderen Flüssen und Strömen!

Der viele Schnee aus Südbayern muß schließlich auch Irgendwo hin....
Letztes Jahr war ich gar nicht im Neuen fränkischen Seenland, mal sehen, vielleicht mache ich dieses Jahr dort evtl. Angelurlaub...
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Freu mich schon voll drauf neue Techniken ect. Kennenzulernen. Sind leider erst im Juni dort aber das wird sich mehr als löhnen.

War ja noch nie auf dem großen Brombachsee.
:D
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Ich weiß. In meiner Pfütze ist es nicht anders.

Umso mehr Vorfreude entwickelt sich dabei :D
 

Zetti87

Angellateinschüler
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Hallo zusammen, würde demnächst gerne mal am brombachsee vom Boot aus angeln. Wie sind aktuell so die Fangaussichten bzw. Wasserbedingungen?

LG
 

Oben